• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht GPU- und CPU-Benchmarks: Die Community jagt FPS im neuen Counter-Strike 2

Nordm4nn schrieb:
Einfach auf dust 2min mit Bots spielen und fertig. Kann abgebrochen werden und man kann normal spielen.
Hab aber nur ein oder zwei normale runden gespielt und bin sofort wieder zurück zu source. Anderes Kaufmenü und allgemein fühlte es sich sehr komisch an zu spielen
Danke für den Hinweis. Wenn es schon so anfängt, möchte ich gar nicht wissen, was da sonst noch alles rein programmiert wurde ;-)
 
MoinWoll schrieb:
Bei mir crasht die Demo leider auch, an Deiner Karte liegt es also wahrscheinlich nicht. Evtl. hat es was damit zu tun, dass heute Mittag nochmal ein Update kam und die Demo von heute Morgen dadurch nicht mehr kompatibel ist?
Nein, an sowas liegt es nicht.

Postet mal eure Startparameter...
 
KeLcO schrieb:
Postet mal eure Startparameter...
Ich hatte nur "-allow_third_party_software" drin, weil ich dachte, dass das für die Nutzung von CapFrameX erforderlich ist (ist es offenbar nicht). Hab es grade auch nochmal komplett ohne Startparameter getestet. Das Spiel crasht trotzdem weiterhin jedes Mal beim Laden der Demo. Beim normalen Spielen passiert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EdwinOdesseiron schrieb:
Für die "freien Server" musste man nur auf das Icon mit der Weltkugel und dem Pfeil klicken.
Nur dass es leider noch keine freien Server gibt oder?!
Bei denen, die ich gefunden habe handelt es sich um CSGO Server aus Polen :D.
Das kommt glaube noch :(...

PS: ich musste kein Tutorial machen. Liegt sicherlich daran, wenn man vorher schon CSGO gezockt hat... Wurde ja einfach umgemünzt.
 
System: RX7900XT, 5600X, Linux
3.440 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 178
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch eingetragen! 278 FPS wären ja heftig, sind leider nur 1 78, sorry falls das wen gewundert hat...)
Kann ich auf meinem 3440x1440 irgendwie 16:9 und 2560x1440 (mit Rändern) ingame aussuchen?

Ich wähle zwar 16:9 aus, aber 3440x1440 bleibt da als Option oder 2560x1080 (was auch ultrawide ist)?

Ansonsten habe ich das Game auf dem 7900 XTX Rechner gezockt und hatte quasi am Anfang jeder Runde Ruckler bishin zu 1sek Standbildern.
Auf dem 4090 Rechner komme ich evtl. am WE dazu.

Dennoch war mein Ersteindruck ernüchternd als ehemaliger 1.6/Source Spieler (ein bisschen Go) und es mir einfach zu mainstream (wie Go) und erzeugt bei mir gar keine Lust ^^
 
Che-Tah schrieb:
Naja, manche spielen 4:3 streched auf 16:9... Ich halte davon nix.
Ich spiele 5:4 streched auf 21:9 :D (mal sehen ob das noch geht)

@topic schöne Ergebnisse. Läuft auf guten Systemen scheinbar besser, als csgo. Also rein von der fps. Jedenfalls im cpu Limit.
Kann's morgen endlich mal selbst testen, bin noch im Urlaub und hab nur das Deck mit 40fps avg :-/
 
KeLcO schrieb:
Nein, an sowas liegt es nicht.

Postet mal eure Startparameter...
Hab inzwischen neugestartet aber auch -novid drin gehabt. Habs mal rausgenommen, Demo startet jetzt, ominoes

EDIT: Crash einfach manchmal beim Start der Demo, kann kein Muster feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RX Vega 56, 5600
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 333,8
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 75,4
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 50,6
Meine Settings, siehe Screenshot: 98,7

1696335440868.png1696335411492.png
 
System: RX 6800, 5600
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 605,2
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 221,1
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 153,3
3.840 x 2.160, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 77,1
 
@MoinWoll und @KeLcO
Das hatte ich bei mir auch. Hab dann bevor ich die Demo gestartet hab, die Map manuell als Training gestartet, damit die vorher geladen wurde. Dann gleich das Spiel abgebrochen und dann die Demo gestartet, das hat dann funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
An die Linux-Nutzer hier mit RDNA3-GPUs:

Es gibt aktuell einen "Bug" mit RADV, bzw. ist aktuell DCC auf RDNA3 mit MSAA nicht aktiv.
Resultat: Massiv weniger FPS und erhöhter Stromverbrauch. Daher die Benchmarks mit Vorsicht genießen...

Ein Fix wurde gemerged, aber noch unklar mit welcher Version der kommt.
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/issues/8326
 
System: RTX 2070 Super, 5800x3D
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 548,7
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 166
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 109,9
3.440 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 88,4
 
🥱 warum nicht 320x240 Benchmarken?
Dann knackt man vielleicht auch die magischen drölf fps Grenze 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
msv schrieb:
Und ja, 1280x960 war wirklich auch 4:3 1280x960 😉
Du bist ja auch schon alt ^^ Du kennst wenigstens noch die "echten" Auflösungen :D Nebst 1280x960 war ja auch 1024x768 und vor Allem das krumme Zwischending von 1152x864. Das heutige 4K UHD wäre damals wohl vergleichbar mit 2048x1536 gewesen.

Ich weiß zwar, dass es einige Retro-Fans gibt, die (eher experimentell) mit aktuellster Hardware auf CRT spielen (teils sogar auf TVs), aber ist das im Competitive-Bereich eine "ernsthafte" Sache oder auch eher etwas, das in Richtung "Machbarkeitsstudie" abdriftet?

Che-Tah schrieb:
Naja, manche spielen 4:3 streched auf 16:9... Ich halte davon nix.
cruse schrieb:
Ich spiele 5:4 streched auf 21:9 :D (mal sehen ob das noch geht)
Wenn man das ganze mal sachlich betrachtet: so doof klingt das gar nicht. Ich vermute mal, dass bei CS das horizontale Movement und Aiming überwiegt - folglich wäre es, wenn man sich an die (durch das Stretching hervorgerufene) Mausbeschleunigung gewöhnt hat, durchaus von Vorteil, wenn man in der Breite durch die breiteren Pixel mehr Trefferfläche hat. Man kann also bei heruntergesetzter Sensitivity die gleiche Distanz mit dem Crosshair zurücklegen und gleichzeitig das Jittern verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Kann mal jemand, der mit CapFrameX getestet hat, überprüfen, ob timedemo bench.dem ca. das selbe Ergebnis bringt?
 
Intruder schrieb:
🥱 warum nicht 320x240 Benchmarken?
Dann knackt man vielleicht auch die magischen drölf fps Grenze 👍
Och, mit DLSS kannst das doch wieder herrlich aufpolieren :D

Das Video ist nicht nur absichtlich amüsant, sondern auch durchaus informativ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Bei 4:3 bitte msaa 8 an und shadow auf max, da man sonst nicht Gegner Schatten sieht und jeder der 4:3 spielt nutzt 8x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1zzy
Zurück
Oben