News Handelsstreit: Chinesischer Chip-Pionier YMTC kurz vor der US-Blacklist

Die haben das ja auch mit Sri Lanka gemacht und sie dann in die Staatspleite getrieben.

Wer sich in die Hände von IMF und ähnlichen begibt hat schon verloren. Zypern hat das auf die Harte Tour gelernt.
google mal wer hinter der "Asian Development Bank" steckt. <spoiler>gar nicht so asiatisch</spoiler>

Sri Lanka-debt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und dohderbert
Man kann sich beispielhaft die Geschichte von ChemChina anschauen, 2004 als Staatskonzern gegründet, bis 2016 Übernahmen im Wert von mindestens 60 Milliarden Euro im Ausland, 2021 Fusion mit einem weiteren Staatskonzern zum weltgrößten Chemie Konzern.

Natürlich wurde das Geld für die Übernahmen regelkonform am Markt bezogen, es wird jetzt auch nicht versucht andere Chemieunternehmen aus dem chinesischen Markt zu verdrängen.
Es wird auch kein Wissen aus den aufgekauften Unternehmen angezogen und neue Standorte und Investments der übernommen Firmen sind auch rein zufällig zu fast 100% in China.

Wer kann so was gut finden und noch unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, W4RO_DE, aragorn92 und eine weitere Person
Die Sanktionen bremsen nur ein, können es nicht verhindern. Die Forschungskrone hat China schon übernommen.

China tops U.S. to take research crown at global chip conference​


Chinese universities, companies produce 30% of papers accepted by ISSCC​

YUKI OKOSHI, Nikkei staff writer
November 18, 2022 01:32 JST
TOKYO -- China has submitted the most research papers accepted at a prestigious international academic conference focused on semiconductors, underscoring the country's growing presence in the field and bumping the U.S. into second place.

This is the first time China has taken the top spot in papers accepted by the International Solid-State Circuits Conference (ISSCC), which is considered the Olympics of the semiconductor sector. The annual event opens in February in San Francisco.

Quelle https://asia.nikkei.com/Business/Te...take-research-crown-at-global-chip-conference

@Saint81 dir empfehle ich eben so wie @Thukydides, der verstummt ist, das Video in meinem vorherigen Beitrag sich anzuschauen, bevor du haltlose Behauptungen von dir gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Ice-Lord schrieb:
Was die ned schon wieder alles Blacklisten wollen :D

Bin dafür die USA zu Blacklisten :D
Einfach mal so...
Grund haben die ja bis jetzt ja auch keinen gebraucht

Du solltest die Gründe der USA erst recherchieren und vor allem verstehen bevor du solche Aussagen triffst.
Das hat alles durchaus Hand und Fuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Kuristina
Steini1990 schrieb:
Die Briten wollen nun auch das die Chinesen den Kauf der Newport Wafer Fab von 2021 rückabwickeln. Bin gespannt. Langsam kommen die Europäer doch drauf das man den Chinesen nicht erlauben sollte Technologiefirmen zu kaufen.

Die Amis sind uns nur etwas voraus. Die haben einfach schneller erkannt das man nicht mehr so wie bisher weitermachen kann.

Finde ich amüsant.

Rechtssicherheit und Rechtsstaat anytime? Um China zu bekämpfen wird man also selbst immer mehr wie China? Klingt absolut logisch.

Ihr Kommentar ist ein weiterer Hinweis auf den stillen Systemwechsel in der Denkweise bei uns im Westen.

Der Westen erlebt genauso einen lautlosen Systemwechsel - weg vom Markt und Liberalismus hin zum Staat. Dahinter steckt eine unbequeme Wahrheit: China war/ist der Taktgeber unserer Zeit - und wir folgen ihm mit einer neuen Form des Staatskapitalismus.
Im Wettbewerb der Systeme wird der chinesische Staatskapitalismus nur öffentlich und in den Medien zurückgewiesen, in der Realität aber mit einem westlichen Staatskapitalismus beantwortet.

Regulierung von Kommuniktationsapps und Kanälen, Kampf gegen Desinformation (DSA der EU), Verbot von "Fake News", Green Deal inkl Zölle, Covid-Wiederaufbaufond inkl gemeinsamer Schulden. Verbot bestimmter ausländischer Firmen und Investitionsverbot von bestimmten Firmen. Der Staat wird zum zentralen Akteur, etc.

Das zeigt sich aber speziell im Digitalen Bereich:

Bekämpfung von Desinformation im Internet

Desinformation ist ein falscher oder irreführender Inhalt, der mit der Absicht verbreitet wird, wirtschaftlichen oder politischen Gewinn zu täuschen oder zu sichern, und die öffentlichen Schäden anrichten können. Fehlinformationen sind falsche oder irreführende Inhalte, die ohne schädliche Absicht geteilt werden, obwohl die Auswirkungen immer noch schädlich sein können.

Die Mitteilung „Bekämpfung von Desinformation im Internet: ein europäischer Ansatz ist eine Sammlung von Instrumenten zur Bekämpfung der Verbreitung von Desinformation und zur Gewährleistung des Schutzes der Werte der EU etc
https://digital-strategy.ec.europa.eu/de/policies/online-disinformation


Die EU will so unter anderem Uplaodfilter einführen die gewissen Daten sofort und automatisch blockieren.
https://www.derstandard.at/story/2000121630473/uploadfilter-und-strafen-wie-die-eu-terror-aus-dem-netz


und die EU will schlussendlich sogar das Internet vom Ausland abkoppeln können: und nennt dabei sogar die chinesische Firewall namentlich als Vorbild.

Like the Chinese firewall, this European internet would block off services that condone or support unlawful conduct from third party countries.
https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/STUD/2020/648784/IPOL_STU(2020)648784_EN.pdf


Dieser Systemwechsel von der sozialen bzw. liberalen Marktwirtschaft der 70er, 80er und 90er zum Interventionskapitalismus chinesicher Prägung ist voll im Gange. Wir müssen diese Koordinatenverschiebung vom freien Markt und liberalen zum mächtigen Staat weder feiern noch kritisieren, erkennen sollten wir die Veränderungen aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo
Artikel-Update: Passend zum Thema berichtet DigiTimes, dass Apple angeblich Samsung statt YMTC den Vorzug als Lieferanten für Flash-Speicher für iPhones im chinesischen Markt geben wird. Angesichts der bisherigen Entwicklungen käme dies alles andere als überraschend.
 
andi_sco schrieb:
Das wird dann der Super GAU

Bin eh gespannt, wie lange China irgendwann ohne ASML, Nikon u. Canon Maschinen auskommt, wenn da ein komplettes Embargo gefordert wird
Ich weiß nicht.
Ich habe ehrlich gesagt die befürchtung das all diese Sanktionen zu einer militärischen Eskalation führen könnten. Es wäre jedenfalls nicht das erste mal das genau sowas passiert. Oder mindestens genau so schlimm, ein Chaos mit Bürgerkriegs ähnlichen Zuständen.
Wieso es dazu gekommen ist will dann wieder keiner mehr wissen. Die Bösen sind dann immer die in die Ecke gedrängten Hunde die Gebissen haben.

USA und EU sind dann aber grundsätzlich die guten Unschuldigen.

Das deren Wohlstand aber ebenso grundsätzlich auf der Ausbeutung anderer beruht wird dabei gänzlich verdrängt.

Business as usual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
fdsonne schrieb:
Meiner Ansicht nach ist es nur ein Teil der Wahrheit, was da mit "America first" im Raum steht. Der mMn viel gewichtigere Teil ist, dass die Amis sich damit ggü. anderen unberechenbareren Dritten deutlich! besser aufstellen, wenn sie vorher die bittere Pille schon geschluckt haben und es im Zweifel viel teurer, im eigenen Land fabrizieren.
Etwas, was heute die EU und vor allem auch Deutschland gerade am lernen ist...
Ich denke, wir werden uns noch umgucken.
Bei America First ist die EU nicht dabei. Es geht ganz klar um die politische, wirtschaftliche und militärische Vormachtsstellung der USA.
Sollte Europa mit seinen Plänen diesem Ziel gefährlich werden, werden die Amerikaner handeln.

In unseren warmen Stuben, ist es uns vielleicht nicht so bewusst, aber die westlichen Industriestaaten drängen unliebsame Partner dermaßen an die Wand, dass es existenzbedrohende Ausmaße annimmt. Das ziel ist diese Staaten massiv in ihrer Entwicklung zu behindern - das trifft nicht nur das Militär sondern die Staaten als Ganzes, also auch die Bevölkerung.
Entwicklungsländer haben gleich gar keine Wahl, da sie völlig abhängig sind. Sie könnten sich aber angesichts dieser Politik auch ganz woanders nach verlässlicheren Partnern umsehen. Diese Partner sind gerade Ländern, die vom Westen gerade massiv geschnitten werden, die reagieren darauf.
Es könnte sein, dass bald ein noch viel heißerer Streit, um Länder mit Rohstoffen entwickelt - die Entwicklungsländer, die die Industriestaaten bisher billig mit Rohstoffen versorgt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Sylar, Menmo und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
China ist immer noch ein Unrechtsstaat den wir nur mit Samthandschuhen angefasst hatten, weil es so praktisch für uns war und es die Hoffnung gab das ein modernisiertes China automatisch irgendwann demokratisch werden würde.
Mit dem "praktisch" stimme ich dir zu, aber zum unterstrichenen: Mit dem selben Argumenten hat man damals auch die Kritik an der Vergabe der olympischen Sommerspiele vor dem einfachen Bürger runtergespielt.
Ich hab den Blödsinn damals nicht geglaubt wie ich es heute immer noch nicht tue.
Selbiges gilt für die Winterspiele von Sotschi und die Fußball WM in Russland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Apocalypse
Die USA machen es genau richtig, alle anderen Nationen sollen Ihre Produktion aus China abziehen und in anderen Ländern fertigen lassen bzw. bei sich selber.
Ich bin selbst Asiat und traue die Chinesen absolut nicht über den Weg! Wenn alle nur auf billig Müll von China setzen, werden wir uns früher oder später durch unsere Abhängigkeit selbst in dem Bein schiessen. Dies kann man aktuell gut mit der Gasabhängigkeit von Russland beobachten, ohne dies hätte man jetzt den vielen ärger nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Kuristina und Weyoun
Lustig wie sich alle über China empören, wie wurde nochmal unsere EU Kommissionspräsidentin gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Mensor schrieb:
...
Es wird auch kein Wissen aus den aufgekauften Unternehmen angezogen und neue Standorte und Investments der übernommen Firmen sind auch rein zufällig zu fast 100% in China.

Wer kann so was gut finden und noch unterstützen?
Da kannst ja mal die Geschichte von Linde, Gründung über die Weltkriege bis heute googeln... .
 
Den Vergleich darfst du mir gerne erklären, alleine finde ich da keine Vergleichbarkeit.
 
Zurück
Oben