• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Konsolen: Spielt ihr auf dem Steam Deck oder der Nintendo Switch?

Als Kind nach meiner Blinddarm OP einen Gameboy bekommen. 💪

Eine 3DS XL und ein Gameboy Color liegen hier noch rum. Dazu hat Sohnemann die Switch erbeutet.
 
Wir besitzen zwar eine Switch OLED, allerdings ist diese kaum in Benutzung - gekauft wurde sie eigentlich hauptsächlich für die Benutzung am TV, um Just Dance oder Smash zu spielen. Am Ende fehlen mir ansonsten einfach die Anwendungszenarien - aber gut möglich, dass sich das ändert, wenn ich nächstes Jahr wieder regelmäßig eine Stunde mit dem Zug pendeln muss. Wobei mich bei der Switch doch die Preise für die Spiele abschrecken, und die meisten First-Party-Titel holen mich leider auch nicht unbedingt ab.

Ansonsten besitze ich nur noch einen GameBoy Advance, welcher auch gleichzeitig meine erste Handheld-Konsole (und erste Konsole überhaupt) war.
 
Bin erst so ca 2011 mit nem DSi oder so eingestiegen.....davor nur PC und davor Amiga.
Später gab's (2)3dsXL etc und habe da ausgiebigst mit gezockt.....castlevania, Dragon Quest, bravely Default, etrian odyssey etc halt RPG bis zum abwinken.
Switch verstaubt bei mir.
Ansonsten Steamdeck.......geiles Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und NOX84
Damals GameBoy classic.
Mir sind die Bildschirme zu klein und überhaupt alles zu wackelig.
 
Ich bin auch ein nur PC-Kind, obwohl die jetzige Situation mit den salzigen Preisen schon ein wenig bedenklich ist. Ich habe aber keine Probleme mich dahingehend einzuschränken, dass ich die Auflösung und die Regler runterstelle, falls die Leistung nicht reichen sollte.

Das einzige Gerät, was entfernt einem Spiele-Handheld nahekommt, welches ich besessen habe, ist ein iPod Touch der 2. Generation. Wobei das für mich eher ein Multimedia Gerät war, was einem Smartphone sehr ähnlich ist, nur halt ohne Telefonieren. :D
 
Woran könnte man das Durchschnittsalter einer Community besser erkennen, als an dem knapp 60% Balken beim Gameboy als erste mobile Spielekonsole. :-)
Nehme mich da übrigens nicht raus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Copium, Striker1986 und 6 andere
Ich bin erst im Jahr 2022 mit dem Analogue Pocket eingestiegen. Und bin rundum begeistert damit.
 
Stimpanse schrieb:
Noch nie eine Konsole oder ein Deck besessen-ist auch absehbar nicht geplant!
PC forever!!!
naja Steam Deck ist ja praktisch ein PC im Handheld Format oder an einem Bildschirm angeschlossen.
Jedenfalls ist es die geilste Erweiterung die man sich zu seinem PC anschaffen kann, vom Bürostuhl ins Bett fallen und weiterzocken ;)
 
Switch OLED für Zwischendurch und der exklusiven Spiele...

Steam Deck OLED (aktuell noch LCD) wegen aktuell 1.322 Spielen in der Steam Library...
 
Ich habe aktuell nur eine Switch Lite und mit dem Gameboy angefangen. Den habe ich sogar noch im Schrank 😀
Ich bin mobil nie mit dem Handy warm geworden weil mir da einfach die Haptik der Knöpfe fehlt….
Kann jeden FEZ empfehlen wenn man es noch nicht kennt, macht auch unterwegs extrem Spaß.

Einen schönen Sonntag!
IMG_5279.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyingiceman, RedIvan, coral81 und 4 andere
Einstieg in das Handheld-Format war mit irgendwelchen LCD-Handhelds bei mir, aber ja, es waren keine Konsolen in dem Sinn, weil man dort nicht zwischen Spielen wechseln konnte.

Vom Taschengeld mühsam über viele Monate zusammen gespart, der klassische Game & Watch Donkey Kong Doppel-LCD Handheld von Nintendo war meine erste prägende Erfahrung (weswegen mich ein Monochrom-Gameboy mit relativ kleinem Display später auch nicht mehr so gereizt hat);

Game & Watch Donkey Kong.jpg



Erst Jahre später kam das Atari 2600VCS (als erste klassische Spielkonsole) und erst viel später das Sega Game Gear (während eines Aufenthalts im Ausland), wobei das Atari Lynx damals auch denkbar gewesen wäre als Alternative, da ebenfalls mit Colorgrafik, was Nintendo damals noch nicht bieten konnte/wollte (und ausserdem war damals schon Sonic für mich cooler als Mario), aber die insgesamt breitere Spielauswahl (inkl. Sonic natürlich)/Unterstützung liess mich dann bei Sega und nicht bei Atari (die zwar früher auf dem Markt mit einem Farb-Handheld waren damals und eine Gauntlet Version hatten, aber verkaufzahlentechnisch schnell eingeholt waren) landen.

Sega Game Gear.jpg



Irgendwann habe ich das Game & Watch an einen damaligen Schulfreund verschenkt und mittlerweile dürfte der (noch funktionierende, mit Knopfzellen laufende) LCD Handheld ganz guten Sammlerwert haben.

Mein Sega Game Gear werde ich vermutlich mit in den Tod nehmen und ja, es läuft noch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und axi
Die Umfrage ist etwas zu früh dran. Die wenigsten werden ihr SD OLED schon bekommen haben.

Ich hab zumindest bei den Fragen ob ich an einem Handheld Spiele und so "nein" gewählt. Nur bei der Frage was man sich gekauft hat hab ich Steam Deck OLED 512GB gewählt.


Mein erster Handheld war der erste Gameboy.🧓🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und thoros1179
Bei mir war es auch ein Game Boy. Der grüne wars. Dürfte 94 oder 95 gewesen sein. Wirklich interessant wurde das Ding aber erst mit Pokemon Rot/Blau. Das gab es dann damals zu Weihnachten mit einem Game Boy Color.
Danach wurde der PC interessant und im ÖPNV wurde eher gelesen.
Ob mobiles Spielen heute noch was für mich wäre? Dafür müsste ich wohl wieder mehr im ÖPNV unterwegs sein. :D
 
Mein Einstieg in die Handheld Welt als Kind mit:

Atari Lynx​



1700400226142.png

Ich empfinde die Steam Deck als Lynx 3.0.
(aber leider für den Dauereinsatz zu schwer :/ )

Mein Einstieg mit meinem eigenen Produkt war der Gameboy Color - in Grün, als Pokemon Rot & Blau rauskamen :)... - besitze ich auch nach wie vor noch.

Ich besitze die LCD Steam Deck mit 512GB. Wie schon geschrieben, finde ich sie aber zu schwer.. ohne die Arme abzustützen gehts nicht. Habe darauf letztens ein bisschen Pokemon HearthGold (Remake von Gold) gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Hab nie wirklich an Handhelds gezockt und hab bis heute nie einen selber besessen.

Das Steam Deck wäre mir dabei noch am sympathischsten von allem auch wegen dem Preis.

Vllt wäre als Antwortmöglichkeit noch interessant ob Smartphones einen Handheld abgelöst haben bzw ob man am Handy spielt.
 
Habe zwar hier eine Switch (Normale) die alle 100 Jahre mal kurz eingeschaltet wird aber sonst so generell bin ich kein Freund von Handheld Konsolen.

Ich spiele lieber an ein großen Bildschirm an ein festen Platz und so.
 
Haha, wir alten Säcke hier. Alle mit dem monochrom Gameboy am Start gewesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Steven Coolmay, VanBommel0617 und eine weitere Person
Steam Deck und Switch OLED hier.

Das Deck ist regelmäßig in Benutzung, die Switch liegt seit Monaten unbenutzt rum. Ich bin mit dem Deck (noch) vollkommen zufrieden und hab überhaupt nicht den Wunsch oder Bedarf für etwas neues/schnelleres. Daher kann ich gar nicht sagen, dass das OLED Deck jetzt irgendwelche Wünsche erfüllt, das normale reicht mir vollkommen.
 
Mihawk90 schrieb:
Zumal es Jahre vor dem GB Color auch den GB Special (Color Edition) gab, mit verschiedenfarbigen Hartschalen. :D

Edit: und war der GB Light nicht erst nach dem GBC auf den Markt gekommen? Edit2: ach, den Light kannte ich gar nicht, da dachte ich an den GB Micro. xD Den Light gabs nur in Japan, wie ich auf Wikipedia lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben