News Google und die Privatsphäre von Gmail-Nutzern

Keks2me schrieb:
googlemail ist nun mal der beste freemaildienst
Ja, der ist so gut, dass G-Mail User auf mich als Kommunikationspartner verzichten müssen, da ich mich weigere auf gmail Adressen zu antworten.

Das ist ja das große Problem an der Sache. Obwohl ich mein Einverständis nicht gegeben habe, dass meine E-Mails durchsucht werden, geschieht das trotzdem, wenn ich mich mit einem gmail User unterhalte.
Eigentlich sollte man meinen, dass beide Parteien dafür ihr Einverständis geben müssten und nicht nur eine.
 
war doch vorher bekannt, war immer bekannt... wer sich dran stört soll zu einen gehen der das nicht macht!
 
Und daher gehen wichtige Mails bei mir nur über entweder über den Uni-Account oder über die Email meines Webhosters... besonders wichtige Dokumente werden mit einem PW / verschlüsselt verschickt.

bleibt zu hoffen, dass da das gescanne ausbleibt...

gmail ist gut für alles andere...
 
Vor gut 2 Jahren hat sich darüber irgendwie keiner aufgeregt: https://www.youtube.com/watch?v=yXqrTfOWx60

Ok, MS macht es ja keinen Deut besser, aber irgendwie schon komisch das früher alles hingenommen wurde, und nun ist das bitterer Ernst den man nicht dulden will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fall Lavabit zeigt doch sehr deutlich, dass es die "sichere Mail" nicht gibt. Bisher sind die Nutzer von Lavabit wohl vor den US-Strafverfolgern und der NSA sicher, aber auch nur, weil der Betreiber dicht gemacht hat.
Das heißt:
1) Man ist auch bei Lavabit vom Betreiber abhängig. Offensichtlich kann der prinzipiell auf Daten zugreifen, die der Staat besser nicht haben sollte.
2) Dass die NSA heute keinen Zugriff hat, heißt nicht, dass dem Morgen auch noch so ist. Schlüssel können zur Not freigepresst werden.
3) Selbst wenn man zusätzlich GPG benutzt, sind die Metadaten nicht wirklich geschützt. Und auf die kommt es der NSA ohnehin an, wie man lesen konnte.

Ich benutze Gmail. Und wenn einer mit mir nicht über Gmail kommunizieren will, dann ist das sein Verlust. Es ist nicht erkennbar, dass man mit Gmail irgendwie schlechter gestellt ist als mit GMX, Outlook.com etc.
 
Wie gut, daß ich deren Mailadresse im Prinzip nicht nutze, zumindest nicht als Empfänger. Und bei meinen Mailkontakten nutzt auch keiner deren Adresse. Aber das macht es nicht besser.
Früher wurde bei werbungfinanzierten Mailadressen Werbung drangeheftet. Warum soll das nicht reichen?

carom schrieb:
Nur, damit ich es richtig verstehe: spätestens seit den NSA-Enthüllungen dürfte jedem klar sein, dass die NSA bei Bedarf Mails mitliest, und Verbraucherschützer stört nun die automatisierte Analyse von Emails zur Schaltung von Werbung? :freak:

Nur damit Du es verstehst: Seit Snowden haben wir kontinuierlichen Protest. Scheint Dir entgangen zu sein.

aurum schrieb:
Wenn man dem entgehen will kann man nur einen eigenen Server aufsetzen ^^

Ne, das hilft nur, wenn Du nicht an googlemail Adresse schreibst ;)

the-gamer90 schrieb:
Jeder der einen Google (gmail) account hat hat auch zugestimmt, dass seine mails gescannt werden. Nur die wenigsten wissen das wahrscheinlich, weil man ja einfach den Haken bei "Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen" setzt, ohne diese tatsächlich zu lesen ;)

Und was ist mit denen, die nicht bei googlemail sind, aber an Adresse dort schreiben? Die haben nicht zugestimmt.

Smockil schrieb:
war doch vorher bekannt, war immer bekannt... wer sich dran stört soll zu einen gehen der das nicht macht!

Liest Du eigentlich auch die Kommentare vor Dir? Ist schon ein paar Mal erklärt worden, daß das nicht hilft.

Garrus83 schrieb:
Der Fall Lavabit zeigt doch sehr deutlich, dass es die "sichere Mail" nicht gibt. Bisher sind die Nutzer von Lavabit wohl vor den US-Strafverfolgern und der NSA sicher, aber auch nur, weil der Betreiber dicht gemacht hat.
Das heißt:

3) Selbst wenn man zusätzlich GPG benutzt, sind die Metadaten nicht wirklich geschützt. Und auf die kommt es der NSA ohnehin an, wie man lesen konnte.

Ähm, die NSA behauptet Punkt 3 vielleicht, aber muß man das glauben? Sie haben auch behauptet, 50 Anschläge verhindert zu haben. Und das haben sie selbst mittlerweile revidiert. Auf 12, wo die Überwachung mitgenutzt wurde, aber nur einen, wo die Überwachung einen größeren Stellenwert gehabt hat (und auch da wohl nicht der Hauptfaktro war.
 
Ohhh Google analysiert unserer Nutzerverhalten, ganz Neu!!!! Wirklich was glauben die Menschen eigentlich. Die bieten das doch nicht aus Nächstenliebe kostenlos an. Bei Google dreht sich alles nur um das analysieren von Nutzerdaten und den Verkauf dieser Informationen. Im Grunde habe ich da auch nichts gegen, solange es automatisiert ist und nur der Schaltung von Werbung dient, sowas kann man relativ einfach unterbinden und blockieren. Sicherlich ist es absolut nicht in Ordnung, dass dies auch mit Mails von anderen Anbietern passiert, diese haben Google nämlich keine Einverständniserklärung dafür gegeben.

Was die NSA da anstellt ist schon ne ganz andere Hausnummer und ist mMn nicht zu damit zu vergleich. MMn wird da aber überhaupt gar nichts passieren, gibt ja kaum Proteste in der realen Welt und die Staaten haben schon lange die Schnauze voll und sich gegenseitig versichert weiter frei weiter zu spionieren.

Mfg
PaWel
 
Wirklich keine Überraschung.

Die die jetzt schreien, ich schicke keine Email mehr an GMail Accounts.
Machts das selbe auch für Outlook,hotmail,aim,yahoo,facebook,linkedin etc.

Falls ihr glaubt in Deutschland ist das einen Deut besser...
Schaut mal nach Schleswig-Holstein und was die mit den Mobilfunkdaten gemacht haben.

Ich finds mittlerweile besser alles immer überwacht zu wissen, als diese Überwachung von allem aber nur ab und zu.
Bei Ersterem muss sich eigentlich keiner ein Stückchen mehr schuldig fühlen, weil eh alles von allen immer überwacht wird.
Bei Letzerem ist es doch ein merkwürdiges Gefühl, das man - zwar zufällig und grundlos - aber doch irgendwie massen-individuell überwacht wurde. Man fragt sich dann schon, oh war ich zu dem Zeitpunkt in dem Gebiet und was habe ich da wohl gerade geschrieben und empfangen?

Leider gibt es keine Möglichkeit die Annehmlichkeiten des digitalen Lebens zu genießen und gleichzeitig seine Daten bei sich zu behalten. Wer auf Privatsphäre wert legt sollte: Kein Handy, Keinen internet-fähigen PC, keine Kreditkarte, keine Email, am besten überhaupt kein Telefon besitzen. Ist leider so. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Egal was die jeweiligen Staaten behaupten.
Auch wenn die gesammelten Informationen illegitim genutzt werden, "verloren" gehen oder von einem bösen "Snowden" verkauft werden. Das System wird sich nicht ändern...

Schöne neue Welt - wir sind angekommen.

Google ist da nicht böser, sondern nur offener als andre Unternehmen.
 
noxon schrieb:
Ja, der ist so gut, dass G-Mail User auf mich als Kommunikationspartner verzichten müssen, da ich mich weigere auf gmail Adressen zu antworten.

Das ist ja das große Problem an der Sache. Obwohl ich mein Einverständis nicht gegeben habe, dass meine E-Mails durchsucht werden, geschieht das trotzdem, wenn ich mich mit einem gmail User unterhalte.
Eigentlich sollte man meinen, dass beide Parteien dafür ihr Einverständis geben müssten und nicht nur eine.


Was für ein Quatsch. Die Verantwortung liegt doch bei dir ob du er zulässt das andere deine Email durchsuchen/scannen/lesen können oder nicht. Wenn dir das nicht passt, dann verschickst du Emails verschlüsselt, mit PGP usw usf. Da hat Google gar nicht unrecht. Menschen die Emails verschicken können nicht erwarten das diese nicht durchsucht oder gescannt oder eventuell abgefangen werden, eben weil sämtliche Anbieter diese in Klartext abspeichern usw. Andernfalls wäre man recht naiv.

Wenn man dir Daten klaut von irgendeinem Cloud Dienst, der auch alles im Klartext speichert. Dann kannste wohl auch kaum den Anbiete verantwortlich machen. Bzw. Wenn du dich darauf einlässt bei einem Cloud Anbieter der zugibt deine Daten zu durchsuchen, dort speicherst ohne diese vorher zu verschlüsseln dann kannste auch nicht den Anbieter dafür heran holen. Die Entscheidung es zu nutzen liegt bei dir.

Es sollte wohl jedem klar sein das bei ziemlich allen Email Anbietern die Emails im Klartext liegen, ob nun Google MS Gmx Telekom... scheiß egal wer, jeder Depp kann diese theoretisch durchsuchen. Wer das nicht will, soll entweder gar keine Emails versenden oder eben verschlüsseln.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Früher wurde bei werbungfinanzierten Mailadressen Werbung drangeheftet. Warum soll das nicht reichen?

Weil Firmen mehr dafür zahlen, wenn sie wissen, dass ihre Werbung bei der Zielgruppe geschaltet wird und nicht z.B. ein Banner für die neue super duper Grafikkarte bei der Oma von nebenan die sich für sowas gar nicht interessiert.
 
Zurück
Oben