News Handynummern gegen Geld: Daten von 487 Mio. WhatsApp-Nutzern zum Verkauf

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.224
Über einschlägige Kanäle wird derzeit eine 487 Millionen Einträge umfassende Datenbank mit Mobilfunknummern von aktiven WhatsApp-Nutzern zum Verkauf angeboten. Cybernews geht auf Basis der Prüfung einer knapp 2.000 Nummern umfassenden Stichprobe davon aus, dass die Daten in der Tat aktuell sind. Woher sie stammen, ist ungewiss.

Zur News: Handynummern gegen Geld: Daten von 487 Mio. WhatsApp-Nutzern zum Verkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, BorstiNumberOne und 11 andere
Drecksladen. Habe zwar kein WhatsApp aber 90 Prozent meiner Bekannten. Aus diesem Grund ist meine Nummer vielleicht auch drin. Das ärgert mich am meisten. Selber versucht man solchen unternehmen wie Facebook auszuweichen, ist aber wegen anderen Menschen trotzdem nicht sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ernie75, Unioner86 und 116 andere
Lool, dann bin ich mal froh das ich schon lange meinen alten Account gelöscht habe.
Meta macht sich ja immer "beliebter". Ich kenne keinen mehr der das verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, juwa, C4rp3di3m und 3 andere
Killer1980 schrieb:
Drecksladen. Habe zwar kein WhatsApp aber 90 Prozent meiner Bekannten. Aus diesem Grund ist meine Nummer vielleicht auch drin.

Die Quelle muss nicht WhatsApp sein​

Alle Handynummern sollen bis zuletzt bei WhatsApp registriert gewesen sein.​


Liest du die News überhaupt? Oder hatest du einfach aus Prinzip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ChavezD, Razorex und 97 andere
@Steiner111 ich glaube Werbeanrufe & Spam SMS wenn ich nicht irre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Marc53844, C4rp3di3m und 6 andere
Meta lässt sich aber auch immer wieder was neues einfallen. So leicht geben die nicht auf. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Three of Nine, GM206 und 7 andere
Kann man irgendwie prüfen ob die eigene Nummer darunter ist ? Mir geht das mittlerweile alles so auf den Sack...alle wollen sie Daten von einem haben aber für deren Sicherheit wird nicht gesorgt..hoffentlich gibt das zumindest in den USA Sammelklagen... Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem laxen Umgang der Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, AlphaKaninchen, Three of Nine und 9 andere
Bin seit dem Facebook Datenleck schon Ziel diverser Scamanrufe, das macht definitiv keinen Spaß.
Bin gespannt woher die Daten kommen, dann weiss man, wo man sich demnächst löschen kann :p

@Amiga500 versuchs Mal auf haveibeenpwned, die führen eine Datenbank von diversen leaks und man kann nach seinen Daten suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Drakrochma, Intruder und 2 andere
Die Nummern sind doch eh schon im Umlauf. Gestern das erste mal über Whatsapp eine Nachricht von einem Fremden bekommen der irgendetwas faselte von das ist richtig krank mit einem 💪. Habe ihm dann gute Besserung gewünscht und blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, C4rp3di3m, GM206 und 5 andere
Galarius schrieb:
Liest du die News überhaupt?
Und darum finde ich den Aufbau der News auch fragwürdig. Selbst wenn die Quelle es ebenfalls als Whatsapp-Leak nennt.

Im Grunde muss man nur der Aufbau von Mobilfunknummern im jeweiligen Land kennen, ein Python-Skript schreiben, welches jene anpingt, und los gehts. Da keine Namen (und vermutlich weitere Daten) mit assoziiert sind, speicherst einfach ab, wo der Ping erfolgreich ankommt und schon hast deine Whatsapp-Rufnummerndatenbank und kannst diesen Mega-Leak im Darknet für ein paar Shibe oder andere sh!t Coins verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sly123, Three of Nine und 6 andere
Steiner111 schrieb:
Dumme frage, was nützt solche Datgen?
Lustige Anrufe von Scambuden die dich einschüchtern wollen damit du denen Geld überweist, zb.
Hab mich schon gewundert wie die an meine Nummer gekommen sind. Wird Zeit dass ich meinen Fehler einsehe, mich von Whatsapp entledige und meine Nummer wechsle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Vexz, lemba und 3 andere
Galarius schrieb:
Liest du die News überhaupt? Oder hatest du einfach aus Prinzip?
Und du weißt wie WhatsApp funktioniert oder? Jeder gibt WhatsApp Zugriff auf seine gespeicherte Kontakte. ALLE. Nicht nur die die bei WhatsApp sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Nefcairon und 21 andere
cRoss. schrieb:
@Amiga500 versuchs Mal auf haveibeenpwned, die führen eine Datenbank von diversen leaks und man kann nach seinen Daten suchen.
Danke!! Ist das dort auch sicher ? Nicht das ich meine Handynummer da eingebe und danach geht es dann los :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, iron-man, pietcux und 2 andere
Amiga500 schrieb:
Ist das dort auch sicher ?
Mozilla Foundation ist einer der größeren Supporter/Kunden/Nutzer, würde das schon als sicher betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
@ghecko bekomme schon immer wieder mal englisch sprachigen Microsoft "Mitarbeitern" anrufe, wird gleich aufgelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und R4mses
Und was macht der BSI da nun?
Kann man privat da gegen WhatsApp was machen, Thema Sammelklage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben