HP T620 mSata, M.2Sata, welche passt?

jumbo125

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
89
Hallo zusammen

Ich habe einen gebrauchten T620 bekommen. Zurzeit läuft mein Windows über eine SD-Karte.
Natürlich soll eine interne SSD her, diese muss ich jedoch erst kaufen.

So:
nun habe ich eine 16GB mSata gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B09S3RK3N6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Als ich sie installieren wollte, habe ich gesehen dass ich eine M1.3 Schraube brauche. Diese habe ich nicht zuhause. :-(
Daher habe ich mal eine zweite Sata gekauft, mit mehr speicher, da ich eigentlich mehr speicher wollte.

Patriot P300 M.2 PCIe Gen 3x4 128 GB SSD​


Diese wird aber nicht erkannt..... sie erscheint auch nicht im Bios unter den geräten. Auch wenn ich den PC mit der Windows-SD karte starte, kann er die interne Festplatte nicht finden (auch nicht diskpart...)
Welche spezifikationen muss die karte haben? weshalb wird die PAtriot nicht erkannt?

danke für eure Hilfe
 
Der M.2 Port ist ein SATA Port, nicht NVMe. Wundert micht zwar dass die in den M.2 passt, aber nunja...
Die von dir oben verlinkte "mSATA" SSD scheint eigentlich eine M.2 SATA zu sein, die auf einem mSATA zu M.2 SATA Adapterboard sitzt. Probier die mal ohne das Adapterboard direkt im M.2 Port.
 
CubeID schrieb:
Der M.2 Port ist ein SATA Port, nicht NVMe. Wundert micht zwar dass die in den M.2 passt, aber nunja...
Die von dir oben verlinkte "mSATA" SSD scheint eigentlich eine M.2 SATA zu sein, die auf einem mSATA zu M.2 SATA Adapterboard sitzt. Probier die mal ohne das Adapterboard direkt im M.2 Port.
was genau ist nvme?
ist die patriot p300 m.2 ein nvme?
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
M.2 Sata https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_4

Ich hab auch einen T620, ich kann das bestätigten, das nur M.2 Sata SSDs gehen.
auch größere als 64GB???
geht dann diese?
https://www.amazon.de/Fikwot-FN203-...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke!
intenso und mediarange sind doch auch bekannte marken, oder????
 
Mediarange ist noname und Intenso ist als Marke dafür bekannt, billigen Schrott zu verbauen.
 
jumbo125 schrieb:
was genau ist nvme?
Es gibt M.2 SATA AHCI SSDs und es gibt M.2 PCIe NVMe SSDs.

AHCI und NVMe sind die Protokolle der jeweiligen Varianten.
SATA und PCIe sagt aus, über was die SSDs angebunden sind.

Richtig wäre, dass man M.2 PCIe oder M.2 PCIe NVMe SSD schreibt, statt M.2 NVMe.
 
passt und ich brauche eine M.2 SATA, ohne PCIe und ohne NVME
korrekt?
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Mediarange ist noname und Intenso ist als Marke dafür bekannt, billigen Schrott zu verbauen.
hups, gilt das auch für sandisk und kingstone?

was sind dann gute marken?
 
Jop, ne M.2 SATA SATA SSD ist im Grunde das selbe wie die 2,5" SATA SSDs, nur das die halt ein M.2 Anschluss besitzt, statt dem SATA Anschluss.

M.2 SATA SSDs sterben gerade so bissel aus, da aktuelle Hardware M.2 PCIe NVMe SSDs nutzt
 
jumbo125 schrieb:
hups, gilt das auch für sandisk und kingstone?
Ne, die sind besser, haben aber natürlich auch günstige und wenig performante SSDs im Angebot. Da M.2 SATA aber am Aussterben ist, scheinen die bereits keine mehr herzustellen. Jedenfalls finde ich über Geizhals nur noch lächerlich teure Restbestände bei einem einzelnen Anbieter.
 
Bis 1TB nehmen sich M.2 SATA und M.2 PCIe preislich nicht viel, bei 2TB sind es 20-30€ mehr (WD Blue SA510 vs SN580), 4TB war bei M.2 SATA eh eine sehr handverlesene Auswahl mit entsprechendem Aufpreis.
 
okay... jetzt brauche ich doch nochmal hilfe. die m.2 sata haben teilweise unterschiedliche anschlüsse. Nemlich mit 1 ausnehmung oder 2.

1713983378103.png

1713983398120.png


welche passt in den hp t620??

danke euch
 
Die M.2 SATA SSDs die ich bei mir rumliegen habe, haben alle Kerben links und rechts, also E-Key + M-Key.
Der Slot auf dem Mainboard sollte nur eine Kerbe für den B-Key haben. In den geht dann die M.2 SATA SSD, auch wenn die B- & M-Key Kerben hat.

Such dir eine von denen hier aus:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_4
 
CubeID schrieb:
Die M.2 SATA SSDs die ich bei mir rumliegen habe, haben alle Kerben links und rechts, also E-Key + M-Key.
Ist das nicht eher B+M Key? Dachte E-Key wäre was für WLAN &Co. 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
True, sorry, B+M
 
Zurück
Oben