dgschrei
Lt. Commander
Cool Master schrieb:Ich bin Entwickler
Schön ich auch .
Du arbeitest ja wohl kaum umsonst. (Ich würd's zumindest nicht^^) Solang irgendwer deinen Lohn zahlt muss die Kohle dafür irgendwoher kommen. Sei es nun staatliche Forschungsgelder, Softwareverkäufe, Supportverträge, Kapitalerträge, was auch immer.
Also muss logischerweise auch eine OSS Firma von ihren Kunden irgendwie Geld beziehen. (Außerdem vermischen wir gerade wieder Freeware und OSS. OSS muss nicht zwangsläufig kostenlos sein.)
München hat's ja auch nur mit viel Skill geschafft sich von der Abhängigkeit von MS hin zur totalen Abhängigkeit von der Firma die ihnen die angepasste Distro und die OpenOffice Makros gebaut hat zu bewegen. Die haben jetzt Open Source Vendor Lock-in .
Und bevor du sagst: Der Code ist Open Source, die können einfach eine andere Firma beauftragen.
Das probier mal. Ein bekannter ist n höheres Tier bei einer großen Baufirma. Die dürfen des öfteren einspringen, wenn die Baufirma die per Preisdumping die billigste in der europaweiten Ausschreibung war, mitten in der Bauphase pleite geht. Da werden dann, wenn die hinter der Pleitefirma herräumen müssen Aufschläge verlangt dass einem schwindlig wird. Der Staat hat ja auch keine Wahl als zu zahlen, wenn er nicht den Rohbau stehen lassen will.
Das gleiche würde hier genauso passieren. Wenn eine andere Firma das LimuX Projekt erben würde, dann würde München nur so mit den Ohren schlackern bei den Preisen die da rauskämen.
Das LimuX Projekt ist nur dann besser als MS Office + Windows wenn man viel "heile Welt" und "es wird niemals in Zukunft etwas schiefgehen" mit reinnimmt. Tut man das nicht kommt München bestenfalls nicht schlechter weg als wenn sie einfach bei MS geblieben wären.