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IGN vermeldet unter Berufung auf eine mit der Hardware vertraute Person neue Details zur vermeintlichen Ausstattung der nächsten Mobilkonsole aus dem Hause Nintendo. Demnach wird das 3DS unter anderem über gleich zwei Prozessoren verfügen.
nur 64 Mb RAM?
das Nervt bei meiner PSP slim schon (und die hat schon mit 64 mb doppelt so viel wie die Ur PSP)
Wenn ich in FIFA Einen Spieler kaufen will muss die erst mal 7 Sekunden lang laden, bis sie die Dateanbank von der disc geladen hat, wenn ich dann wieder zurück in zum Transfermark gehe muss sie wieder alle Daten hin und her schaufeln, weil der RAM voll ist. Hoffe das ist beim 3DS nicht so
verstehe ich das richtig ? die CPUs haben haben nur 266Mhz ? sind dann nicht viele der Smartphones besser "bestückt" ? auch wenn sie nur einen CPU haben ?
ich glaube nicht dass man die leistung anhand von den mhz feststellen kann und dabei auf ein smartphone verweisen. android wird wohl etwas anders strukturiert sein als diese software die auf dem 3ds läuft. android hat imho auch den nachteil dass es sehr viel verschiedene hardware unterstützen muss, und die software im 3ds kann hier sehr spezifisch bleiben.
ich mein ich bin kein techniker oder programmierer man kann mich ruhig ausbessern wenn ich falsch liege^^
Man kann ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen, ist ja beides Obst.
Also Nintendo setzt wieder auf Nieschenprodukt durch die 3D-Darstellung. Hardwaremäßig scheint ja sonst das heutige Minimum verbaut zu sein.
@cheater123 natürlich kann man nicht zu 100% anhand der Hz zahlen feststellen wie schnell das ding ist
aber die ARM 11 CPU wurde ja auch z.B. im Iphone 2G verbaut aber da lief sie mit 412mhz nicht mit 266mhz
64MB Ram kommt mir auch sehr wenig vor ipod touch 4G hat 256MB und das Iphone 4G hat 512MB
@Klingerdennis Irgend wann wird sich das rächen da ja mittlerweile jedes Handy(android,IOS) ja schon eine "spielekonsole" ist die auch noch mehr leistung hat
@Klingerdennis:
Die PSP war da damals auch dem DS weit voraus. Zugegeben der Akku war ein Manko, aber inzwischen hat sich auf dem Gebiet viel getan und es gab auch damals bessere Akkus nachzukaufen.
ich kann zwar keine Quelle angeben aber ich geh mal davon aus das DS zocker eher jünger sind als PSP zocker und nicht all zu hohe ansprüche haben ma davon abgesehn will nintendo auh noch gewinn mit der 3Ds machen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Direktes Komplettzitat entfernt.)
Ich denke nicht, dass sich bei besserer bzw. vor allem flüssigerer und stabilerer Darstellung die Kinder beschweren werden. Das wäre in keinster Weise ein Verlust.
hab hier einen recht guten artikel der sich etwas mehr mit der hardware auseinandersetzt. ließt sich recht interessant, und bringt auch das wesentliche heraus: die gpu besitzt offenbar einige interessante features (per-pixel lighting, procedural textures, refraction mapping and self-shadowing) wodurch wohl große grafische schwächen kaschiert werden können
und nicht zu vergessen: das isn handheld, da gehts um akkulaufzeit, und nicht wie viele mio polygone zur selben zeit aufm screen sind
Naja, darauf baut auch nicht meine Argumentation. Die DS ist auch schon steinalt und du vergisst, dass 2 Bilder gerendert werden müssen.
Es ist ja schon eine Steigerung von 2D-Minigames und kleineren 3D-Sachen (Die teilweise echt schon ruckelten, hatte mal Splinter Cell darauf gezockt, unspielbar) zu richtigen 3D-Spielen.
Dazu kommt ja noch, dass die Grenzen von Sparten aufgrund des technischen Fortschrittes immer mehr verschwimmen. Die 3DS wäre bei heutigem Release schon in Konkurrenz zu iPhone und co., auf denen kann man auch zocken, Fotos machen, Musik hören, im Internet surfen (und telefonieren). Und wie schon erkannt, liegt die 3DS hardwaremäßig mit heutigen Smartphones gerade so noch gleichauf.
ps3-spiele unterstützen normalerweise 1280×720 (glaub ich), macht 921 600 pixel. der 3ds hat 192 000, das sind 4,5x weniger. und von den taktraten kommt das auch ganz grob hin....
Dr. Greg House schrieb:
Und wie schon erkannt, liegt die 3DS hardwaremäßig mit heutigen Smartphones gerade so noch gleichauf.
aber eben nicht von der leistung die am ende bei rauskommt. dadurch dass der 3ds kein großes betriebssystem hat und eigentlich fast nur spiele drauf laufen sollen, kann doch die art, wie auf die hardware zugegriffen werden kann ganz anders sein.
ich kenn mich in der entwicklung fürs iphone/ds nicht aus, aber spezialisierungen bringen immer große geschwindigkeitsvorteile. ich habe mal von einem prozessor gelesen, der java-bytecode als native maschinensprache hat und auf dem java-programme um ein vielfaches schneller laufen als auf normalen prozessoren gleicher taktrate.