HDMI Kabel wie viel Hz

pzyco

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
122
Guten Tag ich habe gerade gesehen das es bestimmte HDMI Kabel gibt jetzt frage ich mich , ich habe ein AOC 165HZ Monitor und dabei steckt gerade das HDMI Ultra High Speed kann das überhaupt 165 HZ übertragen ?
Ergänzung ()

Bei einem anderen steht zb nichts kann es sein das dieses Kabel viel weniger HZ übertragen kann ?
 

Anhänge

  • IMG_9352.jpeg
    IMG_9352.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 125
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 121
Kabel übertragen keine Hz sondern Bits, also Daten. Wenn du nicht gerade in 4, 8 oder 16k deine 165 Hz haben willst, reicht ein Ultra Highspeed Kabel eigentlich aus
 
Warum nicht via DisplayPort ? Hdmi ist für sowas nicht ausgelegt so wie ich weiß.. schau mal in den spezifikationen
 
HDMI Ultra High Speed hat so viel Aussagekraft wie Super Duper Früchtemüsli.

Anstecken und probieren. Solche Kabel haben Bandbreiten, das ist Pixelanzahl pro Bild mal Farbtiefe mal Bildwiederholrate.
In dem Sinne, jeder Klingeldraht kann 165Hz, wenn nur ein Pixel an oder ausgeknipst werden muss.
Ob dein unbekannter Monitor damit funktioniert kann dir keiner sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, dermatu und acty
Was sagt denn das Datenblatt zu dem Kabel? HighSpeed sagt gar nichts aus.

Cu
redjack
 
Das Kabel ist nur Kupfer, das "kann" erstmal alles. Es kommt auf die Schirmung an und welche Bandbreite dadurch übertragen werden kann. Auflösungen und Hertzzahl sind dabei ein Faktor.

Bessere HDMI Kabel als Ultra High Speed gibt es derzeit spezifiziert nicht. Wobei dabei auch die Qualität schwankt, gerade wenn die Kabel nicht zertifiziert sind. Viele Hersteller schreiben dann einfach nur "Ultra High Speed" drauf.
 
ghecko schrieb:
HDMI Ultra High Speed hat so viel Aussagekraft wie Super Duper Früchtemüsli.
Solange es zertifiziert ist sagt das genau aus, was es aussagen soll. Das sind tatsächlich die offiziellen Angaben vom HDMI Forum.
 
Also ich Spiele halt auf FHD und denke jetzt das wenn ich die Tabelle sehe mit einem normalen hdmi Kabel keine 165 HZ bekomme ist das falsch ? Verstehe das nicht ganz mein Monitor kann ja 165 HZ haben
Ergänzung ()

Nur meine Frage war sind bestimmte HDMI Kabel begrenzt?
 
DcJ schrieb:
Warum nicht via DisplayPort ?

Der Scherz bei meiner Palit 980TI. Auf DP kann Sie kein 144hz@FHD :p
Sollte bei modernen Systemen egal sein und dann die Richtung haben die du nennst, war aber nicht immer so und leider fehlen die Hardwareangaben

ghecko schrieb:
Da schreibt jeder drauf was er will

Stimmt. Es ist eben leider immer der Laborunterschied zu dem Kabeldschungel daheim - dazu halt am besten noch unter RF/HF Einflüssen, die so eben bei der "Zertifizierung" nicht vorherrschen.
Ergänzung ()

pzyco schrieb:
Nur meine Frage war sind bestimmte HDMI Kabel begrenzt?

In wiefern? Es gibt selbstverständlich bspw. verschiedene Aderdicken, also Reinheitsgrad des Metallmixes und Widerstand, ebenso Glasfaserkabel, die oftmals erheblich weiter und besser, bzw. schneller transportieren können. Ebenso sind die Kabel sehr unterschiedlich gut geschirmt, am besten passt bei HDMI denke ich für das Verständnis ein Koaxkabel, einfach weil man es dort uU. besser/schneller versteht wie es auch da funktioniert.

Ein Aufdruck "Für 4k/8k geeignet" auf einem Koaxkabel ist bspw. kompletter Marketingunsinn, das kann jedes, sofern gut genug geschirmt, kurz genug, oder mit genügend Saft aus einem Ende versorgt wird.

So ist es bei HDMI auch. "Bis 8k 30hz" auf dem Kabel stehen zu haben ist genau so Blödfug.
 
ghecko schrieb:
Und wenn man solche Testet kommt eine Streuung von bis raus. Da schreibt jeder drauf was er will, anders kann man sich das nicht erklären.
Nö, solange es nicht irgendein China Böller ist der das "unter der Hand" verkauft, muss das Kabel eben nach 2.1 zertifiziert sein und die Anforderungen erfüllen. Ergo, kannst du nicht drauf schreiben was du willst
 
pzyco schrieb:
Nur meine Frage war sind bestimmte HDMI Kabel begrenzt?
Ja, bestimmte Kabel begrenzen die mögliche Hz Zahl - wenn die Auflösung und andere Einstellungen entsprechend hoch sind. Bei deiner Kombination sollte dies allerdings nicht der Fall sein.
Dein Kabel plus 165Hz bei FHD funktionieren - insofern deine Grafikkarte und der Monitor dies an deiner Schnittstelle kann.
 
bondki schrieb:
solange es nicht irgendein China Böller ist
Was meinst du woher die ganzen Kabel kommen? Und auf Amazon und Co. wird sich nicht darum geschert, ob irgendwelche offiziellen Bezeichnungen des HDMI-Forums eingehalten werden. Das ist halt leider so. Die wenigsten die so ein Kabel kaufen reizen es voll aus, deshalb verdient der am meisten, der am meisten verspricht und am günstigsten ist. Was die "Zertifizierung" auf dem Kabel dann wert ist kann sich jeder selbst ausmalen.
 
pzyco schrieb:
Verstehe das nicht ganz mein Monitor kann ja 165 HZ haben
Du musst unterscheiden zwischen Schnittstelle und Kabel. Dein FullHD 165 Hz Monitor hat vielleicht nur HDMI 1.4 oder HDMI 2.0. Und wieviel Hertz der Port kann, ist dann wieder noch ein ganz anderes Thema.

Ein zertifiziertes Ultra High Speed Kabel kann 42 Gbps übertragen. Das reicht problemlos für 1080p 165 Hz.

Wenn das bei Dir nicht geht, dann wird das der Monitor schlicht nicht über den HDMI Port können.

Seriosha schrieb:
Ja, bestimmte Kabel begrenzen die mögliche Hz Zahl
Das stimmt so nicht ganz. Die Kabel versagen vielleicht bei zu hoher Bandbreite und verursachen einen Black Screen oder Bildaussetzer, aber das Kabel wird nie die auswählbaren Hertz reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
pzyco schrieb:
Ja. Um es einfach zu halten: Du hast ein Kabel, das theoretisch UDH@120Hz könnte. Das sind 995.328.000 Pixel die Sekunde.
FullHD@165 Hz sind 342.144.000 Pixel pro Sekunde. Passt also. Zumindest auf dem Papier.
 
Zurück
Oben