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News Horizon Forbidden West: FSR 3.1 erscheint, sobald AMD es möglich macht

DennisK.

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Nov. 2018
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Eine Implementierung von FSR 3 und damit AMDs Frame Generation in Horizon Forbidden West wurde bereits im März zur Veröffentlichung angekündigt, Spieler warten jedoch noch immer auf die Umsetzung. Laut den Entwicklern liegt der Ball jedoch aktuell bei AMD – und dem neuen FSR 3.1.

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Ich habe es hier und noch nicht gespielt, dann warte ich weiter geduldig. Es läuft ja nicht mehr weg.
 
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Mit DLSS2@Quality bin ich ziemlich zufrieden, auch wenn sich Ghosting bzw. Artefakte hin und wieder bemerkbar machen.

FSR3.1 probiere ich auf jeden Fall aus, sollte ich bis dahin das Game noch zocken (und danach sieht es auch aus, auch wenn's von Gameplay her maximal durchschnittliche Kost ist).
 
Tja das zweite Quartal ja zur Hälfte vorbei. Bleiben noch 12 Wochen ca.
Hoffe AMD gibt Gas.
Ups das zweite Quartal hat ja erst 2 Wochen hinter sich. Also noch 10 Wochen ca. hat AMD Zeit.
Aber andererseits was hat den Entwickler jetzt davon abgehalten FSR 3 zu implementieren und später mit einem Update 3.1 nach zu reichen. Denke das sollte dann kein großer Aufwand mehr sein oder?
 
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Da FSR 3.1 ja auch den weiteren Updateweg erleichtern soll kann ich bloß sagen: Würde ich auch so handhaben.
 
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Gibt es eigentlich mittlerweile verifizierte News, ob und wann FSR 3.x für RDNA 2 (Radeon RX 6xxx) freigegeben wird bzw. ob diese GPUs FSR 3.x unterstützen?
 
Ich verstehe die Entwickler insoweit als das es sich vermutlich nicht lohnt, zuerst FSR3 und dann später das update auf FSR3.1 z integrieren, vorallem wenn FSR3.1 FSR Super Resolution und FSR FG entkoppelt (bei FSR3 ja noch nicht der Fall, da ist FG and FSR SR gekoppelt).

Das Ganze aber jetzt PR mässig auf AMD abzuschieben, obwohl AMD ihre Deadline für die Verfügbarkeit von FSR3.1 noch lange nicht gekratzt hat ist imho auch nicht die Feine Art von Nixxes. Das ist ,wenn dann, ein (Project Management) Problem bei Nixxes, wleche vermutlich bei ihrer Planung etwas auf dem falschen Fuss erwischt wurden von der FSR3.1 Info.

Irgendwie nen Nothingburger: Nixes hat kein FSR3(.1) weil sie FSR3.1 statt FSR3 implmenentieren möchten (ihre Entscheidung) doch AMD hat FSR3.1 noch nicht veröffentlicht... ja mei dann geths halt noch nicht, kein Grund da AMD den scharzen Peter hinzuschieben
 
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ThePlayer schrieb:
Aber andererseits was hat den Entwickler jetzt davon abgehalten FSR 3 zu implementieren und später mit einem Update 3.1 nach zu reichen. Denke das sollte dann kein großer Aufwand mehr sein oder?
Doppelte Arbeit.
 
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Vreyd schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile verifizierte News, ob und wann FSR 3.x für RDNA 2 (Radeon RX 6xxx) freigegeben wird bzw. ob diese GPUs FSR 3.x unterstützen?
Das läuft auch jetzt schon auf RDNA2. Du hast ggf. minimal schlechteres Framepacing durch die fehlende HAGS-Unterstützung.
 
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SavageSkull schrieb:
Bekommt der erste Teil auch ein Update auf FSR3?
Würde das ein Boost für zum Beispiel das Steam Deck bedeuten?
Denke nicht, dass der erste Teil noch ein solches Update bekommt. Angekündigt wurde zumindest nichts.

Bei Zero Dawn ist das letzte Update von DLSS Super Resolution auch schon länger her, immerhin können Spieler hier halt die Dateien selbst austauschen und so die Version auf das aktuelle 3.7 hieven.

Vielleicht gibt es also eine Mod für FSR 3? Weil Grundsätzlich kann der Handheld mit seiner RDNA2-iGPU durchaus profitieren, auch wenn Frame Generation am besten mit einer Ausgangsbildrate von über 50-60 FPS genossen wird.
 
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Vreyd schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile verifizierte News, ob und wann FSR 3.x für RDNA 2 (Radeon RX 6xxx) freigegeben wird bzw. ob diese GPUs FSR 3.x unterstützen?
FSR 3 sowie FMF läuft auf allen GPUs von Nvidia, Intel und AMD
 
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Forbidden West ist einer der wenigen Titel, in denen FSR, DLSS und XeSS wirklich gut und weitestgehend problemlos funktionieren. Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie, ist das Spiel selbst doch bereits fantastisch optimiert und läuft auch nativ bereits besser als das Gros der anderen major releases.

Nixxes liefert einfach konstant Arbeit auf höchstem Niveau ab. Es war klug von Sony, gerade beim Paradigmenwechsel der jüngeren Vergangenheit, diese Portierungs-Profis zu übernehmen.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Das hätte ich gerne näher erläutert.
Ein Update einzuspielen, bedarf keiner doppelten Arbeit. Könnte genauso ein Vertrag mit Nvidia sein, vorerst kein Frame Generation von der Konkurrenz zu implementieren. AMDs Frame Generation ist sowieso nach aktuellem Stand besser, weil performanter. Insofern kann DLSS FG gerne draußen bleiben, vor allem dann, wenn es nicht mehr an FSR gekoppelt ist.
 
Quidproquo77 schrieb:
Das hätte ich gerne näher erläutert.
Ein Update einzuspielen, bedarf keiner doppelten Arbeit.
Doch tut es. Ob ich FSR 3 implementiere und es dann im Anschluss Update oder direkt mit 3.1 starte, macht einen Unterschied: Ich spare mir die Zeit fürs Update und da es eh angekündigt wurde und zeitnah eigentlich kommen sollte, ergibt das durchaus Sinn.

Quidproquo77 schrieb:
Könnte genauso ein Vertrag mit Nvidia sein, vorerst kein Frame Generation von der Konkurrenz zu implementieren.
Dann hätte man gar kein FSR 3.x gebracht, also nein.
 
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Ist schon bitter nötig.
Meine 4090 kommt mit DLSS Quality und Framegen auf knappe 85fps.
Ohne diese hilfchen auf rund 56FPS. Und dann stottert es wie Sau!
7680X2160 ist halt einfach viel.
Edit: da Video:

Lustig auch das Very Low nur 105FPS gibt und Very High 85 FPS ^^
 
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DLSSQ + AMD Frame Generation wäre ja ein kleines Träumchen. Funktioniert bei Cyberpunk oder Jedi Survivor (eins von beiden) auch schon hervorragend.
 
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