• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Konsolen: Spielt ihr auf dem Steam Deck oder der Nintendo Switch?

ich wüßte nicht wieso ich so etwas brauche. zum richtigen zocken hab ich meinen pc. für alles andere entweder am handy oder tablet.
 
als Kind selbstverständlich nen Gameboy gehabt, einen Sega Game Gear, später dann den neuen Gameboy Color und Konsolen wie Sega Master System, NES, SNES, Sega Mega Drive, Sega Saturn, Nintendo 64 und die Playstation.

Nebenbei aber immer schon einen PC gehabt, bzw den meines Vaters mitgenutzt ... mit dem C64 angefangen und dann halt immer brav auf die nächsten technischen Wunderwerke gewechselt ;)

Aber irgendwann (1996 rum) zog es mich dann komplett zum PC und seitdem haben Konsolen und Handhelds hier Hausverbot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und robosaurus
Ich besitze einen Switch und mangels Spiele die mich interessieren würde, staubt es nur ein. Bin nicht so der Handheld Typ. Hatte Nintendo DS Lite, 3DS und PS Vita gehabt, immer nur wenig angespielt und wieder verstaubt. 🤷🏻‍♀️

Ich spiele lieber stationäre Konsole, ist halt bequemer für mich. 😁

Steam Deck könnte die nächste Chance geben, größere Display und normale Stickgröße hätte ich gerne mal ausprobieren dürfen. Aber ich befürchte dass es dann wieder verstauben wird. 🫣
 
Besitze seit 2 Wochen das Lenovo Legion Go. Bin schon sehr angetan, allerdings müsste die Software noch verbessert werden.
Ich hoffe mal das Steam OS irgendwann für das Legion Go angepasst wird. Ich finde Windows hat
auf einem Handheld nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bin seit ein paar Wochen krankheitsbedingt ans Bett bzw die Couch gefesselt, da ist das Steam Deck gerade tatsächlich das was mich vorm Durchdrehen schützt da ich mittlerweile jede aktuelle TV Werbung auswendig kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, No Escape und Czk666
Die Switch OLED war nicht nur meine erste Handheld-Konsole sondern auch Konsole überhaupt. Kosole war eher nicht so mein Ding, habe jetzt aber dann doch mal eine Switch gekauft.
Nutze sie aber eher weniger Mobil sondern fast nur im Dock am Fernseher.
Steam Deck und Co interessieren mich nicht, dafür habe ich einen PC und keinen Bedarf für PC-Spiele auf Mäusekino für unterwegs. Wenn doch mal eine Situation aufploppt, hab ich eben immer noch eine Switch mit ganzen 6 Spielen :D
 
Mir gefällt die Frage was war dein erster Handheld so nicht ganz.

Nintendo Switch hat 0% obwohl ichs fast angeklickt hätte, aber ja vor 100 Jahren (20) hatte ich mal nen Gameboy, wie fast jeder ab nem bestimmten Alter.

Aber das ist ungefähr so wie wenn man fragt was war dein erster Computer und es wird ein Programmierbarer Taschenrechner aufgelistet. Vielleicht sollte man das separat nochmal Zeitlich abfragen "in den letzten 10 Jahren" oder moderner. oder einfach was war dein 2. Handheld, das sollte schon deutlich mehr interessante Sachen bringen nicht was man als 12 Jähriger vor 30 Jahren mal hatte.

Ich glaub der Unterschied ist auch das die Switch und noch mehr die Steamdeck ein PC Konkurrent ist mit PC games drauf (plattform übergreifend), während der Playboy Gameboy nicht mal Crossgames mit der NES oder was damals aktuell war hatte, das eine ist ein mobiler Gaming PC Handheld, das andere eine Spezial-Toy ein bisschen besseres Tamagotchi und ja Nintendo war ja ein Spielzeugfirma vor es Computer fuer Konsumenten gab.

Man gruppiert in der Regel Netbook auch nicht zu Notebooks obwohl das technisch auch an sich stimmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
während der Playboy nicht mal Crossgames mit der NES oder was damals aktuell war hatte,
:D Playboy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, eastcoast_pete, schneeland und 2 andere
Nur die PlayStation 2 hat sich – knapp – öfter verkauft als Nintendo DS, DS Lite, DSi und DSi XL. Rechnet man noch die verschiedenen 3DS- und 2DS-Varianten hinzu, kommt der DS über all seine Generationen hinweg auf über 225 Millionen Verkäufe und damit mit großem Abstand den ersten Platz der meistverkauften Spielkonsolen aller Zeiten. Welches Modell habt ihr besessen – oder welche Modelle?
Wenn man sich anguckt das die PS2 nur 2 unterschiedliche Varianten hatte (Fat und Slim - eigentlich war die 2. nur ein Shrink bzw. Facelift), dann ist es kein wunder das sie nur an 2. Stelle ist. Nintendo hat laut dieser Tabelle dafür 10 unterschiedliche DS Modelle gebraucht. Mit 10 unterschiedlichen Modellen wäre die PS2 auch öfter verkauft worden.

Sogesehen könnte man auch die PS 1 und 2 zusammenzählen und die PSP gleich dazu, weil sie haben ja ähnliche Technik geboten und waren nur intern ein bisschen anders aufgebaut und die Spiele sahen auch ähnlich aus. :D
Wie immer jeder Konzern hat seine eigene (Er-)Zählung wie erfolgreich sie angeblich waren und sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ich bin gerade etwas verwirrt.

Bei der letzten Frage, is bei "Nintendo Game Boy (Color und erste Generation)" mit "erste Generation" der Original Game Boy gemeint? Der große graue Brocken mit 4 AA Batterien? Wieso wird der denn mit dem Color zusammengefasst? Der kam doch nun deutlich später und ist schon die zweite Generation, reine Color Spiele sind schließlich nicht abwärtskompatibel. Zumal der Pocket und Light separat zur Auswahl stehen und die zur ersten Generation gehören, nur eben kompakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und Sombatezib
Yeah, der Game Gear ist sogar in der Umfrage aufgetaucht :daumen:
Als jemand, der auf dem Schulhof wegen meiner Team Sega Zugehörigkeit gemobbt wurde, wird mir da doch warm ums Herz :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, ET-Fan, spfccmtftat und 2 andere
GameBoy SP war mein erster Handheld. Habe den über alles geliebt - und danach den NDS Lite bekommen. Später bin ich zur XBox 360 rübergewandert, weil ich dann auch in das "entsrpechende" Alter für RDR1 etc gekommen bin.

Und vor Jahren dann von Notebook auf Desktop PC umgestiegen. Seitdem habe ich Nintendo nicht mehr angeschaut, mit immer wieder denselben Aufgüssen von bereits denselben Spielen.
Daraufhin wurde dann das Steam Deck geholt, um eben an der Couch entspannt zocken zu können.

Die OLED Version hole ich mir auch und werde dann die LCD Version verkaufen, da ich den leiseren Lüfter + längere Akkulaufzeit genau das ist, was mich an meinem jetzigen Steam Deck einfach etwas stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommiX1980
Zum Thema
Zocken muss man genießen und sich Zeit nehmen, deshalb nur auf großem Bildschirm und nicht unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Shir-Khan
Als Handheld fliegt bei mir aktuell eine Nintendo Switch (V2) herum welche ich auch noch immer wieder mal nutze.

Das neue OLED Steam Deck sieht von der Hardware her nicht schlecht aus, jedoch zocke ich meine Steam Spiele auf dem PC am OLED 48" TV, daher ist das Deck für mich kein Kaufgrund. Ich finde es aber gut dass es da eine Weiterentwicklung gibt.

Mein erstes Handheld Gerät war natürlich der originale Gameboy. Ich habe mit dem grauen Klumpen sehr viel Zeit verbracht. :D Tetris, Super Mario Land & World 2 6 Golden Coins und vor allem Pokemon Rot, Blau und Gelb haben meine Kindheit sehr geprägt.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
MFG Piet
 
Mit dem GameBoy ging es natürlich los in der ersten Version, ein DSi XL fliegt auch noch rum und über Twitch eine Nintendo Switch OLED gewonnen. Hätte sie mir aber sonst nicht geholt sondern lieber ein Steam Deck
 
Momentan spiele ich viel am N2DSXL und dort dann auch nur GBA-NDS Spiele (Pokemon)^^.Eigentlich liegt bei mir durch Emulatoren so gut wie jede Konsole noch in einer Form vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
mein Kleiner wünscht sich eine Switch zu Weihnachten. Aber ich hab irgerndwie garkeinen Bock eine zu holen wenns nächstes Jahr den Nachfolger gibt. zumal die für das Alter trotzdem noch sehr preisstabil sind...

kaufen oder warten?
 
Zurück
Oben