News Hacker knacken iTunes-Gutscheinalgorithmus

Na mal sehen, wann wir die Gutscheine in der Bucht finden^^

Wäre ja verlockend da zuzuschlagen:-P
 
Immer wieder erstaunlich die Heuchelei: Das Produkt ist mir zu teuer, weil es ohnehin Schrott ist und der Hersteller sowieso nur bescheißt. Deswegen will ich es billig bis umsonst haben!

Sorry, aber wenn es so ist, wie ihr sagt, dann kauft es nicht. Ich will keine Schrott hören, egal wie günstig oder kostenlos er ist. Ha, das ist wahres Konsumdenken: Noch den größten Scheiß haben wollen und sich dann lautstark beschweren, dass es eben solcher ist und das auch noch überteuert.

PS: Diverse Halbsatz-Beiträge habe ich versenkt: https://www.computerbase.de/forum/threads/559916/
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich es schon interessant, wie viele Menschen bereit sind, etwas teures günstig geklaut zu besitzen, statt lieber etwas günstigeres legal zu kaufen, solange es sich nur um Inhalte handelt. Ne geklaute CD kommt nicht in die Tüte, aber wenn man nur die Lieder hat macht das ja nix.

Andererseits muss jedes Unternehmen aber heutzutage damit rechnen, wenn es etwas online vertreibt.
Schätze mal, Apple hat das längst einkalkuliert.
 
Wie sieht es denn da mit der Rücknahegarantie aus, wenn der Code nicht funktioniert? :D
 
@Schnie...wieso wirst du von den Firmen über den Tisch gezogen?

Falls dem so ist, kannst du sie anzeigen.



I.a.R. reicht es aber schon aus, überteuerte Produkte einfach nicht zu kaufen. Sowas nennt sich Marktwirtschaft.
 
Warum reden hier wieder alle von Diebstahl ? das ist kein Diebstahl sondern Betrug bzw Erschleichung von Leistungen
und da sieht die Rechtslage danz anders aus ;)

Selbst ein Deutsches Kaufhaus dürfte rein rechtlich diese Codes verkaufen, würde es aber wohl nicht lange tun
wegen image Verlust aber das sieht man in China eben nicht so eng :freak:
 
Ich frage mich immer wieder wozu so viele Leute solch überteuerte Musik kaufen. Es gibt schon lange Programme und Gratis Legal an Musik zu kommen, jeder der ein wenig CHIP liest oder auch andere PC-Mags wird alle paar Ausgaben n neues finden was Legal ist und nix kostet.

Von daher verstehe ich auch die Aufregung nur bedingt, hat Appel geglaubt sie können lange Kunden verarschen? Ich mein mal die Verkaufen Ware die man anderswo in gleicher Qualli ebenfalls Legal gratis bekommt. (Gilt für alle Seiten die Musik DLs verkaufen).
 
anzensepp1987 schrieb:
Na das steht doch alles hier *klick* :D

Ich verstehe! :freak:

Also ich würde so oder so nix bei iTunes kaufen, an sich auch nicht wo anders da das Angebot und die Preise nicht dem entsprechen was ich suche.

Ich will nix geschenkt aber zumindest ohne Kopierschutz + gutes Angebot (also nicht nur Popmusik und der Kram der in den Charts läuft) + Discografien da ich von - für mich - guten Künstlern auch alle Alben will und nicht bloß 2-3 Lieder.
 
Selbst ein Deutsches Kaufhaus dürfte rein rechtlich diese Codes verkaufen,

Wie kommst du denn auf die Idee? Mit dem Tatbestand magst du Recht haben, aber wieso sollte ein "deutsches Kaufhaus" Codes verkaufen dürfen, die sie nicht von Apple haben? Der Punkt ist doch der, dass einzig Apple diese Codes vergeben dürfte.

Nichts anderes als Betrug wäre es, potentiell ungültige Codes (und das werden sie definitiv bald sein) an Kunden zu verkaufen. Weiterhin macht sich auch der Kunde strafbar, wenn er Gutscheine im Wert von 200$ zum Preis von 5$ kauft. Dann muss er damit rechnen, dass es illegal ist.

Selbst im günstigsten Fall, ist das nämlich Hehlerware und nichts anderes. Und wenn einmal der Code verbraucht ist, kann ihn niemand mehr verwenden, selbst wenn er ihn legal für 200 Eier gekauft hat. Da ist die Frage ob eben nicht doch Diebstahl vorliegt.

Ich mein mal die Verkaufen Ware die man anderswo in gleicher Qualli ebenfalls Legal gratis bekommt. (Gilt für alle Seiten die Musik DLs verkaufen).

Ach, du bekommst 256 kbit Musikfiles von allen käuflich angeboten Bands kostenlos und legal? Wäre mir neu. Und Radiomitschnitte und Co. sind keineswegs in der gleichen Qualität. Eines ganzes Album damit zu "besorgen" dürfte ein Weilchen dauern. Und nicht alles was Chip und Co. anpreisen ist legal. Allenfalls in begrenzter Anwendung für den privaten Gebrauch und danach kommt schnell die Grauzone.

Übrigens: Das allermeiste bei iTunes ist mittlerweile ohne DRM. Und das Angebot ist definitiv breiter als die Charts. Und mittlerweile verkauft man sogar manche Alben für weniger als 9,99€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedauerlicherweise wird Apple jetzt wieder Maßnahmen ergreifen müssen, um diesen Algorithmus unschädlich zu machen. Zudem werden Maßnahmen ergriffen um derartige Vorfälle auch in Zukunft zu vermeiden. Dies alles kostet wiederum Geld, welches auf die eine oder andere Art und Weise auf den Kunden umgelegt werden muss.
Es ist eine Sache, wenn Hacker versuchen Sicherheitssysteme zu knacken und anschließend zwei, drei Lieder runterladen um ihren Erfolg zu verifizieren. Es nimmt aber eine ganz andere Größenordnung an, wenn damit versucht wird Geld zu machen. Dies hilft weder den Firmen, noch den Kunden. Es hilft nur den Hackern, die damit Geld verdienen und den "Sicherheitsexperten", die für ihre Beratung ein sattes Honorar erhalten. Jeder ehrliche Kunde sollte daher keinerlei Verständnis für derartige Aktionen aufbringen, denn er ist es, der schlussendlich die "Zeche" bezahlen muss.
 
Doch da es kein Diebesgut ist.
Bsp: Person A Kauft ein auto mit gefälschten Schecks und verkauft es dir, dann darf dir das Auto nicht abgenommen
werden wie wenn Person A dieses Auto geklaut hätte.

Gut das mit den 5€ ist schon hart und müsste wirkich Mistrauen wecken aber zb 50€ wären durchaus denkbar
 
Sorry, aber was für Deppen haben den Kram denn programmiert ?
Jeder Hobby-Programmierer würde auf den Trichter kommen die Codes per Zufall zu generieren und wenigstens in ner DB zu hinterlegen wer den wann gekauft hat und wie viel der Wert ist.
Dann kann man im Worst case Gutscheine erraten die von jemand anders gekauft wurden, was aber ab einer gewissen Gutscheinlänge kein Problem mehr darstellen sollte.
Wer sowas in den Gutschein einbaut muss imo total unfähig sein.
 
Ich nenne das einen modernen Robin Hood ^^

Dann lies mal die Geschichte genau. Wusste nicht, dass der in den nächsten Laden gegangen ist und dort mit handgeschriebene Gutscheinen Kleinkram erschlichen hat, die die Leute hergestellt haben, die er ja angeblich beschützte.

Sorry, aber woher kommt denn die Musik? Von dir und von mir, wurde vom bösen Scheriff als Steuer aus uns herausgepresst und der gute Robin holt sie nun wieder? Wie gesagt: Du magst es nicht, du findest es zu teuer? Kauf es nicht. Aber ein Recht auf die Ware hast du nicht bloß deshalb, weil du sie haben willst. Dann hör halt Radio.

@Pandora: Okay, offensichtlich kennst du dich da besser aus. Und sicherlich macht sich in deinem Fall der ehrliche Käufer nicht strafbar. So wie hier ein eventueller Besitzer solcher Gutscheine sich nicht strafbar macht, wenn er sie aus dritter Hand erhält. Nur gültiger wird der Gutschein nicht und außer Apple hat grob fahrlässig gehandelt (=Schadenersatz), sind dann die z.b. 190$ eben auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g also ich amüsier mich eher über die Unfähigkeit der Programmierer die dahinter stecken.
So wie ich das verstehe ist das auch so eine art ebay wo das gehandelt wird und wenn da einer seinen Gutschein zum verkauf anbietet und "nur" 5 € dafür bekommt ist das halt pech ;-)
Das plötzlich Leute zu dem Preis zuschlagen die vorher sagen sie mögen kein itunes ist schon blöd aber auf der anderen Seite bezahl ich halt für ne Leistung den Preis den ich angemessen finde und der währe bei mir wenn mein unrechtsbefinden nicht so hoch währe eindeutig jetzt erreicht :-)
Was ich nicht verstehe ist warum du (Happy Mutant) dich heir so aufregst. Bist du selbst Musiker und wirsd du hierdurch geschädigt? der einzige der hier geschädigt wird ist Apple und der ist selbst schuld wenn er für so ein System kein ordentliches Programmiererteam angagiert.
 
Straputsky schrieb:
Bedauerlicherweise wird Apple jetzt wieder Maßnahmen ergreifen müssen, um diesen Algorithmus unschädlich zu machen. Zudem werden Maßnahmen ergriffen um derartige Vorfälle auch in Zukunft zu vermeiden. Dies alles kostet wiederum Geld, welches auf die eine oder andere Art und Weise auf den Kunden umgelegt werden muss.

Naja, aber wie ich schon vorher geschrieben habe, Apple ist selber schuld, wenn sie einen eigenen Algorithmus zum Ausgeben der Gutscheine entwerfen . Sicherlich werden die Kosten auf den Kunden umgewälzt, aber nicht wegen der bösen Hacker sondern wegen der Blödheit von Apple. Und genau das ist auch der Punkt warum beim Thema MP3s auch viele Leute sehr allergisch reagieren. Die MP3s werden mit ähnlich weltfremden Methoden verkauft wie Apple seine Gutscheine verschlüsselt.

Dass man sich da verarscht vorkommt kann ich schon verstehen. Egal wieviel jetzt ein MP3 Titel effektiv kostet.


Blutschlumpf schrieb:
Sorry, aber was für Deppen haben den Kram denn programmiert ?

Da kann ich dir nur zustimmen ;)
 
Wie viel einige Menschen da reininterpretieren WoW
Also wenn ich solch einen Gutschein einsetzen würde, dann würde einzig un alleine Apple dadaruch einen Schaden erleiden.

Wie gesagt, es wird Geld damit verdient einen Güter zu verkaufen welchen man ebenso auch Graits bekommen kann (Legal). Klar wenn jemand so dumm ist und es kauft ist er in erster Linie selber schuld, aber dann dürfen die ja wenigstens so nett sein und denen was zurück geben ;-b

Denn da muss man sich halt auch mal fragen, warum wird es überhapt gehackt? Etwa weil alle so zu frieden damit sind und finden die Preise sind OK?
- Klar Apple kann nu die Preise im Shop ein wenig erhöhen um Verluste aus zu gleichen, aber damit werden noch mehr Leute das gefühl bekommen es seit zu Teuer und das ganze geht wieder von vorne los.
 
@Pandora
Ja das stimmt, aber Fakt ist nun mal, dass dies sich in einer Preisregion bewegt wo man wirklich nicht mehr auf "gutgläubigen Erwerb" (oder wie das hieß) pochen sollte. Ich bezweifle, dass man in diesem Fall straffrei ausgeht. Da müsste man schon beweisen, dass man selbst ein "Volldepp" ist, der dies nicht erkennen konnte.

@skaterpunk001
Ich verstehe den Punkt schon und ich gebe dir auch Recht. Aber nenn mir doch bitte jetzt mal den Nutzen, den der Kunde aus dieser Aktion langfristig gezogen hat? Ein paar haben günstige Gutscheine abgestaubt. Und was noch? Erhalte ich als Kunde jetzt bessere Preise? Höhere Qualität? Was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hat Apple da nicht von Microsoft? Die Seriennummern der ersten Windows-Versionen konnten auch errechnet werden und machten danach keinerlei probleme mehr. Damals hab ich mich schon gefragt warum bei sowas nicht einfach jeder generierte Code in eine DB kommt - dazu noch die Produktbezeichnung. Wenn jetzt jemand ne WGA-Prüfung macht (oder ähnliches), hat eine gut erratene Seriennummer erwischt - für Win95, laut DB gehört diese Seriennummer aber zu Office - ist das Thema ja klar. Warum hat Itunes den sowas nicht gemacht? Da wurde doch aus Kostengründen wieder grob fahrlässig gehandelt. Wie hier schon gesagt wurde: jeder Gutschein-Code in DB, dazu der ausgegebene Wert - selbst wenn Gutscheine Unterschiedliche Werte haben sollte man an den Code nix erkennen können - 10€ sehen da genauso aus wie 200€ - Beim einlösen gibt man nochmal den Code ein + den Wert - stimmt das mit den ausgebenen Codes überein, gültig, sonst nicht gültig. Man baut sich doch sicherheitsmechanismen ein! *unverständlichschau*

Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben