News Homematic IP: Smarte Rollos, Jalousien und Plissees per App steuern

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Homematic IP kooperiert fortan mit Hunter Douglas, dem Weltmarktführer für Sonnenschutzsysteme – es ist die erste Kooperation dieser Art von Homematic IP. Beide entwickeln in Zukunft zusammen smarte Rollos, Doppelrollos, Jalousien und Plissees, die unter anderem per App gesteuert und automatisiert werden können.

Zur News: Homematic IP: Smarte Rollos, Jalousien und Plissees per App steuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, kryzs, Wilhelm14 und eine weitere Person
Rollo bei IKEA = 20€
Rollo Smart Erweiterung = 200€ (Elektromotor & Gateway (100€))
'nen smartes Rollo kostet bei IKEA direkt 130€ (falls man kein Gateway hat kommen 30€ hinzu)

naja dann bleib ich gleich bei der IKEA Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
@High Definition Das Ikea-Rollo FYRTUR gibt es aber "nur" bis 140 cm für 170 Euro. Ich bräuchte zB mindestens 160 cm, damit seitlich kein Lichtschlitz ist. Da ist eine Nachrüstlösung dann flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, mape, SVΞN und eine weitere Person
High Definition schrieb:
Rollo bei IKEA = 20€
Rollo Smart Erweiterung = 200€ (Elektromotor & Gateway (100€))
'nen smartes Rollo kostet bei IKEA direkt 130€ (falls man kein Gateway hat kommen 30€ hinzu)

naja dann bleib ich gleich bei der IKEA Lösung

Homematic kaufst du dir ja auch nicht, wenn du nur dein Rollo steuern willst.

Das ist eine komplettes System für die ganze Haustechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, 030_Doktor und zakuma
High Definition schrieb:
Rollo bei IKEA = 20€
Rollo Smart Erweiterung = 200€ (Elektromotor & Gateway (100€))
'nen smartes Rollo kostet bei IKEA direkt 130€ (falls man kein Gateway hat kommen 30€ hinzu)

naja dann bleib ich gleich bei der IKEA Lösung
Homematic ist aber dann doch ein bisschen Komplexer als der IKEA Schrott :p
 
Wird es bei CB in Zukunft einen Bericht/Vergleich von diesen Systemen geben?
Ich finde das Thema zwar interessant und spiele ein wenig mit Xiaomi herum, aber der Markt wirkt auf mich dann doch sehr unuebersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel. und new Account()
Hätte eQ3 das nicht mal nen halbes Jahr früher ankündigen können?
Aber gut, dann wird das Zeug auch nochmal umgerüstet und ins Ökosystem eingepflegt :)

Was an Tradfri am meisten nervt ist der fehlende Helligkeitssensor, um das Rollo bei zu viel Sonne automatisch runter fahren zu lassen. Neben dem immer wieder vorkommenden Konnektivitätsverlust, der nur durch Reset und neues anlernen gelöst werden kann.
 
Da ich Homematic IP nutze, finde ich das durchaus interessant. Letztlich wird aber der Preis entscheiden ob es mir das wert ist oder ich an einigen Stellen einfach weiterhin handbetriebene Produkte habe.
 
Gibt es da Hersteller die Rollos Innen/Außen über das Homekit Steuern lassen?
 
Somfy hat die offizielle HomeKit Unterstützung für Anfang 2020 angekündigt. Aber es gibt auch jetzt wohl schon ein Homebridge-Plugin, womit man es einbinden kann. Homebridge würde ich eh jedem empfehlen, der HomeKit ernsthaft einsetzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
@calNixo danke dir! Somfy habe ich das letzte mal mir vor 2 Jahren angesehen als ich mein Haus sanierte und da gab es noch nichts wirklich zum Nachrüsten meiner Außenrollos. Aber da schaue ich gleich mal rein. Wie läuft das mit dem Homebridge-Plugin, wieso findest du das besser?
 
Homebridge läuft am besten auf nem Raspi oder so. Es ist nicht per se besser als eine offizielle HomeKit Unterstützung, aber wann ist flexibler und kann halt nahezu alles in Homekit einbinden.

ich hab zum Beispiel meinen Tradfri-Kram und Aqara-Sensoren über Raspbee und deConz in HomeKit drin. Außerdem meinen Sony-TV, Denon-Verstärker oder nicht-Hue Geräte die zwar mit der Hue-Bridge funktionieren, aber nicht in HomeKit.

zugegeben, HomeBridge ist ein bisschen Bastelarbeit. Lohnt sich jedoch. Zumindest wenn man auf HomeKit setzt.

Und der Somfy-Kram läuft wohl schon seit Jahren über Homebridge. Demnächst erst offiziell. Anstatt sich also immer wieder zu gedulden oder zu hoffen bis ein Hersteller sich bequemt und dann doch wieder verschiebt, hat man es über Homebridge besser.
 
Also vor 1,5 Jahren stand ich auch davor meine Bude etwas smart zu machen.
Nach langem hin und her bin ich bei Homatic gelandet und bin voll zufrieden.
Also meine Hauptkriterien:
  • Aktoren sollten möglich unsichtbar sein (Unterputzschalter die in normales Schaltprogramm von Busch&Jäger oder Gira passen)
  • Steuerung per Raspberry (kein Problem mit piVCCU und iobroker
  • keine Cloud bzw. Internetanbindung (Wenn die Cloud abgeschaltet wird hat man nur noch E-Schrott)

Und da bin ich auf Homatic (IP) gestoßen und es klappt wunderbar.
Es gibt für fast alles Aktoren und Sensoren, sodass man alles Smart machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Aber nur wenn man den HomaticIP Access Point nutzt.
Abe rman kann die Homatic IP Aktoren und Sensoren auch ganz normal mit der CCU2/3 nutzen, dann geht nichts in die Cloud.
Und der piVCCU ist quasi ein Container der auf der CCU2 bzw. CCU3 basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und p4z1f1st
Finde das Thema interessant, kann mir jemand Anbieter nennen die ohne Cloud auskommen? Falls es viele gibt, warum habt ihr euer System im Einsatz?

Was ich mir an Funktionen wünsche ist:

  • Fenster auf = Heizung aus (in dem Zimmer wo das Fenster auf ist).
  • Welche Plissees kann nachrüsten die steuerbar (Akku?) sind?
  • Plissees nach Helligkeit und Zeit steuern oder optional manuell
  • Alternative zu Plissees ?
 
Vorgestern sind meine ersten Aktoren von Homeatic angekommen :-) Schön zu sehen, dass ich offenbar auf das richtige System gesetzt habe.

@derbe :
Mit der CCU3 von Homeatic kannst ohne Cloud steuern, das ist einer der Hauptgründe warum ich darauf setze. Weiter oben wurde "Xiaomi" erwähnt, die sind total günstig (vielleicht auch billig, weiß ich aber nicht), aber die laufen, meines Wissens nach, komplett über eine chinesische Cloud. MIR würde das was aussmachen ...
 
Eye of the Tige schrieb:
Weiter oben wurde "Xiaomi" erwähnt, die sind total günstig (vielleicht auch billig, weiß ich aber nicht), aber die laufen, meines Wissens nach, komplett über eine chinesische Cloud. MIR würde das was aussmachen ...

Das stimmt so nicht. Die Aqara-Sensoren sind erstmal Zigbee-Sensoren. Das dazugehörige Gateway (Aqara Hub) hat eine Cloud-Anbindung, die Sensoren werden aber auch lokal gesteuert. Den Hub braucht man aber nicht. Ich habe die Sensoren zum Beispiel über Raspbee (https://phoscon.de/de/raspbee2) eingebunden. Sprich: nix mit China-Cloud, sondern RaspberryPi in meinem Schrank.

Und die Sensoren sind günstig und keineswegs billig. ;)
 
derbe schrieb:
Finde das Thema interessant, kann mir jemand Anbieter nennen die ohne Cloud auskommen? Falls es viele gibt, warum habt ihr euer System im Einsatz?

Was ich mir an Funktionen wünsche ist:

  • Fenster auf = Heizung aus (in dem Zimmer wo das Fenster auf ist).
  • Welche Plissees kann nachrüsten die steuerbar (Akku?) sind?
  • Plissees nach Helligkeit und Zeit steuern oder optional manuell
  • Alternative zu Plissees ?

Ich habe vor 2 Jahren meinte Wohnung saniert und dabei die Rollladen über Z-Wave erweitert. Die Funkempfänger sind unterputz hinter dem Schalter und gesteuert werden sie durch einen Raspberry mit openHAB. Hersteller ist Fibaro und bei Plissees kann man auch den Winkel steuern. Dazu noch ein paar Türsensoren für die Heizung und Lichtsensor. Wobei die Türsensoren von Xiaomi sind und zigbee benutzen. Aber dank raspberry kann man ohnehin alles nutzen. Die Fibaro Zentrale wäre auch ne Option, mit war es aber zu teuer.
 
Zurück
Oben