News HP Reverb G2 Omnicept: VR-Headset verfolgt Augen, liest Mimik und misst Puls

Kollo schrieb:
Mir vollkommen schleierhaft, wieso foveated rendering nicht schon lange selbstverständlich ist.
Es gab darauf schon einige Antworten, aber die offensichtlichste war nicht dabei: Der Preis! Solch Spielzeug ist mit geringer Auflösung und hohem Preis gestartet, das hätte bisher einfach ganz wenig Sinn gemacht.

so_oder_so schrieb:
Die Quest 2 wird mit größter Wahrscheinlichtkeit wie die Quest 1 auch nur mit niedriger Auflösung rendern und dann Upscaling nutzen.
Die Quest 2 kannst du aber auch an den PC anschließen und wie eine "reine" VR-Brille inklusive voller Auflösung nutzen, daher schon valider Vergleich.
 
Ich weiß jetzt nicht ob ich oder ihr da was falsch gelesen habt. Die Daten bei der HP bleiben lokal und werden nicht übermittelt. Die Daten können nur lokal mit der passenden Software ausgelesen und ausgewertet werden. Das ist ein Feature, dass die Firmen, die das Ding kaufen dringend benötigen. Die Auswertung erfolgt durch und bei den Kunden und nicht bei HP. Ganz anders als bei Facebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie, Scrypton, so_oder_so und 2 andere
steppi schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob ich oder ihr da was falsch gelesen habt. Die Daten bei der HP bleiben lokal und werden nicht übermittelt. Die Daten können nur lokal mit der passenden Software ausgelesen und ausgewertet werden. Das ist ein Feature, dass die Firmen, die das Ding kaufen dringend benötigen. Die Auswertung erfolgt durch und bei den Kunden und nicht bei HP. Ganz anders als bei Facebook
Man stelle sich den Ärger vor den man jetzt verspühren muss wenn man aus einem 100% Beißreflex seine Vorbestellung storniert hat haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie, m.Kobold und Kraeuterbutter
Ardenda schrieb:
Ich rede aber von VD = Virtual Desktop und nicht das Link Kabel

Ändert nichts. VD kann die Limitierung auch nicht einfach umgehen. Auch hier gibt's sehr signifikante Kompression.
 
Numrollen schrieb:
Statt Fake News, Hatespeech und Autoberichte wären für mich solche Themen wesentlich interessanter.
Technisch ist computerbase stark, politisch-gesellschaftlich ist das Forum und das Mod-Team vorsichtig ausgedrückt nicht zu gebrauchen. Ideologischer Sumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen, m.Kobold, FrankTank und 2 andere
pitu schrieb:
Sowas geht gar nicht, weshalb ich meine G2 Vor-Bestellungen auch sofort storniert habe.
pitu schrieb:
Alles i.O. Ich habe meine G2 Vorbestellung natürlich nicht storniert.
Du schreibst das eine... machst dann aber was anderes. Muß man das verstehen?

pitu schrieb:
Willst du nur provozieren oder bist du einfach so?
Ich guck mir die beiden Oberen Zitate in diesen Posting an und stell mir dir Frage:
Ist das jetzt Sarkasmus oder was ist los?

pitu schrieb:
Deine Ausdrucksweise (Kotzen) mit dem dazu passenden Emoji fand ich nicht so passend.
Wieso macht man sowas?
Ich hab nichts Provokantes in deine richtung geschrieben. Mal abgesehen das du das Kotz Emoji
direkt in meine richtung gemacht hast, während ich das Kotz Emoji bei einen anderen Posting ausschließlich in richtung (Zukünftiger/möglicher) Datensammelei von HP&Co gemacht habe.

Ich check grad voll nicht wieso du mich hier auf deine Abschuss liste hast... ka was das drama soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
War offenbar sarkastisch gemeint mit dem Storno, wenn ich mich mal reingrätschen darf. Einerseits glaub ich nicht, daß HP jetzt auch in den Weiterverkauf von Daten einsteigt, andererseits ists gut, daß Leute da sensibel reagieren. Gibt gute Gründe dafür. Muss man nich persönlich nehmen, pitu.
 
Kollo schrieb:
Mir vollkommen schleierhaft, wieso foveated rendering nicht schon lange selbstverständlich ist.
Seit Jahren gibt es das optional in vielen Spielen sobald man 'FXAA' einschaltet. Allerdings haben die Entwickler den Fokusbereich üblicherweise nicht zum Release fertig bekommen und auch nicht per Patch nachgereicht.

Ich wäre aber schon neugierig ob sich sowas negativ bemerkbar macht. Viele solche Tricksereien mit der menschlichen Wahrnehmung brachten, oder bringen immer noch bemerkbare Nachteile mit sich. Kompression von Audio und Bildern beispielsweise. Was für die meisten transparent ist irritiert einige immer noch.

Die Frage die sich mir da stellt, abgesehen von persönlichem Eindruck, wäre also wie groß die Spanne in der Bewegungsgeschwindigkeit des Auges und des fokussierten Sehens nach erfolgter Ausrichtung bei Menschen ist.
Immerhin guckt bei einer VR Brille keine weitere Person auf den gleichen Bildschirm ... hofft man zumindest.
 
fokusiere mal ein Buchstaben mal links am Bildschirm, dann einen rechts..
das im Wechsel..
wie oft schaffst du das pro Sekunde ;) ;)
so schnell ist das Auge dann doch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisu02
Sagt mal Jungs, welche Version der G2 ist denn die aktuellste?
Hatte 2021 die V1 bei Grover gemietet und getestet, hat mir sehr gefallen, aktuell überlege ich mir eine evtl zuzulegen.
 
@Serandi
Revision 2 hatte ein verbessertes Kabel, aber da es sich nur lohnt eine G2 gebraucht zu kaufen, musst du eigentlich nicht darauf Wert legen, sondern darauf ein gutes/günstiges Angebot zu finden.

Die Omnicept hat keine Relevanz, das Eye-Tracking wird nicht von VRChat unterstützt, und Foveated Rendering mit Eye Tracking funktioniert nur mit einer Hand voll Spielen die mit dem OpenXRToolkit kompatibel sind.

Warte auf die Quest 3 Reviews/Erfahrungsberichte, so eine Reverb G2 kann man schon für 300€ gebraucht mitnehmen, aber ich gehe davon aus dass man sich eigentlich danach nicht mehr für die G2 interessieren braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Zurück
Oben