News Hass und Hetze: Telegram sperrt mehr als 60 Kanäle

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.759
Offenbar wirkt der Druck, den die Bundesregierung in den letzten Wochen und Monaten auf den Messenger-Dienst Telegram aufgebaut hat. 64 Kanäle von Rechtsextremisten und Verschwörungsideologen sollen die Betreiber des Messenger-Dienstes gesperrt haben, berichtet die Süddeutsche Zeitung.

Zur News: Hass und Hetze: Telegram sperrt mehr als 60 Kanäle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt, DJMadMax, aid0nex und 11 andere
Gut so. Wurde auch mal Zeit. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebenholzjunge, s0undjan, sinonomil und 32 andere
Schön das ihr mal darüber berichtet.
In den normalen Medien kommt ja nix. Nur TG ist das schlimmste usw.
Soweit ich weiß nutzt TG die Kanäle zu Sperren die Herkunft der Telefonnummer.
Also kann man die Sperre auch leicht umgehen.
Viel bringen wird es für mich nicht. Weil wer wirklich solchen Idioten folgt findet andere Wege und ist nicht mehr zu helfen.
Eigentlich ist TG schon ein geiler Messenger mit super Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eeetan, Computerfuchs, s0undjan und 25 andere
Na endlich. Social Media kann eine echte Pest sein. Hetze hat einfach keinen Platz in unserer Gesellschaft, und Hass genauso wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, ric84, s0undjan und 24 andere
Na endlich was aber Atilla Hildman angeht mMn 2 Jahre zu spät.

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung wobei ich persöhnlich 64 Kanäle etwas wenig finde, da hätte man warscheinlich ohne rechtfertigungsprobleme auch 6400 Kanäle/accounts sperren können wenn man da auf Profilbilder/äußerungen vieler Accounts schaut die unter anderem Atilla Hildman folgen/posten etc.

Was da an Hakenkreuze etc. auffindbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roCos, s0undjan, Wedge. und eine weitere Person
Dass Telegram das Vorgehen verschärft, zeichnete sich bereits zuvor ab.


Wobei 64 Kanäle wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs sind, es wird sicher hunderte-tausende kleine Kanäle geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und aid0nex
Endlich! Anhand der ganzen Wutbürger Kommentare auf Facebook kann ich erahnen was da so abgehen muss, zum Kotzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, 3dfx_Voodoo5, Nacho_Man und 9 andere
Sehr gut. 👍🏻
 
Finde ich nicht gut.

Wenn die Leute Straftaten begehen, sollte es nicht nur bei einer einfach Löschung bleiben. Wenn es keine Straftaten sind, sollte es nicht gelöscht werden.
Entsprechend ist weder "Hass" noch ein "Hasspost" per se eine Straftat. (Was daraus entsteht/gemacht wird, kann durchaus eine sein. Das sollte aber losgelöst voneinander betrachtet werden.)
Gleiches gilt für "extrem". Warum müssen "extreme" Inhalte, die anscheinend nicht illegal sind (sonst würde es diese Unterscheidung im Artikel nicht benötigen), gelöscht werden?

Ich stehe dem ganzen skeptisch gegenüber, weil hier das klassische Rechtssystem ausgehebelt und auf Privatunternehmen ausgelagert wird, gleichzeitig aber immer noch "der Staat" Druck ausübt, was gelöscht werden soll und was nicht.

Unsicher bin ich mir, ob ich das ganze schon als Zensur einstufe. Die Tendenz geht leider immer mehr zu "ja".
(Weil es kommen wird: nein, Zensur kann NICHT nur vom Staat ausgeübt werden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen, Uncreative, Lhekul und 171 andere
micv schrieb:
Gut so. Wurde auch mal Zeit. 👍
Bei Aufruf zur Gewalt und illegalen Inhalten bin ich dabei, das sollte sanktioniert werden. Anders sieht es hingegen bei Verschwörungstheorien, etc. aus. Selbst wenn jemand glaubt, dass die Echsenmenschen die Welt regieren und dies kundtut, ist eine Sperrung Zensur, wenn derjenige nicht gegen Gesetze verstößt. Wer bestimmt zudem was eine Verschwörungstheorie ist und was nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albundy666, Tagesmenu, hasentier und 98 andere
Nicht sperren.
Weiterlaufen lassen, protokollieren, alles zur Anzeige bringen und die Leute dafür zur Verantwortung ziehen.
Mich kotzt diese "wir löschen einfach alles aus dem Netz und dann ist heile Welt" Mentalität so an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen, J@kob2008, joomoo und 81 andere
Naja, Druck würde ich das nicht nennen. Ich habe Telegram nicht über den Playstore/AppStore installiert, weil da einige Gruppen gesperrt sein sollen. Wie auch immer das gehen soll. Die Bot-Funktion von Telegram finde ich zB sehr praktisch, wenn man eine Grafikkarte oder Konsole kaufen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutanz77
Gesperrt heißt also nicht gelöscht.
Lässt sich also sicher in 5 Minuten umgehen und man hat wieder Zugriff drauf.
Die Politiker feiern es jetzt aber wieder als Sieg gegen das Neuland und bei Telegram schmunzelt man und ist froh, dass man Deutschland zufrieden gestellt hat :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, 3dfx_Voodoo5, Kenshin_01 und 9 andere
Ehrlichgesagt wundert es mich, dass Telegram dem Wunsch der Bundesregierung nachkommt. Der Entwickler von Telegram wird im Artikel erwähnt, doch der Firmensitz ist glaub ich in Dubai (Bin mir nicht mehr sicher, aber dachte ich hätte davon gelesen). Warum sollte ein Russe mit einem Firmensitz in Dubai, Wünschen der Bundesregierung nachkommen? Also mir wärs egal.

Auch wenn die Sperrungen vermutlich richtig sind, macht es doch etwas nachdenklich, dass die Regierung hier mehr oder weniger entscheidet was veröffentlicht werden darf und was nicht. Irgendwann ist eine Telegram/Internetseite, welche oppositionelle Meinungen vertritt auch nicht mehr gewünscht und wird gelöscht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Wowka_24, 3dfx_Voodoo5 und 24 andere
Das ganze ist ein wahnsinnig schwieriges Thema. Auf der einen Seite darf es keine "Volkshezte" geben und auch keinen Hass oder heftigste Beleidigungen gegen einzelne Personen oder Gruppen. Auf der anderen Seite steht die Meinungsfreiheit und die Sorge vor Zensur, egal ob durch Unternehmen oder den Staat. Den Spagat als Gesellschaft, als Politik und als Unternehmen hinzubekommen ist eine enorme Herausforderung.
Und wir müssen uns darauf einstellen, das dabei noch so einiges schief laufen wird. Und wir dürfen die anderen Medien dabei nicht aus den Augen verlieren. Denn wer denkt, das Zeitungen, Radio und TV nicht von Interessen bestimmter Gruppen gelenkt wird hat noch nie ausländische Presse gelesen/ gehört.
Sich bei der Thematik also nur einem "Werkzeug" zuzuwenden wäre zu kurz gedacht. Auch wenn dieses Werkzeug so mächtig wie Telegramm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Hovac, Mandharb und 19 andere
Bonanca schrieb:
Wenn die Leute Straftaten begehen, sollte es nicht nur bei einer einfach Löschung bleiben. Wenn es keine Straftaten sind, sollte es nicht gelöscht werden.
Grundsätzlich stimme ich deinem Post voll zu, aber ganz so leicht ist es ja leider nicht. Gegen Hildmann beispielsweise liegt ja bereits ein Haftbefehl vor, aber der lässt sich im Moment nicht vollstrecken. Soll man ihn dann weiter gewähren lassen?

Generell sind Social Media und Messenger ein internationaler Raum. Da kann kein einzelnes Land seine Gesetze durchsetzen, indem man die Nutzer an sich angeht. Macht beispielsweise jemand aus den USA einen Telegram-Kanal auf und postet dort Inhalte, die in Deutschland illegal sind, wie soll man dagegen dann vorgehen?

Beschi schrieb:
Wer hier "bravo" schreit muss hoffen dass er/sie/es niemals gegenteiliger Meinung zu den Regierenden ist.
Die Kanäle wurden nicht gesperrt, weil sie nicht der Meinung der Regierung entsprechen, sondern weil dort öffentlich zu Straftaten aufgerufen und rechtswidrige Inhalte geteilt wurden.

Beschi schrieb:
aber im Kampf gegen "rääächtsss" (was auch immer jemand darunter versteht) ist ja jedes Mittel recht.
Man muss hier nichts in Lächerliche ziehen. Wer bei vielen der aktuellen Verschwörungstheoretikern keine offensichtliche Verbindung zu Nazis sieht, der ist auf dem rechten Auge genau so blind wie der Verfassungsschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Crazy- Jak, LucaBrasil und 22 andere
Auch wenn ich Sperren skeptisch finde (wo zieht man die Grenze?) (vgl Post 18 und 19), finde ich gut, daß man Extremisten den Boden entzieht. Allerdings frage ich mich ob Linksextremisten zu blöd zum Kommunizieren oder bereits organisierter als die Rechten Äquivalenzidioten sind und daher mit einer eigenen Insellösung nicht endteckt werden. Ähnliches gilt für Religiöse Fanatiker, allen voran Islamisten. Die finden nämlich in allen Berichten keine Erwähnung.
Wenn ich die Straftaten der Rechten Idioten mit den Linken Idioten vergleiche, tut sich da nicht sonderlich viel laut https://de.statista.com/statistik/d...er-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten/ (Linke Pfosten erreichen 75% der imho schlimmen Fälle bei Mord (mehr von rechts), versuchter Mord (mehr von links), Körperverletzung (doppelt soviele von rechts), Brandstiftung (deutlich mehr von links wenn auch nur 20% pi mal Daumen als Körperverletzung von rechts).
Zu Islamismus fand ich auf die Schnelle keinen Vergleich, außer die Angabe zu 2020 mit 2 Morden, Anstieg um 12%, und daß es 378 islamistisch waren (und diese 92% aller religiös motiviert waren.). Man wäre damit bei pi mal Daumen knapp unter 50% der Straftaten der rechten Hirnamputierten.

Man möge mir die blumigen Beschreibungen verzeihen, ich möchte nur verdeutlichen, daß ich nicht die Rechten verteidige oder Ihnen nahestehe, sondern in Extrema in jeder Form ablehne und ich lediglich den Fehler der 70er und 80er, als im Zuge der RAF die Rechten vergessen wurden, nicht wiederholt sehen möchte. Daher würde ich begrüßen, wenn es Extremismus heißt bei diesem Thema oder die Top 3 Idioten gelistet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, 3dfx_Voodoo5, Mulciber und 12 andere
endlich passiert das mal was. es gibt ja immer wieder "leaks" aus solchen gruppen, was da geschrieben wird, ist schon ungeheuerlich.

Stefan234 schrieb:
Linksextremismus und Islamismus ist also weiter erlaubt bei Telegram. Gibts dafür einen Grund?
wo sind denn die ganzen linksextremen telegramm gruppen und was wird da so gepostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crumar, chartmix, Nacho_Man und 2 andere
Ist eben Symptombekämpfung statt Ursache. Wird nicht funktionieren, dadurch werden Menschen sicherlich nicht weniger radikaler, vermutlich sogar eher im Gegenteil. Ist doch schon quasi eine Bestätigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo, Zäpfchen, Porty47 und 5 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben