News Halbleiterfabrik: Vietnam will Globalfoundries oder PSMC zu Fab-Bau bewegen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.399
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, PietVanOwl und eine weitere Person
Ich hoffe Mal das das nichts wird. Vietnam ist eines der letzen länder in denne man so etwas bauen sollte.
Immerhin reagiert die USA sofort und spricht schon einmal eine Warnung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, goldeye und Project-X
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich hoffe Mal das das nichts wird. Vietnam ist eines der letzen länder in denne man so etwas bauen sollte.
Erklär das besser mal, klingt sonst unangenehm herablassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Riverxy, Doomshroom und 10 andere
@Ganjaware Vietnam hat weder eine geeignete Infrastruktur, wirtschaftliche Sicherheit noch eine geopolitische sichere Lage, von den potentiellen Sicherheitsrisiken vor Ort gar nicht erst zu sprechen. Es spricht nichts (außer der Bezahlung der fab) dafür dort zu bauen.
Desweiteren sind eigentlich alle Halbleiterhersteller westlich orientiert, sei es die USA, Taiwan oder Südkorea. Globalfoundries ist amerikanisch und psmc taiwanesisch, die westlichen Firmen sollten ihre Fabriken in westlich orientierte länder bauen und nicht in westlich feindlichen ländern, wie Vietnam, die sind nämlich alles andere als unsere Freunde.
Die potentielle Gefahr, der Kopie, von westlichen Herstellungsmethoden darf man auch nicht vergessen, kopieren und abschauen können die ähnlich gut, wie die Chinesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und goldeye
meine güte dann sollen sie von mir aus kopieren! wir alle kopieren, auch bei der arbeit, im alltag etc. es sollen viel mehr unternehmen daran arbeiten und nicht nur eine handvoll firmen die dann alles selber entscheiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, MasterLT, piepenkorn und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich hoffe Mal das das nichts wird. Vietnam ist eines der letzen länder in denne man so etwas bauen sollte.
Immerhin reagiert die USA sofort und spricht schon einmal eine Warnung aus.
Wut? Was ist dass den für ein Geschwurbel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, manchae, qappVI und eine weitere Person
Wut worauf?
Warum geschwurbel? Findest du das gut und würdest eine Ausweitung der Fabriken nach Vietnam begrüßen? Wenn ja wie kommst du auf so eine Einstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, goldeye und MC´s
Ben_computer_Ba schrieb:
Wut worauf?
Warum geschwurbel? Findest du das gut und würdest eine Ausweitung der Fabriken nach Vietnam begrüßen? Wenn ja wie kommst du auf so eine Einstellung?
Gebe Dir da Recht, lieber in westlich orientierten Ländern investieren. Auch wenn sie sich annähern wollen ist diese Region nicht unbedingt pro westlich meiner Meinung nach. Und die USA hat da vollkommen Recht zu warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, goldeye und Ben_computer_Ba
Ben_computer_Ba schrieb:
@Ganjaware Vietnam hat weder eine geeignete Infrastruktur, wirtschaftliche Sicherheit noch eine geopolitische sichere Lage, von den potentiellen Sicherheitsrisiken vor Ort gar nicht erst zu sprechen. Es spricht nichts (außer der Bezahlung der fab) dafür dort zu bauen.
Jedes weitere Land mit Chipfabriken sorgt für mehr Sicherheit und Versorgungssischerheit.
Ben_computer_Ba schrieb:
Desweiteren sind eigentlich alle Halbleiterhersteller westlicher Herkunft, sei es die USA, Taiwan oder Südkorea. Globalfoundries ist amerikanisch und psmc taiwanesisch, die westlichen Firmen sollten ihre Fabriken in westlich orientierte länder bauen und nicht in westlich feindlichen ländern, wie Vietnam, die sind nämlich alles andere als unsere Freunde.
Keines der genannten Länder ist im Westen ausser der USA. Alle anderen inklusive Vietnam sind in Ost-Asien. Östlicher geht es schon nicht mehr. An denen allen ist nichts westlich. Sie produzieren nur zum Teil Produkte für den westlichen Markt. Länder können keine Freunde sein, Menschen schon. Vietnam ist geschichtlich nicht "freundlich" behandelt worden, da stellt sich Frage wer, wen als Freund betrachtet.
Ben_computer_Ba schrieb:
Die potentielle Gefahr, der Kopie, von westlichen Herstellungsmethoden darf man auch nicht vergessen, kopieren und abschauen können die ähnlich gut, wie die Chinesen
Dafür das die alle nur "kopieren", produzieren die viel Marktführende Technologie wie z.B. hier
https://www.computerbase.de/2023-10...mtc-legt-bei-speicherdichte-von-qlc-nand-vor/

Wenn dich nächstes mal jemand nach Fakten fragt, antworte nicht inhaltslosen populistischen Quatsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Draco Nobilis, MasterLT und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Jedes weitere Land mit Chipfabriken sorgt für mehr Sicherheit und Versorgungssischerheit.
Sicherheit für wen? Für uns in Europa/ Deutschland? Sicherlich nicht. Für den Asiatischen Raum schon, nur was bringt das uns?
NameHere schrieb:
Keines der genannten Länder ist im Westen ausser der USA. Alle anderen inklusive Vietnam sind in Ost-Asien. Östlicher geht es schon nicht mehr. An denen allen ist nichts westlich. Sie produzieren nur zum Teil Produkte für den westlichen Markt.
Das ist klar, sollte aber auch verständlich sein was gemeint war, aber dumm stellen geht natürlich immer -> sollte offensichtlich mein, dass es sich auf die westlich orientierten Länder bezieht. Ändert natürlich nichts an meiner ungenauen Aussage, ist korrigiert.
NameHere schrieb:
Länder können keine Freunde sein, Menschen schon. Vietnam ist geschichtlich nicht "freundlich" behandelt worden, da stellt sich Frage wer, wen als Freund betrachtet.
Sicherlich, aber der Vietnam ist uns eben nicht freundlich gesittet bzw. Der Staat Vietnam. Das länder gut zusammen sein können, ist klar Freundschaften unter ländern ist, ein in der Umgangssprache, weit verbreiteter Begriff ;)
Warum Vietnam die Einstellung gegen den Westen hat, die sie eben haben, spielt hier absolut keine Rolle, Fakt ist deren Einstellungen zu uns (Deutschland) und das deshalb eine entsprechende Fabrik nicht gerade positiv für Deutschland und den restlich westlich orientierten ländern ist. Vorallem da es genügend alternativen gibt.
NameHere schrieb:
Dafür das die alle nur "kopieren", produzieren die viel Marktführende Technologie wie z.B. hier
https://www.computerbase.de/2023-10...mtc-legt-bei-speicherdichte-von-qlc-nand-vor/
Wahnsinn... Meinst du das ernst? Und nein ich zweifle nicht an, dass sie es selbst erfunden haben ;)
NameHere schrieb:
Wenn dich nächstes mal jemand nach Fakten fragt, antworte nicht inhaltslosen populistischen Quatsch!
Seid wann muss Grundwissen mit Quellen versehen werden? Sollte jeder wissen und wenn er es nicht weiß, kann ihn gerne wer anders weiter helfen oder die Person betätigt kurz Google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, mojitomay und goldeye
Hat da wer konkretere Infos zu dem Artikel? Ich wollte wissen wer von der US Regierung was genau gesagt hat.
Hier steht im Artikel
Die US-Regierung warnt jedoch schon einmal.
oder
Deshalb gibt es seitens der US-Regierung wohl mahnende Worte, potenzielle Investoren sollten die zusätzlichen Kosten nicht unterschätzen. Globalfoundries...

Im verlinkten Original von Reuters ist die Überschrift
Vietnam eyes first semiconductor plant, US officials warn of high costs
US officials im Sinne von US Regierung kommen aber im Artikel gar nicht mehr vor. Da wird dann nur noch von "US Industrie officials" gesprochen. Im ersten Absatz
..., despite warnings from U.S. industry officials about high costs.
Es hat mich verwundert, da die US Regierung um Vietnam bemüht ist als Gegenspieler für China. Biden war ja auch in Hanoi zusammen mit US Indutrievertreten wegen der Zusammenarbeit. Das wird hier nochmal ausgeführt Reuters
Davon abgesehen, entstehen immer hohe Kosten beim Bau einer Chipfabrik.
 
Deutsche Unternehmen kopieren ebenfalls oder lassen sich von der Konkurrenz inspirieren. Es wird nur nicht öffentlich kommuniziert. Ich habe mal bei Mercedes gearbeitet und da standen einige Toyotas, Nissans und Feightliners auf dem Hof rum. Die werden in Deutschland getestet und auseinander gebaut. Mich wird es nicht überraschen, wenn dort einige BYDs stehen. Jeder Wettbewerber schaut genau auf die Konkurrenz.
Ben_computer_Ba schrieb:
Die potentielle Gefahr, der Kopie, von westlichen Herstellungsmethoden darf man auch nicht vergessen, kopieren und abschauen können die ähnlich gut, wie die Chinesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Ben_computer_Ba schrieb:
Sicherheit für wen? Für uns in Europa/ Deutschland? Sicherlich nicht. Für den Asiatischen Raum schon, nur was bringt das uns?
Mach dir Freunde und baue in deinem Land Chipfabriken. Sind die Länder aus Asien schuld das wir keine oder zu wenige Chipfabriken haben?
Ben_computer_Ba schrieb:
Das ist klar, sollte aber auch verständlich sein was gemeint war, aber dumm stellen geht natürlich immer -> sollte offensichtlich mein, dass es sich auf die westlich orientierten Länder bezieht. Ändert natürlich nichts an meiner ungenauen Aussage, ist korrigiert.
Keiner orientiert sich an Ost/West oder Süd/Nord, sondern produziert einfach Produkte für den jeweiligen Markt.
Ben_computer_Ba schrieb:
Sicherlich, aber der Vietnam ist uns eben nicht freundlich gesittet bzw. Der Staat Vietnam. Das länder gut zusammen sein können, ist klar Freundschaften unter ländern ist, ein in der Umgangssprache, weit verbreiteter Begriff ;)
Was hat den Vietnam gegen Deutschland? Und vor allem warum? Gute Beziehungen zwischen Ländern basieren auf Handelsbeziehungen und guter Diplomatie.
Ben_computer_Ba schrieb:
Warum Vietnam die Einstellung gegen den Westen hat, die sie eben haben, spielt hier absolut keine Rolle,
Wenn es keine Rolle spielt, warum erwähnst du es immer wieder?
Ben_computer_Ba schrieb:
Fakt ist deren Einstellungen zu uns (Deutschland) und das deshalb eine entsprechende Fabrik nicht gerade positiv für Deutschland und den restlich westlich orientierten ländern ist.
Mögen unser Klopapier nicht oder was genau meinst du?
Ben_computer_Ba schrieb:
Vorallem da es genügend alternativen gibt.
Die da wären?
Ben_computer_Ba schrieb:
Wahnsinn... Meinst du das ernst? Und nein ich zweifle nicht an, dass sie es selbst erfunden haben ;)
Absolut mein Ernst! Du kannst ja die CATL Fabrik in Deutschland schließen, weil dort Marktführende Chinesische Technologie eingesetzt wird. Wir können das ja besser, oder!?
Ben_computer_Ba schrieb:
Seid wann muss Grundwissen mit Quellen versehen werden? Sollte jeder wissen und wenn er es nicht weiß, kann ihn gerne wer anders weiter helfen oder die Person betätigt kurz Google
Weil "Trust me Bro" nicht wirklich Vertrauenswürdig ist. Geografie und Geschichte sollte man schon kennen wenn man Geopolitische Diskussionen führt.

Wenn jemand deine Post zitiert, werden diese nicht geändert, wenn du dein Post editierst. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Draco Nobilis, qappVI und 2 andere
NameHere schrieb:
Mach dir Freunde und baue in deinem Land Chipfabriken. Sind die Länder aus Asien schuld das wir keine oder zu wenige Chipfabriken haben?
Es geht ursprünglich ganz alleine darum, dass ich es als sinnvoll empfinde, die Firmen in westlich orientierten ländern zu errichten. Aufgrund der Herkunft der meisten Halbleiterhersteller sollte das auch durchaus machbar sein. Es geht nicht darum, wie es es finde DAS in Asien viele Halbleiterhersteller ihre Stützpunkte haben, sonder WELCHE Hersteller dort ihre Stützpunkte haben oder eventuell errichten wollen.
NameHere schrieb:
Keiner orientiert sich an Ost/West oder Süd/Nord, sondern produziert einfach Produkte für den jeweiligen Markt.
Natürlich wird sich nicht an Nord, Ost oder so orientiert, aber an den Handelspartnern und den Werten. Westliche länder bzw. Westlich orientierte länder vertreten alle mehr oder weniger die selben Grundsätze und rechte, bei den östlich orientierten ländern ist das eben anders. Das hat auch eher weniger mit der Lage der länder zu tun, aber das weißt du ja.
NameHere schrieb:
Wenn es keine Rolle spielt, warum erwähnst du es immer wieder?
Lesen, ich sprach von dem Fakt, dass sie eben eben eine politische Haltung gegenüber andere länder haben und wie diese ist, die von dir zitierte Antwort bezog sich auf den Grund der politischen Haltung und genau dieser ist, in dieser Diskussion OT, nicht aber der Punkt wie die Haltung ist.
NameHere schrieb:
Süd Korea, Australien, Japan, USA, Kanada, Chile und gesamt Europa
NameHere schrieb:
Mögen unser Klopapier nicht oder was genau meinst du?
Geschichte wird nicht einfach vergessen, abgesehen davon sind sie sehr gut mit Indien und anderen dort liegenden ländern, die im Zweifelsfall mit Europa noch solange wie nötig Zusammenarbeiten, aber sobald sie es nicht mehr nötig haben, die Beziehung fallen lassen (können). Es ergibt Sinn seine eigene Wirtschaft bei sich zu halten, verstehste schon oder? Schau dir China an, die legen sich immer weiter auf gegen die USA und teilweise auch Europa, das wird mit Vietnam und Indien nicht anders laufen, wenn sie wirtschaftlich ersteinmal groß genug sind
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Wenn jemand deine Post zitiert, werden diese nicht geändert, wenn du dein Post editierst. ;-)
Ich weiß? Es geht aber schlicht und ergreifend um die Korrektur von Fehlern, für die nachlesenden Usern. Das die Zitate gleich bleiben ist klar und auch gut so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, baskervil77 und goldeye
Vietnam hat eine kommunistische Einparteienherrschaft wie ein anderes unweit gelegenes Land, wenn auch nicht totalitär. Aber da sich das Vorhandensein von Demokratie, Pluralismus und Rechtsstaat immer negativ auf die Produktionskosten auswirkt (Wahlen kosten Geld, mehr als eine Zeitung kostet Geld, Anwälte und faire Gerichtsverfahren kosten Geld, Umweltschutz und Einspruchsrechte kosten Geld, Mindestlohn ebenso, usw. usf.), ist Vietnam, auch aufgrund der ehemals guten Beziehung zur DDR, ein brauchbares Pflaster. Gegenüber dem größeren Nachbarn muss man sich nicht groß umstellen, man betreibt aber immerhin etwas Risikostreuung.

In Südostasien ist es generell mit Demokratie nicht weit her, dafür ist die Bevölkerungsdichte zu hoch und der tägliche Überlebenskampf auf allen Hierarchieebenen zu anstrengend. Taiwan ist da tatsächlich momentan noch eine Ausnahme, denn sie verbinden britisches Bildungssystem mit chinesischem Fleiß. Das technologisch und gesellschaftlich überaus hochentwickelte Japan hingegen hat sich in Sachen Rechtsstaat beim Fall Renault-Nissan so gründlich blamiert, dass es für weitere Investitionen aus dem westlichen Ausland garantiert Folgen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, baskervil77, goldeye und 2 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
die sind nämlich alles andere als unsere Freunde.
ist das nicht ein selbstgeschaffenes problem, weil man lieber die kolonisten und besatzer (um es mal vorsichtig auszudrücken) unterstützt hat? denke das könnte man durchaus aus der welt schaffen, wenn man denn nur wollte.
 
NameHere schrieb:
Keines der genannten Länder ist im Westen außer der USA. Alle anderen inklusive Vietnam sind in Ost-Asien. Östlicher geht es schon nicht mehr. An denen allen ist nichts westlich.
Ich glaube du weißt schon was er gemeint hat.
Aber die Behauptung dass die Länder wie Singapur, Südkorea, Taiwan und Japan nichts westliches haben ist nicht korrekt. Durch die engen wirtschaftlichen und militärischen Beziehungen zum "Westen" findet ständig ein Austausch statt. Und wenn man vor allem moderne Japan und Südkorea anschaut da sind die Spuren von der "Westernisierung" nicht von der Hand zu weisen, und sind denke ich mal in fast allen Lebensbereichen zu sehen. Aspekte des politisches Systems, Bildungssystem, Medizin, Mode, Sport oder Unterhaltung im Allgemeinen, Menschenrechte, etc. Dazu kommen noch der gemeinsamen Opponenten wie China und Nord Korea. Und dadurch gehören die aufgezählten Länder geopolitisch zu der westlichen Allianz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Ben_computer_Ba schrieb:
Seid wann muss Grundwissen mit Quellen versehen werden?
Fehlende Quellen sind glaub nicht das Hauptproblem.
Du hast nicht geschrieben wieso man in Vietnam konkret nicht bauen sollte. Du hast nur deine persönliche Meinung/Emotion wiedergegben ohne dies zu Begründen. Wieso sind sie deiner Meinung nach nicht nett zu 'uns'? Nur weil du das einfach so sagtst?

Nicht sehr überzeugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und manchae
Politisch gesehen ist Vietnam wie ein kleines China (die kommunistische Partei hat immer recht und entscheidet allein über Wohl und Wehe des Landes), mit dem Unterschied, dass Vietnam bisher noch nicht negativ damit auffiel, abtrünnige Inseln annektieren zu wollen. Dennoch sehe ich Vietnam auf einer Stufe mit China. Wer dort gegen das politische System ist, wird verfolgt und schlimmstenfalls eingelocht. Also mahne auch ich zu größter Vorsicht bei solchen systemkritischen Deals. Man verlagert damit nur die Abhängigkeiten von einem Schurkenstaat zum nächsten.
Ergänzung ()

MasterLT schrieb:
Deutsche Unternehmen kopieren ebenfalls oder lassen sich von der Konkurrenz inspirieren. Es wird nur nicht öffentlich kommuniziert. Ich habe mal bei Mercedes gearbeitet und da standen einige Toyotas, Nissans und Feightliners auf dem Hof rum. Die werden in Deutschland getestet und auseinander gebaut. Mich wird es nicht überraschen, wenn dort einige BYDs stehen. Jeder Wettbewerber schaut genau auf die Konkurrenz.
Das nennt sich "Reverse Engineering" und das haben wir auch mit dem allerersten Tesla Roadster vor mehr als 15 Jahren in unserer großen Garage gemacht, um zu schauen, was Tesla für Komponenten verwendet hat. Dennoch kopieren wir keine Patente, sondern halten uns daran. Design darf kopiert werden, reine Funktionen größtenteils auch, aber die Art und Weise, wie die Funktionen realisiert werden, ist patentierbar.

Von daher sehe ich Deutschland nicht als "Land der Kopierer".
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Gute Beziehungen zwischen Ländern basieren auf Handelsbeziehungen und guter Diplomatie.
"Handel statt Wandel" nach 30 Jahre langem Versuch "Wandel durch Handel"? Und was ist am Ende bei rausgekommen? Wir haben China zum Weltmachtstatus verholfen und selber dafür auf die Fresse bekommen. Das müssen wir in Vietnam keinesfalls wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Zurück
Oben