News Huawei Nova 2: Selfies mit 20 Megapixel und 5 Zoll kosten 399 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Huawei geht mit dem erstmals zur letztjährigen IFA gezeigten Nova in die zweite Runde. Das Nova 2 ist in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt und soll Ende August zum Preis von 399 Euro auf den Markt kommen. Besonderes Highlight soll die 20-Megapixel-Kamera für Selfies sein. Mit 5-Zoll-Display ist das Gerät zudem kompakt.

Zur News: Huawei Nova 2: Selfies mit 20 Megapixel und 5 Zoll kosten 399 Euro
 
Austrokraftwerk schrieb:
Seit wann sind 5 Zoll kompakt bitte?!

Kommt zum einen auf die Hände drauf an, zum anderen, wie groß letztlich der Displayrahmen und das restliche Gehäuse sind.
Ich selber hatte ehemals ein HTC One M8 (5") und bin vorheriges Jahr auf das Nova gewechselt. Während das One M8 mit Hülle in einer Hand für mich nicht mehr so leicht zu bedienen war, sieht das beim Nova ganz anders aus.

Dazu gesellt sich halt noch der Umstand, dass die meisten Smartphones inzwischen eher jenseits der 5" sich befinden. In Relation dazu kann man schon sagen, dass 5" Kompakt sind.

Was das Nova 2 angeht: der SD625 ist schon recht Stromsparend und leistet genug, ob da der Huawei eigene Prozessor gegenhalten kann? Dazu noch der kleinere Akku.
Mehr Speicher hingegen ist nett, aber bei der Kamera wären 4k weiterhin super gewesen, nur diesmal noch mit EIS oder OIS (das Nova bietet nur in 1080p EIS), anstelle dieser Dual Kamera und der unnötig hochauflösenden SelfieCam.
Die Preiserhöhung ist auch etwas unschön.
 
Relaxo32 schrieb:
Was das Nova 2 angeht: der SD625 ist schon recht Stromsparend und leistet genug, ob da der Huawei eigene Prozessor gegenhalten kann?

Bei Performance ja. Sind ja gleiche Kerne aber höher getaktet... Perf/Watt kann da natürlich schlechter sein in dem Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
@smalM

Da die meisten, und es werden immer mehr, technisch unterbelichtet sind und sich jeden Mist andrehen lassen nach dem Motto "Citius, altius, fortius" wird sich auch das verkaufen.
Die könnten denen sogar eine Kamera andrehen die 1 Megapixel auf 100 Megapixel interpoliert, die meisten sehen nur das 100 > 1 ist, also muss das was tolles sein.
 
smalM schrieb:
Der Schwachsinn nimmt einfach kein Ende :freak:

leipziger1979 schrieb:
@smalM
Da die meisten, und es werden immer mehr, technisch unterbelichtet sind und sich jeden Mist andrehen lassen nach dem Motto "Citius, altius, fortius" wird sich auch das verkaufen.


Auch wenn das über euren Tellerrand hinaus gehen sollte.... es gibt viele Personen, die machen teilweise mehr Fotos mit der Frontkamera, als mit der hinteren - meine Freundin z.B.

Wenn irgendwas fotografiert wird, dann will sie mit drauf, also wird ein Selfie gemacht. Dass ich sie eventuell besser vor einem Objekt fotografieren könnte ist erst einmal egal, sie will das Bild ja auf IHREM Telefon haben.
Wie auch immer, kann man nicht mit Logik kommen, ist aber halt so. Und das sieht man seit einiger Zeit vermehrt. Genau für solche Leute (meist Frauen :D) ist so ein Smartphone natürlich super.
 
ja schön die kamera aber rest ist wider aus dem 200 euro bereich!

SoC ist ja echt nicht mehr aktuell

nur a53 kerne? 2x a72 evtl?

t830 mp2 evtl sonderversion mit mp 0.5 ausbau xD
da hätte ein 650/653 gut reingepasst um den alten SoC deutlich abzuhängen bei 400 euro erwarte ich das!
 
Bin glaub der einzige Mensch im Alter zwischen 10-30 der noch nie ein Selfie gemacht hat.
 
Es geht um die beklagenden 20 Megapixel, die sich vorne wohl auf einem noch kleineren Sensor das Licht ums Überleben streitig machen.

Wo schon bei rückwärtigen Kameras die Macroaufnahmen ordentlich nachbearbeitet werden, wird vorne pastellartig alles porenfein gewischt.
Die Sensoren verlieren sehr schnell die nötige Detailabbildung nach kurzen Entfernungen.

Sobald die Lichtverhältnisse nachlassen, greifen dann die ISO Killer bei deiner Freundin mit schnellen Verfremdungen ihrer Schönheit.

Es gibt ja genug leaked Selfies von Smartphones. Da könnte man auch gleich zwei zusammengeklebte Austern mit aufgesetzten Rauschfilter und kaputter Dynamik im halbdunkel fotografiert hernehmen oder einfach sein Achselbild versenden, weil man Spontanmigräne hat.

Achso, die Qualität spielt sich auch hier als sich vorstellendes Kopfkino ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen

in der Beschreibung steht das der back Kamera aus 12 mp und 8 mp besteht , in der Tabelle steht aber dann Kamera 12mp und sekundär Kamera wieder 12Mp .
Entweder oben im Text falsch oder die Tabelle.

"aus zwei Sensoren mit 12 und 8 Megapixel zusammensetzt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova Reihe verstehe ich sowieso nicht. Wen jemand Huawei Handys mag und bereit ist 400 Euro auszugeben, wieso sollte man nicht stattdessen ein honor 9 kaufen.?
 
Die Selfie-Kamera verfügt über eine Gesichtserkennung und mehrere Beauty-Modi, die im Ernstfall nachbessern können.

:D Im Ernstfall, wie muss ich mir den Ernstfall vorstellen? Ein Gesicht das nur eine Mutter lieben kann? :D Sorry aber der Satz hat mich heute früh schön zum lachen gebracht :)
 
Mit welchem Snapdragon ist der HiSilicon Kirin 659 vergleichbar?
Und wieso ist der in 14nm produziert :rolleyes:
 
Shakyor schrieb:
Bin glaub der einzige Mensch im Alter zwischen 10-30 der noch nie ein Selfie gemacht hat.

Eventuell sind alle anderen einfach hübscher als du. :evillol:



Zugegeben 20MP sind bei Smartphones imho eher kontraproduktiv, egal ob Hinten oder Vorne. Aber eine "Selfiecam" die genauso gut ist wie die richtige Kamera wäre doch ein echtes Argument. Müssen ja nicht gleich 20 Megapixel sein.
 
dann doch lieber 30 € drauflegen und zum Honor 9 aus selbem Hause greifen
 
Wie sieht es bei dem Prozessor mit Custom Rom Support aus? Ist der inzwischen gut? Meine mich noch zu erinnern, dass diese Eigenentwicklungen da meist nicht wirklich dolle sind
 
Popey900 schrieb:
Mit welchem Snapdragon ist der HiSilicon Kirin 659 vergleichbar?

Snapdragon 625+630 würd ich sagen. Grafik ist aber langsamer als das. CPU schneller. (625 2GHz, 630 2.2GHz, Kirin 658/659 ca 2.4GHz. Alle mit den gleichen cores).

Ist aber nicht die Rede wert ehrlich gesagt. Das merkste nicht.

Aber für 400 Euro ist das einfach nicht gut... Ein A72+A53 Chip, mit ne GPU die gut 20-30% schneller ist, wäre schon geiler.

Freue mich schon auf das Erscheinen von A55 und A75...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben