Test Günstige AMD- und Intel-Prozessoren im Test

Ich habe auf der Arbeit schon einige Rechner zusammen gebaut und ich finde nicht das man den Celeron G im Office Betrieb sonderlich merkt gegenüber einem I3. Auch der Pentium G macht seine Sache bestens.

Da macht sich eine SSD deutlich bemerkbarer.

Der 760k wurde übrigens nicht getestet, weil der Test heisst von 30-65 € und die CPU da nunmal drüber liegt. Selbiges gilt für die A8 Prozzis, wo der günstigste nunmal auch bei über 70 € beginnt.

Mit dem 750k 5ghz zu fahren halte ich für recht unrealistisch. Hab selbst den Sammelthread hier verfolgt und viele hatten da Probleme über 4,5ghz zu kommen.
 
Schade, dass die AMD APUs fast automatisch für einen HTPC disqualifiziert sind. (Wofür sie ja eigentlich prädestiniert wären.) Es gibt einfach zu wenige FM2 / FM2+ Mini-ITX Mainboards.
Was bringt mir der beste Prozessor, wenn ich ihn nicht verbauen kann?

"Can it run Crysis?" - oder besser: "Can it run AMD APU?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke auch von mir für den schönen Test zum Ende des Jahres!

Habe gerade einmal geschaut, ob es irgend eine von den AMD CPU's hier in Brasilien zu kaufen gibt aber da gibt es absolut gar nichts. Dagegen kann ich alle getesteten Intel CPU's hier kaufen. Schon traurig so etwas.

Baue demnächst eine Eierlegende Wollmilchsau: HTPC/NAS/Testrechner/Cloud, der 24/7 laufen soll. Da wird es wohl ein Celeron oder Pentium werden. Mein Traum ist zwar ein 4 Core Bay Trail D (J2850) aber der hat halt nur 2x Sata.
 
Einerseits war ich beim klick auf "18 weitere..." zunächst geschockt. Aber dann wieder überrascht....

Mein alter Phenom II liegt in nahezu allen Test knapp unter dem A10.
Was wohl bedeutet das er, verglichen mit den anderen CPUs da, echt schon ne lahme Krücke ist.

Aber:
Irgendwie merke ich davon nichts im Alltag.
Klar, Lightroom jagt alle 4 Kerne des öfteren mal kurz auf 100%, aber das sind Sekundenbruchteile. Meistens liegt die Auslastung irgendwo bei 50-60%, natürlich während der aktiven Bearbeitung.

Ich kann mir gut vorstellen daß das Zusammenführen von 3-5 Aufnahmen zu einem HDR in Photomatix mit nem i7 fast doppelt so schnell abläuft, aber zum tragen kommt das dann auch erst wenn ich mit der eigentlichen Arbeit bereits fertig bin.

Alles in allem fällt es mir derzeit schwer einen sinn in einer neuen CPU der sorte i7 zu finden. zu einem preis von ~800€ sowieso. Habe für meinen Phenom II vor ca. 1,5 Jahren 79€ bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee die kleinen cpu zu testen! das wird in der regel wirklich vernachlässigt.

ich habe die tage einen kleinen amd (1 modul ) für ein office system verbaut.(ubuntu mit tabellen, textverarbeitung, email) absolut zufriedenstellend auch ohne ssd.

was mich bei den intel massiv stört ist das aes nicht unterstützt wird.

@CB wäre im bereich verschlüsselung ein zusätzlicher praxisorientierter test für die zukunft möglich? evtl auch artikel zu mehr sicherheit...
 
Im Preisvergleich gibt es ja einen Test zur Übertaktung von einer polnischen Seite. Ohne ein Wort Polnisch zu verstehen, kann die Werte doch einfach vergleichen:
http://pclab.pl/art51678-3.html
mit
http://pclab.pl/art51678-13.html

Ergebnis:
Code:
Anwendung	3,4GHz	4,5GHz Veränderung

ARMA2		15,3	19,4	+27%
BF3		39,5	46,7	+18%
Crysis 2	52	61,8	+19%
Max Payne 3	50,4	64,7	+28%
Metro 2033	43,2	47	+9%
Durchschnitt			+20,2
 
Weiss jemand ob und falls ja wie stark CineBench auf Intel CPUs optimiert ist? Weil das Intel die bessere pro Takt Leistung hat ist bekannt, aber das der kleine Celeron im Ein-Kern Test selbst den 750K mit 4GHz Turbo abhängt erstaunt mich dann doch irgendwie :S
 
In keinem Test wird angegeben welche RAM - Einstellung/Geschwindigkeit zum Einsatz kam.

Grundsätzlich fände ich bei der ganzen Verbrauchsthematik mittlerweile auch einen Mainboard Test einfachmal viel interessanter, den gerade bei den FM2 Plattformen gehört Asus laut diversen anderen Webseiten eher zu den "Stromschleudern" wo im Teil- und Volllastbereich gerne mal bis zu 30 Watt mehr auf der Uhr stehen als bei den Gigabyte und MSI - Pendants.

Die Werte sollen zwar vergleichbar sein, die hier eingesetzten Boards sind andererseits teurer als die verwendeten CPUs was so in der Realität wohl kaum vorkommen dürfte.

Die Messung der Leistungsaufnahme bei synthetischen Benchmarks liest sich interessant, eine Ergänzung um ein reales Szenario wäre aber wünschenswert, wieso nicht einfach bei dem F1 Test das Voltcraft dazwischen hängen, und dann Peak und Durchschnitt angeben? Verbrauch bei Medienwiedergabe wie Blu-ray fehlt diesmal auch.
 
tnoay schrieb:
eine billige CPU merkst du definitiv als normaluser. mein vater hat sich sofort beschwert als ich ihm einen celeron eingebaut habe (davor i3).
grafikanwendungen können wegen der onboard GPU z.b. ruckliger laufen.
Das ist interessant, da die Grafikleistung von Celeron, Pentium und i3 (mit Ausnahme der xxx5-Modelle) identisch ist. LINK
Den kleineren IGPs fehlen allerdings einige Features, die intel erst ab dem i3 freischaltet, z.B. GPU-unterstütztes post-processing oder Unterstützung von BD-3D.
Die CPU-Leistung eines Celeron ist für Office-Anwendungen in den allermeisten Fällen ausreichend, da es dort besonders auf eine hohe Leistung pro Kern ankommt und da stehen die kleinen intels sehr gut da.

@ amdfanuwe
Die neuen Einsteiger-CPUs sind nicht mehr mit den lahmen Celeron-Krücken von anno dunnemals vergleichbar, lediglich der negativ behaftete Name ist geblieben. ;)

Habe übrigens selber sowohl einen i3 als auch einen Pentium T (niedrigerer Takt, dürfte sich auf Celeron-Niveau bewegen) und kann daher ganz gut vergleichen. (Beide aus der SB-Generation)

Grüße
Peter_Shaw
 
warum manipuliert man das ergebnis vom A4-4000?
die APU unterstützt DDR3-1600.

bei richland greift der turbo auch öfter, das dichland nicht gut verfügbar ist, meint ihr das ernst?
eine dümmere ausrede warum man mit trinity testet habt ihr wohl nicht mehr gefunden?

richland ist ja eh nur bei ziemlich jedem händler lagernd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, aber bei den CPU Empfehlungen hätte man auch noch den A8-5500, 5600K, 6500 und 6600K empfehlen können da diese ja eine iGPU haben und auch viele sich damit einen Office PC aufbauen wollen.

Was mich positiv überrascht hat und damit auch meine Erwartungen übertroffen hat ist dass das Testsystem mit dem G1620 bei kompletter CPU Last nur 10W mehr verbraucht hat als im Idle.
Mit einem B75 Board könnte der Verbrauch denke ich mal im Idle auch noch etwas niedriger liegen als mit einem Z77 Board.
 
Wieso definiert ihr den 4770k als High End? Das sind doch wohl ganz klar die 2011er.
 
k1337oris schrieb:
Schade, dass die AMD APUs fast automatisch für einen HTPC disqualifiziert sind. (Wofür sie ja eigentlich prädestiniert wären.) Es gibt einfach zu wenige FM2 / FM2+ Mini-ITX Mainboards.
Was bringt mir der beste Prozessor, wenn ich ihn nicht verbauen kann?

"Can it run Crysis?" - oder besser: "Can it run AMD APU?"

Es gibt doch zwei in meinen Augen sehr gute Mainboards: http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&xf=522_Mini-ITX#xf_top

Was spricht dagegen eins von diesen zu nehmen?
 
Wo ist denn der A6-6400K im Preis/Leistungs Diagramm?

Wurde der vergessen oder find eich ihn nur nicht?
 
Das ist wohl ein Tippfehler da dort der A6-5400K gelistet ist aber dieser nicht getestet wurde und in der oberen Tabelle der Preis/Leistung nicht drin steht.
 
Hallo, danke für die Antworten.
Wenn ichs also richtig verstehe und mal einen Vergleich mit dem Autosektor wagen darf, sind die billig APUs mittlerweile Vergleichbar mit einem Kleinwagen. Reicht für den Stadtverkehr, die Kinder zur Schule zu bringen und Einkaufen zu fahren. Muß man für den Weg zur Arbeit auf die Autobahn, sollte man doch lieber zur Mittelklasse um 100€ greifen. Bei viel Reisetätigkeit oder Autorennen auf nem Ring ist dann doch die 200€ Klasse angesagt. Unterschiede liegen in der Beschleunigung (Takt, IPC) der Ladefähigkeit (GPU) und dem Spritverbrauch.
 
Zurück
Oben