• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

eRacoon schrieb:
Woher kommt eigentlich die Erwartungshaltung das man den Texturenregler immer ganz rechts haben MUSS sonst ist die Hardware scheissen
Der kommt von den 900 öcken die man abdrücken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, CMDCake, Alphanerd und 33 andere
Ist nicht "mein" Setting und Harry Potter ist auch eher nichts für mich, aber die Grafik besonders der Charaktere sieht meiner Meinung nach schon beeindruckend aus, da darf es in Zukunft ruhig mehr Spiele mit solch einer Qualität geben.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, MiroPoch, Redundanz und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Schade dass dieses Spiel ohne Direct Storage kommt. Wenn ich mir die Welt so angucke, sind das schon gigantische Level.
Braucht es scheinbar aber auch nicht. Ladezeiten beim Schnellreisen meist <5sek.
Beim betreten von Abschnitten sogar meist eher <3sek.

Hin und wieder kommt an Türen eine kleine Ladeanimation direkt im Bild die dann meist aber <1sek ist.

Es gibt viel technisch zu meckern, aber Ladezeiten sind echt top und das absolut kleinste Übel.
Game scheint dafür aber viel RAM zu ziehen um das zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefey, CMDCake, simosh und 3 andere
Pumper33 schrieb:
Erstaunlich, dass es erst ab 16GB VRAM gut gehen soll. Wird wahrscheinlich noch optimiert, aber zeigt trotzdem, dass die vielen Diskussionen in letzter Zeit hinsichtlich 16GB doch berechtigt waren, obwohl immer noch einige meinen 12 GB genügt noch auf Jahre hinaus.
Nochmal.
Das Spiel ist scheiße optimiert, und eine 4070Ti ist keine 4K Karte und deshalb ist noch alles im Lot, 12GB sind dennoch zu wenig, Krüppelkarte eben.... die Radeons habens da besser auch wenn die Grundleistung niedriger ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefey, PayAndCry, Icke-ffm und eine weitere Person
msv schrieb:
6700 XT, 3060 Ti und Arc A770 sind also „das Teuerste“? 😅
Bin ich blind oO? Ich seh im Test nur 4080/90 und 7900XTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Abgesehen von den Framezahlen, die hier im Test stehen, lohnt ein Blick in die Testvideos der einschlägigen Kanäle. Die reinste Ruckelorgie, weil das Spiel den VRAM nicht sauber verwaltet. Man kann nur hoffen, dass das gefixt wird und dann auch Mittelklasse-Karten spielbare Ergebnisse liefern. Wahrscheinlich ist das auch der Grund für den VRAM-Hunger des Spiels. Also an alle 4070er: Abwarten!

Abgesehen davon finde ich es inzwischen ziemlich dreist, was Entwickler so abliefern dürfen. Ein Spiel in einem solchen technischen Zustand sollte von allen Testern abgewiesen werden. Das würde zwar die Fan-Käufer nicht abhalten, aber viele, die Reviews als Kaufentscheidung hinzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefey, usopia, Zarlak und 8 andere
Schinken42 schrieb:
Ja, meine Karte muss nicht mitgetestet werden, es reicht eine beispielhafte Karte aus jeder Klasse. Aber so?
Einfach mal den Test lesen bevor man ohne nachzudenken meckert. Hättest du gelesen, hättest du deine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Gesualdo, Czk666 und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Dafür konnte eine alte Karte getestet werden. Bringt den Lesern hier sicher mehr. Wie viele haben schon eine 4090? 0,5%-1%?
Ja das schon, aber die testen ja nochmal mit dem Day1 Patch, dann hätt ich lieber gewollt, dass man sich 2-3 Tage mehr zeit nimmt und dann ausführlich alle Karten drin hat, also von unten bis oben und teilweise auch mal mehr alte Karten ala GTX 1000 und RTX 2000, die fehlen komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Einfach Raytracing ausschalten, dann passt es auch mit dem VRAM, na wenn es weiter nichts ist, ist doch alles tutti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, schniggi_de, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Einfach mal den Test lesen bevor man ohne nachzudenken meckert. Hättest du gelesen, hättest du deine Antwort.
Der Einzeiler, dass es ein Vorabtest ist?

Dazu habe ich mich auch schon geäußert.

Und da du mir schon "einfach lesen" empfiehlst, gebe ich das gern zurück.

Ich hab keine Frage gestellt (naja, eine rhetorische, aber die heißt nicht umsonst so). Auf was also die Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Ein weiteres Spiel was nicht zu mir finden wird.
Eine frage der Zeit bis auch beim Gaming eine zwei Klassengesellschaft etabliert wird.
Nun, es nimmt fahrt auf.

Ach ja, bin noch sehr gespannt wieviel Harry Potter Fans eine 4080 oder 7900 ihr Eigen nennen.
Die verkaufszahlen werden es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Romanow363 und EdgariuS
So schön dass nun Spiele Nvidia zum Einlenken bewegen müssen um nicht den ganzen Spott zu ernten 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
joel schrieb:
Eine frage der Zeit bis auch beim Gaming eine zwei Klassengesellschaft etabliert wird.
Ok und warum?
Wo wird denn hier eine Zweiklassengesellschaft etabliert.
 
Danke für den Test.
Ich bin gespannt auf das Update, sobald - hoffentlich - ein Day One Patch und optimierte Grafiktreiber verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
10GB vRAM in WQHD also Ok. Macht mir schonmal Hoffnung:D

Das Game soll übrigens viel RAM fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aklaa
joel schrieb:
Eine frage der Zeit bis auch beim Gaming eine zwei Klassengesellschaft etabliert wird.
Du kannst das Spiel nach wie vor mit einer <200€ Grafikkarte von vor 5 Jahren spielen, oder mit einer 500€ Konsole. Niemand braucht dafür eine 2000€ GPU und eine 700€ CPU. Eine RX 580 schafft in Medium Settings locker die 60fps in FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Anti-Monitor, kaji-kun und 10 andere
Windell schrieb:
Mir tun die Leute leid die dann 900€ und mehr für ne 4070Ti ausgegeben haben. Als man bei dem Preis den VRAM kritisiert hatte, hieß es immer es sei doch ausreichend.

Die Leute haben aber auch einfach nicht gelernt. Direkt auf den Hypetrain aufgesprungen und dann wundert man sich,warum heutzutage nix mehr vernünftig optimiert wird oder man von Day1 Patches lebt...
Da muss ich ein bisschen die 4070ti in Schutz nehmen.

Du wirst nicht UHD, Full RT und nur DLSS Quality spielen.
Eher Performance und da reichts dann wieder da effektiv "FHD" gerendert wird.
Wenn du mit <60FPS spielen möchtest und DLSS Quality, dann ja, mehr VRAM notwendig.


Das Spiel sieht auf den Screenshots sehr gut aus.
Denke ich hole es mir .. bisschen die Kindheit aufleben lassen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Zurück
Oben