News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2024 euer Minimum?

2025 noch 8 GB-Grakas

Lohnt sich Das überhaupt, wenn StrixHalo-APUs kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dass so viele mindestens 16 GB sehen wollen, ist verständlich und die RX 7600XT macht in einer relativ niedrigen Preis-/Einsteigsklasse für Grafikkarten eigentlich schon eine gute Figur bzgl. des 16 GB Speicherausbaus, aber ob das in passender Relation zur Leistung der Karte steht?

Nun, ich habe mich für (in 2024 und 2025 noch) mindestens 12 GB als nötigen Grafikkartenspeicher entschieden (auch wenn ich selber 16 GB habe, aber ich spiele ja auch nicht mehr in Full HD), denn da fallen auch Laptop-Grafikkarten hinein und wenn man dort nur noch mobile 16 GB Flaggschiff-Grafikkartenmodelle empfehlen könnte/würde, dann sähe der Gaming-Laptop Markt noch desaströser aus (was den Speicherausbau bei mobilen dGPUs angeht) als dieser ohnehin schon ist.

Für Spiele in Full HD sollten - auch ein wenig vorausschauend - 12 GB noch ein Weile halten (da letztes Jahr noch 10 GB gelangt haben), knapp sehe ich diese (12 GB) eher schon bei (U)WQHD und für 4K/UHD sind eigentlich jetzt schon 16 GB Standard.

Ich glaube, dass der Speicherbedarf erst wieder frühestens mit einer Playstation 5 Pro, aber wahrscheinlicher mit einer Playstation 6 und dem XBOX Pendant signifikant anwachsen wird im Full HD Bereich.

Bei den für RT-RT Spiele sinnvolleren Auflösungen wie (U)WQHD und auch 4K/UHD, kann ich mir aber durchaus (zumindest in ausgewählten, kommenden Titeln) noch Wachstum um 4 GB (auf 16 und 20 GB, respektive für die genannten Auflösungen) vorstellen was die Anforderungen bzgl. Grafikkartenspeicher angeht.

Wir hatten für die einzelnen Auflösungen ausreichende Mindestspeicheranforderungen von:

  • Full HD = 8 GB
  • (U)WQHD = 12 GB
  • 4K/UHD = 16 GB

Mittlerweile sind in Full HD ca. 10 GB Grafikkartenspeicher nötig um nicht limitiert zu werden, Tendenz steigend.

Absehbar könnte es nötig sein, ab nächster GPU-Generation idealer Weise folgende Speicherausstattungen für die jeweiligen Aufösungen zu haben, um nicht limitiert zu werden:

  • Full HD = 12 GB
  • (U)WQHD = 16 GB
  • 4K/UHD = 20 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, schneeland, Shio und eine weitere Person
Im PC verbaut ist eine RX 6900 XT mit 16 GByte. Daneben in Original Verpackung liegt eine GTX 1080 Ti mit 11 GByte. Beide sind für mich in gewisser Weise Klassiker und gebe ich nicht mehr her :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Lindar, Mcr-King und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hab ne 4060 mit 8GB. Für meine Zwecke und Spiele reicht die. Zocke hauptsächlich auf der XBOX Series X.
Ich muss am PC auch nicht alles auf max oder mit Raytracing spielen. Das ist mir nicht so wichtig.
Meine nächste GraKa wird aber mindestens 12GB haben. Optimistischer wären 16GB.
Damit hätte ich wieder paar Jährchen Ruhe...hoffe ich zumindest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Mcr-King
Mein Letzte Grafikkarte war 8GB VRAM (RTX 3070) und ist mir bisher kein Spiel passiert, die RAM zum überlaufen gebracht zu haben. Ich spiele nicht mal 2K oder 4K und die meisten Spiele die ich zocke, sind Grafisch anspruchslos. Nur wenige wie Cyberpunk 2077, Control, Doom Eternal oder Horizon Zero Dawn hab ich richtig ausgereizt. Sonst anspruchslose wie Retroshootern wie Doom, Quake.. 😅

Bombastgrafik jucken mich kaum noch, meisten sind langweilig. Belanglose generische Quests, generische Gameplay ohne neue Ideen oder repetitive Multiplayerspiele kann ich gar nichts anfangen, wie zb. Avatar oder Helldivers 2. 🥱

Inzwischen hab ich kein PC mehr, spiele nur noch Konsole. Und Steam Deck für den haufen anspruchslose Indiespiele fürs Bett zocken, die sonst keins für PS5/Xbox bietet. 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, robosaurus und Mcr-King
12 GB sind wirklich kein Problem. Zocke damit unter WQHD mit Hoch bzw. manchmal Ultra. Daher wird es auch zukünftig (definitiv min 2025) auch wieder 8 GB (für FullHD ausreichend) und 12 GB (WQHD) geben. Klar die Rechenleistung der GPU spielt auch zusätzlich ne Rolle, will ich nicht unterschlagen.

In FullHD und gleich danach WQHD wird unter Steam am meisten noch gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Wo steht das denn? Quellen bitte…
Gibs bei Google ein und die meisten "Rumors" sind auf "Midrange" eingeschworen.
https://gamerant.com/amds-rdna-4-focus-on-mid-range-gpus/

Hier auf CB gabs dazu auch schon Gerüchte, dass die derzeitigen Codenames bzw. internen Bezeichnungen auf maximale untere Oberklasse fokussieren, maximal etwas besser als eine 7900XTX mit hoffentlich besserem Energiemanagement.

Aber so wie das aussieht wird ein RDNA4 nichtmal eine 4090 schlagen können, eine 5090 ist damit aus schlagweite, ja wenn nicht sogar aus sichtweite von AMD.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoiPoi
Djura schrieb:
Wie sie alle mit ihren GBs flexen. 🤣
Und mein ZenBook so: 👇

Anhang anzeigen 1461346
Na komm, ist doch bei dir auch so ne Art "low-end"-Flex, iam so cool, i dont care - aber nicht bös gemeint, bissel Flex soll sein!

Hab btw 16 GB und habe leider in der Abstimmung gesehen, dass man damit nicht mal mehr flexen kann.
Dann versuch ich es so: 16 GB in einer 4080!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich habe 16 GB VRAM verfügbar.

Warum?
Weil ThinkPad X13 Gen3 (AMD) 32 GB RAM hat. Davon ist 1 GB als VRAM im UEFI bestimmt. Dass die Grafikkarte bis zu 16 GB verwenden darf, besorgt Linux. Das ist alles schön.

Der Transferraten sind meines wissen der Flaschenhals. Das Wie ist entscheidend. Wenn AMD mindestens 12 GB GDDR für die GPU integrieren würde ohne eine dedizierte GPU (-> Abwärme und Strom) wäre das ein Änderung.
 
Riesenmaulhai schrieb:
Nach derzeitigem Stand haben 16% eine 24GB-Karte. Einer von sechs Leuten hier hat über 1000€ für seine Grafikkarte ausgegeben??

Ich verstehe deine Schlußfolgerung nicht.
Meine 7900XTX hat 24 GiB und lag klar unter 1000 Euro - und nu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und ChrisMK72
Unter 16GB sollte man aus meiner Sicht bei der nächsten Generation auch nicht mehr kaufen.
 
Meine 4090 OC wird in der Hauptsache zum verteilten Rechnen eingesetzt. (Boinc)
Alleine nur zum Spielen ist sie bei 1440p Monitorauflösung oversized. 350 - 400 FPS brauche ich nicht. :)
 
12GB sollte zumindest bis 1440p (WQHD) ausreichen, darüber sollten es dann schon 16GB sein.
Wenn dann mal 1 od. 2 Spiele dabei sind bei denen 12GB nicht mehr reichen sollten, gibt es ja genug Grafikregler die man bemühen kann, ohne optisch große Abstriche machen zu müssen. Selbst neue UE5 Kracher reizen das Korsett nicht wirklich aus, von daher hab ich keine Angst. Das wird sich vermutlich erst mit der neuen Konsolen Gen spürbar ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, schneeland und Mcr-King
Ich habe 16gb mit meiner 6800XT und zocke in WQHD .
Zocke auch zu jeder Zeit mit high bis Ultra Details und bisher reichen die 16GB immer !!
Eng wurde es tatsächlich bisher nur bei The Last of us.
 
Vermutlich spiele ich zu wenig aktuelle Spiele. Das neuste ist Hogwarts Legacy.

Habe erst gerade von einer GTX 1080 (8GB) auf eine gebrauchte RTX 3060TI aufgerüstet. Mir war das bewusst das dass Upgrade vom VRAM nichts bringt und trotzdem habe ich deutlich mehr FPS, teilweise das doppelte und mehr. Für mich war das Upgrade mehr als super und neue Preise bezahle ich einfach nicht mehr für Grafikkarten.

Bis jetzt habe ich noch nicht gemerkt das die 8GB VRAM zu wenig sind und ich Spiele in WQHD. Drehe aber auch die Regler selten auf Ultra, da sehe ich kaum ein Unterschied :)

Die nächste Grafikkarte sollte aber dann wirklich 16GB haben und wieder doppelt so schnell wie die 3060TI. Aber erstmal reicht mir das sowiso. Werde mich dann wohl erst wieder in 2-3 Jahren darum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Wenn APUs als Grafikkarte zählen dann sind bei mir glaube ich 2GB für die Grafik zugesichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und Mcr-King
Unter 16GB werd ich nix kaufen, obwohl 20GB wohl besser wären wenn die nächste Grafikkarte wieder annähernd so lange durchhält wie meine 1080ti.
12GB wären nur eine Option wenn klar wäre zur nächsten Generation wird eine neue Karte gekauft, dann wäre es auch egal wenn die 12GB demnächst nicht mehr ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei 4K möchte ich 20G+
VRAM skaliert mit meiner Auflösung. Es sei denn ich interessiere mich für AI.
 
Ich habe meinen VRAM mit jeder gekauften Generation stumpf verdoppelt. Da hatte man das Gefühl, was brauchbares gekauft zu haben und das hat dann auch immer ausgereicht.
HD 3850 - 0,25GB, HD3870 - 0,5GB, HD5870 - 1GB, GTX680 - 2GB, GTX980 - 4GB, GTX1080 - 8GB.
 
Zurück
Oben