Test Grafikkarten für VR: Synthetische FPS machen Mittelklasse-GPUs Beine

Nicht unbedingt dass du es sollst, aber das du es kannst. Der Unterschied ist mMn schon spürbar, kommt aber auch stark auf das Spiel an. Manche mögen es so, andere so.
 
Ich habe selbst seit ca. 2 Wochen ne Rift, und es ist wirklich erstaunlich, wie gut ASW arbeitet. Ich fahre Assetto Corsa und selbst in hektischen F1 Infights wirkt das Spiel stets absolut flüssig mit 45 fps... Der Fliegengittereffekt geht beim Spielen ziemlich unter, weil man einfach nicht darauf konzentriert ist. Außerdem ist er in VR-Only Titeln mMn sowieso nicht so stark ausgeprägt. In Summe schon ein sehr cooles Erlebnis, für das wie "neu" die Technik noch ist.
Wer allerdings keine Rennsims spielt, braucht mMn noch nicht wirklich eine VR Brille momentan. Die wenigen guten VR Titel hat man schnell mal durch und motivieren mich zumindest nicht auf längere Zeit.
 
Ich bin von SPAZ 2 (Space Pirates and Zombies 2) begeistert. Hab erst am Releasetag bemerkt das es eine VR Unterstützung gibt. Gekauft und los. Spielt sich toll in VR und sieht gut aus. Und das Beste ist eine Story die länger dauert als 3 Stunden und das Ganze für 20 Euro.

Und 2D macht auch Spaß:p

Gruß

Holzinternet
 
Ich würd auch gern mal den "ASW Effekt" live erleben. Wäre sehr gespannt ob das was für mich wäre. Ich bin ziemlich empfindlich gegenüber Unregelmäßigkeiten bei den angezeigten Bildern und fürchte mich bereits vor der Performance in Fallout 4 VR nächsten Monat. :D

Was den Artikel angeht, freue ich mich sehr mal wieder Messwerte zum Thema VR zu sehen. :)

mat_2 schrieb:
Die wenigen guten VR Titel hat man schnell mal durch und motivieren mich zumindest nicht auf längere Zeit.

Ich bin kein Sim-Freund, egal ob Flug, Renn oder Weltraum. Ich hab zwar extra für Elite Dangerous ein "Cockpit" (Ikea Stuhl + VESA-Mounts + HOTAS) gebaut, aber egal wie beeindruckend das auch sein mag, ist einfach nicht mein Genre.

Aber auch für nicht Sim-Enthusiasten kann VR eine runde Sache sein.

Ich habe z.B. das Glück die Pfannkuchenversionen der Croteam Games nicht gespielt zu haben. Der Waveshooter war schonmal ultragenial, und nachher stürze ich mich hoffentlich in first encounter. Und wenn ich genug vom ballern habe, gibts ne Runde Talos Principle.

Und das beste: Das ganze vollkommen Kabellos! :) Deshalb auch das "hoffentlich" eben, ich muss nämlich erstmal die Vive tauschen (Damit später auch Mic und Cam gehen) und dann TPCast einrichten. Drückt mir die Daumen. x]
 
Ich habe gestern ASW mal ausprobiert. Das sieht ja schrecklich aus, ruckel hier ruckel da, doppelte Pixel etc...

Das Feeling ist zwar vorhanden, aber optisch siehts ganz schlimm aus.

Geteset in Robo Recall.
 
Jan schrieb:
Ja, das kann für viele Personen in der Tat der bessere Kompromiss sein.

Warum nicht per OTT das ASW permanent einschalten? Dann muss man nicht mit anderen Settings rumbasteln, was einen ja nicht daran hindert das DSR trotzdem passend einzustellen.
 
Danke für den Test, vor allem auch, daß ihr auch mit der 1080 Ti als derzeitigem Maximum-Referenz getestet habt. Da kann man sich selbst jetzt ganz gut einsortieren :)
 
Vielen Dank für den Test! Nach meinem Wissensstand ist ASW das mit Abstand beste Verfahren und es ist rift-exklusiv. Ein genauer Vergleich aller Verfahren bzgl. ihrer Eigenart ATW AR ASW wäre mal interessant und ob Valve vielleicht etwas ASW-ähnliches entwickelt.

@chinaquads
Ja, die Artefakte sind auffallend auch für mich, gerade in IL2-BOS mit viel Ghosting beim anvisierten feindlichen Flugzeug. Andererseits bleibt halt alles sauflüssig selbst bei erheblich hochgesetzten Grafiksettings. Für mich ein akzeptabler Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die konstant mit ASW zocken kann ich absolut nicht verstehen.
Klar ist die aktuell beste Methode um FPS drops auszugleichen, aber damit konstant zu zocken damit man die Grafik Settings hochschrauben, da würd ich eher meine VR Hardware komplett verkaufen.
 
seh ich komplett anders. Man kann nicht nur Grafiksettings hochsetzen, sondern auch noch die Kantenglättung. Ich komme mit gelegentlichem Ghosting besser klar als mit Geflimmer. Ist auch nicht in jedem Spiel ständig störend, in Elite z.B. in den meisten Situationen nicht.
 
KenshiHH schrieb:
Die konstant mit ASW zocken kann ich absolut nicht verstehen.
Klar ist die aktuell beste Methode um FPS drops auszugleichen, aber damit konstant zu zocken damit man die Grafik Settings hochschrauben, da würd ich eher meine VR Hardware komplett verkaufen.

Hat nicht jeder ne 1080er, steht doch auch im Artikel das es nicht unbedingt für High End gedacht ist.
 
Del Torres schrieb:
Es gibt einen Standard in der Entwicklung: OpenXR. Den unterstützten Oculus, Valve und Microsoft. Erste Version soll Mitte 2018 veröffentlicht werden.

Danke für den Hinweis. Dann wird Weihnachten 2018 interessant.
 
Zurück
Oben