• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hardware-Details des Nintento 3DS enthüllt?

nur 64 Mb RAM?
das Nervt bei meiner PSP slim schon (und die hat schon mit 64 mb doppelt so viel wie die Ur PSP)
Wenn ich in FIFA Einen Spieler kaufen will muss die erst mal 7 Sekunden lang laden, bis sie die Dateanbank von der disc geladen hat, wenn ich dann wieder zurück in zum Transfermark gehe muss sie wieder alle Daten hin und her schaufeln, weil der RAM voll ist. Hoffe das ist beim 3DS nicht so
 
verstehe ich das richtig ? die CPUs haben haben nur 266Mhz ? sind dann nicht viele der Smartphones besser "bestückt" ? auch wenn sie nur einen CPU haben ?
 
ich glaube nicht dass man die leistung anhand von den mhz feststellen kann und dabei auf ein smartphone verweisen. android wird wohl etwas anders strukturiert sein als diese software die auf dem 3ds läuft. android hat imho auch den nachteil dass es sehr viel verschiedene hardware unterstützen muss, und die software im 3ds kann hier sehr spezifisch bleiben.

ich mein ich bin kein techniker oder programmierer man kann mich ruhig ausbessern wenn ich falsch liege^^
 
Die Grafik sei Entwicklern zufolge – wenn auch in geringerer Auflösung – mit der Xbox 360 und der PlayStation 3 zu vergleichen.

Man kann ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen, ist ja beides Obst.
Also Nintendo setzt wieder auf Nieschenprodukt durch die 3D-Darstellung. Hardwaremäßig scheint ja sonst das heutige Minimum verbaut zu sein.
 
Sehr geil, aber ob die Grafik so gut wird, wie auf einer Konsole ist sehr fraglich.
 
Dr. Greg House schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

bruach man denn mehrleistung für weniger akku? ich denke nicht wenn man sowiso nur Mariokart u.ä. spielt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cheater123 natürlich kann man nicht zu 100% anhand der Hz zahlen feststellen wie schnell das ding ist

aber die ARM 11 CPU wurde ja auch z.B. im Iphone 2G verbaut aber da lief sie mit 412mhz nicht mit 266mhz

64MB Ram kommt mir auch sehr wenig vor ipod touch 4G hat 256MB und das Iphone 4G hat 512MB

@Klingerdennis Irgend wann wird sich das rächen da ja mittlerweile jedes Handy(android,IOS) ja schon eine "spielekonsole" ist die auch noch mehr leistung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klingerdennis:
Die PSP war da damals auch dem DS weit voraus. Zugegeben der Akku war ein Manko, aber inzwischen hat sich auf dem Gebiet viel getan und es gab auch damals bessere Akkus nachzukaufen.
 
ich kann zwar keine Quelle angeben aber ich geh mal davon aus das DS zocker eher jünger sind als PSP zocker und nicht all zu hohe ansprüche haben ma davon abgesehn will nintendo auh noch gewinn mit der 3Ds machen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
Ich denke nicht, dass sich bei besserer bzw. vor allem flüssigerer und stabilerer Darstellung die Kinder beschweren werden. Das wäre in keinster Weise ein Verlust.
 
hab hier einen recht guten artikel der sich etwas mehr mit der hardware auseinandersetzt. ließt sich recht interessant, und bringt auch das wesentliche heraus: die gpu besitzt offenbar einige interessante features (per-pixel lighting, procedural textures, refraction mapping and self-shadowing) wodurch wohl große grafische schwächen kaschiert werden können
und nicht zu vergessen: das isn handheld, da gehts um akkulaufzeit, und nicht wie viele mio polygone zur selben zeit aufm screen sind :o
 
Klingerdennis schrieb:
[...] ich geh mal davon aus das DS zocker eher jünger sind als PSP zocker [...]
Sehr sehr vage Behauptung...
 
zum vergleich der erste ds:

(von wikipedia)
CPU
Hauptprozessor: ARM946E-S (67 MHz)
Subprozessor: ARM7TDMI (33 MHz)
Speicher
Arbeitsspeicher: 4 MB
VRAM: 656 KB
LC-Bildschirm
Bildschirmgröße: zwei Bildschirme, 256 × 192 Bildpunkte (RGB)


4x so schnelle cpu (rein von den mhz) und da es eine neuere cpu/gpu ist dürfte es nochmal schneller sein. 16x größerer ram, 6x größerer vram.

ich find da kann man sich nicht beschweren. wer erwartet dass ein handheld die power einer ps3 hat, die 80 watt verheizt.... *ähem*
 
kayron schrieb:
ich find da kann man sich nicht beschweren. wer erwartet dass ein handheld die power einer ps3 hat, die 80 watt verheizt.... *ähem*

Laut dem Artikel war das Nintendo?

Naja, darauf baut auch nicht meine Argumentation. Die DS ist auch schon steinalt und du vergisst, dass 2 Bilder gerendert werden müssen.
Es ist ja schon eine Steigerung von 2D-Minigames und kleineren 3D-Sachen (Die teilweise echt schon ruckelten, hatte mal Splinter Cell darauf gezockt, unspielbar) zu richtigen 3D-Spielen.

Dazu kommt ja noch, dass die Grenzen von Sparten aufgrund des technischen Fortschrittes immer mehr verschwimmen. Die 3DS wäre bei heutigem Release schon in Konkurrenz zu iPhone und co., auf denen kann man auch zocken, Fotos machen, Musik hören, im Internet surfen (und telefonieren). Und wie schon erkannt, liegt die 3DS hardwaremäßig mit heutigen Smartphones gerade so noch gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Kla ist es ein handheld und hat nicht die Power einer PS3, wie kann man dann aber den Vergleich heranziehen?

ps3-spiele unterstützen normalerweise 1280×720 (glaub ich), macht 921 600 pixel. der 3ds hat 192 000, das sind 4,5x weniger. und von den taktraten kommt das auch ganz grob hin....

Dr. Greg House schrieb:
Und wie schon erkannt, liegt die 3DS hardwaremäßig mit heutigen Smartphones gerade so noch gleichauf.

aber eben nicht von der leistung die am ende bei rauskommt. dadurch dass der 3ds kein großes betriebssystem hat und eigentlich fast nur spiele drauf laufen sollen, kann doch die art, wie auf die hardware zugegriffen werden kann ganz anders sein.
ich kenn mich in der entwicklung fürs iphone/ds nicht aus, aber spezialisierungen bringen immer große geschwindigkeitsvorteile. ich habe mal von einem prozessor gelesen, der java-bytecode als native maschinensprache hat und auf dem java-programme um ein vielfaches schneller laufen als auf normalen prozessoren gleicher taktrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben