Notiz Huawei-Bann: Nun auch Ausnahmen für Intel & Co zurückgenommen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aklaa
Noch zwei Tage lang Elefant im Porzellanladen.
Mal sehen was dahingehend in naher Zukunft wieder rueckgaengig gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, P4r4nO1d, Zwiebelsoße und 13 andere
So einfach kann man die Chinesische Konkurrenz ausschalten.
Glaubt mir unter Biden gehts so weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Lan_Party94, Dimitri Kostrov und 10 andere
a-u-r-o-n schrieb:
Glaubt mir unter Biden gehts so weiter...
Ich hoffe und vermute nicht... das wird längerfristig irgendwann zu echten Kriegen führen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, DirtyHarryOne, Knossi und 6 andere
Das wird vor allem langfristig eher den USA schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Rockstar85, P4r4nO1d und 27 andere
a-u-r-o-n schrieb:
Glaubt mir unter Biden gehts so weiter..
Genau das wird auch geschehen. An der aggressiven US Wirtschafts- und Außenpolitik wird sich nicht viel ändern. Biden ist nur höflicher als Trump. Wobei das mit der Außenpolitik muß ich zurücknehmen, die war unter Trump gar nicht so aggressiv wie noch unter Obama.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, FreedomOfSpeech, WolledasKnäul und 12 andere
Selbst Xiaomi? 😵


Was haben die verbrochen nun wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und aklaa
Viel krasser finde ich die neue Charge an Sanktionen gegen u.a. Xiaomi.
Auf der Liste stand auch COMAC, der chinesische Flugzeugbauer und bei denen steht das C halt einfach für Commercial und da stecken Unmengen an westlicher Technik drin.
Also mittlerweile nimmt das Züge an, die nur noch schwer nachzuvollziehen sind.

Es ist ja eine Sache zu sagen, dass Huawei in den eigenen Produkten, in denen ein hoher Eigenanteil steckt, wie z.B. eigenes Modem, eigener SOC, zu verbieten mit dem Vorwurf der Spionage. Aber die Schläge gegen Xiaomi, die ja hauptsächlich Qualcomm und Mediatek verbauen, wird es nur noch Absurd oder das Verbot, dass amerikanische CPUs ausgeliefert werden dürfen. Und dann auch noch gegen einen kommerziellen Flugzeugbauer...
Ich würde es jetzt verstehen, wenn China sagt, dass keine Boeing mehr gekauft wird, weil die ja auch tatsächlich militärisch unterwegs sind...

Biden wird sehr wahrscheinlich genau da weitermachen, wo Trump aufgehört hat. Das wird ein spannendes 2021!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Rockstar85, P4r4nO1d und 5 andere
Also das mit den Listen stimmt so nicht ganz es gibt 2 wichtige Listen

https://www.reuters.com/article/us-...chinese-military-blacklist-idUSKBN29J2HK?il=0

Diese Liste sagt diese Firmen stehen dem Chinesischen Militär nahe. Das hat erstmal für den Bezug von Chips erstmal keine Auswirkungen. Hier dürfen nur US Bürger keine Aktien/Geld Geschäfte mehr machen ohne Lizenz.


Dann gibt es noch die Entity List auf der Huawei steht. Xiaomi steht bis jetzt nicht auf der Entity List. Sollte dies passieren geht es ihnen wie Huawei.

https://en.wikipedia.org/wiki/Entity_List

Hier steht das auch nochmals genauer beschrieben

https://www.bis.doc.gov/index.php/policy-guidance/lists-of-parties-of-concern

Die Entity List zum selber lesen

https://www.federalregister.gov/doc...ry-on-the-entity-list-and-removal-of-entities


@Volker wäre es möglich das in der News zu ergänzen danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, FreedomOfSpeech, ro///M3o und 7 andere
Enteignet schrieb:
Es ist ja eine Sache zu sagen, dass Huawei in den eigenen Produkten, in denen ein hoher Eigenanteil steckt, wie z.B. eigenes Modem, eigener SOC, zu verbieten mit dem Vorwurf der Spionage.
Eine eingebrannte Backdoor auf dem Die würde aber verhältnismäßig schnell auffallen, von daher ist diese Argumentation nicht haltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, Zwiebelsoße und Mcr-King
Wieso könnten die Restriktionen gegen Xiaomi erst ab Ende Jahr greifen`? Wir haben gerade Anfang 2021..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin ja gespannt, was da die nächsten zwei Tage noch passiert. Grundsätzlich ist es ja gut, wenn jemand in dieser Position bis zum letzten Tag arbeitet, ABER
die Aktion mit Taiwan war zu diesem Zeitpunkt aus meiner Sicht völlig unnötig und bestimmt nicht mit seinem Nachfolger abgesprochen.

Deshalb habe ich das Gefühl, dass Trump durchaus in der Lage ist einen Konflikt mit China nur deswegen anzufeuern damit Biden gleich zu Beginn der Präsidentschaft möglichst große Probleme bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, AlphaKaninchen, Mcr-King und eine weitere Person
ichd34 schrieb:
Selbst Xiaomi? 😵


Was haben die verbrochen nun wieder?
Genau wie Huawei...es ist eine chinesische Firma...

Nicht vergessen: America first! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Mcr-King und Otsy
a-u-r-o-n schrieb:
Glaubt mir unter Biden gehts so weiter...

Ne ich denke da gehts wieder Richtung Mittlerer Osten. Man muss ja wieder Freedom verteilen ;)

Faust II schrieb:
Ich hoffe und vermute nicht... das wird längerfristig irgendwann zu echten Kriegen führen..

Sollte das der Fall sein wird es eher mit Taiwan sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Bisschen einseitige Betrachtung. Natürlich ist einiges nicht gerechtfertigt, dass die USA hier machen.
Aber China verzerrt hier auch massiv den Wettbewerb. Riesige Subventionen an Unternehmen, um die Konkurrenz auszuschalten (Stahl, Elektronik, Solarprodukte, etc.), Zwangskooperationen und weitere wenig schöne Sachen.
Auch China muss zurück zu einem fairen Wettbewerb. Nicht nur die USA.
Traurig auch, dass Europa nur zuschaut. Das ist schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neivik, Land_Kind, zhompster und 14 andere
Radde schrieb:
Ich bin ja gespannt, was da die nächsten zwei Tage noch passiert. Grundsätzlich ist es ja gut, wenn jemand in dieser Position bis zum letzten Tag arbeitet, ABER
die Aktion mit Taiwan war zu diesem Zeitpunkt aus meiner Sicht völlig unnötig und bestimmt nicht mit seinem Nachfolger abgesprochen.

Deshalb habe ich das Gefühl, dass Trump durchaus in der Lage ist einen Konflikt mit China nur deswegen anzufeuern damit Biden gleich zu Beginn der Präsidentschaft möglichst große Probleme bekommt.

Naja, "arbeiten" ist bei DT ja sogar noch diplomatisch ausgedrückt, die letzten Wochen hat er mit seinem Wahldiebstahl verbracht. Ein Gespräch mit dem PresidentElect hat bisher nicht stattgefunden und wird es nach Berichten auch nicht mehr - DT entschwebt am Tag der Vereidigung aus DC Richtung Golfplatz (oder wohin auch immer).

Die Handelskriege auf den letzten Stunden noch zu verschärfen ist daher genau das, was Du hier angeschnitten hast: möglichst viel verbrannte Erde hinterlassen, egal ob gut oder schlecht für die Bürger und Wirtschaft des Landes (zumeist schlecht). Die Vorwürfe insbesondere gegen Huawei wurden bis heute nicht belegt, das Feigenblatt "Gefahr der nationalen Sicherheit" musste halt einfach so mal herhalten. Die größte Gefahr der nationalen Sicherheit ist der bald abgewählte Präsident ja selbst, nicht umsonst geht die Sorge um er könnte noch was weiß ich machen und diskutierte, ihn über VP Pence unmittelbar abzusetzen.

Schlussendlich ist die Wirtschaftspolitik der USA gewesen: Macht des Stärkeren. Spiel nach meinen Regeln/Willen oder ich fahr dich an die Wand. Nordstream 2 lässt grüßen mit Einflussnahme in Vorhaben souveräner Staaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, chartmix, grill und 3 andere
Faust II schrieb:
Ich hoffe und vermute nicht... das wird längerfristig irgendwann zu echten Kriegen führen..
Mittelfristig wird das dazu führen, dass China vollständig unabhängig vom Westen wird, dadurch langfristig noch stärker wird und in einer Parallelwelt leben kann, auf die keiner mehr Einfluss nehmen kann. Das sollten sie mal mit Europa machen, uns könnte ein bisschen mehr Unabhängigkeit auch nicht schaden.

7H0M45 schrieb:
Das wird vor allem langfristig eher den USA schaden.
Langfristig wird das kaum Einfluss auf den Westen haben aber ein paar Firmen werden wohl nicht mehr ständig mit absolut übertriebenen Rekordwerten aufwarten können. Der Markt ist sowieso völlig überkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, II n II d II und CyrionX
Grundsätzlich finde ich es löblich das China der Wind aus den Segeln genommen wird. Es wird einfach zu sehr von Seiten Chinas zu unlauteren Mitteln gegriffen. Man kann nur hoffen das Biden diesen Weg weiterführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobilo, Dimitri Kostrov, Cool Master und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben