Du argumentierst bei dem ihm Artikel erwähnten Vergleich mit der Grafikqualität, errechnest aber sehr milchmädchenhaft eine Pseudoleistung, die auf beiden Seiten keinen Realitätsbezug hat. Im Endeffekt merkst du dann selber, dass man keine Aussagen machen kann.
Wieso postest du dann überhaupt?
Man kann sehr wohl einige wohl begründete Vermutungen anstellen, evtl. sogar auch für die Pro-Fraktion.
Es wird von der Optimistenseite aber auch viel Mist erzählt.
So freut sich ein PSP-Besitzer auf die 3DS und hebt vor, dass sie von den Eckdaten schneller oder gleich auf als/mit eine(r) PS2 wäre und stellt dies als super fortschrittlich da. Fakt ist aber, dass selbst die PSP, die er ja auch besitzt, ungefähr gleichauf mit den Eckdaten der PS2 ist, und die PSP dabei schon 2005, also vor fünf Jahren, erschienen ist.
Ein weiterer behauptet, dass damals schon so viel möglich war auf der N64. Dazu gibt es zweierlei Kritikpunkte:
1. muss man hier ganz klar sagen, dass bei der Softwareentwicklung im Laufe der Jahrzehnte immer weniger auf Optimierung gesetzt wurde als auf Verallgemeinerung. Dadurch leidet natürlich die Leistung.
2. hat man alte Spiele, die man früher mal gespielt hat, komplett anders in Erinnerung als heutige Spiele. Ich hab´ früher mit 6 Jahren auch Lego-Spiele am PC gespielt und war fasziniert von der Grafik. Schaue ich mir heute diese Spiele an, erkenne ich sie gar nicht wieder. Abgesehen davon, dass man vieles im gegenwärtigen technischen Verhältnis sieht, hatte man zu der Zeit einfach mehr Fantasie (Ja ich war damals 6, aber man kann es auch auf ältere Zielgruppen übertragen). Das liegt zum einen auch wieder an den technischen Umständen (Stellt euch mal vor: Leute hatten damals Spaß auf dem Atari mit 4 Rechtecken zu spielen), aber auch daran, dass man halt immer älter wird, was auch dazu führt, dass die Erinnerung immer weiter vereinfacht wird und man sowieso eher positive Erinnerungen hat als negative. Zum anderen wurde von den Entwicklern alles getan um von der nicht optimalen Grafik abzulenken.
Ich bin mir sicher, dass, wer auch immer das gerade eben als Argument genannt hat, sich das Spiel jetzt nochmal ansehen sollte. Sollten die von mir vermuteten Umstände zutreffen, wird ihn vorm Fernseher eine Überraschung erwarten.
Viele stellen diese Leistungsängste der anderen als schwachsinnig da, weil die Grafik auf dem kleinen Bildschirm eh unwichtig ist.
Was diese Menschen aber außer Acht lassen, ist die Tatsache, dass es gar nicht um die Qualität der Grafik geht, sondern um ein stabiles Gameplay. Und das fällt auch kleinen Kindern auf, wenn es auf der Konsole mal stottert und Wartezeiten mal länger dauern.
Die Konsole soll ja auch eine Plattform darstellen, die mehr als ein Jahr halten soll.
Ich erinnere mich da immer wieder gerne an GTA:SA, das auf der PS2 nahezu unspielbar war. (Ist jetzt nicht kinderfreundlich das Spiel, aber darum geht es ja jetzt nicht)
Das Argument mit der Akkulaufzeit ist auch nicht unbedingt gültig.
So kann man hingehen und für bestimmte Spiele bestimmte Taktungsprofile laden um den Akku zu schonen. An dieser Stelle sollte es auch dem Nutzer ermöglicht werden bestimmte vordefinierte Taktprofile zu erzwingen. Von dem Fortschritt in der ganzen Akkutechnik mal abgesehen.
Die durch den Fortschritt verursachte Verschwimmung der Produktgrenzen bringt dazu auch noch den IPod und das IPhone in gewissen Bereichen in die Konkurrenz, was auch nicht zu verachten ist. Apple macht seine mobilen Produkte da gerne mal zum Mädchen für alles und ermöglicht durch die Entwicklung von Apps durch ein öffentlich zugängliches SDK eine unendliche Flexibilität. Es ist nicht zu verleugnen, dass viele IPhone-Nutzer sich im Zweifelsfalle denken "Hmm, ich hab´ ja auch hier meine Apps usw... Sollte ich dann ein zusätzliches Gerät nur wegen der 3D-Spiele holen?".
Leistungstechnisch ist die 3DS aufgrund der im Artikel genannten Daten den Smartphones nämlich nicht überlegen.
Natürlich kann man anhand dieses einen Artikels nicht über das Schicksal des Handhelds entscheiden.
Jedoch wäre es für den garantierten Erfolg sehr begrüßenswert die Hardware mit den Energiesparprofilen wie ich es vorhin erwähnt habe auszustatten und die Komponenten leicht aufzustocken. Dazu sollte dann auch ein SDK erstellt werden, um den Nutzern, die auch programmieren können, zu ermöglichen selbst Software für die 3DS zu schreiben und zu veröffentlichen. Dadurch aktualisiert die Kundschaft die 3DS ihren Ansprüchen gemäß selbstständig und bleibt daher für Käufer immer interessant. Auch ich wäre dann von einem Kauf nicht abgeneigt.