Test GTA V im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

@sialickiz

Da holst du aber auch die ollen Kamellen aus dem Keller. Dir ist bewusst, dass AMD Karten mit der Zeit an Perfomence gewinnen (bessere Treiber ect.) und es bei Nvidia auch gern mal genau anders herum aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, SpamBot und HaZweiOh
sialickiz schrieb:
Es wurde vermutlich eine szene gebencht wo der Overhead der bei GTA5 sehr häufig stark präsent ist (AMD) keine rolle spielt.

Es gibt ca. 70 Benchmakrs zu dem Spiel, neu und alt ! ..und bei wirklich allen ist NVIDIA meilenweit vorraus.
Ich poste mal gleich ein paar links.
Ergänzung ()

Wenn der Overhead ins Spiel kommt ist AMD stark abgeschlagen und das zeigen auch so gut wie alle Benchmarks (Guru3D, PCLAB, Harwareunboxed und co,)

In solchen szenen macht sich der Overhead stark bemerkbar :

Mal schauen ob sich das mit dem nächsten Windows update wegen WDDM 2.7 ändert, da "Hardware-accelerated GPU scheduling" hinzugefügt wird. Das war nämlich immer das Problem mit AMDs Performance. Sie setzen auf einen Hardware scheduler der aber nicht effektiv benutzt werden kann, da die CPU (so weit ich das verstanden habe, bitte korregieren wenn falsch) da noch eine Rolle spielt im scheduling. Da der scheduler seinen job nicht effektiv verrichten kann, werden die CUs nicht komplett ausgelastet (mal abgesehen von den Schwächen in der Architektur). Weil aber dann die GPU alles selber scheduled, fällt der CPU overhead weg, was dann logischerweiße in mehr performance resultiert, vor allem in CPU limiterten szenarien.
 
Aus Stromkosten-Gründen erst letzte Woche von Intel + Nvidia zu AMD Ryzen 3200G mit Vega 8 gewechselt :D GTA V mit den meisten Settings auf High @ 900p Auflösung konstante 34fps. 4 fps besser als auf XBOX haha mit weitaus besserer Grafikqualität. 1080p schafft die VEGA 8 dann nur noch mit 29-30fps. Bin zufrieden und gespannt, was für iGPU's AMD bald noch so aus dem Hut zaubert :)

Dedizierte Grafikkarten wird es dank AMD für mich nie mehr geben <3
 
Sieht schon interessant aus insgesamt. Die frametimes der 5700XT sind echt überraschend, dachte erst das ist ein Fehler.

Aber insgesamt sollte rockstar beim nächsten GTA auf eine Low level API setzen.


Achso, bezüglich der uralten Benchmarks die hier teilweise kursieren: Softwareentwicklung und Optimierung ist ein fortschreitender Prozess. Neue Treiber und Hardware tut viel dazu bei dass sie andere Ergebnisse liefert als es früher der Fall war. Dass sich da besonders einer hier davon angegriffen fühlt ist sehr interessant, zumal keine Karten wirklich benachteiligt werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, hurcos, fox40phil und 2 andere
@JimPanse1984 du sparfuchs du :D

Aber klar mach Sinn. Für mich ist 25-30 fps auch Spielbar. Mehr macht die 390x nicht mehr unter UHD. Aber RDNA2 wird dann anders werden. Da kommt das dickste rein was sie liefern können.

Und was GTAV betrifft. Furchtbares kantenflimmern. Das ist echt grausam. Aber ansonsten war zumindest der Single Player cool. Vom onlinemodus halte ich noch fern. Aber das game hat meine 390x auch noch gepackt auch wenns knapp war
 
fraqman schrieb:
@sialickiz

Da holst du aber auch die ollen Kamellen aus dem Keller. Dir ist bewusst, dass AMD Karten mit der Zeit an Perfomence gewinnen (bessere Treiber ect.) und es bei Nvidia auch gern mal genau anders herum aussieht?

Alte Benchmarks ?
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...on-vega-und-fast-2-1-ghz-takt-unter-wasser/6/

Ich habe jetzt die seite gewählt die unter experten extrem beliebt ist aber ich könnte wie gesagt noch mindestens zwanzig weitere neue posten.

In GTA5 ist GTX1080 on par mit RTX2070, oftmals muss sich die Turing-GPU sogar geschlagen geben.

Wie gesagt es wurde keine Overhead-lastige szene gebencht, deswegen die Ergebnisse.

Wolfgang hat soweit ich mich erinnern kann vor kurzem gesagt das er nicht im Overhead bencht, deswegen schneidet AMD hier oftmals besser ab als bei den anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
@sialickiz und trotzdem liegen ca. 5 Treiberversionen dazwischen und bei AMD sogar ein ganz dicker Patch mit Adrenalin 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und CyberdyneSystem
Trotzdem übertrieben, was du für ein Fass aufmachst. Weiter oben wurde doch sogar geschrieben, dass es User gibt, die auf dieselbe Ergebnisse kommen. Warum du nun so drauf pochst, dass Nvidia ja so viel besser ist, als Vega ist mir schleierhaft. Unf CB ist da sehr neutral.. Immerhin wurden sie auch schon Nvidabase genannt.. Also sind sie wohl eher neutral.
 
Wie gesagt wenn man im absoluten GPU-Limit bencht was bei GTA5 völliger unsinn ist da das Spiel sehr häufig ins CPU-limit läuft sieht man die enorme GCN schwäche nicht.

Das ist bei vielen anderen Games im übrigen auch der fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und VYPA
Hab selbst eine Vega56 in meinem Zweitrechner und die Benchwerte die hier gemessen wurden kann ich bestätigen. Im übrigen macht es auch keinen Sinn ein Grafikkarten Benchmark auf die Beine zu stellen und im CPU Limit zu benchen was in GTA5 lediglich im Online Modus ab und an auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und McTheRipper
HaZweiOh schrieb:
Sorry, aber das kann man dir nur so lange glauben, bis du in zwei Wochen die nächste (Fan-)Sau durch's Dorf treibst. Dann wirst du bestimmt absolut überzeugt von einer Atari-Konsole sein. Das riecht schon nach einem Troll-Account.
Bitte was? Bei Konsolen reicht mir Grafisch die Switch - XBOX habe ich verkauft, zugunsten des Ryzen Systems mit dem sich jetzt besser zocken lässt. Für TV Switch - Für den Rest - iGPU PC. Ich habe LANGE auf eine Gaming APU gewartet und jetzt ist es endlich soweit. 900-1080p reichen mir allemal, auf Switch läuft vieles auf 720p und ich lebe noch und bin dennoch zufrieden ;) Man muss nicht immer das "neueste" haben um glücklich zu sein. Horizont erweitern und so, würde dir vielleicht gut tun, statt mir übel nachzureden und des trollen zu bezichtigen :p ;)

Ich versuche wo es nur geht Strom zu sparen. Switch ~~15-20Watt im Durchschnitt- PC jetzt maximal 101 Watt, im durchschnitt 50-60 beim zocken. Was will man mehr, allemal besser als vorher das 250-350 Watt Monster ;) Und grafisch reicht es mir allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Es ist aber vollkommen Ok.
Jeder soll sich selbst ein Bild machen, genügend Benchmarks zu GTA5 gibt es ja.
Ja, auch unzählige neue !

Es gibt nunmal Tests die aus der reihe tanzen und man sollte wie ich finde schon der mehrheit vertrauen.

Ich kann mir zb. auch nicht vorstellen das Forza 4 generell auf GTX1080 besser läuft als auf rx64.
HARDOCP sieht Pascal aber vorne auch in BF5, bedeutet es jetzt das Pascal in den beiden Spielen schneller ist ?

Edit :
...sogar mit Frameverlauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-06 Radeon RX 5700 XT und Geforce RTX 2070 Super Neue Benchmarks aufgetaucht...png
    Screenshot_2020-03-06 Radeon RX 5700 XT und Geforce RTX 2070 Super Neue Benchmarks aufgetaucht...png
    198 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_2020-03-06 forza horizon 4 rx64 benchmark hardocp – Google-Suche.png
    Screenshot_2020-03-06 forza horizon 4 rx64 benchmark hardocp – Google-Suche.png
    67,9 KB · Aufrufe: 398
-Ps-Y-cO- schrieb:
Okay @sialickiz
Liegt das nun dann aber an AMD oder eher an DX11 und Nvidia?
Das ist die 1Mio € Frage des Tages!
Das AMD die Leistung unter DX11 nicht auf die Straße bekommt ist doch allgemein bekannt, dafür ziehen die in Vulkan und DX12 halt davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Weedlord und -Ps-Y-cO-
fraqman schrieb:
@sialickiz

Da holst du aber auch die ollen Kamellen aus dem Keller. Dir ist bewusst, dass AMD Karten mit der Zeit an Perfomence gewinnen (bessere Treiber ect.) und es bei Nvidia auch gern mal genau anders herum aussieht?
Als CB das mal getestet hatte waren die AMD Karten im Mittel 3% schneller nach einem Jahr und die Nvidia „nur“ 2%. Das ist völlig daneben darauf zu spekulieren, dass die Karten nochmal Leistung gewinnen. Lediglich wenn ein Spiel von DX11 auf 12 umstellt gewinnt AMD.
 
JimPanse1984 schrieb:
Moment, gab es nicht noch einen JimPanse? Dann verwechsele ich dich vielleicht. Ich hab heute erst seine fragwürdigen Sprüche in einer Signatur gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
Ein Test mit neuen Ice Lake Geräten wäre nicht schlecht gewesen, denn deren iGPU-Leistung sollte mittlerweile auf dem Level einer Vega 8 liegen.

Die gibt es halt nur in Mobilgeräten bisher und da holt man sich dann wieder ganz andere Variablen ins Haus, weil die Performance ja sehr modellabhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Jan und Mcr-King
HaZweiOh schrieb:
Oder gab es noch einen JimPanse? Dann verwechsele ich dich vielleicht. Habe heute noch seine Sprüche in einer Signatur gesehen.
Du verwechselst ihn glaube ich :D der hier ist in Ordnung.

Der "andere" hat nach wie vor "klar pro Intel und klar pro Nvidia" in der sig stehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, HaZweiOh und Mcr-King
...und in Forza 4 wurde rx64 von GTX1080 überholt, siehe Bild :daumen:
HardOCP macht die mit abstand besten Benchmarks und ich vertraue nur HARDOCP !

Ironie OFF

3Dcenter fast immer sehr viele Tests zusammen.
Falls ihr an neuen GPU´S interessiert seit, sollte die seite ohne wenn und aber die erste Anlaufstelle sein und zwar für alle.
https://www.3dcenter.org/artikel/la...aunch-analyse-nvidia-geforce-rtx-2060-seite-2

Peace
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-06 Radeon RX 5700 XT und Geforce RTX 2070 Super Neue Benchmarks aufgetaucht...png
    Screenshot_2020-03-06 Radeon RX 5700 XT und Geforce RTX 2070 Super Neue Benchmarks aufgetaucht...png
    198 KB · Aufrufe: 370
Als Testsequenz dient eine 25 Sekunden lange Autofahrt durch die offene Welt von GTA V. Es gibt eine hohe Weitsicht, zahlreiche weitere Fahrzeuge, Nicht-Spieler-Charaktere und Gebäude zu sehen
Wieso denn nicht der spielinterne Benchmark? Das hätte das ganze sehr viel besser vergleichbar gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
SavageSkull schrieb:
Lediglich wenn ein Spiel von DX11 auf 12 umstellt gewinnt AMD.

Ich kann dir dazu den aktuellen Vergleich von Hardware Unboxed ans Herz legen, die nochmals die RX 580 mit der GTX 1060 verglichen haben. Fand ich sehr interessant:

 
Zurück
Oben