News Günstigere Grafikkarten: Wie bewertet ihr die „Super-Bewegung“ am GPU-Markt?

Habe seit ein paar Monaten eine RTX4080 und wollte eigentlich nur eine RTX4070Ti da diese aber leider so schlecht wahr/ist. Ich habe persönlich auch nicht Damir gerechnet das noch eine "Super" Version raus kommt. Da die RTX40er-Karten die AMD in viele Aspekten in Schach halten !

Wenn ich jetzt noch meine GTX1070ti hätte würde ich mir wohl die RTX4070Ti super kaufen oder wie ich sie gern "The Real 4070Ti" nenne.
Das alle Karte durch die Bank weg zu teuer sind ist klar. Zwar haben die Karte Leistung bis zum abwinken und verbrauchen nicht viel dazu kommt das echt viele Features unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337
Ich bin ja irgendwie froh, dass ich keine wirklich für mich "wichtigen" RT-Spiele spiele und mit der Rasterizerleistung meiner 6800xt überall auskomme.
Zumal erste Tests mit AFMF durchaus zufriedenstellend waren, wenn auch nicht perfekt und ich keine 300+ fps benötige (WQHD 144 Hz).

Der nächste Schritt mit vertretbaren Leistungsplus wäre dann mindestens ne XTX oder das NV Pendant. Ich werde sehr wahrscheinlich bis zur nächsten Gen warten, dann bekommt mein Sohn die xt vermacht.
Es sei denn, es gibt ein absolutes Knallerangebot, dem ich nicht widerstehen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammerschmiede, danyundsahne, Zik0815 und 2 andere
Mag unsinnig erscheinen, aber auch ich als 4090-Besitzer finde die Grafikkarten durch die Bank weg zu teuer. Zuletzt fand ich die Preise der GTX1000er Generation noch "gut". Wenn das so weiter geht war das mein letzter Gaming-PC. Das Problem bei Konsolen ist eher das Beharren auf 30FPS bei vielen Titeln, statt mal auf die Bremse zu treten und immer 60FPS anzubieten und dann eben die Grafik etwas kastrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Redundanz, Eisenoxid und 6 andere
Bei manchen Preisen denke ich mir "da hab ich früher noch nen ganzen Spielerechner bekommen".
Was mich umstimmen könnte wäre eine Karte zu vernünftigem Preis die auf USB4&TB5 setzt zur Übertragung von Ton&Bild.
Es wird Zeit HDMI&DisplayPort Stecker nicht mehr gegen einander auszuspielen sondern sowohl für Gamer am PC, Video & Ton Enthusiasten im Heimkino und den Leuten die Videospielkonsolen haben einen gemeinsamen Standard mit USB Stecker einzuführen.
Die Zeiten von Adaptern und der Streitfrage welcher Stecker&Kabel kann welche Funktion sollten endlich ein Ende finden. Bei Ladegeräten hat es ja auch geklappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Apocalypse, Nookyn und 3 andere
Nach meinem Empfinden erscheint die 4070 Super tatsächlich eine ordentliche 70er zu sein.
Das wars aber auch.

Ansonsten sind die Preise für alle Karten, durch die Wand weg zu teuer, die Leistungsaufnahme zu heftig, oder im Fall von ARC, muss nach wie vor am Treiber nachbessert werden.

Statt nVidia Paroli zu bieten, merkte AMD, dass es auch für ihre Karten Abnehmer gibt, weshalb sie sich der absurden Preispolitik nVidias angeschlossen haben und was Intel betrifft, bin ich einfach nur froh, über jede Meldung, wo weiterer Fortschritt auch für Battle Mage vermerkt wird.

Leider merke ich an Tekken 8 schon leicht, dass mit der UE5 so langsam die Zeit der 5700 zu neige geht, selbst bei 1080p.
Für Stable Diffusion sieht es mit 8GB VRAM nur wenig besser aus.

Schön wäre es ja, wenn so etwas wie das CPU/GPU-Gespann einer PlayStation oder XBOX auch mal simultan zum Marktstart für den PC-Markt erscheinen würde, als Grundlage, wie es Valve jetzt mit dem SteamDeck vorgemacht hat.
Da würde ich doch gern meine 500€ für hergeben, doch so wie es zur Zeit aussieht, tausche ich lieber meinen 5600G gegen den 5700X3D aus und hole mir irgendwann eine abgetragene 6800XT, oder 7800, wenn diese auf eBay günstig zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Redundanz, danyundsahne und 2 andere
Tritom73 schrieb:
6700xt still rocks Preis-/Leistungstechnisch, was da an "Super" kam interessiert mich null.

Eine Last Gen Karte, die nach drei Jahren endlich so viel kostet, wie sie bei release kosten sollte?
Meine 970 gab's damals neu für 330, davor hatte ich ne 680Phantom, die hab ich mit einem halben Jahr Restgarantie für 180 geschossen..
Hab selber ne 6700xt, mit Restgarantie vor nem Jahr für 300€, gut hat sich das aber nicht angefühlt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush
6700xt mit 4070tis ersetzt. Perfekte Karte für 1440p Gaming mit hohen Ansprüchen momentan. Deshalb finde ich die 4070S auch prinzipiell super.
Wenn ich meine 6900xt los werde wird Diese durch eine 4080S ersetzt. An Der ist zwar nix super ,dafür ist der Preis erheblich niedriger als Das was mein Kollege vor einem Jahr gezahlt hat. Aber das ist nur eine Option wenn der Preis passt, die generell noch 150 bis 200 günstiger sein könnten .Ansonsten wird nochmal next Gen. geschaut ob es was Interessantes gibt und eine 4090 könnte ich dann auch noch "degradieren" notfalls. Bei einer Karte ,die man lange nutzt fällt das m.E. nicht so ins Gewicht aber bei so Hardwareaffinen wie bei mir und dann noch mehrere Systeme schaut man doch ,dass man einen möglichst guten Deal bekommt. Man pflückst ja nicht von den Bäumen. Wenn ihr euch fragt, was braucht der Typ überhaupt so viele Systeme, ich hab Kids (immer ein guter Vorwand zum Upgraden) und bin auch an verschiedenen Orten unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benennung der Karten wird für mich immer verwirrender und es fällt mir, selbst als jemand der sich damit beschäftigt, zunehmend schwer ein Gefühl zu behalten, welche Karte sich zu welchem Preis ein gutes P/L-Verhältnis bringt und sich Leistungstechnisch zu den anderen einordnet.

Dass eine RTX 3050 6GB und die RTX 3050 8GB bei fast 30% Leistungsunterschied gleich benannt bleibt und die RTX 4080 Super wegen lächerlichen +3% gegenüber der normalen RTX 4080 einen neuen Namen spendiert bekommt ist ein absoluter Witz und absolut anti-Consumer.

Dabei besteht für die RTX 3050 6GB mmn. durchaus ein Markt denn die 200€ Marke stellt für viele Gamer (die ja nach wie vor Großteils aus Schülern und Studenten mit begrenzten Mitteln besteht) eine harte Grenze da. Hätte man die Karte einfach als RTX 3040 auf den Markt gebracht und den Preis direkt realistisch (max. 170€) angesetzt (eine viel schnellere RX 6600 gibt es ab 220€), wäre das eine tolle low Budget Empfehlung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPL, Meines, Toprallog und 8 andere
Um die Preise für mich wirklich "attraktiv" zu machen, müsste man sie fast halbieren.

Die Straßenpreise für die RTX4090 sollten so um die 1000 EUR liegen und die RTX4080S in der Gegend um die 600 EUR.
Die RTX4080 ist mir für 1100 EUR zu langsam und die RTX4090 - mit rund 2000 EUR - einfach viel zu teuer.
Bei den AMD-Karten fehlt mir ein High-End-Modell und der Gap zwischen Rasterizer- und RT-Performance ist mir persönlich zu groß.

Die letzte Grafikkarte, bei der ich das Gefühl hatte, etwas für mein Geld zu bekommen, war meine GTX1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, LucLeto, WinstonSmith101 und 22 andere
Ich habe seit dreieinhalb Jahren eine 6900 XT im Einsatz (die auch damals zur UVP schon zu teuer war), und die kommt in WQHD mit wirklich allem, was ich sie rechnen lasse, gut klar. Die wird noch mindestens eine weitere, wahrscheinlich noch mehr, Grafikkartengenerationen im Rechner bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, killbox13 und blackiwid
Habe im Dezember de 5700XT gegen die 7800XT getauscht und bin ganz zufrieden, spiele single Player 4K mit maximal möglicher Grafik, und wenn es im Notfall nur knapp über 30 FPS sind, nun habe ich immerhin Metro Exodus weiter mit RT spielen können, bei Hogwarts ging es nicht, war aber auch so schön... Mehr wollte ich nicht ausgeben und war zu faul auch noch das Netzteil zu tauschen, spiele mit 450W-NT und es läuft! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Chaosbreed, Redundanz und 2 andere
Ich hoffe das mit der nächsten Generation AMD die Effizienz deutlich steigern können wird.

Und die Preise dürfen gerne weiter sinken, reicht schon das SSD jenseits von gut und böse wieder sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, Redundanz, Krazee und 2 andere
Allein das die Mittelklasse 4070 Super 600 Euro kostet finde ich nicht wirklich angebracht.
Grafikkarten sind in kürzester Zeit viel zu teuer geworden......

Ich verstehe das ein absolutes Top-Modell das nur sehr wenige benötigen und die damit meistens auch Geld verdienen (4090) einen sehr hohen Preis hat und diesen auch Kosten darf.

Die Brot und Butter Chips (dazu zähle ich eine 4070 Super) sollte durchaus für wesentlich weniger als aktuell aufgefordert verfügbar sein. Es gibt kaum mehr vernünftige Grafikkarten für 300-400 Euro. Das ist sehr Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, innerart, Alexus6677 und eine weitere Person
Man kann nur hoffen, dass bis zum Release von RX8000 und RTX5000 nicht mehr so viele Karten älterer Generationen auf Halde liegen. Einerseits kosten die Wafer mehr, andererseits werden derart kleine Grafik-Prozessoren daraus geschnitten. Diese sitzen dann selbstbewusst eine Stufe weiter oben, als es die bisherige Nomenklatur hergibt.
Schaut man sich dann die Marge an, können die aufgerufenen Preise nicht plausibel sein.

Es wäre dennoch erfreulich, würde nicht mehr gefühlt in jeder News, oder jedem Test, überwiegend über den Preis gemosert werden. Eventuell bringt zumindest eine größere Speichermenge pro Speicherchip ein wenig Entspannung in den Markt. Denn ich befürchte, das kleine Speicherinterface mit kastrierter Anbindung ist künftig der neue Clou. Mit größeren Chips ließe sich einem (vom Kunden gefühlten) Speichermangel entgegenwirken.

Leider hängt es nicht zuletzt von AMD ab, wie hoch Nvidia bereit ist, zu springen.
Beim Chiplet-Design ist man hoffentlich über die Übungsphase hinweg.
 
Ich bin schon seit 1983 (C=64) dabei und hab alles durch.
Dual-Grafikkartensysteme mit Custom Wakü etc. .
Immer das beste feinste usw..
Mittlerweile hab ich keine Lust mehr drauf.
Die Preise sind einfach viel zu hoch.
Mein Haupt-PC ist ein IntelNuc mit ner 2060 Mobile, das reicht für die alten Spiele in meiner großen Steam-Bibliothek.
Einige neuere laufen unter 1080p mit geringeren Details auch ganz gut.
Und ansonsten spiele ich auf Konsole (PS5).

Ist nicht nur das Geld, das hätte ich schon, aber ich sehe es nicht ein.
Wenn ich dann noch Testberichte sehe wo selbst Highend Konfigurationen nur noch mit DLSS vernünftige FPS erreichen....
Neee. Nicht mit mir.
Wer seinen Spaß dran hat, prima, kann ich gut nachvollziehen.
Aber ich mach da nicht mehr mit.
Zocken macht mir nicht wegen der ultimativen Grafik Spaß, sondern wenn das Spiel was taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPL, Dorimil, berkeley und 23 andere
Ich bin froh das ich diesen ganzen Irrsinn mit dem Aufrüsten und den hohen Preisen seit einigen Jahren nicht mehr mitmache. Früher war das ja wenigstens noch halbwegs bezahlbar, mittlerweile ist das ja nur noch was für besser verdiener, zumindest dann wenn man wirklich gute Grafik genießen will.
 
Es fehlen große Spiele für die es sich lohnt Geld in GPUs zu stecken.
Ich meine keine 10 Stunden singleplayer Abenteuer.
Sondern competive online, mmo, Spiele in denen man locker mal Jahre und unzählige Stunden versenkt. Diese dann auch detailreich und eine schöne Grafik bieten.
Star Citizen ist sowas oder kann es werden. Volles PCMR Game. Oder Ashes of Creation. Aber sonst 🤷🏻‍♂️

Oder neue Techniken wie VR, AR, NPC KI, etc.

ray tracing holt mich bisher noch nicht ab, Was die Unreal Engine immer showcased ist krass, aber im Spiel sieht es dann doch anders aus… Am Ende muss das Gameplay passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Redundanz, Randnotiz und 3 andere
Ich finde die Super-Variante eigentlich grundlegend unfair. NVidia hätte seine Modelle von Haus aus stärker machen können. Grade die 4070 war eigentlich eine traurige Vorstellung gegenüber der 3070...
Jeder der prä-super gekauft hat, hat also im Endeffekt unnötig weniger Leistung erhalten.

Ich bin jemand, der eigentlich mit jedem neuen PC eine Klasse höher gegangen ist mit seiner Grafikkarte. Los ging es mit einem Einsteigermodell, einer Geforce 2 MX 400, dann kam eine FX 5200 (nicht mehr ganz sicher), dann eine Radeon X800 oder X1800 (auch nicht mehr sicher), danach eine HD5870, dann kurzzeitig eine Vega 56, die schnell durch eine RTX 2070 ersetzt wurde und mittlerweile bin ich, mit einer 4090, ganz oben angekommen.
Dass ich dieses Mal zur Spitze gegriffen habe, war aber eher ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, als die übliche Progression:
Hatte das Jahr davor extrem viel gearbeitet, wodurch deutlich mehr Geld übrig war als gewöhnlich.
Ich wollte schon als kleiner PC-Schrauber immer mal dir absolut schnellste verfügbare Grafikkarte verbauen.
Dadurch, dass ich mich seit 2019 wieder sehr intensiv mit meinem PC und Performance im Besonderen beschäftigt hatte, waren meine Performance-Ansprüche generell gewachsen.
Und weil das Geld da eben grade rum lag und die ersten Spiele auftauchten, in denen die 2070 auf UWQHD nur noch über 100 fps kam, wenn man alle Regler komplett nach links geschoben hatte, hab ich dann eben zugeschlagen.
 
Die aktuelle Grafikkartengeneration ist sehr performant, aber auch teuer. Irgendwelche Nachteile haben alle Modelle der großen Hersteller (Preis/Leistungsverhältnis, Speicher, Verbrauch, RT-Leistung, Volumen usw.). Wenn die Preise nicht fallen, werden vermutlich viele User mit Anspruch auf High-End-Leistung über kurz oder lang auf Konsolen oder andere Hobbys umsteigen. Grafikkarten drohen damit immer mehr zum Luxusprodukt zu werden. Diese Entwicklung lässt sich auch etwa bei den Pkws beobachten. Nur wer einen großen Geldbeutel hat, kann sich den Umstieg auf einen Elektrowagen leisten. Das setzt mindestens die Zugehörigkeit zur gehobenen Mittelschicht voraus. Der Rest, das heißt die Mehrheit, fährt Bus, Bahn, Fahrrad oder geht zu Fuß, so wie am Beginn des Automobilzeitalters im frühen 20. Jahrhundert. Die Umwelt freut's, den Verbraucher meist weniger...
 
Zurück
Oben