News Günstigere Grafikkarten: Wie bewertet ihr die „Super-Bewegung“ am GPU-Markt?

UNRUHEHERD schrieb:
Krass, dass so viele hier diesen Unfug mitmachen und direkt eine Klasse über ihrer üblichen Präferenz zugeschlagen haben. So viele Titel, die eine Neuanschaffung wert sind und diese nötig machen, sind in meinen Augen in den vergangenen 24 Monaten gar nicht erschienen. Bomben wie Baldurs Gate hatten eher geringe Anforderungen.
ja war nie höher als 3060ti in dieser Region

jetzt ne 4070ti super

die Karten darunter hatten mir alle zu viele Nachteil (7800xt, gre, sogar die 7900xt) von der 12 GB 4070 oder ti red ich gar nicht erst

ist für mich einfach ein nettes Komplettpaket wo ich sorgenfrei in die Zukunft gucken kann zumindest für 1 Jahr dann kann ich sie noch immer für 700 € verkaufen mit 200 € Verlust wenns gut läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Scheinbar bin ich mit der Meinung, dass Grafikkarten maßlos überteuert sind nicht alleine. Ich suche seit einer Weile nach einer brauchbaren Karte, um die Vega 56 abzulösen. Eigentlich müsste ich auch eine neue CPU holen und dann könnte ich auch direkt einen neuen Rechner bauen, wenn es am5 wird. Ich habe aber das Gefühl, dass ich für 1500 trotzdem keinen PC bekomme, der mit Raytracing 60 fps in wqhd flüssig abliefert. Ohne wäre mir der Sprung zu teuer und ich warte lieber noch eine Weile. Ggf. pendelt sich das ja bis zum Winter ein. Gibt noch genug ältere Titel, die ich gut zocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, CB-Andi, Uncreative und 2 andere
Die 4080 Super ist eindeutig die beste Karte in diesem Jahr ;). Mal sehen, was noch neues herauskommt. Aber ich bin drauf und dran auf einen Arbeitsrechner mit APU umzusteigen und meine Gaming-Kiste gegen eine Konsole einzutauschen. Bei den GPU-Preisen lohnt sich Desktop-Zocken einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Arboster
Ich kann die "Super Bewegung" nur verachten.
Was soll man daran gut finden?
Dass mal wieder Grafikkarten mit zu wenig Ram auf den Markt kamen, nur um später diese Upgrades verkaufen zu können? Pff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und daknoll
die 4070er tis mit 16gb finde ich derzeit, neben der 4090, als interessanteste karte.

mir ist das alles nur ein bissl zu teuer. klar, wenn meine alte 2080ti heute kaputt geht muss ich mir gedanken machen und eine neue karte kaufen. solange das teil aber noch läuft und alle aktuellen spiele noch ordentlich befeuern kann kaufe ich keine neue.

grüße
 
Vermutlich bin ich irgendwo in der Nostalgie gefangen, aber ich vermisse bei den meisten Generationen die extremen Sprünge und den Schlagabtausch zwischen Konkurrenten. Kenne noch die Zeiten rund um die Radeon 9800 Reihe und ihre Beliebtheit. Das hin und her gerissen sein zwischen rotes und grünes Lager. Als es zumindest noch interessant war, kurz zu warten was der jeweilige Konkurrent auspacke. Egal ob grün oder rot, es wirkte spannend und interessant die Berichte zu lesen, die Euphorie im Fazit der Redakteure etc pp.

Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, war es auch eine Weile so, dass das rote Lager oft ausgezeichnete FPS unter hohen Anforderung lieferte wie AA-Einstellungen oder andere Bildqualitätseinstellungen. Manch einer mag sich da auch an den Namen "Matrox" erinnern, wenn es um 2D Darstellungen ging.

Vielleicht ist die Chipfertigung auch mittlerweile gesättigt und es braucht erst irgendein außerirdisches Element was bspw bei AMD landet und dort eine völlig neue Leistung hervorruft :D Scherz.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, cele und Arboster
habe mich enthalten bei der frage ob es bei dieser generation ein wechsel der performance klasse bei mir gab.
wobei ich meine rtx 2060super ende 2022 gegen ein rx6800 im abverkauf getauscht habe, welche in meinen augen schon ein performance klasse höher ist.


Screenshot 2024-02-04 130225.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Redundanz, Özil und 8 andere
Ich versuche mal in wenigen Sätzen den Grafikkartenmarkt der letzten 5 Jahre zusammenzufassen.
Strategie Nvidia seit RTX 2000:
Nutze den technologischen Fortschritt, um am obersten Ende ein neues Performancetier (2080ti, 3090 usw.) mit ausreichend VRAM und deutlich erhöhtem Preis zu schaffen. Darunter bietest du die Performance der vergangenen Generation ein Tier zurückgesetzt mit weniger VRAM und etwas günstiger an. (1080ti vs 2080, 2080ti vs 3070, usw.)
Wenn du die ungeduldigen Konsumenten abgegrast hast, gibt es noch einen Launch mit Superkarten, welche circa 10% bessere Leistung pro Euro haben, um die vermeintlichen Sparfüchse abzugreifen.
AMD macht es sich noch leichter:
Suche Rasterizing Performance der passenden Nvidiakarte, packe ~10% mehr VRAM drauf und unterbiete den Preis um 5%.
In Raytracing sind sie preisleistungsmäßig sogar oftmals unterlegen.
Kurzum es ist ein riesiges Hamsterrad und alle machen mit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen von Tippfehlern)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Nefcairon, Meines und 7 andere
Sehr positiv für AMD wenn 33% vs 66% die neue Generation kaufen. Das ist deutlich mehr als die historischen Daten. Abweichende Zahlen kommen daher in erster Linie von Laptops danach noch eventuell von rtx 3060 und obwohl sich die gut verkaufen hab ich Zweifel das sie sich mehr als doppelt so gut verkaufen wie alte Karten von AMD. Es bleibt also bei Laptop GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Bin von einer 1080ti auf eine 4080Super umgestiegen. Der Unterschied ist natürlich heftig. War der Kauf Vernünftig bei den Preisen? Nein! Selbst meine 1080ti, was meiner Meinung einer der besten Grafikkarten überhaupt war, konnte ich die meisten Spiele noch auf low settings in 1440p spielen. Bei einigen Spielen ging nichts mehr, da weit unter <60fps. Jetzt werde ich einige Spiele der letzten Jahre nachholen, wie z.B. Cyberpunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Abstimmungen auf CB: 33%, Stand jetzt 210 Teilnehmer, haben eine Current Gen Karte, 310 Teilnehmer haben aber bei der Folgefrage nach der Klasse dieser abgestimmt.
Da kommen bestimmt interessante Erkenntnisse heraus.
 
Nach m.E. wird viel zu viel über die größeren Grakas geredet.

vllt. ganz interessant: Wer von ner 5700nonXT kommt, könnte ne 7700xt derzeit ganz nützlich finden.
dito 2060(s)

man nähert sich den Angeboten für die 6800
die 16GB-4060Ti könnten ruhig auch mal auf 400€ runter, derzeit>450€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti

DAS wäre dann ein Superpreisrutsch nach unten!

7700xt@429€.JPG


Mal z.Vgl. das Lieblingsspiel von Wolfgang: in TLoU lohnt sich ne neuere Graka, ... und in COD soundso
(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • TLoU@1440p.JPG
    TLoU@1440p.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 90
  • COD@UWQHD.jpg
    COD@UWQHD.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich war noch nie so unmotiviert, meine Grafikkarte aufzurüsten.
Habe mir im letzten Jahr eine RX 6800XT geholt...und wenn ich mir überlege, das die 7800XT praktisch genau so schnell ist...da stimmt doch was nicht :p

Die aktuelle "Next Gen" ist imho eine der uninteressantesten seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Valvana, JohnDonson und 3 andere
@sucuk_mit_eii
Also da ich meine 3060ti dazumals um 890€ erstanden habe, sind die Karten jetzt schon wieder gewaltig im Preis gesunken.
Immerhin ist jetzt um das Geld, trotz enormer Inflation von 16% in 2 Jahren, eine RTX 4070ti Super möglich.
 
GerryB schrieb:
vllt. ganz interessant: Wer von ner 5700nonXT kommt, könnte ne 7700xt derzeit ganz nützlich finden.
Möglich. Die Karte ist aber schlicht zu teuer. Die RX 6700 XT gab es bereits schon mal längere Zeit für 330-340€.
Für eine nur ca. 30% schnellere 7700 XT nun 100€ mehr in einem Sonderangebot ausgeben zu müssen, ist schlicht nicht akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Die Preise werden eh nie wieder so sein wie bei Pascal.
Die 2080ti mit 1200€ war der Test und der war erfolgreich.
Seitdem kosten die guten Karten halt vierstellig und das wird sich nicht ändern.
 
Sarxos schrieb:
Hab mir erst Anfang November 2023 eine 7900XT zugelegt, kommend von einer GTX 1080 war das ein echt heftiges Upgrade.;)
Nvidia kommt für mich aktuell eh nicht mehr in Frage, dafür ist mir zum einen deren Salamitaktik einfach zu blöd und zum anderen ohne echte Konkurenz wird es nur noch trauriger auf dem Grafikkartenmarkt.
Hab ich letztes Jahr genau so gemacht, nur mit einem kurzem Umweg über eine 6700XT, die ich aber fast zum Neupreis ein paar Monate später wieder verkaufen konnte :D

Die 7900XT hat schon echt viel Leistung, auch für moderates RT. Nur von Pathtracing muss man die Finger lassen. Find ich aber nicht weiter tragisch, bei den ganzen Kompromissen, die man beispielsweise mit einer 4070 TI dann eingehen muss (Framgeneration, DLSS Performance etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos und daknoll
@Pamoli bin jetzt nach 5 Jahren von einer 2070 auf die 70ti super und die Leistung ist schon geil, aber auch teuer. 900€ + leider ein neues Netzteil 120€. Dafür kann ich endlich auf dem 4k oled zocken. Das muss jetzt mindestens 3 Jahre halten bis die übernächste CPU GPU Gen raus kommt, dann wird evtl nochmal dick alles neu gemacht.
 
Boimler schrieb:
Aber ich bin drauf und dran auf einen Arbeitsrechner mit APU umzusteigen und meine Gaming-Kiste gegen eine Konsole einzutauschen. Bei den GPU-Preisen lohnt sich Desktop-Zocken einfach nicht mehr.
Ist bei Steamdeck und andren Konsolen Artigen PCs nicht das Ende für Playstation, Switch & XBOX eingeleutet mit ihren ExklusivTiteln und ihrem geschlosseneren Ökosystem?
 
Zurück
Oben