Grill/Barbecue Thread

Scheitel schrieb:
Sehr geil; danke für die Inspiration :) Unsere Ankerkraut Sachen sind so langsam endlich fast alle leer und es soll aus bekannten Gründen was anderes werden - der Rock/Metal Kram ist mega passend für uns

Ich teste gern und oft neue Sachen aus. Hatte zuletzt die Rubs von Sizzlebrothers. Die fand ich auch gut aber die sind auch mehr oder weniger Standard.

Scheitel schrieb:
Bei Amazon gibts erstaunlich wenige Bewertungen und auch im Netz ists überschaubar, aber zumindest positiv :)

Marco Greulich hat Rock n Rubs gegründet. Er ist oder war Grillweltmeister und mehrfacher deutscher Meister.
Ich nutze das Steakgewürz schon länger. Das war mal eine Empfehlung und kostenlose Beigabe als ich den Smoker gekauft habe. Das Schöne am Kauf war nämlich neben dem erworbenen Smoker auch das stundenlange "fachsimpeln" über grillen/smoken und allg. Essen.

Ich habe Samstag mehrere Kikok Hähnchen mit White Room, We will rub you und Korn to Rock getestet.
War sehr lecker und komplett was anderes. Gerade die alkoholischen Rubs Gin, Whisky, Tequila oder auch Korn, sind vom Duft eigentlich zu krass aber geschmacklich war der Korn-Rub echt gut.

Der Rest wird noch getestet. Beim Thunder Rub, musste ich nach einer recht großen Messerspitze erst mal etwas Milch trinken 🔥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Darf ich noch Pizzafotos hochladen? ;)
Gestern Abend Parmaschinken vom Metzger des Vertrauens sowie Burrata verarbeitet:

PXL_20240419_153204870.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##, bruderzorn, Magellan und 2 andere
Gestern Abend Schaschliks mit Sauce:

PXL_20240423_08543217.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: belze083, knoxxi, ##Tom## und 6 andere
Magellan schrieb:
Wie machst du die?
Die Schaschliks:

Rindersteaks nach Wahl (z.B. Filet, Rumpsteak, Rib Eye) in Stücke schneiden.
Knoblauchzehen schälen, reiben und zusammen mit den restlichen Zutaten (8 EL Soja- oder Teriyaki-Sauce, 1 TL Chilipulver oder -flocken, 1 EL Zucker, Salz, Pfeffer und 1 Limette (ausgepresster Saft)) zu einer Marinade verrühren. In einer Box oder einem Beutel gründlich mit den Rindfleischstücken vermengen, luftdicht verschließen und mindestens 3 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank marinieren lassen.

Gemüse nach Gusto (Zwiebeln, Paprika, Ananas, etc.) schneiden. Gemüse im Wechsel mit Fleischstücken möglichst mittig auf die Grillspieße stecken und zum Schluss zusammenschieben, sodass keine Lücken vorhanden sind.

Spieße kurz von allen Seiten "scharf" angrillen, dann ca. 10 Minuten garziehen lassen (indirekte Hitze).

Für die Sauce:

  • 350 ml Geflügelfond
  • 3 EL Paprikamark
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 Dosen gehackte Tomaten (aus der Dose)
  • 1 rote Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Honig
  • 3 TL Paprikapulver
  • 3 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1 EL Worcester Sauce
  • Salz, Pfeffer

Gemüse anbraten und mit Geflügelfond und gehackten Tomaten ablöschen und kurz aufkochen lassen.
Hitze reduzieren und den Honig, Paprikamark, Tomatenmark, Paprikapulver, geräuchertes Paprikapulver und Worcester Sauce dazugeben. Alles gut verrühren.

Sauce bei niedriger Hitze ca. 30 Minuten köcheln und reduzieren lassen, bis sie eine cremige Konsistenz hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: belze083, DeadEternity, Magellan und eine weitere Person
Für mich muss Schaschlik auch immer einen gewissen süß-sauren Imbiss Fertigsaucen Geschmack der 80iger/90iger Jahre haben. Das hat sich für immer in meinen Geschmackssinn eingebrannt :D
Dh ich nehme als Grundsauce eine Schaschlik oder "Zigeunersoße" (keine Ahnung wie die heute heißt) Fertigsauce und verfeinere diese dann mit den gleichen Zutaten, die du auch für deine Soße nimmst.
 
c-mate schrieb:
gewissen süß-sauren Imbiss Fertigsaucen Geschmack der 80iger/90iger Jahre haben.
So ist es, für mich wie an der geliebten Pommes-Bude aus den 90zigern. 😎👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Schaschlick kann ich folgendes Empfehlen

Frage an die Runde unser Herrenabend steht demnächst wieder an, der fällt idealerweise auf meinen Geburtstag, also geht der dieses Jahr an mich. Unser Problem eigentlich immer, es wird wenns zum essen hin geht stressig, warum auch immer. Wir haben Hunger, fangen zu spät an, wollen zu viel etc.
Ich wollte das dieses Jahr was entstressen mit ordentlicher Vorbereitung, habt ihr Rezeptideen? Wir fangen für gewöhnlich Frühen Mittag an ca. 14 Uhr und fangen mit dem Essen erst gegen 19/20/21 Uhr.

Meine Idee bereits gegen 15 Uhr mit den ersten häppchen zu beginnen, damit es hinten raus nicht ganz so hungrig wird --> Bruschetta?
Also Hauptmahlzeit solle es Flanke oder Skirt geben. Beilage ?
Als Equippment stünde folgendes zur Verfügung. Gasgrill, Kamado Junior, Feuerschale Sousvide bad.

Ideen?
 
@petunientopf

Vorspeisen wie Bruschetta geht immer - ansonsten hätte ich noch folgende Ideen:

  • Pizza, Flammkuchen, Quiche, etc. in mundgerechte Stücke servieren
  • Salat(e) gehen immer, je nach Gusto
  • Jalapeno-Poppers
  • Pull Apart Bread
  • Lachs-Frischkäse-Röllchen
  • Schinken-Käse-Stangen

Zu den Steaks als Beilage, entweder Kartoffeln , Brot(e), Grillgemüse, etc.
Oder Skirt in Tortillas rollen: https://www.burnhard.com/de/rezepte/rind/steak-fajitas
 
petunientopf schrieb:
Ich wollte das dieses Jahr was entstressen mit ordentlicher Vorbereitung, habt ihr Rezeptideen?
Wäre noch interessant von wie vielen Leuten wir sprechen und ob es bei den 2 Gängen (Vorspeise / Steaks) bleibt oder was da gewünscht ist.

Bruschetta liebe ich aber das geht halt nur frisch insofern eher schlecht vorzubereiten.

Vorspeisen die ich für viele Leute gerne mache und vorbereitet werden können:
  • Pizzaschnecken
  • Überbackene Brötchen (Baguette in Scheiben, würzigen Käse drauf + unterschiedliche Toppings wie Sardelle / Olive / Salami... und dann im Ofen kurz überbacken)
  • Mini Burger (die mini Patties sind halt Aufwand, ansonsten diese Mini Aufbacksemmel, Käse, Salat und so BigMac Style Sauce, Zahnstocher zum fixieren)
  • Pizzabrötchen (wie zb https://eat.de/rezept/pizzabroetchen-mit-schmand/)
  • Verschiedene Brotaufstriche (zb Frischkäse und Quark mit firschen Kräutern / mit Lachs / mit Getr Tomaten / mit Curry und Limette usw) mit Baguette

Easy Beilage die man gut vorberiten kann sind Ofenkartoffeln - also halbierte Kartoffeln aufm Blech mit Olivenöl, Meersalz, Rosmarin - Schnittfläche nach unten und dann einfach ca 45min bei 200° Ober/Unterhitze im Ofen, die Bleche können schon lange vorher bereit gemacht werden.

Und Krautsalat, ob Cole Slaw oder bayerischer (https://www.bayerische-spezialitaeten.net/rezepte/bayerischer-krautsalat.php) schmeckt auch am besten wenn er am Vortag gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@petunientopf
Ich koche oft für mehrere Leute und mit guter Vorbereitung ist es echt machbar. Für eine Herrenrunde zum Snacken mache ich gern MOINK Balls oder fix ein paar Wings vom Grill/Smoker.
Zum Hauptgang gerne Pulled Beef oder geschmorten Schweinebauch. Das kanns prima nebenher köcheln und sogar einen Tag vorher fertig sein und du machst es nur noch warm.
Das Fleisch kannst du prima für Burger, Sandwiches, Tacos, Wraps etc. verwenden. Das kann in alle RIchtungen gehen. Gern mache ich geschmorten Schweinebauch im Asia Style, Gua Bao oder mexikanisch Barria de Res mit RIndernacken. Dazu eine Wäschewanne Cole Slaw und gut ist :D
Ich mache dann auch gern noch ein paar Tomahawk Steaks dazu. Eben in den Beefer, dann im Ofen gar ziehen und dann nur noch aufschneiden und genießen. Unsere Herren sind meist für mehr Fleisch, weniger Beilagen....

Am Wochenende mache ich für die Jungs, Iberico Ribs und ein kleines Brisket :D
 
Wie passt "Unsere Herren sind meist für mehr Fleisch, weniger Beilagen...." mit "Dazu eine Wäschewanne Cole Slaw" zusammen? klingt trotzdem gut :D

- edit -
Schaschlick mach ich meist aus gemischtem Gulasch, Speck und Zwiebel/Paprika.
alles gemsicht aufspießen. einen Teil von den Paprika/Zwiebeln klein würfeln, ein wenig knofi dazu und zusammen mit dem Spießen anbraten.
ablöschen mit pürierten Tomaten aus der Flasche und Ketchup und Cola (ca 2:1:0,5), würzen mit Currypulver, etwas Salz, Oregano und Majoran. die Spieße in der Soße zusammen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.a.M.
Das war eher als Tipp für petunientopf gedacht. Gibt ja auch mittlerweile nicht nur noch Fleischfresser.
Bei uns reicht eine Schüssel Cole SLaw ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
Brisket Nr. 2 für mich noch einmal eine Spur besser als bei der Premiere

IMG_3926.jpeg


IMG_3915.jpeg


War diesmal ein 4,8 kg US Black Angus. Hatte nur 4 Leute zu Besuch 😅
Hatte es 4 Stunden bei 120 Grad im Rauch, dann in Butcher Paper bei 150 Grad noch einmal 3 Stunden. Im Anschluss dann bei 65 Grad im Backofen in der Ikea Schale mit Alufolie versiegelt noch einmal 4 Stunden ruhen.
Es war so unfassbar saftig. Schade dass man keine Videos hochladen kann. Beim nächsten Mal teste ich die 4-2-10 Methode. Aber bei dem kleinen Brisket war es so perfekt. Für Burnt Ends gabs leider keine Reste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: belze083, Magellan, YomDom und eine weitere Person
Burgertime 🍔(Laugenbun selbstgemacht)

PXL_20240501_132939321.PORTRAIT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: belze083, Scheitel, Magellan und eine weitere Person
Das ist doch save ein hübsches Frühstücksbrötchen, ich seh nur Bacon, Tomate, Gurke, Ei.
 
So ähnlich sahen sie hier gestern auch aus, nur mit fertigen Laugenbuns🙈

Heute gab es simpel gegrilltes, Würstchen und Duroc-Rücken.

Bevor ich mich an kompliziertes traue müssen der neue Grill und ich uns erstmal richtig kennen lernen
 
Heen schrieb:
ich seh nur Bacon, Tomate, Gurke, Ei
Die Gurke sieht mir nach Avocado aus.

Bei uns gab es Spargel, Iberico Rücken und Kartoffeln...
 

Anhänge

  • PXL_20240501_153749723.jpg
    PXL_20240501_153749723.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • PXL_20240501_151149646.jpg
    PXL_20240501_151149646.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • PXL_20240501_151134400.jpg
    PXL_20240501_151134400.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: belze083, Scheitel, ##Tom## und eine weitere Person
Zurück
Oben