• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gut gehalten: Minecraft wächst auf 112 Millionen Spieler im Monat

iNFECTED_pHILZ schrieb:
So ganz hab ich den Kauf von Microsoft nie nachvollziehen können.
...

Den extremen Kaufpreis kann ich auch nicht nachvollziehen, den Kauf an sich allerdings schon.

Microsoft wollte für ein plattformübergreifendes Zugpferd für sein Ökosystem. Minecraft eignet sich dafür nahezu perfekt. Es ist extrem populäres Spiel (auch bei Streamern) mit viel Langzeitpotential, gutem Image und es ist anspruchslos genug, um auf alle möglichen Geräte portiert zu werden oder halt auch als Testumgebung für neue Features wie Echtzeit-Raytracing herzuhalten.

Ich habe neulich meinen alten Minecraft-Account aus Alpha-Zeiten genutzt, um mir gratis das Win10-Minecraft zu holen. Ich bin gepannt, wie das RT-Feature aussehen wird. 🙂
 
psychshot schrieb:
Nach 8 Jahren auf dem Markt? War der Release nicht schon 2009 für alle erhältlich?

2009 gab es schon eine Pre-Alpha auf Java-Basis, das stimmt. Aber der richtige Release war erst November 2011. Lässt sich drüber streiten, was man als Marktstart zählt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Chillaholic schrieb:
Minecraft hatte warum auch immer auf Twitch und Youtube kürzlich wieder nen Hype, obwohl schon lange totgeglaubt. :rolleyes:
PewDiePie und auch andere große Youtuber, die vorher nie Minecraft gespielt haben, haben jetzt angefangen. Vllt deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
C1996 schrieb:
Wann kommt den nun das Raytracing update?...

Ich habe neulich ein Video gesehen, mit Gameplay mit aktiviertem RT. Das war aber offensichtlich noch ziemliches Alpha-Stadium. Da waren, neben heftigem Performanceverlusten, auch noch einige hässliche Bugs drin, z.B. dass es Darstellungsfehler gab, wenn man sich zu schnell bewegt usw.
Nur mal eben RT im Renderpfad zu aktivieren scheint jedenfalls nicht genug zu sein. Da muss noch einiges an der Engine selbst angepasst werden. Ich tippe, dass es noch einige Monate dauern kann.
 
Ich vermute mal, der Hype kam daher, dass Pewdiepie anfing, Minecraft zu zocken, seine Views in die Höhe schnellten und daraufhin alle möglichen Gamerkanäle auf diesen Zug ansprangen. Plötzlich war also Youtube wieder voll davon. Dazu haben 1.13 und 1.14 einige coole Dinge ins Spiel gebracht.

Kann schon nachvollziehen, warum es so ein interessantes Spiel ist. Ist halt wie Lego: Man kann bauen, was man will, sogar funktionierende Maschinen. Trotz der ca. 10 Jahre, die es auf dem Buckel hat, liegt weiterhin noch massig viel Potential in dem Spiel, bis es irgendwann mal voll ausgereizt sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Hab zu Anfang gerne diese "Super-Hostile-Custom-Maps" gespielt. Am Start hatte man da nichtmal unendlich Holz oder Cobblestone und musste sich alles langsam erfarmen, z.b. war ich auf einer Map glücklich endlich einen "Cobblestone-Generator" bauen zu können um auf Steinwerkzeuge upzugraden.

Und obwohl ich mit Elektrotechnik nie warm geworden bin, war das System mit Redstone und Pistons/Lampen/Noteblocks usw. spannend. Teilweise hab ich ewig an einer Schaltung rumgebastelt um am Ende alles wieder abzureißen und von vorne anzufangen, um das ganze hübscher, kleiner, schneller zu bauen.
Dabei hab dann sogar ich Sachen wie Clock-Generatoren, Pulse-Limiter, usw verstanden.

Evtl. schau ich bald mal wieder rein um zu schauen was in den letzten Jahren mit den Updates dazukam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Bonanca schrieb:
PewDiePie und auch andere große Youtuber, die vorher nie Minecraft gespielt haben, haben jetzt angefangen. Vllt deswegen.
Die wollen nur Geld verdienen, ich tippe eher, aufgrund der RT Thematik ist Neugier aufgekommen und es wurde erkannt, daß da noch einige potentielle Follower sein könnten. Auch bei den Youtubern muß man Gedanken haben wie bei Konzernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Schalk666 schrieb:
Evtl. schau ich bald mal wieder rein um zu schauen was in den letzten Jahren mit den Updates dazukam.

 
Ich glaube Minecraft ist die digitale Alternative der "heutigen Jugend" zu Lego der "Alten".
  • man muss nur einen winzigen Bruchteil an Geld zahlen
  • man hat unbegrenzte "Bausteine"
  • man muss nichts aufräumen
  • man hat verschiedene Umgebungen
  • man kann sich in seiner selbst erstellten Welt frei bewegen
  • man muss nichts aufräumen
  • und man muss nichts aufräumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Minecraft gehört neben Fortnite zu den Lieblingsspielen meines 11-jährigen Sohnes und seinen Freunden.
Mittlerweile betreiben die Kids Ihren eigenen Server und verwalten ihn auch.

Grüße
 
Ich schau immer gern wieder rein. Damals zu Schulzeiten war ich Serverhost für meinen Freundeskreis und wir haben tolle Sachen zusammen gebaut. Ohne creative Mode selbstverständlich :D hab immer weiter neue plugins auf den Server gebracht um die Sache zu verfeinern. Bis heute halte ich diese maps in ehren. Schöne Erinnerungen. Und heute bau ich gerne selbst vor mich hin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
The Ripper schrieb:
Was ist an dem Spiel bitte so toll?
Das frage ich mich auch. Anfänglich fand ich das Spiel wirklich super, aber nach etwa 20 bis 30 Stunden war die Luft komplett raus, ich hatte das Gefühl schon alles gesehen und gemacht zu haben.
 
Bei mir war es genau andersherum. Mein Bruder hatte mir mal die Alpha Version gezeigt und da hab ich nur gesagt "WTF lowpoly grafik wie 1990".
1-2 Jahre später wo der Hype angefangen hat und ich zufällig ein paar Videos gesehen hatte (immernoch vor der 1.0 Version) fand ich das ganze interessanter.

Man kann halt machen was man will und spielen wie man will, keine Schlauchlevel mit AAA-Grafik und gescripteten Events.
Die Ziele muss man sich selber setzen und bekommt nicht gesagt gehe dahin und mache dieses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekorhex schrieb:
Da viele Kiddys ja Fortnite zocken ist halt Minecraft wieder cool geworden^^
Chillaholic schrieb:
Minecraft hatte warum auch immer auf Twitch und Youtube kürzlich wieder nen Hype, obwohl schon lange totgeglaubt. :rolleyes:
Ich glaube ja eher, das es daran liegt das der zweit größte Youtuber der Welt (PEWDS) vor ein paar Monaten eine Minecraft Let'sPlay Serie gestartet hat.
 
Trumpf schrieb:
Das frage ich mich auch. Anfänglich fand ich das Spiel wirklich super, aber nach etwa 20 bis 30 Stunden war die Luft komplett raus, ich hatte das Gefühl schon alles gesehen und gemacht zu haben.
Solltest du creative gespielt haben, ists schon schwer zu glauben. Im survival auf keinen Fall. Man kann sich schon allein mit Redstone locker 100h beschäftigen.
 
Nie gespielt.
Keine Ahnung was daran toll sein soll, sah und sieht total belanglos & langweilig aus :)
 
WhyNotJasch schrieb:
Ich glaube ja eher, das es daran liegt das der zweit größte Youtuber der Welt (PEWDS) vor ein paar Monaten eine Minecraft Let'sPlay Serie gestartet hat.

Minecraft war auch vor Pewdiepies Videos beliebt. Wie schon gesagt dieser Hype ist deswegen da weil die Kids halt Fortnite zocken.


Shakyor schrieb:
Nie gespielt.
Keine Ahnung was daran toll sein soll, sah und sieht total belanglos & langweilig aus :)


Wnn du net die kreativität hast ist es langweilig das stimmt^^
 
Sekorhex schrieb:
Wnn du net die kreativität hast ist es langweilig das stimmt^^
Muß es auch nicht unbedingt. Man kann das auch prima mit ein paar Leuten auf einem fertig eingerichteten Server spielen. Einfach mal ein paar offene Server joinen.
 
Zurück
Oben