• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hardware-Details des Nintento 3DS enthüllt?

@Klingerdennis

Von was du alles ausgehst, ist ja wirklich interessant.

------------------------------------------------------------------------------

Ich hab beide und bin auch mit beiden zufrieden. Aber viele Freude und Bekannte, die nur ein NDS haben und aus meiner Sicht nicht mehr als jung zu bezeichnen sind. Fast alle sind 25 oder älter (paar auch viel). ;)

Ich finde es von der MHz-Anzahl auch wenig. Aber es kommt ja immer drauf an, was es genau für ein CPU ist. Ein 266MHz CPU mit 16Bit ist flotter, als ein 400MHz mit nur 8Bit usw.

Und die Bilder der Spiele, sind von der Grafik find ich für einen 3DS besser, als auf einen iPhone mit 1GHz.

Ich freu mich jedenfalls sehr auf den 3DS, viel mehr als auf die PSP2, da ich nicht gedacht hab, dass 3D und eine sehr schöne Grafik einzug erhält.

Alleine was Nintendo sich einfallen lässt und ebend die Standard-Games von Nintendo und welche jetzt vielleicht erst möglich sind. :D
 
Parwez schrieb:
Die Grafik sei Entwicklern zufolge – wenn auch in geringerer Auflösung – mit der Xbox 360 und der PlayStation 3 zu vergleichen.

DAS konnte man auf der E3 ja "eindrucksvoll" bestaunen. So sehr ich Nintendos Weg respektiere Spielkonzepte über Grafik zu stellen aber meiner Meinung nach war die Grafik nur marginal besser als beim DS. Und das geht so langsam einfach nicht mehr, so sehr die (wenigen) guten Spiele auch durch andere Dinge überzeugen können.
 
Der Hardware des 3DS ist, wie bei allen Konsolen, auf Spiele zusgeschnitten . Iphone und Smartphones müssen ja Multitasking fähig sein wegen radio, surfen, programme im hintergrung usw.

Mit 266 MHz sollte einiges möglich sein. Da das Bildschirm eine kleine Auflösung hat wird natürlich viel weniger Leitung benötingt und antialiasing wird bestimmt nicht eingesetz.

Schaut euch doch mal "Perfect Dark" oder "Conker's Bad Fur Day" an was auf dem Nintendo 64 mit 93 MHz alles möglich war.
 
Hoffentlich wird er nicht zu teuer und schade das er erst im März 2011 kommt!
 
D3v|L schrieb:
Hoffentlich wird er nicht zu teuer und schade das er erst im März 2011 kommt!

Wenn man bedenkt, dass der Nintendo DS 2005 zur Veröffentlichung für 150€ zu haben war, glaube ich nicht, dass der 3DS die 200€-Grenze überschreiten wird. Genaueres weiß man aber leider erst am 29. September.

Japan wird wohl wie beim NDS schon zum Weihnachtsgeschäft zuschlagen dürfen. Noch ist doch nix fix, März 2011 wurde meines Wissens als spätmöglichster Termin genannt? Europa wird der Handheld höchstwahrscheinlich im März '11 verfügbar sein, leider. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
 
Dann sollte man auf jeden Fall auf ein gutes SDK hoffen.
Bei der ersten Konsole mit 2 CPUs war genau das der Grund, weshalb ca. 90 Prozent aller Titel nur Gebrauch von einer einzigen CPU machten.

Gut, es war zwar 15 Jahre her und beide CPUs des Sega Saturn takteten mit 28,6 MHz, trotzdem sollte man nicht versuchen die Entwickler erneut zu überfordern... :)
 
Dieses Handheld stellt auf jeden Fall die PS2 im Schatten und das ist nicht vage sonder fakt und hat sogar bessere grafik ich mein davon abgesehn darf man nicht vergessen das dide 3DS nur einen knapp 3 Zoll Bildschirm mit daten beliefern muss und keine 40 Zoll daher ist mehr Grafikspeicher überflüssig und sie können soweit ich weiß mit AA, das heißt wenn die auflösung so hoch ist wie es steht in 2D 800er Auflösung dann wird es gegensatz zu jetzigen PSP und DS spielen ein sehr sehr sauberes Bild haben ;).
Die 3DS ist für Mich aufjedenfall sehr interessant. Jedenfalls ein ziemlich guter Ersatz für meine veraltete PSP-2000 . ^^ Und Die Leistung ist doch sehr gut und dann noch 2 Kern das heißt effizienter und schneller . Und Multitasking wenn Nintendo noch eine gute oberfläöche hat könnte man vielleicht beim Spielen seine eigene musik hören wie bei Xbox360 xD ^^
 
Powefx ja aber das war kein fehler von den Entwicklern sondern von SEGA die waren mal wieder ein Schritt zu weit und da es damals was komplett neues war gabs da noch garkein vorwissen hier werdend ie entwickler mit den jahren in allgemeiner hinsicht mehr theorie wissen haben ^^ oder ? Also so empfind ich das so sag ich mal . ^^
Naja und die neben ja auch einen 2 Kern Prozessor da es wesentlich mehr leistung bringt bei nur bisschen höheren stromverbrauch. Ich hätte sogar gedacht das sie den takt runterschrauben ein bisschen und auf 4 kerne gehen. ^^
Aber die Leistung ist schon enorm gestiegen da gibst nichts zu meckern WENN die Daten stimmen.
 
M-X schrieb:
Kla ist es ein handheld und hat nicht die Power einer PS3, wie kann man dann aber den Vergleich heranziehen?

Man sind viele "Kinder" da. :D

Bei dem Vergleich geht es um die Grafikqualität, und nicht um die reine Leistung.

Die PS3 muss in 1280x720 (ca. 920 000 Pixel) rendern.

Die 3DS muss in 800x240 (192 000 Pixel) rendern.

Und die 8x höhere Pixelzahl, entspricht fast die Unterschied von beide CPUs:

Nintendo = 266MHz
PS3 = 3.2 GHz (ca 12x 266 MHz)

Klar ist verhältnismässig die PS3 CPU stärker als der von 3DS. Nehmen wir auch in Betracht, dass die Daten auf die SD-Karte schneller zu verfügung stehen und deshalb schneller verarbeitet werden (3DS), und die PS3 von der BluRay lessen muss, für die Video-Ausgang konvertieren muss, usw. was eine höhere CPU-Last bedeutet, dann liegen beide Konsole ziemlich gleich auf.

Deshalb einfach warten bis die Konsole zu kaufe ist, und erst dann sehen wir was wirklich dran ist.
 
Du argumentierst bei dem ihm Artikel erwähnten Vergleich mit der Grafikqualität, errechnest aber sehr milchmädchenhaft eine Pseudoleistung, die auf beiden Seiten keinen Realitätsbezug hat. Im Endeffekt merkst du dann selber, dass man keine Aussagen machen kann.
Wieso postest du dann überhaupt?

Man kann sehr wohl einige wohl begründete Vermutungen anstellen, evtl. sogar auch für die Pro-Fraktion.
Es wird von der Optimistenseite aber auch viel Mist erzählt.
So freut sich ein PSP-Besitzer auf die 3DS und hebt vor, dass sie von den Eckdaten schneller oder gleich auf als/mit eine(r) PS2 wäre und stellt dies als super fortschrittlich da. Fakt ist aber, dass selbst die PSP, die er ja auch besitzt, ungefähr gleichauf mit den Eckdaten der PS2 ist, und die PSP dabei schon 2005, also vor fünf Jahren, erschienen ist.
Ein weiterer behauptet, dass damals schon so viel möglich war auf der N64. Dazu gibt es zweierlei Kritikpunkte:
1. muss man hier ganz klar sagen, dass bei der Softwareentwicklung im Laufe der Jahrzehnte immer weniger auf Optimierung gesetzt wurde als auf Verallgemeinerung. Dadurch leidet natürlich die Leistung.
2. hat man alte Spiele, die man früher mal gespielt hat, komplett anders in Erinnerung als heutige Spiele. Ich hab´ früher mit 6 Jahren auch Lego-Spiele am PC gespielt und war fasziniert von der Grafik. Schaue ich mir heute diese Spiele an, erkenne ich sie gar nicht wieder. Abgesehen davon, dass man vieles im gegenwärtigen technischen Verhältnis sieht, hatte man zu der Zeit einfach mehr Fantasie (Ja ich war damals 6, aber man kann es auch auf ältere Zielgruppen übertragen). Das liegt zum einen auch wieder an den technischen Umständen (Stellt euch mal vor: Leute hatten damals Spaß auf dem Atari mit 4 Rechtecken zu spielen), aber auch daran, dass man halt immer älter wird, was auch dazu führt, dass die Erinnerung immer weiter vereinfacht wird und man sowieso eher positive Erinnerungen hat als negative. Zum anderen wurde von den Entwicklern alles getan um von der nicht optimalen Grafik abzulenken.
Ich bin mir sicher, dass, wer auch immer das gerade eben als Argument genannt hat, sich das Spiel jetzt nochmal ansehen sollte. Sollten die von mir vermuteten Umstände zutreffen, wird ihn vorm Fernseher eine Überraschung erwarten.

Viele stellen diese Leistungsängste der anderen als schwachsinnig da, weil die Grafik auf dem kleinen Bildschirm eh unwichtig ist.
Was diese Menschen aber außer Acht lassen, ist die Tatsache, dass es gar nicht um die Qualität der Grafik geht, sondern um ein stabiles Gameplay. Und das fällt auch kleinen Kindern auf, wenn es auf der Konsole mal stottert und Wartezeiten mal länger dauern.
Die Konsole soll ja auch eine Plattform darstellen, die mehr als ein Jahr halten soll.
Ich erinnere mich da immer wieder gerne an GTA:SA, das auf der PS2 nahezu unspielbar war. (Ist jetzt nicht kinderfreundlich das Spiel, aber darum geht es ja jetzt nicht)

Das Argument mit der Akkulaufzeit ist auch nicht unbedingt gültig.
So kann man hingehen und für bestimmte Spiele bestimmte Taktungsprofile laden um den Akku zu schonen. An dieser Stelle sollte es auch dem Nutzer ermöglicht werden bestimmte vordefinierte Taktprofile zu erzwingen. Von dem Fortschritt in der ganzen Akkutechnik mal abgesehen.

Die durch den Fortschritt verursachte Verschwimmung der Produktgrenzen bringt dazu auch noch den IPod und das IPhone in gewissen Bereichen in die Konkurrenz, was auch nicht zu verachten ist. Apple macht seine mobilen Produkte da gerne mal zum Mädchen für alles und ermöglicht durch die Entwicklung von Apps durch ein öffentlich zugängliches SDK eine unendliche Flexibilität. Es ist nicht zu verleugnen, dass viele IPhone-Nutzer sich im Zweifelsfalle denken "Hmm, ich hab´ ja auch hier meine Apps usw... Sollte ich dann ein zusätzliches Gerät nur wegen der 3D-Spiele holen?".
Leistungstechnisch ist die 3DS aufgrund der im Artikel genannten Daten den Smartphones nämlich nicht überlegen.

Natürlich kann man anhand dieses einen Artikels nicht über das Schicksal des Handhelds entscheiden.
Jedoch wäre es für den garantierten Erfolg sehr begrüßenswert die Hardware mit den Energiesparprofilen wie ich es vorhin erwähnt habe auszustatten und die Komponenten leicht aufzustocken. Dazu sollte dann auch ein SDK erstellt werden, um den Nutzern, die auch programmieren können, zu ermöglichen selbst Software für die 3DS zu schreiben und zu veröffentlichen. Dadurch aktualisiert die Kundschaft die 3DS ihren Ansprüchen gemäß selbstständig und bleibt daher für Käufer immer interessant. Auch ich wäre dann von einem Kauf nicht abgeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loco28 nett wie du jemanden als Kind bezeichnest den du aufgrund eines Beitrag beurteilst.

Und deine pixelrechung und umwandlungsgeblubbe kannst du auch gerne behalten.
Eine PS3 als auch eine 360 Haben ganz andere Einsatzgebiete und sind deshalb einfach nicht für den Vergleich geeignet.

Nur aufgrund der Auflösung irgendwelche Umrechnungen anzustellen hat einfach weder Hand noch Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Handy oder Smartphone oder iPhone kostet mehr als das Doppelte und kann keine Videospiele abspielen!

Die Hardware scheint sehr potent zu sein, und den DS/DSi um ein Vielfaches zu übertreffen. 2 CPUs und eine GPU sind schon beeindruckend für ein Handheld. 64 MB RAM für ein Gerät das "nur" 800x240 Pixel Grafik zu berechnen braucht ist auch sehr üppig. Damals lief Quake auch mit 32 MB auf Windows 98. Der 3DS braucht weder Windows noch sonstige RAM fressende Dienste!

Warum es "nur" 1,5 GB internen Speichers gibt, kann ich mir nur so erklären, dass es eigentlich 2 GB sind und 512 MB für Systemdateien reserviert sind. 1,5 GB sind trotzdem ein Vielfaches des DSi oder auch der Wii.

Bei einem Preis von ca. 200 Euro bekommt man ziemlich leistungsstarke Hardware. Es gibt nichts Vergleichbares!

MfG
 
Interessant, wie hier von der Taktrate auf die Leistung geschlossen wird.
Hat sich jemand mal angeschaut, was so in einer PS2, einem GameCube oder einer Xbox (1) steckte?
Ein PC, der die Spiele vergleichbar gut abspielen lassen muss, brauchte einiges mehr an Leistung.

Und natürlich ist der Vergleich mit PS3 & 360 allem voran eine Werbemasche... muss man denn hier jedes Wort auf die Goldwaage packen?


Auch finde ich es interessant, wie schnell das Wort "iPhone" fiel.. in einer News über einen Spielehandheld o_O
 
@loco28 Die PS3 hat aber 6 nutzbare RISC Prozessoren auf der CPU und der 3ds nur 2. Das hat aber sowieso nicht viel mit der Grafikleistung zutun. Dafür ist der Grafikprozessor verantwortlich, den keiner so richtig einschätzen kann. Da es aber tatsächlich ein wesentlich kleinerer und niedriger auflösender Bildschirm ist, spart man auch Rechenleistung für Effekte. Der Hauptspeicher ist wichtig für Texturen. Die dürften auf so einem kleinen Bildschirm aber eh nicht so wichtig sein. Der Gamecube hatte übrigens 24mb Ram +2mb Grafikpuffer. Ich denke, die Leistung wird man erreichen und das reicht mir bei guten Spielen vollkommen aus.

Was mich mehr nervt, ist die extrem geringe Auflösung. Es hätt ja sowas wie doppelte DS Auflösung im Widescreen (auch für einfache Kompatibilität) sein können. Wie 640x384. Man wird wieder Pixel zählen dürfen...
 
War denn keiner auf der Gamescom und hat sich das Gerät angeschaut? Man konnte den 3DS doch dort ansehen wenn ich mich nicht irre?
 
Klingerdennis schrieb:
was spielen die denn?

Also ich kenne ebenfalls viele >25 Jahre, die nur einen DS haben (auch ich selbst). Eine PSP ist doch ein idiotisches Gerät (schon allein diese Disks).

Auf so einer kleinen Konsole brauche ich auch als Letztes irgendwelche hochgezüchteten 3D-Spiele. Ich spiele auf dem DS Dinge wie Adventures (z.B. Hotel Dusk Room 215), 2D Jump'n'Runs (Super Mario), oder irgendwelche Denkspiele (Polarium, Tetris, Dr. Kawashima, Sudoku, etc.).

Ich schätze, dass der Anteil der DS-Käufer, die das ebenso sehen, nicht gerade gering ist ;)

Gruß,
Monarch
 
Warum streitet man hier denn wegen der Grafik rum??? Die Grafik wird schon ok sein und für die heuitige Zeit angemessen. Es gibt mitlerweile einige Videos zu den Games und da sieht man doch auch wie die Grafik wird. ist das denn SO wichtig ob das jetzt PS3 oder PS 2,5 Niveau hat? PS 2 wäre doch sogar für eine Handheld vollkommen ausreichend. :D Das Geile wird das 3D-Feature ...alles andere ist mir persönlcih erstmal schnuppe.

Und die Aussage, dass Nintendo für Kinder ist , naja :D Es gibt einen großen Kundenstamm, die schon Nintendo gespielt haben als Leute die jetzt behaupten, das sei für Kinder, noch gar nicht geboren waren :D Ich für meinen Teil bin seit mehr als 20 Jahren treuer Nintendo Fan, hab aber auch Sega und Sony Konsolen gehabt, diese haben mir aber einfach nicht so zu gesagt (Mega Drive ausgenommen). Ich kann mit den meißten PS oder XBOX Titeln nur wenig anfangen, da mir abseits der Grafik, die mich ganz oft nicht anspricht, zu wenig hinter den Titeln steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben