Test GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark

Bitte bei dem Intel Test noch was aus dem Mainstream Mittelfeld berücksichtigen. Sprich 12700 oder 13700. Das hat mir hier beim Amd Test gefehlt. Der 5800x3d ist weit verbreitet und hätte hier rein gepasst. Der Sprung zwischen den CPU ist zu gross.
Ansonsten super Test und vielen Dank hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
1600X
2600X
3600X
5600X
7600X

Alles 6c/12t und waren als Gaming CPU beliebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Nicop
Ich verstehe zwar wieso man die beste Gaming CPU als Referenz nutzt, aber die Abstufung zum Ryzen 5 3600 und 1600X sind schon enorm.

Wie auch viele angemerkt haben, denke ich die Ryzen 5000er sollten dabei sein.
Wenn man aus jeder Generation immer die schnellste Gaming CPU genommen hätte, wäre das aus meiner Sicht repräsentativer.

Aber trotzdem vielen Dank für den Test. Schon irre zu sehen wie eine 7900XTX durch einen Ryzen 5 3600 ausgebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otis0605 und C0nn3r
Rainbowprincess schrieb:
In valheim im CPU Limit? Wenn ich den FPS limiter rausnehmen bin ich in valheim immer im GPU Limit mit dem 5800x3d und einer rx6800.
Die 6800 ist nun auch nicht die schnellste GPU und der 5800X3D ne ziemlich starke CPU, da ist noch ordentlich Luft nach oben um ins CPU Limit zu kommen^^
Rainbowprincess schrieb:
Wäre mir neu dass man mit der unity engine in CPU Limits läuft.
Cities Skylines 1 lässt grüßen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Michael vdMaas
Cohen schrieb:
Ein Zen-1-2-4-Vergleich? Irgendwas fehlt dazwischen, aber ich komme nicht drauf.
Es wurde wohl die alternative 2^n und statt n Zählweise verwendet, beginnend bei n=0 offensichtlich.
An understandable but not excuseable mistake.:cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Redundanz und Tzk
Danke für den umfangreichen Test und die investierte Zeit. So eine akribische Übersicht findet man meines Wissens nach nirgends.

Aber auch ich muss leider anmerken, dass das Nichttesten eines Zen3s mindestens unglücklich ist. Das ist die Brot&Butter CPU Generation für viele user. Zudem gibt es keine Win11-Unterstützung für die 1xxx.

Warum hat man nicht mit Zen+ amgefangen? Dann hätte es noch Platz für einen Zen3 gegeben.

Ich persönlich glaube, dass kein gamer, der einen Ryzen 1xxx hat, ernsthaft überlegt, sich für diese CPU eine 4080 oder XTX zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Knut Grimsrud
Tolle Arbeit, aber gleichzeitig auch nonsinns ohne die verbreiteste 5k Reihe. Gabs dafür nen speziellen Grund oder kann man den Test als 7k Pushing zu den Akten legen?

Ich will ja nicht von grundauf "Meckern" oder was untersetellen, ich weiß wo ich mit meinen 78x3d stehe, und als Sysbuilder auch wo die 5er stehen, das fehlen dieser aber im Test hier ist extreeem Fragwürdig 😵, ( oder darf man nicht Offenlegen wie gut die 58x3d gegen die 7k P/L inkl DDR4/5 P/L + MB oder den Intels Teil 2 da stehen? )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Marius und Foxel
Mr_ Blonde schrieb:
Wenn man aus jeder Generation immer die schnellste Gaming CPU genommen hätte, wäre das aus meiner Sicht repräsentativer.
Repräsentativ wäre es, wenn man aus jeder Generation die meist verkaufteste CPU nimmt^^ Und das dürften bei Zen1 und Zen2 tatsächlich 1600X und 3600 gewesen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flynn9, Nefcairon und 2 andere
Sehr cool, danke für den Test. Die Ergebnisse sind echt spannend. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Bombentest, das wird garantiert ewig viel Zeit geschluckt haben. Umso trauriger, dass hier gerade das Genörgel überwiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, frazzlerunning, w0wka und 2 andere
Verak Drezzt schrieb:
Ansonsten sieht man in den getesteten Games das selbst ein 3600 für 80€ noch dicke ausreicht um den Großteil noch mit 60+FPS zocken zu können, auch wenn wie hier bei Cyberpunk mit RT, wohl nicht alles auf Anschlag.
Wobei dann eine relativ dicke GPU halt keinen Sinn mehr ergibt - die bräuchte man aber für ein CP2077 mit RT. Denn bei FHD entfällt in meinen Augen zumindest Upscaling - da ist die Base-Res einfach zu niedrig und das Bild flimmert und wird matschig.

Ein 3600 langt gerade bei vielen RTS-Titeln schon irgendwie nicht mehr. Gerade ein C:S2 oder ein Anno zeigen das eindrucksvoll. Da stemmt ein 3600er selbst in FHD nur noch müde 30fps egal ob eine 4090 im System steckt oder eine 7900XTX.

Bestätigt einfach nur wieder mal, dass GPU/CPU einfach sinnvoll kombiniert werden müssen. Vielfach würde ein Upgrade den Leuten gar nichts bringen. Wer einen 3600 mit einer 2070S zB betreibt verbrennt mit einer 4070 in vielen Fällen einfach nur Geld ohne zumindest auf einen 5800X(3D) aufzurüsten.
 
Stöf schrieb:
Bombentest, das wird garantiert ewig viel Zeit geschluckt haben. Umso trauriger, dass hier gerade das Genörgel überwiegt.
naja, keiner ist imho wirklich undankbar oder meckert einfach nur. die fehlende 5er-reihe anzumerken ist imho nachvollziehbar und für sinnvolle kritik wird auch die cb-redaktion am ende dankbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tristo72, idefix--211 und 5 andere
Ich finde es ein wenig schade, dass man die alten GPU Flagschiffe wie 1080 (Ti) und 2080 außen vor lässt. Beides sind nach wie vor gute Grafikkarten, mittlerweile günstig zu bekommen und werden den meisten casual Spielern mehr als ausreichen.
 
Tolle Arbeit, das ist ein Mehrwert den sich viele Leser wünschen und den es viel zu selten gibt.

Leider denke ich die AM4 Plattform hätte mit einer 5er CPU getestet werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
ThirdLife schrieb:
Wer einen 3600 mit einer 2070S zB betreibt verbrennt mit einer 4070
kommt halt wie gesagt auf den usecase an, eine 4070 würde in 4K und auch in WQHD mit nem 3600 Sinn machen, auch wenn ich natürlich ebenso empfehlen würde da noch 130€ für nen 5600 zu investieren, trotz alledem würde ein 3600 sicherlich noch für medium-high Details reichen um die 60FPS Marke zu knacken, da wäre auch eine 4070 oder 7800XT in 4K oder WQHD nicht verkehrt

fahren wohl selbst hier sogar noch viele mit nem 3700X/3900X die nicht wirklich viel schneller sind, bis auf bei Games die von mehr als 6-Kernen profitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
toller Test, aber ich schließe mich an, ich fände auch einen Test mit 8-Kerner CPUs interessanter/aussagekräftiger.
2700x/3700x/5700/7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Nscale schrieb:
Ich finde es ein wenig schade, dass man die alten GPU Flagschiffe wie 1080 (Ti) und 2080 außen vor lässt.
Es ist doch eine GPU aus jedem Bereich vertreten...

Wozu eine 2080 testen, wenn man eine fast gleich schnelle 6650XT drin hat?
Wozu eine 1080 (Ti) testen, wenn man mit der 3060 eine GPU genau zwischen 1080 und 1080Ti drin hat?


Mir war nach dem ersten Blick auf die Diagramme klar, dass mind. 50% der Kommentare im Thread aus "warum ist Hardware X nicht mit dabei?" bestehen werden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, DeadMan666, Alex1966 und 9 andere
Rainbowprincess schrieb:
(...)
Oder meinst du im Falle von großen aufbauten und viel terraforming?
Genau das ;).
Meine Freundin und ich haben ein ganzes Dorf gebaut, Teleporthalle, Hafen, alles drum und Ran. Dazu 2 Kanäle per Hand durch die Kontinente gezogen. Naja, 2as soll ich sagen, schon ab dem halben Dorf waren wir knallhart im CPU Limit.

Wenn man nichts baut, sieht das sicher anders aus. Nur bietet Valheim dann auch nicht mehr viel 😅.
 
Zurück
Oben