• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gratis-Spiele: Epic Games verschenkt Thief und The Outer Worlds

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.364
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King, Redundanz und 9 andere
... und läuft beides - laut protondb - auf dem Steam Deck. Sehr gut. Noch mehr Futter für den Pile of shame... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Mcr-King, slii91 und 5 andere
The Outer Worlds muss schon einmal verschenkt worden sein, da ich dies bereits in der Bibliothek habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, lalanunu, kickloch und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, celica1986, DJMadMax und 7 andere
@Evil95 Das ist mittlerweile beinahe Standard bei Epic. Meist gibt es ein komplett neues Spiel und eins, welches schon mal verschenkt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Eisenoxid und qappVI
Viel Text für im Grunde zwei unterdurchschnittlich bewertete Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich lese Thief 2014 und weine. So ordentlich das mit Deus Ex gelungen war -- Thief hat nicht mal versucht, das Original zu verstehen.


Doppelter Fail: Neue Kunden konnte man nur recht wenig anziehen. Die alten spielten lieber Arkanes Dishonored. Das mag zwar kein reines Schleichspiel gewesen sein (wenn man es nicht wollte). Übernahm aber Thiefs Design-Philosophie 1:1 -- und hatte Levels, die direkte Hommagen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Tera_Nemesis, entengruetze und 2 andere
Dishonored war ziemlich gut.
Aber das geloote war wieder so ein fader Beigeschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Bei Outer Wilds hätt ich ggf. ja gesagt. The Outer Worlds hingegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und dailey.amryn
unglaublich was die wieder raushauen, ich "habe" mittlerweile über 100 geschenkte Spiele von denen (von Tomb Raider "alle Teile", bis Metro)

edit: "es sind 168 Titel"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, lorpel, danyundsahne und 6 andere
Thief fand ich ganz spassig, obwohl das 2014er nicht viel mit den Originalen zu tun hat. Aber das alte London und die düstere dreckige Atmosphäre ist einfach gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Tera_Nemesis, DJMadMax und eine weitere Person
Stefcom64 schrieb:
Aber das alte London und die düstere dreckige Atmosphäre ist einfach gut!
Trotzdem eine Verschwendung von Entwicklungsressourcen. Hätten das ja auch einfach für ein neues Thief nutzen können und nicht bloß für ein Spiel mit dem Namen Thief...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, steve127 und Fyrex
Bin gespannt auf The Outer Worlds und folge seit längerem einem der Entwickler auf YouTube, Timothy Cain
Der bringt echt interessante Einblicke zu seiner langen Karriere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
"Mit The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition spendiert Epic Games einen hochkarätigen Titel, der, obwohl er bereits aus Ende 2019 ist, noch immer zum Vollpreis von regulär rund 60 Euro im Shop gehandelt wird."

Ja das liegt daran, dass die Spacer's Choice Edition von 2023 ist, dies wurde von einer anderen Firma die nicht das Spiel entwickelt hat überarbeitet, aber so schlecht optimiert das es wie ein Sack Nüsse läuft. Ob es mit Version 1.4 von 27.06.2023 besser läuft wieß ich nicht. Für Umme kann man das mitnehmen wie schon zwischen Weihnachenten Neujahr 2023. Kaufen aber auf gar keinen Fall besonders wenn man das Orginal hat.


GameStar Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Evil95 schrieb:
The Outer Worlds muss schon einmal verschenkt worden sein, da ich dies bereits in der Bibliothek habe.

Müsste jetzt das 3. oder 4. mal schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Tatsächlich hatte ich mir Thief gekauft und fand es bei Release echt ordentlich, hab es auch durchgezockt. Die Grafik war gut (wie ich es jetzt beurteilen würde kA, ist schon ne ganze Weile her....) Gameplay und Sound teilweise wie im Klassiker (spielt halt viel Nostalgie mit) für manche ist es sicherlich eher nichts oder nur durchschnittlich, ich würde das Game als "gut" bezeichnen. Gratis sollte man es sich auf jeden Fall mal anschauen, außer man kann mit so Hide&Kill Games nichts anfangen.

Die Klassiker waren aber seinerzeit wirklich der Hammer und sehr beliebt, habe ich rauf und runter gezockt, hatte ich ähnlich viel Spaß wie mit Splinter Cell. Allerdings kann man bei Thief kein so modernes Game erwarten. Dennoch fand ich den letzten Teil richtig gut.
 
Geringverdiener schrieb:
unglaublich was die wieder raushauen, ich "habe" mittlerweile über 100 geschenkte Spiele von denen (von Tomb Raider "alle Teile", bis Metro)
hab die kostenlosen spiele seit dem ersten tag regelmäßig eingesackt und bin aktuell bei 369 spielen 😎 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Ja_Ge und qappVI
Erzherzog schrieb:
Gameplay und Sound teilweise wie im Klassiker (spielt halt viel Nostalgie mit)

Nein. Wie gesagt: Das mit Deus Ex war ziemlich geglückt. Deshalb lösten weder Human Revolution noch Mankind Divided annähernd solche Wellen aus. Im Gegenteil, sie wurden auch von den alten Säcken akzeptiert. Wenn hier aber jemand sagt, dass das Spiel nichts mit den Originalen zu tun hat, ist das keine Nostalgie. Es gibt einen krassen Unterschied in den Philosophien, den Eidos damals einfach durchgeboxt haben. Vereinfacht ausgedrückt:

Thief 2014 sollte ein typisches "Cinematic" ACtionadventure/Schleichspiel seiner Zeit werden. Entsprechend gibt es Cutscenes galore (und entsprechend Levelschläuche, die einen dzau hinführen). Die Charakteranimationen unterbrechen bei jeder kleinsten Aktion (Fenster öffnen, Türen öffnen, Truhen öffnen...) Sämtliche Aktionen sind Kontextabhängig und vorgeben (Seilpfeile, Klettern, Springen). Und es gibt sogar Momente, in denen man gefasst wird, obwohl man im Level nicht ein einziges Mal entdeckt worden ist. Warum? Weil die Cutscene es so will. Thief 2014 will also ein "Kinofeeling" vermitteln. Die möglichst filmreife Inszenierung war den Entwicklern erheblich wichtiger, als das, was man im Englischen gerne "Player Agency" (=Spielerische Freiheit) nennt.

Das kann man machen. Aber es hat absolut nichts mit dem zu tun, was Looking Glass damals versuchten. Es ist sogar das krasse Gegenteil davon. Ich zitiere eine Rückschau auf System Shock von Rock, Paper, Shotgun: "We were trying to build the holodeck." Entsprechend hatte auch Thief Levels als Sandboxen mit (Bewegungs-)Freiheiten. Cutscenes NUR zwischen den Missionen, nie im Gameplay / der Mission -- trotzdem erzählten auch die Levels organisch Geschichten. In-Universe-Karten, an denen man sich orientieren musste/konnte. Thief zielte wie alle LGS-Spiele nicht auf Kinofeels ab. Sondern auf VR von Softwareseite her: Spielerfreiheit über Inszenierung.


Wie gesagt, Dishonored war da erheblich näher dran -- und ist allgemein ein besseres Spiel. Arkane Studios sind sowieso die modernen Erben von Looking Glass, wurden überhaupt wegen der Liebe zu Underworld, Shock und Thief gegründet. Alle ihre Titel verfolgen den gleichen Ansatz -- auch in etwa Prey wirst du keine klassischen Cutscenes finden, auch Prey will dir Freiheiten schenken, dein Ding zu spielen. Anders als Thief 2014 war Dishonored auch erfolgreich genug für ein Sequel. Trotzdem weiß ich nicht, ob es so gut ankäme, wenn das nächste Naughty-Dogs-Spiel sich plötzlich wie Dishonored spielen würde. Thief hat übrigens letztes Jahr zum 25. Geburtstag eine Fan-Kampagne bekommen, u.a. mit Beteiligung von Arkane-Leuten. Sehr empfehlenswert, noch mal das Spiel zu installieren, um zu checken, was Nostalgie ist und was eher nicht. :)PS: Der Sound gehört übrigens auch nicht dazu. Der 3D-Sound (Sound Propagation) von Thief ist noch heute besser als der mancher Großproduktionen, Thief 2014 inklusive (wo man Wachen sogar durch Wände hört, Levelgeometrie spielt keine Rolle). Weil man noch heute nur mit dem Gehör abschätzen kann, wo ein Gegner gerade ist. Allerdings war er damals auch enorm wichtig fürs Spiel. Ohne den Sound hätte das ganze Konzept nicht funktioniert. Wenn man sich auf simulierten 3D-Sound nicht verlassen kann, ist so ein Spiel eine reine Glückssache -- es sei denn, man macht die Gegner absichtlich blind, taub und ganz besonders dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Redundanz, Felix# und 3 andere
Zurück
Oben