News Handelsstreit: Chinesischer Chip-Pionier YMTC kurz vor der US-Blacklist

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Im vergangenen Monat wurde berichtet, dass dem Speicherhersteller YMTC neben 30 weiteren chinesischen Firmen die Aufnahme auf eine „Schwarze Liste“ der US-Regierung für Handelssanktionen drohe. Reuters berichtet jetzt, dass dieser Schritt bereits Anfang Dezember vollzogen werden könnte.

Zur News: Handelsstreit: Chinesischer Chip-Pionier YMTC kurz vor der US-Blacklist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 4 andere
Bin gespannt bis das Verbot kommt in China was fertigen zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GTrash81, CReimer und 9 andere
Nun ja, wird Zeit, dass auch China eine „Schwarze Liste“ mit US-Firmen aufstellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo, angband1, aid0nex und 23 andere
Momentan geht es erschreckend schnell voran mit der Entflechtung der Wirtschaftsräume. Vermutlich soll das eine intensive Signalwirkung entfalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Partyarty und schallundrauch
Ja die Welt wird immer rauer. Vor kurzem wollte man noch alles "smart" machen, jetzt kapseln sich immer mehr Länder ab. Und USA wie immer vorne mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee und Crassus88
Robo32 schrieb:
Nun ja, wird Zeit, dass auch China eine „Schwarze Liste“ mit US-Firmen aufstellt...
Wieso, macht doch keinen Sinn für China? Wenn sie den USA schaden wollen, dann lockern sie halt stattdessen noch mehr Restriktionen was Patente und Urheberrecht angeht und setzen ihre Wirtschaftsspionage noch offensiver ein. Da hat China mehr davon und die USA auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Engaged und simzep
Informant777 schrieb:
Ja die Welt wird immer rauer. Vor kurzem wollte man noch alles "smart" machen, jetzt kapseln sich immer mehr Länder ab. Und USA wie immer vorne mit dabei.
Nenn mich naiv - aber in der aktuellen Wirtschaftslage ist das so ziemlich das cleverste was du als Nation machen kannst, WENN du das selbst stemmen kannst.
Warum? Was passiert wohl, wenn der Chinese in Taiwan einrückt? Den Ami wirds auf Kurz oder lang nicht stören oder besser, es wird ihn weniger stark treffen. Der Chinese wird von der Technik mehr oder weniger gut "abgeschnitten" und muss viel mehr Aufwand treiben um auch dort hin zu kommen und am Ende wird das dafür sorgen, dass die Chinesen sicher nicht aufhaltbar, aber zumindest deutlich ausbremsbar sind. Ausbremsen könnte allein dahingehend schon reichen, weil sich China durch ihre Ein-Kind Politik über ewig lange Zeit selbst ein Bein gestellt hat. Hochrechnungen heute zeigen, dass das in ein paar Jahren schon zu massiven Personalproblemen führt. Das spielt dem Ami klar in die Karten.

Meiner Ansicht nach ist es nur ein Teil der Wahrheit, was da mit "America first" im Raum steht. Der mMn viel gewichtigere Teil ist, dass die Amis sich damit ggü. anderen unberechenbareren Dritten deutlich! besser aufstellen, wenn sie vorher die bittere Pille schon geschluckt haben und es im Zweifel viel teurer, im eigenen Land fabrizieren.
Etwas, was heute die EU und vor allem auch Deutschland gerade am lernen ist...

Robo32 schrieb:
Nun ja, wird Zeit, dass auch China eine „Schwarze Liste“ mit US-Firmen aufstellt...
Können sie ja machen - aber das funktioniert in diese Richtung halt nur bedingt. Denn der Ami sitzt halt auf dem Technologiekram drauf, der heute wichtig ist. Das kann sich über kurz oder lang sicher ändern. Es war auch mal die Autoindustrie in Deutschland, die maßgeblich für die Welt war. Und was wird davon in 2030++ noch über sein? Nicht viel... Im Moment tut der Ami doch sehr gut dran, sich entsprechend aufzustellen. Und nicht erst, wenn es zu quasi zu spät ist, zu reagieren. Und der Chinese tut gut darin, sich überall einzukaufen, wo es nur geht um alles an Infos und Wissen einzuholen, was er erschnorcheln kann. Denn neben selbst erfinden bleibt nur einkaufen oder klauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X, Santa Clause, GTrash81 und 4 andere
Jahrzehntelang gut genug zum produzieren und jetzt sowas. Na gut noch weniger mögen kann ich die Amis sowieso nicht.

Wenn der ausgebeutete auf einmal dich ausbeuten wird in Zukunft :schluck:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Menmo, GTrash81 und 4 andere
Was die ned schon wieder alles Blacklisten wollen :D

Bin dafür die USA zu Blacklisten :D
Einfach mal so...
Grund haben die ja bis jetzt ja auch keinen gebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Menmo, Rejin und 9 andere
Die Briten wollen nun auch das die Chinesen den Kauf der Newport Wafer Fab von 2021 rückabwickeln. Bin gespannt. Langsam kommen die Europäer doch drauf das man den Chinesen nicht erlauben sollte Technologiefirmen zu kaufen.

Die Amis sind uns nur etwas voraus. Die haben einfach schneller erkannt das man nicht mehr so wie bisher weitermachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, CReimer, ThomasK_7 und 10 andere
Ice-Lord schrieb:
Grund haben die ja bis jetzt ja auch keinen gebraucht
Was meinst du eigentlich mit keinem Grund gebraucht? China ist immer noch ein Unrechtsstaat den wir nur mit Samthandschuhen angefasst hatten, weil es so praktisch für uns war und es die Hoffnung gab das ein modernisiertes China automatisch irgendwann demokratisch werden würde.
Immer noch dürfen ausländische Unternehmen nicht frei in China agieren und müssen sich in Joint-Ventures, Partnerschaften, etc begeben und Technologie-Teilen um in China überhaupt agieren zu dürfen.
Wenn jetzt also umgekehrt einfach der Zugang zu US-Technologien verweigert wird, dann ist das jetzt nicht so wirklich einfach aus der Luft gegriffen, einzig welchen Chinesischen Staatskonzern man gerade auf die Füße tritt ist dabei relativ willkürlich bzw von Protektionismus geleitet.
Mag nicht die feine englische Art sein, und sicherlich auch nicht normalen Internationalen Beziehungen entsprechen, aber normal war der Umgang mit China ja noch nie gewesen und zwar beiderseitig.

Das sowohl die USA als auch China staatlich unterstütze Wirtschaftsspionage betreiben und dem entsprechen man den USA durchaus auch eine gewisse Scheinheiligkeit verwerfen kann, bleibt davon übrigens unberührt.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Die Amis sind uns nur etwas voraus. Die haben einfach schneller erkannt das man nicht mehr so wie bisher weitermachen kann.
Nicht das solche Maßnahmen nicht schon seit spätestens 89 eigentlich nicht verkehrt gewesen wären. Aber hey, man wollte halt Geld verdienen. Das die Reaktion jetzt, über 30 Jahre nach Tian’anmen auf viele Befremdlich wirkt ist natürlich irgendwie verständlich. Und nicht das die USA das jetzt aus den "Richtigen" Gründen tun würden, sondern es wieder nur ums liebe Geld geht.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
nicht aufhaltbar, aber zumindest deutlich ausbremsbar sind. Ausbremsen könnte allein dahingehend schon reichen, weil sich China durch ihre Ein-Kind Politik über ewig lange Zeit selbst ein Bein gestellt hat. Hochrechnungen heute zeigen, dass das in ein paar Jahren schon zu massiven Personalproblemen führt. Das spielt dem Ami klar in die Karten.
Naja, jetzt haben sie halt eine Zwei-Kind Politik und vielleicht schaffen sie es ja endlich ein Einwanderungsland zu werden. Dazu müssten sie nur attraktiver werden was Menschenrechte und Freiheit angeht, das Lohnniveau ist schon hoch genug das man Arbeiter aus anderen Staaten der Region anziehen könnte.
Das größte Problem der Partei ist die Partei selbst die Chinas weiterem Aufstieg anfängt im Wege zu stehen (imho).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, stainless_steve, NMA und 9 andere
Robo32 schrieb:
Nun ja, wird Zeit, dass auch China eine „Schwarze Liste“ mit US-Firmen aufstellt...
Wieso denn? US-Firmen unterwerfen sich doch komplett. Beispiel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Sylar, Apocalypse und eine weitere Person
Thukydides schrieb:
Was wollt ihr denn? Abhängigkeiten von einem Diktatorischen Staat der Konzentrationslager errichtet hat um ein ganzes Volk auszurotten? Von denen sollen wir irgendwann mal abhängig sein?
Das. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie manche in ihren Köpfen Wirtschaftliche Verflechtungen von ethisch-mensxhenrechtlichen Gesichtspunkten trennen können. Wir handeln deshalb konstant heuchlerisch und mit Doppelstandards. Oder kurz: Menschenrechte predigen, in Wahrheit aber einen feuchten Dreck drauf geben wenn es um wirtschaftlichem Benefit geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo, Santa Clause, Land_Kind und 11 andere
Averomoe schrieb:
Wir handeln deshalb konstant heuchlerisch und mit Doppelstandards. Oder kurz: Menschenrechte predigen, in Wahrheit aber einen feuchten Dreck drauf geben wenn es um wirtschaftlichem Benefit geben.
Genau das ist der Punkt egal um was es geht - am Ende ist nur Geld wichtig und alles dazwischen dient nur dem eigenen Vorteil.

Will man mit China wegen deren Machenschaften nichts zu tun haben beschränkt man die Wirtschaftlichen Beziehungen auf null - das würde man sicher auch gerne tun, allerdings braucht man die dortigen Ressourcen und Fabriken, womit wir wieder beim Geld wären.
Vergessen sollte man nur nicht, dass diese Kugel eben eine Kugel ist und die "Westlichen Welt" je nach eigenem Standort auch östlich sein kann. Dass diese nur eine Minderheit auf dieser Kugel darstellt, ist auch so eine Sache.

Davon abgesehen, egal ob China, USA, oder Deutschland, Länder haben keine Freunde, höchstens gemeinsame Interessen.

Übrigens,
woher kommt eigentlich derzeit unser Flüssiggas und wer Profitiert davon am meisten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, masterw und NMA
konkretor schrieb:
Bin gespannt bis das Verbot kommt in China was fertigen zu lassen
Das wird dann der Super GAU

Bin eh gespannt, wie lange China irgendwann ohne ASML, Nikon u. Canon Maschinen auskommt, wenn da ein komplettes Embargo gefordert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und NMA
andi_sco schrieb:
Bin eh gespannt, wie lange China irgendwann ohne ASML, ...
Naja, auf absehbare Zeit sicher länger als wir ohne China...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo, angband1, masterw und eine weitere Person
Ich warte auf den Tag, wo China die ganzen smarten Produkte, die jahrelang in die ganze Welt geliefert wurden, aus der Ferne für immer totschaltet. :evillol:
 
Robo32 schrieb:
Übrigens,
woher kommt eigentlich derzeit unser Flüssiggas und wer Profitiert davon am meisten^^
Unsere Freunde, die USA, das Gas wird für sehr teuer Geld verkauft, weil wir Freunde sind. Und am Ende weinen alle, wenn die neue Nachzahlung für Gas im Briefkasten liegt.


In den USA sind bald wieder Wahlen und das sieht für Herrn Biden schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, masterw, Partyarty und 2 andere
Robo32 schrieb:
woher kommt eigentlich derzeit unser Flüssiggas und wer Profitiert davon am meisten^^

War nicht aktuell in den "Nachrichten" das die feinen Flüssiggase schiffe aktuell vor der Küste warten und auf steigende Preise warten ?
Wie viel da dran ist kann ich schlecht beurteilen ......

Wie heißt es immer so schön leben und leben lassen man könnte so schön zusammen leben bis vor ein paar Jahren hat es doch alles prima funktioniert

China hat produziert wir haben gekauft und verkauft alles schön (inner politisches Mal aussen vor) mit ein wenig aufpassen das man nicht alle Firmen an China verkauft lief doch alles rund

Bis der freundliche aus Übersee komplett übertreiben muss und wer ist der grosse profiteur von allem die USA sei es Sanktionen gegen China mit verboten zu verkaufen oder der Krieg in der Ukraine für Europa alles schlechte Sachen aber für die USA rein positive .....

Ich mag die USA und deren Menschen aber deren Politik kann ich nichts abgewinnen
 
NameHere schrieb:
Warum nicht einfach besser und schneller sein anstatt den anderen zu schädigen!?
Ironisch, dass du diesen Satz ggü. den USA erwähnst. Was macht China im Moment? Achjaaaaaa... genau. Sich durch billige Kredite in andere Länder einkaufen um diese vom Geldgeber abhängig zu machen und gleichzeitig KnowHow ins Mutterland abzuführen. Aber das ham wir wohl vergessen zu erwähnen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, W4RO_DE, aragorn92 und 5 andere
Zurück
Oben