News Grüne wollen Recht auf Breitband durchsetzen

Die gegen alles Partei will Recht auf Breitband durchsetzen? Kommt ja von den richtigen..:D
 
Die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Anbietern sowie regionale und lokale Fördertöpfe sollen dafür sorgen, dass Mitte diesen Jahres jeder Haushalt zumindest über einen ein Megabit schnellen Anschluss verfügt.

Tja bei uns ist leider nur DSL Lite verfügbar und es wird auch erst gegen Ende dieses Jahres ein Ausbau geplant. Haben die ja mal wieder gut hinbekommen.
 
Mich wundert ein wenig warum ihr so auf klabur1 rumhackt, im Grunde hat er doch recht. Breitband und abgelegenes, günstiges Wohnen lassen sich nunmal nicht wirtschaftlich kombinieren.

M-X schrieb:
Deiner Meinung nach hat ein Arbeitsloser dann halt auch Pech gehabt, denn wenn er schon nicht arbeitet braucht er auch kein Geld bekommen.
Das hat jetzt was mit dem Thema zu tun ?

xxxx schrieb:
@klabur1 schon mal dran gedacht das es auch Leute gibt die gar nicht in der Stadt wohnen wollen?
Und du willst Telco-Anbieter dazu zwingen in unrentablen Regionen Geld zu vergeuden weil du lieber auf dem Land leben möchtest ?

Ich selber wohne in ner Kleinstadt und würde niemals in eine Großstadt ziehen wollen...
Ich wohne auch auf dem Land (bzw. ner Kleinstadt), aber ich heule nicht rum, dass ich kein VDSL50 bekomme. Hier fahren auch nachts um 3 keine S-Bahnen rum, das gehört halt zum Landleben dazu.

Bambaataa22 schrieb:
Ich habe lange auf dem Land gelebt und meine Steuern gezahlt. Damit wurden dann u.a. in Städten Theater, Museen, Bibliotheken, Schwimmbäder, Sportanlagen, ein öffentlich bezuschusstes Nahverkehrssystem usw. finanziert.
Das bezweifle ich, zum einen ist das meiste hier durch die Städte finanziert (also durch Gewerbesteuern ansäßiger Firmen), zum anderen ist das Steueraufkommen in großen Städten dementsprechend auch viel höher als auf dem Land (gibt auch Leute in der Stadt die arbeiten, auch wenn der Satz eher was niedriger ist als bei uns auf dem Land ;)).

D.h. ich habe den städtischen "Luxus" querfinanziert obwohl ich davon als Landbewohner direkt garnichts hatte...wo kann ich mich beschweren?
Dafür hast du geringere Lebenshaltungskosten von denen du dir die Fahrt dorthin zigmal listen kannst.

Desweiteren muss es auch Landbewohner geben, oder glaubst du die Milch wächst im Kühlfach im Supermarkt?
Die wenigsten "Landbewohner" haben noch was mit der Lebensmittelproduktion zu tun, im Regelfall bedeutet "Ich wohne auf dem Land" doch nur "Ich wollte ein Haus haben und kann mir das in der Stadt nicht in dem Maße leisten".
 
Also in meinem Dorf gibt es dank encoline seit letztem Jahr bis zu 50000er Anschlüsse, anstatt wie DSL Lite(384) zuvor.
Es gibt auch positive Beispiele :)
Mein DSL 25k ist sehr toll :)
 
Blutschlumpf schrieb:
Mich wundert ein wenig warum ihr so auf klabur1 rumhackt, im Grunde hat er doch recht. Breitband und abgelegenes, günstiges Wohnen lassen sich nunmal nicht wirtschaftlich kombinieren.


Richtig, genau darum soll ja ein "Recht auf Breitband" durchgesetzt werden.

Wenn ich ein Recht auf nen Breitbandanschluss habe, ist es völlig egal ob sich die Verlegung eines Glasfaserkabels in meinen Bauernhof am Rande eines 50-Einwohner-Dorfes wirtschaftlich lohnt - ich habe ein Recht darauf, also hat die Leitung von irgendjemandem verlegt zu werden, ob nun von der Telekom, vom Staat oder der Mafia, ist mir völlig egal.

Es lohnt sich auch nicht, Waldhütten am hinterletzten Ende der zivilisierten Welt mit eigenen Strom-, Wasser-, Gas-, Telefonleitungen und dergleichen zu versorgen, und trotzdem wirds gemacht (von Ausnahmen in wirklich extremer Abgeschiedenheit mal abgesehen). Weil jeder ein Recht auf Versorgung mit Strom, Wasser und Gas/Öl hat.

Und in Zukunft sollen diese Rechte eben auf breitbandfähige Kommunikationsleitungen ausgedehnt werden.

Mal ganz abgesehen davon dass die ganze Diskussion von wegen "günstiges Wohnen" ziemlich halbgar ist... erstens mal lebt man auf dem Land auch nicht immer günstig, und zweitens betrifft das Problem der DSL-Unterversorgung bei weitem nicht nur ländliche Gebiete. Es sei denn, man ist arroganter Großstadtbewohner und bezeichnet alles als "ländlich", was weniger als 100k Einwohner hat.

Ausserdem spricht hier niemand davon, dass in Zukunft jedes Kaff mit mindestens VDSL50 versorgt werden soll (ok, der Plan bis 2014 spricht davon, aber dass das ne Spinnerei ist über die man nicht zu diskutieren braucht, sollte jedem klar sein). Kein Mensch auf dem Land beschwert sich, dass er kein VDSL50 bekommen kann, den meisten würden da flächendeckend 2 Mbit schon reichen, und wenns nur darum geht, wenigstens mit nem Flatrate-Tarif surfen zu können, die im ISDN-Bereich ja selten bis nichtexistent sind. Das ist wohl in nem hochtechnisierten Staat wie Deutschland nicht zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wäre längst gelöst wenn man den Anbietern da mehr Möglichkeiten bei der Preisgestaltung geben würde.
Sprich z.B. die DTAG baut da nen DSLAM auf, hat aber 5 Jahre ein Exclussivrecht oder kann da höhere Gebühren für die letzte Meile verlangen.
Dann kostet der DSL-Anschluss dort halt 60 statt 30 Euro.

Die Grundversorgung mit Telefon und Strom stammt ja nicht aus Zeiten in denen der Markt privatisiert war.
Wenn es nur einen Anbieter gibt der dem Staat gehört kann man sowas natürlich garantieren. Aber zum Glück sind die Zeiten vorbei.
 
[
nixName schrieb:
Jugendliche, deren Eltern aus finanziellen gründen (Schufa) kein Internet bekommen,
haben ein Problem. Egal, welche Geschwindigkeit.
Würdest du Leute mit Dienstleistungen versorgen, wenn diese regelmäßig negativ auffallen?



zatarc schrieb:
Auch in der Stadt sollte sich rumgesprochen haben, dass der Prozentsatz mittlerweile gekoppelt ist, somit müssten alle nachziehen :p
Ich weiß sehr wohl, wie sich das ganze berechnet.
Mir geht es hier eher um den theoretischen Aspekt.
 
ich frage mich wo das Problem liegt das Ganze nicht übers Kabelnetz einzuspeisen. Bei uns in der Schweiz gibts mittlerweile in etlichen Kuhdörfern Breitbandinet übers Kabelnetz (locker bis 10mbit). DSL ist zwar gut ausgebaut aber meistens noch ne Ecke langsamer was den Maximum Vertragsabschluss angeht. Wobei auch hier eigentlich meistens 5mbit drinliegen. Über DSL sind bei uns in der Schweiz 80% der Haushalte mit mind. 8mbit versorgt, 77% mind. 12mbit und 64% mit mind. 20mbit. Beim Internet über Kabel schauts noch besser aus. Und kommt mir nicht damit das man keine solche schnellen Leitungen braucht. Weiss ja nicht wies bei Euch ist aber bei uns bieten mittlerweile x KabelTV anbieter und die Telefongesellschaften VoD oder TV übers Telefonnetz (DSL) an. Und da braucht man pro TV und Box schon nen 5mbit Anschluss um HD zu schauen und nebenbei anständig surfen zu können. Sprich in nem Familienhaushalt mit 2 TV und noch ein paar surfern brauchts da schon 10mbit aufwärts.
Finds lächerlich was bei Euch abgeht, und die Landhater Aussagen kann ich ebenfalls nicht hören. Wohne zwar jetzt auch in der Stadt und bin mit meinem 20mbit Anschluss zufrieden, komm aber vom Land und es hat schon ewigs gedauert bis da mal was gegangen ist. In den letzten zwei Jahren ist da aber echt die Post ab, sowohl aufm Land wie auch in der Stadt. Vor 3-4 Jahren waren meine Eltern aufm Land noch mit 500kbit rumgetuckert (was wenn mans so anschaut auch nicht übel ist für 2006 als ich noch dort war), jetzt liegen auch über 10mbit drin.
Ist schon so das es heutzutage in nem "funktionierendem Wirtschaftsraum" zum Standard (mind. so wie es die Grünen hier vorsehen) gehören sollte wie Telefonanschluss, Kabel Tv, Strom und Kackrohr zur nächsten Kläranlage.

Achja vielleicht liegts ja auch an einer mangelnden Solidarität von seitens der Telekom oder der Bevölkerung. Sie sagen es lohnt sich nicht ländliche Gebiete anzubinden. Naja, ich hab keine Ahnung, aber bei uns werden gerade vom Haupttelekomanbieter Glasfasernetze bis zu und inkl. den Haushalten gebaut. Bis 2015 betrifft das 1Mio Haushalte, Kostenpunkt doch 2Mia. Übernommen wird das Ganze von der Swisscom direkt. Irgendwie müssen die ja auch wirtschaften, evtl. zahlt halt jeder bisschen mehr damit auch der ländliche Ausbau finanziert werden kann, keine Ahnung. Ich hätte kein Problem damit wenns so ist/wäre, hauptsache ich kann mit meinen Kollegen vom Land anständig zocken und telefonieren:-)

Hier der Bericht

http://www.vdsl-tarifvergleich.de/interviews/2010/interview-swisscom.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere nochmal die Ungläubigen:
In Baden-Württemberg haben bereits 75% der Einwohner DSL50.000 und mehr. Kabel-BW in den Ballungsräumen sei Dank. Also kein utopisches Ziel, BW hat das Ziel für 2014 bereits JETZT erreicht.
 
redsector schrieb:
Es lohnt sich auch nicht, Waldhütten am hinterletzten Ende der zivilisierten Welt mit eigenen Strom-, Wasser-, Gas-, Telefonleitungen und dergleichen zu versorgen, und trotzdem wirds gemacht (von Ausnahmen in wirklich extremer Abgeschiedenheit mal abgesehen). Weil jeder ein Recht auf Versorgung mit Strom, Wasser und Gas/Öl hat.

Witzig, man hat zwar das Recht darauf, muss aber die Kosten dafür selber tragen. Könnten ja beim "Recht auf Breitband" genauso machen, nicht? ... hier wird ein Unfug gelabert, ist echt unglaublich. Sinnlose Beispiele und Vergleiche aufgefahren die einfach nur falsch sind.


Blutschlumpf schrieb:
Mich wundert ein wenig warum ihr so auf klabur1 rumhackt, im Grunde hat er doch recht. Breitband und abgelegenes, günstiges Wohnen lassen sich nunmal nicht wirtschaftlich kombinieren.

Verstehe auch nicht was alle gegen klabur1 wettern.
 
klabur1 schrieb:
Nur weil viele mitten im Wald oder am Berg wohnen, das Grundstück dort "nachgeschmissen" bekommen, saubere Luft genießen können, soll die Allgemeinheit diesen Leuten Breitband zahlen.

ich verkneif mir jetzt alles was deine kompetenz betrifft

da wohne ich
"Die Region Rhein-Neckar oder Metropolregion Rhein-Neckar (früher auch Rhein-Neckar-Dreieck, jedoch mit anderer Abgrenzung) ist ein Verdichtungsraum und zugleich eine Planungsregion rund um das Dreiländereck Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Der mit 2,4 Mio. Einwohnern siebtgrößte Wirtschaftsraum Deutschlands zählt seit 28. April 2005 zu den europäischen Metropolregionen."

Sieht nicht so aus als ob es am rande der zivilisation wäre alles total flach kein einziger berg und habe trotzdem nur dsl light im neuen haus ;)

dsl 2000 fände ich schon klasse weil das reicht zum surfen allerdings kein funk/sat mist bei dem es noch nichtmal echte flats gibt
 
Blutschlumpf schrieb:
Sprich z.B. die DTAG baut da nen DSLAM auf, hat aber 5 Jahre ein Exclussivrecht oder kann da höhere Gebühren für die letzte Meile verlangen.

Stell dir vor du bist Chef bei der Telekom. Würdest du für n haufen Geld nen DSLAM bauen damit die Konkurrenz dir deine Kunden wegschnappt?


machiavelli1986 schrieb:
ich frage mich wo das Problem liegt das Ganze nicht übers Kabelnetz einzuspeisen.

Weil auch nicht jeder Ort am Kabelnetz von den Kabelanbietern hängt. Ich kenn Ortschaften die ihr eigenes kleines Kabelnetz haben und dies per SAT speißen. Da gibt es keine andere Verbindung zur Außenwelt.
 
hallo.
na ja, es geht doch immer nur ums geld. nicht rentabel, wird nicht gebaut. fertig. aber der ansatz, flächendeckendes schnelles internet wird schon lange gefordert. aber was solls. geht immer irgend wie unter.

aber in erster linie ist da schon die regierung gefragt. sonst macht telekom was sie will. zumindest der ansatz von LTE ist schon mal ein lichtblick.

es gibt natürlich auch beispiele, wo gemeinden selber die beine in die hände nehmen.
die gemeinde weiding hat ihr eigenes glasfasernetz gebaut. so kann es also auch gehen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal dass das durchgesetzt wird...
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich sein wird des Geldes wegen....

Ich selbst wohne in einem Dorf und habe eine maximale Downloadrate von 46kbit/s und weis wie es ist wenn die Schule oder die Firma sagt du brauchst das und das Programm und musst dafür mal 1 o 2 Tage laden.... Oder wenn Spiele sagen das man zum Spielen die neuste Version benötigt die z.B. in nem 1GB Patch geliefert wird und das ausgerechnet an einem freiem Tag.... Nix wars mit zocken erstmal runterladen und morgen wieder keine Zeit zum Zocken....

Naja am dümmsten ist es halt wenn man zu 4t in nem Haus wohnt und alle surfen im Inet... Youtube kannste vergessen... Wenn man Etwas bestellen will bei Ebay bekommt man es meistens nicht weils ewig nicht läd... usw
 
Gar nicht mal so da neben der Schachzug... die Grünen sind gerade eh sehr stark und jetzt gehen sie auch noch in die Welt der Informationstechnik. ( wird ja bei allen andern großen quasi gar nicht bedient bzw wenn dann nur negativ)
Geht jedenfalls in die richtige Richtung ... Auch wenn die Formulierung noch weich ist... IT ist und wird ein immer größeres Thema scheinbar wird es langsam erkannt.
Und die Geschichte mit der Bandbreite ist echt schon beschämend, es wird mittlerweile schon offen damit für Wohnung geworben das dort 16k Anschlüsse realisierbar sind:freak:

Und für mich muss das auch sicher geklärt sein das ich unter neuer Adresse ein adequate Internetanschluss habe.. selbst ein 6k Leitung wäre teilweise schone Katastrophe...

Und auch wenn ich mit 16k (unter den DSL Leuten) eindeutig schon zu den glücklichen gehöre sollte man bei einen Hightech-Land wie Deutschland eigentlich mehr erwarten. (gerade beim Upstream der ist echt jämmerlich)
 
Eptecx schrieb:
Ich hoffe mal dass das durchgesetzt wird...
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich sein wird des Geldes wegen....

Ich selbst wohne in einem Dorf und habe eine maximale Downloadrate von 46kbit/s und weis wie es ist wenn die Schule oder die Firma sagt du brauchst das und das Programm und musst dafür mal 1 o 2 Tage laden.... Oder wenn Spiele sagen das man zum Spielen die neuste Version benötigt die z.B. in nem 1GB Patch geliefert wird und das ausgerechnet an einem freiem Tag.... Nix wars mit zocken erstmal runterladen und morgen wieder keine Zeit zum Zocken....

Naja am dümmsten ist es halt wenn man zu 4t in nem Haus wohnt und alle surfen im Inet... Youtube kannste vergessen... Wenn man Etwas bestellen will bei Ebay bekommt man es meistens nicht weils ewig nicht läd... usw

Um sich Informationen beschaffen zu können und/oder sozial relevante Tätigkeiten vollführen zu können, so daß die Möglichkeit auf freie Informationsbeschaffung gewährleistet ist (wie es zum Beispiel auch mit Radio- und Fernsehen geregelt ist um die nach der BRD-Verfassung geregelte Informationsfreiheit gewährleisten zu können), reicht Deine Anbindung. Alles weitere ist eine Argumentation, die bar jeder wirklichen, auf verfassungsmäßiger Grundlage beruhenden Argumente ist. Du 'benötigst' keine Spiele - und schon gar keine 'Patches' zu diesen! Und 'Youtube' ist kein probates Mittel zur Informationsbeschaffung. Was ist ist das für ein infantiles Gerede? Soll das Gemeinwesen mit seinem Steueraufkommen für Deinen Spaß aufkommen?

Die Argumentationsketten machen wieder einmal deutlich, mit welch primitiven, demagogischen Reflexen die Grünen spielen. Panem et circenses. Die Plebs reduziert auf einen gemeinsamen Nenner, nämlich Neidreflexe, Spaß und Egoismus. Wer soll diesen Schwachsinn 'Recht auf Breitband' zahlen? Die, die arbeiten und soviel schuften, daß sie keine Zeit mehr dazu haben, ihren Teil des 'Breitbandes' zu nutzen, weil sie das vergnügungssüchtige und pflichtvergessene Völkchen in der Nachbarschaft und sonstwo mit Spaßbreitband versorgen müssen?
Es war schon immer schwer, mit Verstand Politik zu betreiben. Aber wie sagt der Volksmund: Von nichts kommt nichts.

Und vielleicht beginnen die Denkbefähigten einmal zu hinterfragen, wieso in der Bundesrepublik ein Breitbandausbau nicht auf staatlicher Ebene möglich ist. Von einem 'Hightechland' zu sprechen ist etwas weit hergeholt, zumindest darf man das 'noch' behaupten. Wenn allerdings Kräfte weiterhin am Werke sind, wie eben jene Demagogen im grünen Anstrich, wird die Talfahrt, die seit den 80igern begonnen hat, durchaus weiterhin Bestand haben. Ein Blick auf die Bilanzen der Patentein- und verkäufe dürfte vielleicht dem einen oder anderen aufschlußreiche Denkanstöße liefern können.

@Blade: Der größte Anteilhaber der DTAG ist der Bund (und das ist gut so). Einige Leute hier scheinen nicht weiter als über ihre eigenen Bedürfnisse hinwegdenken zu können, ein sehr bedauerlicher Umstand, aber konform zum Zeitgeist. Was denken die eigentlich, wohin die Einnahmen der DTAG fließen? Davon wird unter anderem auch ein Großteil des Sozialhaushaltes gestützt - damit auch ein ALG-II Empfänger seinen DSL Breitbandanschluß haben kann.

Denken ist allen Menschen erlaubt, aber manchen bleibt es glücklicherweise erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
klabur1 schrieb:
Nein Irrtum, dass ist nicht auf mich bezogen. Die, die dass fordern handeln egoistisch.

Ich zahle hier mehr fürs wohnen, nen Tiefgaragenplatz, Parkgebühren usw. Habe mit schlechterer Luft zu leben, mit Verkehrsstau und besoffenen Vollidioten abends auf den Strassen.

Warum sollst du mehr Zahlen? Nur weil du Miete hast? Ein Haus kostet ja auch nichts... Und Grundstücke... Bekommt man heutzutage ja auch schon Geschenkt! Vorallem auf dem Land...

Klar ein Haus in der Stadt ist nicht gerade Billig... Aber wenn man frisch baut schenkt sich im Preis nicht sonderlich viel...

Und auf dem land kann man genauso in Miete wohnen... Ohne einen Bauernhof zu besitzen usw...

Ihr solltet jetzt nicht falsch von mir denken, aber wenn man das zu einem Ausländer sagt was er zu den "Landbewohnern" sagt, würde er als rassist abgestempelt werden...

Wer behauptet denn das es so nötig ist ein DSL 32k zu haben oder sogar 100k? mir würde wirklich nur zum Arbeiten daheim eine 2k reichen... aber nichtmal das gibt es bei mir...
Ergänzung ()

Eisenfaust schrieb:
Du 'benötigst' keine Spiele - und schon gar keine 'Patches' zu diesen! Und 'Youtube' ist kein probates Mittel zur Informationsbeschaffung.

Ich sagte nicht das ich die Spiele benötige...
Aber es ist halt blöd wenn man mal Spielen will... ich selbst habe fast nie zeit dazu. Ich Informiere mich viel lieber im Internet usw. Aber es geht hier ja um mehr als Spiele das mit den Speilen habe ich nur zum krassen vergleich mal gesagt.

Viel wichtiger ist es mir das ich von daheim aus meine Emails vom Geschäft holen kann OHNE 5Stunden darauf zu warten... oder gewisse Dinge von zuhause aus erledigen könnte damit ich anch Feierabend heim kann und nicht bis um 9 im Geschäft rumsitzen muss...

Klar ist es villeicht so rübergekommen das ich es nur wegen Spiele will aber ne is nich so war nur ein Vergleich...

Meine Eltern und ich, bei uns ist jeder Selbständig nebenher.... Jeder etwas anderes... Und wenn dann mal jeder wichtige Bestellungen für Kunden machen muss oder kurz für einen kunden Preise heraussuchen will... vergisses! Warten ist mal wieder angesagt...
 
Für mich reiner Populismus. Es wird ohnehin mit hochdruck an Breitband in ländlichen Gebieten gearbeitet. Und ich bin auch guter dinge, dass es klappen wird. Wofür dann noch ein weiteres Gesetz?
 
hochdruck??? also ich komm auch vom einer ländlichen gegend. da wird nichts mit hochdruck gemacht. im ganzen landkreis nicht. ausser von privatanbietern dann. aber telekom weit und breit nichts zu sehen. leider.
 
Man müsste sich halt von oben nach unten durchhangeln, meiner Meinung nach.

Zuerst Landeshauptstädte die nicht 100% DSL haben (zu so einer gehöre ich - ein fast kompletter Staddteil hat kein DSL, wobei ich sicher bin, dass auch andere Ecken keins haben),
Dann Städte von 100.000-250.000 Einwohner
Danach 50.000-100.000 usw.

Natürlich bleibt das platte Land einige Jahre brach, aber so ist das halt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben