News Huawei Pura 70 Ultra: Smartphone-Flaggschiff fährt die Kamera aus dem Gehäuse

Deckimbal schrieb:

Sie wissen nicht, das HarmonyOS 4.2 nicht mehr auf Android basiert. Sie wissen auch nicht, wie innovativ es geworden ist, dieses OS. Sie wissen auch nicht, daß es keine Schnüffel Google Dienste bedarf.

Huawei entwickelt sein eigenes OS einfach immer weiter, wie seine eigene Hardware. Es gibt sicherlich Dinge die halt anders sind. Google Kalender oder Eintragungen bei Google Maps sind sicherlich Dinge wo man sich umstellen müßte. Dafür ist jedoch die Langlebigkeit, siehe P30 Pro , der Hardware und das flüssige Laufen bis heute wie auch der Akku über 4 Jahre ohne größere Probleme überzeugend. Von der eigenen CPU in Verbindung mit der eigenen KI , was für Spontan Aufnahmen schlicht unerreicht ist, ganz zu Schweigen.

Wo Samsung sich das mit dem OS spart, genauso wie andere Android Anbieter, macht Huawei halt aus der Not wieder eine Tugend und macht es auch hier selber und zwar gut selber. Beispiel

Deren 5G Patente sind führend, deren CPU ist Top, deren KI ist Top, deren Abstimmung der Hardware und Langlebigkeiten sind top. Die sind Innovativ und dazu Entwickeln die extrem viel selber.

Der Preis ist mehr als gerechtfertigt. Nur manche wollen halt etwas von der Stange und meinen sie haben Premium. Dabei ist es voller Google Schnorchel Apps.

Mir gefällt die Optik weiterhin nicht bei der "P" Reihe seit dem P40. Aber dies ist wiederum subjektiv.
Wenn es wie das XIAOMI 14 Ultra oder das Honor aussehen würde, wäre es mir lieber gewesen. Eventuell sehen wir dies ja bei dem Mate Nachfolger wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, xXDariusXx und knoxxi
Bei den neuen Smartphones wirft Huawei praktisch alles in die Waagschale, was das Unternehmen aus technischer Sicht derzeit zu bieten hat
Unter Bildschirm Front Kamera hat der Konzern also nicht zu bieten?
Schade.

Die Geräte können in China auch über die zwei chinesischen Satellitensystem BeiDou und Tiantong kommunizieren.
Bietet also kein GPS, Galileo oder Glonass?
Das Smartphone wäre perfekt für Pragmatiker die nicht von der USA oder Russland ausspionieren werden wollen xD



Btw, der Huawei eigend fake MicroSD slot ist nicht mehr mit von der partie?
 
Haldi schrieb:
Bietet also kein GPS, Galileo oder Glonass?
Das Smartphone wäre perfekt für Pragmatiker die nicht von der USA oder Russland ausspionieren werden wollen xD
Doch GPS, GLONASS, usw. sind dabei.

Mit dem Pura 70 ist es zusätzlich über BeiDou und Tiantong ein Satellitentelefon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich glaube das letzte Smartphone dass ich mit ausfahr-Objektiv gesehen habe war das komische Digital-Kamera-Samsung Smartphone vor X Jahren :evillol:?
Wie viel das hier am Ende bringt, wird ein Test zeigen müssen.
Wäre am Ende nix für mich weil keine Google Dienste aber immerhin sieht die Hardware einigermaßen interessant aus.
 
nighteeeeey schrieb:
Hab ich das jetzt überlesen oder steht da jetzt nirgendwo erklärt was dieser Ausfahrmechanismus genau macht/bringt? Oder ist das nur Show?

Prove me wrong.
Was passiert wenn das objektiv NICHT ausgefahren wird erfahren wir erst wenn die ersten YouTuber das Ding mit einer Zange festklemmen und dann die Kamera öffnen.
Oder jemand die Software hackt.

knoxxi schrieb:
Ich finde die Preise in China schon sehr ambitioniert.
Der Fakt das sie es machen deutet darauf hin dass die Käufer Basis trotzdem gross genug ist.

MasterLT schrieb:
Mit dem Pura 70 ist es zusätzlich über BeiDou und Tiantong ein Satellitentelefon
Ach das "kommunizieren" bedeutet Satelliten SMS? Oder Anrufe?
 
Huawei ist eh ein Rohrkrepierer ohne Google-Dienste, ergo lohnt es sich auch nicht, darüber nachzudenken was die Chinamänner wieder da zusammengeklöppelt haben. Da lob ich mir mein solides Pixel 8 Pro, das braucht keine ausfahrbare Kamera für gute Fotos und hat auch keine chinesische Spyware integriert, was ich Huawei durchaus zutrauen würde.

Bewegliche Kamera an sich ist ja nicht verkehrt, dann aber nur bei der Frontkamera wie damals beim OnePlus 7 Pro. Das hatte allerdings eine suboptimale Hauptkamera und heute würde ich mir dank von Oppo versauter Software kein OnePlus mehr kaufen.
 
Haldi schrieb:
Der Fakt das sie es machen deutet darauf hin dass die Käufer Basis trotzdem gross genug ist.
Das möchte ich gar nicht in Frage stellen, mir kam es als sehr viel vor. Aber was natürlich außer Frage steht, wie hier schon angemerkt wurde, das die chinesische Mittelschicht immer größer und wohlhabender wird.
 
Haldi schrieb:
Ach das "kommunizieren" bedeutet Satelliten SMS? Oder Anrufe?
Sowohl Texte und Anrufe sind darüber möglich, aber für umgerechnet 25 Euro mehr im Monat, für 200 Minuten Gesprächszeit. Aktuell nur in China verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
DrFreaK666 schrieb:
Wo liest du, dass es nicht aus Metall ist?

Ich denke einmal, dies war eine generelle Anspielung auf gängige Praktiken.

Wenn ich mir ansehe, dass bei meiner Waschmaschine alle Zahnräder aus Metall sind, bis auf eines, welches "zufällig" nach ein paar Jahren dann kaputtging und somit alles aufwendig repariert werden musste, dann würde es mich nicht wundern, wenn dies hier auch so wäre.

Die Industrie schafft es doch immer wieder, diesbezüglich zu überraschen. Meistens eher im negativen Kontext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Haldi
Haldi schrieb:
Ach das "kommunizieren" bedeutet Satelliten SMS? Oder Anrufe?

In China (und auch weltweit) bietet bisher glaube ich nur Huawei, seit der Mate 60 Serie, auch Telefonate via Satelliten Kommunikation ganz ohne Handy Netz an.
Alle chinesischen Smartphone-Hersteller, die inzwischen satellitengestützte Kommunikation via Text oder sogar Voice/Video anbieten (Huawei, Honor, Oppo, Xiaomi), tun dies bisher ausschließlich in China mit dem Betreiber China Mobile - denn bisher nutzen diese Smartphone Hersteller die Satelliten des Beidou-Netz (das chinesische GPS - Äquivalent der Satellitennavigation).
Und der Beidou-Dienst ist bisher offenbar nur für chinesische Telekommunikationsanbieter nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
nighteeeeey schrieb:
Hab ich das jetzt überlesen oder steht da jetzt nirgendwo erklärt was dieser Ausfahrmechanismus genau macht/bringt? Oder ist das nur Show?
Ich vermute, um die gewünschte Brennweite zur Verfügung zu stellen. Also um das Licht optimal auf den großen Sensor zu verteilen. Ich vermute mal, dass dadurch die Linse größer ausfallen kann.

Sonst so: Wenn das Ausfahren der Linse die Zeit bis zum geschossenen Foto (deutlich) verlängert, wäre es n klarer Nachteil für mich mit kleinem Kind. Ansonsten ist es eine fragile Mechanik, die kaputt gehen kann. Da wäre es mir lieber, das Handy gleich dicker zu machen.
 
Sam Miles schrieb:
Sie wissen nicht, das HarmonyOS 4.2 nicht mehr auf Android basiert. Sie wissen auch nicht, wie innovativ es geworden ist, dieses OS. Sie wissen auch nicht, daß es keine Schnüffel Google Dienste bedarf.
Wieviel zahlt die CCP denn für so einen Beitrag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, knoxxi und Wolwend_the_Orc
Dr. MaRV schrieb:
Na hoffentlich ist der Mechanismus nicht zu anfällig. Mit Schmutz und ausfahrbaren Objektiven haben schon andere Hersteller Probleme gehabt. So eine Hosentasche kann mitunter ganz schön schmutzig sein.
Ich habe ein OnePlus 7 T Pro, dort fährt die Frontkamera auch hoch, zeitweise habe ich diese Kamera oft gebraucht, bis jetzt tut das Ding immernoch und mein Telefon ist mittlerweile über 5 Jahre alt. Ein Methusalem unter den Telefonen 😁
Wird schon halten, zumindest für die Masse, die ihre Telefone aller zwei Jahre tauschen 🫣
 
nighteeeeey schrieb:
Hab ich das jetzt überlesen oder steht da jetzt nirgendwo erklärt was dieser Ausfahrmechanismus genau macht/bringt? Oder ist das nur Show? Ihr erwähnt im Text "mit steigendem Preis wachsen auch die Fähigkeit zb. optische Vergrößerung".

Ja und wie jetzt genau? Ihr erklärt gar nicht welche Vergrößerung welches Modells genau hat und wie das mit dem Ausfahrmechanismus zusammenhängt. Ich behaupte nämlich einfach mal das ist zu 100% nur Show und überhaupt nicht nötig gewesen und hat bestimmt nur einen fixen 5x Zoom, der auch ohne den Showeffekt auskommen würde.

Prove me wrong.
Damit das Foto scharf wird... Linse und Sensor benötigen den Abstand, wurde so designed. (mit Blick auf die optischen Vorteile) Nachteil ist die Mechanik, aber das haben die hoffentlich im Griff.
 
@_tnt_ ja sehe ich auch so, die heutigen wie gefiertruen halten weniger als damals. Meine Mutter hat eine die ist gewiss 40 Jahre alt. heutige würden gewiss maximal nur 10-15 Jahre halten wenn es denn eine gute ist die teuer. Weil so 750€ 1000 € darf man heute schon damit rechnen oder sogar teuer damit es eine hochwertige ist ohne das die dichtung oder sowas gleich nach einigen Monaten kaputt gehen.


Bei Handy kann ich sowas eigentlich nicht gebrauchen. Wobei ich das eher als gut sowie schlecht sehe. Ich habe auch was wo ich schnell abfotografieren kann. Wenn das heraus fahren so lange dauert dann ist es zuspät. Manchmal habe ich nur 10-20 Sekunden Zeit um was abfotografieren. Da kann ich es nicht gebrauchen wenn es zu lange dauert. Darum muss es sehr schnell gehen. Ich habe nun mal nur überwiegend etwas wo ich schnell abfotografieren habe. Aber ab und zu habe ich auch mal was wo ich es nicht ganz so eilig habe. meistens sind es jedoch Sachen die näher sind und nicht so weit weg. Das heißt die Kamera muss schon was drauf haben das ich es gut kann. Aber ich habe auch was wo ich eher im dunkleren abfotografiere. Wenn ich mal im Urlaub bin dann wird es auch mal Sachen geben die nicht am Tag fotografiert wird. Besonders schön die lichter bei manchen zu Weihnachts Zeit wo sehr gut die beleuchtung ist. Wenn ich da mit dem Auto (ich werde herum gefahren), da will der Fahrer auch nicht ewig warten. Da werden halt mal schnell Bilder gemacht. Die verwackelten lösche ich dann. Ich mache darum mehrere Bilder. Ich selbst habe zwar nen antiwackel sensor drinnen aber ich schaffe es immer dennoch verwackelte Bilder zu machen. Ich habe eher unruhige Hände. Ich selbst habe aktuell ein huawai p30. Es macht gute Bilder aber mein skill beim Fotografieren ist nicht so gut. Dennoch schafft das Handy zur Hälfte nicht verwackelte Bilder. Immerhin für Hobby Fotografen die eher Anfänger beim Fotografieren sind, taugt das sehr wohl. Nen Profi bin ich nicht. Werde ich auch niemals sein. Ich überlegte mir mal ne richtige Kamera zu holen. Mein Bruder meinte wenn man die settings so lässt wie sie sind dann sind diese eher nicht so gut. Ich selbst mache einfach zu wenig von den Optionen.

Was ich merkwürdig finde ist das meine Kamera beim p30 immer auf zoom 1x stellt und da muss ich manchmal auf maximal hinaus zoomen um die volle Auflösung ohne andere Einstellung zu erhalten. will ich jedoch die 50 mp Auflösung haben, muss ich schon ne andere Einstellung auswählen. Sonst sind es so 4k Auflösung(wobei genau genommen eher drunter). Dafür sind die Bilder dann mit 2-3 mb dann nicht zu groß. Dadurch geht dann der Speicher nicht so voll.
Dann brauche ich also doch keine 50 Mp Kamera wenn das so ist. Die richtig guten gibt es leider nicht wirklich viele. Die meisten sind halt sau teuer.

Zuvor hatte ich ein mate 20 pro gehabt kappt. dummerweise war das vom Händler ein gebrauchtes bei Amazon was es mir als neu verkauft worden ist.
Das merkte ich mit selbst bei einem Chat app wie Telegramm heiß worden ist. Der Akku war immer sehr schnell alle gewesen. Also 8 Stunden waren es am Ende gewesen. Nach dem aufstehen, dann im Zug am Netz gehabt, kurz vor Arbeitsende also ab Mittag am Laden gehabt damit es bis nach Hause hilt. Das war nervig gewesen. Auch das das Handy keinen Klinken Stecker mehr hatte nervte mich. Die mit USB Kabel Kopfhörer hielten trotz der 25 € nur 2-3 Wochen durch. Also lust drauf habe ich echt nicht. Laden konnte ich nicht damit und gleichzeitig Musik hören.

beim p30 hat leider auch ne Macke aber gut selbst schuld weil gebraucht gekauft. Beim Laden kann ich das Handy nicht mehr verwenden. Es tippt wirren buchstaben die man nicht gedrückt hatte. Die Kamera hat teilweise nen Fokus Problem. So ist das halt wenn man das Handy mit 95 € anstatt mit 250 € neu, gebraucht kaufen tut nun mal so.

ich bekomme also immer die klumpigen Handys ab. scheine wohl echt Glück in sowas zu haben. Ich hoffe der dritte versuch wird besser. Welches ich dann nehme kann ich aber echt nicht sagen.

Die aktuellen Handys werden so groß, so schwer und wenn es mal hinunter fällt ist Display total schaden. Dann zahlt man für ein größeres Display gleich unverhältnismäßiges Geld.
Heutzutage bekommt man nix gutes für sein Geld. 250 € scheint nicht viel für ein handy zu sein. Will man ein gutes haben ist man bei 500 € und höher. Diese teuren Handys werden genre geklaut.
zudem bin ich mit so Apps wie Shazam das Musik Erkennungs Programm gewöhnt. sowas kann man sehr schlecht ersetzen. Da kann mir huawai nix bieten und ohne klinken Stecker will ich auch kein Handy mehr kaufen. Ich bin die alten Kopfhörer mit Stecker eben gewohnt. Das anderst sich auch in Zukunft nicht bei mir. Welches mein Nachfolger mal sein wird, kann ich nicht sagen. zurzeit kommen ja kaum gute Handys auf dem Markt.
 
Wow, für das kleine stück nimmt man die ganzen Nachteile mechanischer Komponenten in Kauf und dann steht die Kamera trotzdem noch weit aus dem Gehäuse raus. Wenn man mit der Technik ganz auf den Kamerabuckel verzichten könnte okay, aber das wirkt doch wieder nach Spielerei. Wer es braucht
 
_tnt_ schrieb:
Die Industrie schafft es doch immer wieder, diesbezüglich zu überraschen. Meistens eher im negativen Kontext.
Ja ist doch überall so,wie beim Grill wo alles edelstahl ist ausser die griffe zum verstellen die sind aus stahl und gammeln dir weg.

Die finden halt immer was,damit die Leute fleißig weiter alle 2Jahre kaufen müssen.
 
Zurück
Oben