News Handynummern gegen Geld: Daten von 487 Mio. WhatsApp-Nutzern zum Verkauf

Killer1980 schrieb:
Und du weißt wie WhatsApp funktioniert oder? Jeder gibt WhatsApp Zugriff auf seine gespeicherte Kontakte. ALLE. Nicht nur die die bei WhatsApp sind
LESEN hilft. Versuchs nochmal, ich hab es dir doch sogar in Fett ausm Artikel rausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsr997, Bright0001, Maviapril2 und eine weitere Person
Was ich dabei nicht verstehe:
Wenn ich schon im großen Stil (sicherlich per Bot) Spam-Nachrichten verschicke, wieso bin ich dann auf solche Listen angewiesen? Die Telefonnummern bestehen aus 0-9. Die Länge der Nummer ist beschränkt. Wieso also nicht einfach alle möglichen Kombinationen per Bot ablaufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, 7H0M45, spfccmtftat und eine weitere Person
elefant schrieb:
Und was macht der BSI da nun?
Was soll der BSI machen? Wenn es ein Datenleak bei Meta sein sollte, gibt es ganz normale Schritte, die das Unternehmen zu gehen hat.

elefant schrieb:
Thema Sammelklage?
Lies mal weniger US-basierte Nachrichten, Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Schumey
Gibt es eine Seite auf der man prüfen kann, ob die eigene Nummer dabei ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, bubu89 und P4P800
Das hat mich da schon immer gestört, dass man unbedingt eine Handynummer braucht für einen Messenger der über das Internet läuft. Geht doch auch ohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Roesi, NMA und 2 andere
@Mithos
Denke mal nur ein Art der Arbeitserleichterung, damit man direkt die Liste hat ohne sich drum zu kümmern. Würde ja auch den relativ geringen Preis erklären für das komplette Paket in Deutschland.

Sehe das Ganze auch nicht so streng. Kann höchstens sein, dass man mal einen Werbeanruf kriegt und man dann auflegt. Hatte das Ganze auch schon, nach ein paar aufgelegten Anrufen war auch schnell wieder Ruhe.
Glaube da war es früher mit dem Telefonbuch schlimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und rosenholz
ich bitte euch, eure alte whatsapp nummer NICHT auf die neue simkarten nummer zu portieren.

ob ich phishing per whatsapp bekomme spielt keine rolle. blocken ist ganz einfach. aber wenn jemand die normale simkartennummer hat, sind scherzanrufe und heftige drohanrufe unumgänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
elefant schrieb:
Und was macht der BSI da nun?
Kann man privat da gegen WhatsApp was machen, Thema Sammelklage?
Würde mal beim guten Herr Solmecke Ausschau halten. Der reibt sich bestimmt schon die Hände :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Ishtmi
Wenn man solche News liest, zieht jedes Mal einem die Socken aus.
Aber mittlerweile hat sich dazu ja eine eigene Nische eröffnet.
Conti und Co. hacken ja auf Wunsch/Auftrag Firmennetzwerke. Mit Gewinnbeteiligung.
Mich wundert da nix mehr.

Facebook bzw. Meta mit dem Zuckerbrot stehen seit Jahren für Datensicherheit :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ghecko schrieb:
Wird Zeit dass ich meinen Fehler einsehe, mich von Whatsapp entledige und meine Nummer wechsle.
Bekommt Facebook nicht eh die Nummer, sobald du bei wem im Telefonbuch bist der den Schund nutzt und deine Nummer gespeichert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, spfccmtftat, Termy und eine weitere Person
Mein WhatsApp läuft über ne vor registrierte SIM Karte, kann nur jedem empfehlen nicht seine Nummer dort zu hinterlegen. Man kann auch irgend ein Festnetz nehmen, nur natürlich nicht das Eigene ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Killer1980 schrieb:
Drecksladen. Habe zwar kein WhatsApp aber 90 Prozent meiner Bekannten. Aus diesem Grund ist meine Nummer vielleicht auch drin. Das ärgert mich am meisten. Selber versucht man solchen unternehmen wie Facebook auszuweichen, ist aber wegen anderen Menschen trotzdem nicht sicher
Text überhaupt gelesen?

Die Quelle muss nicht WhatsApp sein​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Bulletchief
Killer1980 schrieb:
ist aber wegen anderen Menschen trotzdem nicht sicher
Was ein Schwachsinn. Du speicherst Nummern + Namen in einem Telefonbuch - du glaubst wohl nicht wirklich das nur Meta deine Daten sammelt oder?
Dazu solltest du unseren Datenschutzbeauftragten die Schuld geben, nicht deinen Mitmenschen. Man kann auch einfach sagen das man Personen mit denen man Chatten will, vorher eine Einladung schickt und dann erst eine Verbindung zustande kommt - davor bzw. danach MÜSSEN alle abgerufenen Daten gelöscht werden, falls der Eingeladene ablehnt.
Schon hat niemand deine Daten, ganz einfach - aber soweit ist unsere DSGVO noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und NedFlanders
orodigistan schrieb:
ob ich phishing per whatsapp bekomme spielt keine rolle. blocken ist ganz einfach. aber wenn jemand die normale simkartennummer hat, sind scherzanrufe und heftige drohanrufe unumgänglich.
Man kann ja Nummern außerhalb von Whatsapp auch blockieren, damit kommt kein „normaler“ Anruf oder SMS mehr durch.
 
MrHeisenberg schrieb:
Text überhaupt gelesen?

Die Quelle muss nicht WhatsApp sein

kann es aber trotzdem sein.

Lesen und Verstehen sind 2 verschiedene Dinge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, NMA, Ray Donovan und 5 andere
Steiner111 schrieb:
Dumme frage, was nützt solche Datgen?
Naja, wenn du in nächster Zeit mal Anrufe von einem Nigerianischen Prinz oder einfach auch nur von der Klassenlotterie bzw. Euromillionen bekommst, wirst du es wissen. Oder wenn du täglich 100x von irgendwelchen Marktforschungsinstituten angerufen wirst.
 
So eine Liste ohne Namen ist nichts wert. Da kann ich auch alle möglichen Kombis per bot überprüfen. Es scheint viel heiße Luft dahinter zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, BorstiNumberOne, 7H0M45 und 2 andere
Handy aus. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, medsommer, Ganymoe und 3 andere
Zurück
Oben