Günstiger Einstieg in die FRITZ!Box-Welt

Djura

Lt. Commander
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1.095
Moin Zusammen,

mal eine Frage an die FRITZ!Box Experten. Was ist ein kostengünstiger Einstieg in die Frittenwelt? Aktuell habe ich hier eine FB7560 (1und1 Branding via Flash rausgemacht) von einem Kumpel für 35,- € am Start. Allerdings ist diese, hatte aufgrund der höheren Produktbezeichnung fälschlicherweise angenommen sie wäre es noch, bei AVM ausm Support. Aktuelle (und letzte(?)) Firmware ist 7.30.

Anderer Gedanke: Kaufe gebraucht eine 7520 (ebenfalls 1und1 Branding) und flashe diese auf 7530 um. Hätte dann wieder meine 4x 1 G/bit LAN Anschlüsse. Und weiterführenden Support durch AVM.

Frage ist: 7560 behalten oder 7520 kaufen und auf 7530 umflashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt dir bei der 7560? Wenn sicherheitstechnisch was krumm ist, werden da schon noch Updates kommen - Hoffe ich, hab die gleiche bei mir.

Die 7520 ist natürlich auch nett, mit etwas Glück/Suchen kommt man über Kleinanzeigen um die 30€ an eine mit 1&1 Branding (im familiären Umfeld gemacht, also auch Erfahrung). Man kann aber nicht alle auf 7530 flashen, soviel ich weiß.
Frage ist dabei auch wofür, ich hab's nicht gemacht.
 
Djura schrieb:
Andere Gedanke: Kaufe gebraucht eine 7520 (ebenfalls 1und1 Branding) und flashe diese auf 7530 um. Hätte dann wieder meine 4x 1 G/bit LAN Anschlüssen.
Geht aber auch nur bei der "alten" 7520 mit Flossen. Ansonsten halt direkt eine 7530 zulegen.
 
Du brauchst keinen Einstieg mehr, wenn du doch schon eine Fritzbox hast...:confused_alt:

Gebrauchte 7530 AX und du solltest zufrieden sein.
 
pseudopseudonym schrieb:
sicherheitstechnisch was krumm ist, werden da schon noch Updates kommen - Hoffe ich
So geht IT Sicherheit!


Djura schrieb:
Kaufe gebraucht eine 7520 (ebenfalls 1und1 Branding) und flashe diese auf 7530 um.
Solider Plan.
Die 7560 kannst du als Mesh Repeater dahinter nutzen. Dafür ist sie noch völlig okay. Nur nicht direkt am Internet.

Musst aber eine "alte" 7520 kaufen.
Aber Achtung: Die geflashte Pseudo-7530 aktualisiert sich dann nicht mehr automatisch. Muss man halt aufm Schirm haben, dass man die manuell updaten muss.
Die Benachrichtigung per Email über Updates funktioniert danach auch nicht 100% sauber.
Auf meiner 7520 läuft die 7530-7.57, sie sagt aber ständig ich soll auf 7.57 aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bei AVM ist diese Hoffnung aber doch durchaus berechtigt. Noch viel älteren Boxen haben für die letzte Sicherheitslücke ein Update bekommen, und die 7560 eben auch. Nur neue Features gibt es halt nicht mehr.
 
Die letzte Sicherheitslücke wegen dem HTTPS Zugang wurde nur deshalb bei einigen alten Boxen gefixt, weil bei denen das gleiche winzige Code Snippet war wie auf den aktuellen Boxen.

Daraus abzuleiten man wäre hinter einer 7560 auch zukünftig noch anständig geschützt ist einfach fahrlässig.
Wenigstens isses in dem Fall ja dein eigenes Netz und du reitest niemand anderes in die Kacke
 
Ich sehe da gar keine Fahrlässigkeit. Ein Router ist kein Smartphone oder PC, die Software wesentlich überschaubarer, da werden nicht monatlich Dutzende oder mehr Lücken entdeckt und geflickt. Und AVM ist weiterhin vorbildlich, was die Unterstützung angeht.
 
Eine 7560 erhält wahrscheinlicher automatisch ein rettendes Update, als eine zur 7530 geflashte 7520, die nämlich gar nicht.

Behalte die 7560, so lange sie deinen Ansprüchen genügt. Halte in der Zwischenzeit regelmäßig (häufig) auf Kleinanzeigen nach einer 7520 und einen Gigabit Switch Ausschau, mit etwas Geduld bekommst du Beide für 30€ insgesamt.
 
Selbst eine "echte" gebrauchte 7530 lässt sich mit etwas Geduld für 30€ ergattern. Hab schon eine für 15€, die andere für 25€ bei Kleinanzeigen in der Umgebung geschossen.
Bei der 7520 wurde im Prinzip schon alles gesagt. Ich hatte auch mal eine, auf 7530 geflasht und dann gemerkt - automatische Updates sind nicht. Mittlerweile würde ich die einfach so lassen, wie sie ist. Esseidenn, man hat wirklich vier Geräte, die auch Gigabit brauchen.
Aber nicht selten hat man dann eh schon nen Switch dahinter, dann sind die zwei auf 100MBit kastrierten Ports auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und vielen Dank für eure zahlreiche wie auch differenzierte Rückmeldungen. Nachfolgend meine Antworten auf einige Postings.

rezzler schrieb:
Geht aber auch nur bei der "alten" 7520 mit Flossen.

h00bi schrieb:
Musst aber eine "alte" 7520 kaufen.
Ja, das habe ich auch gelesen. Wenn, dann wäre es so eine geworden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/1und1-homeserver-avm-7520/2716001165-225-4921
Wegen den automatischen Updates ist es für mich okay; ich schaue selbst regelmässig nach neuen Updates. Spätestens mit einer News hier auf CB oder auch woanders wäre ich über neue Firmware informiert.

Incanus schrieb:
Noch viel älteren Boxen haben für die letzte Sicherheitslücke ein Update bekommen, und die 7560 eben auch. Nur neue Features gibt es halt nicht mehr.

DLMttH schrieb:
Eine 7560 erhält wahrscheinlicher automatisch ein rettendes Update, als eine zur 7530 geflashte 7520, die nämlich gar nicht.
So lange die Sicherheitslücken gefixt werden, wäre mir das schon ausreichend. Wahnwichtige Features benötige ich nicht. Selbst die 7560 ist völlig ausreichend. Ich habe jahrelang die EasyBoxen von VF im Einsatz gehabt. Da habe ich auch keine Features vermisst.

DLMttH schrieb:
Behalte die 7560, so lange sie deinen Ansprüchen genügt. Halte in der Zwischenzeit regelmäßig (häufig) auf Kleinanzeigen nach einer 7520 und einen Gigabit Switch Ausschau, mit etwas Geduld bekommst du Beide für 30€ insgesamt.
Ich denke, ich behalte die 7560. Vielleicht beeilt sich ja Vodafone mit meinem Glasfaser-Anschluss und dann habe ich eh die 7590 AX. Oder ich kann im Freundes-/Bekanntenkreis für einen schmalen Taler eine 7530 für die Überbrückung bis zum Glasfaser-Anschluss ergatern.

Das MatZe schrieb:
Selbst eine "echte" gebrauchte 7530 lässt sich mit etwas Geduld für 30€ ergattern. Hab schon eine für 15€, die andere für 25€ bei Kleinanzeigen in der Umgebung geschossen.
In meiner Gegend leider nicht. Da fangen die Preise bei den Gebrauchten in der Regel ab 80€ aufwärts an, nicht selten auch im dreisstelligen €-Bereich. Da kann ich direkt für 150€ bei amazon eine neue kaufen.

Das MatZe schrieb:
Aber nicht selten hat man dann eh schon nen Switch dahinter, dann sind die zwei auf 100MBit kastrierten Ports auch egal.
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Derzeit werkelt ja ein Ubiquiti UniFi Flex Switch hinter der Fritte und verteilt das Netzwerk auf die restlichen LAN-Dosen in der Wohnung. Allerdings ist dieser kleine Switch eh erstmal arbeitslos, wenn die Fritte dann im Netzwerkverteiler im Technikraum verschwindet. Aktuell ist die noch im Arbeitszimmer aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Djura schrieb:
In meiner Gegend leider nicht. Da fangen die Preise bei den Gebrauchten in der Regel ab 80€ aufwärts an
Du kriegst in 90% der Fälle nur Artikel angezeigt, die keiner haben will, da sie zu teuer sind. Artikel mit guter Preisvorstellung sind halt schnell wieder verkauft. Meine 7530 AX kam um 37€ per Direktkauf-Option zu mir nach Hause. Häufig, wirklich häufig reinschauen ist der Schlüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Moin,

kurzes Update und eine kleine Frage. Inzwischen habe ich die FB7560 vom Arbeitszimmer in den Netzwerkverteiler im Abstellraum umgezogen. Da ich nicht mehr als 4 Gigabit-Ports - Stand jetzt - brauche, reicht das für mich vollkommen aus. Zu Not habe ich ja noch den 5-Port Ubiquiti-Switch, falls mehr gebraucht werden. Die WLAN-Ausleuchtung bzw. die Reichweite reicht für meine Zwecke aus.

Nun zu der Frage: Kann es sein, dass die Fritte selbstständig Ports in den "Green Mode" (100 Mbit/s) schaltet, wenn lange Zeit kein Netzwerkverkehr läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben