News Huawei Pura 70 Ultra: Smartphone-Flaggschiff fährt die Kamera aus dem Gehäuse

nighteeeeey schrieb:
Hab ich das jetzt überlesen oder steht da jetzt nirgendwo erklärt was dieser Ausfahrmechanismus genau macht/bringt? Oder ist das nur Show? Ihr erwähnt im Text "mit steigendem Preis wachsen auch die Fähigkeit zb. optische Vergrößerung".

Ja und wie jetzt genau? Ihr erklärt gar nicht welche Vergrößerung welches Modells genau hat und wie das mit dem Ausfahrmechanismus zusammenhängt. Ich behaupte nämlich einfach mal das ist zu 100% nur Show und überhaupt nicht nötig gewesen und hat bestimmt nur einen fixen 5x Zoom, der auch ohne den Showeffekt auskommen würde.

Prove me wrong.

(Edit: ich fotografiere seit 25 Jahren, professionell, habe Fotografie studiert, bitte erklärt mir nicht wie ein Objektiv funktioniert ;) ich wollte damit bloß sagen: ich glaube nicht an den Muss dieses Mechanismusses sondern bezichtige es lediglich des Showeffekts)
Eine der Faktoren, die bei Smartphone Kameras doch deutliche Begrenzungen bei ist eben die Bauartbedingte ziemlich flache Optik. Wie viel oder wenig ein paar extra Millimeter extra hier rausreißen, wird hoffentlich in Tests geprüft. Zumindest bei dem großen Sony Smartphone (Xperia 1 V) scheint die eingebaute Zoom-Optik (variabel!) durchaus was zu bringen.
 
Deshalb baut man Smartphones mit Periskopzoom.
 
Kann man eigentlich auf einem Huawei vanilla android installieren? Oder Google Store?

Also ohne Frickelei usw. einfach basic mit USB-Kabel die Firmware draufspielen. Ist das möglich oder blockt android sogar die Installation?
 
@R++ könnte man Google Dienste wie YT oder VancedYT installieren oder wird das strickt blockiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: culexo
MegatroneN schrieb:
Ist das möglich oder blockt android sogar die Installation?
Android blockt da nix. Problem ist die Hardwarenähe von Android, für Custom-ROM braucht es Einsicht in wichtige Daten, die der OEM bereitstellen muß. Ist z.B. das Problem bei MediaTek, die rücken nichts raus, daher auch keine Custom-ROMs für damit ausgestattete Geräte.

Ist die Frage, wie das bei den Kirin-SOCs aussieht.
 
Syrato schrieb:
@nlr wie steht es mit Huawei und Google APKs, ist das gut machbar?

Habe ich mich schon länger nicht mehr mit beschäftigt, aber mein letzter Stand ist, dass das schon länger nicht mehr gehen soll.
 
Die Camera ist wahnsinnig schnell:

 
Syrato schrieb:
Google Dienste wie YT oder VancedYT
Hallo,

kann ich leider nicht sagen, denn ich benutze Youtube wie am Desktop:
Browser starten, youtube.de eingeben, dann in der Suchleiste bspw. "Urknall, Weltall und das Leben" eingeben und die Videos der Suchergebnisse anschauen, wenn mich was interessantes anmacht^^

Habe aber mal gerade "Tube Vanced" (das gleiche wie von dir genannt?) installiert. Ja ist halt ne App, die Yotube startet und ich dann das gleiche wie oben mache: in der Suche etwas eingeben und dann Videos schauen.
Verstehe da nicht, wieso es dann die App geben sollte? Oder übersehe ich da etwas?^^

EDIT: Tube Vanced kann Videos auch im "Hintergrund" (der Ton dann halt) abspielen lassen. Das ist besser als im Browser selbst.

MfG, R++
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Um die Software mache ich mir keine Sorgen. Die Huaweifotos waren unschlagbar früher, bis zum US-Bann.

Nun hängt aber auch ganz viel an KI-Gedöns und der Signal- / Bildverarbeitung. Und da sind die aktuellen Chips bei Huawei weit hinter den aktuellen SDs oder Chips von Apple hinterher. Dazu lahm und versoffen - würde ich nicht mehr kaufen.
 
Ich nutze aktuell noch das P40 Pro und hab das damals mit etwas Arbeit in ein vollwertiges Google-fähiges Telefon verwandelt. Playstore, Maps, Gmail - alles geht. Eigentlich wollte ich mir das P50 Pro holen, das ganze wäre aber mit erheblichem Mehraufwand verbunden (per remote Zugriff einer fremden Peron auf den Philippinen oder so auf deinen Rechner gewähren, die dann ein China-Branding aufspielt für ca. 30€). Das ging mir dann aber zu weit. Selbst beim nach wie vor tollen P40 Pro muss man mehrfach die Software downgraden, Playstore und alles von Google installieren, um dann wieder in mehren Schritten zu aktualisieren. Aufwändig, aber es lohnt!
 
mckobain schrieb:
Aufwändig, aber es lohnt!
Das denke ich eben nicht. Die Handys waren ja trotzdem auch teuer, da konnte man direkt ein Gerät nehmen, dass direkt funktioniert aus der Box heraus. Bei mir war daher das teure aber geniale P30 Pro das Letzte von Huawei.

Oder WENN Mod, dann einfach Google Pixel kaufen, und das vollkommen idiotensichere Graphene OS draufziehen. Da bekommt man geile Bilder für "kein" Geld mit super sicherer Software (sicherer als Stock Google) und kann trotzdem alles nutzen.

Huawei Spionhandys ohne Google wieder umzubauen, damit dann Google UND Huawei spionieren können und dabei noch das Risiko, dass es einem unterwegs die Grätsche macht und man es dann einschicken muss - das klingt eher nach einer Lösung für Enthusiasten als für viele.
 
Hmm seit Huawei auf der Sanktionsliste steht haben sie sich wirklich auf den Chinesischen Markt fokussiert.

Hierzu lese ich immer sehr weit auseinander liegende Tests. Von schlechten Infomercials bishin dazu dass die Vorgänger der letzte Schrott sind.

Was ich inzwischen feststelle ist dass Konkurrenten wie Xiaomi und CO. Kein so rundes Paket wie Samsung/Apple/Google bieten.

Es ist oft ein nicht all zu lang andauernder Kompromisskauf.

Naja China ist inzwischen nicht mehr ein Ort akkurater Berichterstattung. Da traue ich Huawei nicht mehr über den weg. Werbung ist so oft kindisch....
 
eastcoast_pete schrieb:
Zumindest bei dem großen Sony Smartphone (Xperia 1 V) scheint die eingebaute Zoom-Optik (variabel!) durchaus was zu bringen.
Freier Zoom zwischen 3.5 und 5.2X bringt das.
Was alle anderen einfach durch DigitalZoom erledigen.
Wirklich toll ist die Zoom Kamera beim 1 V aber auch nicht :( stinkt gegen ein Pixel 8 Pro ab mit 10x Zoom, 15x Zoom musste gar nicht erst versuchen. Nur noch Pixelmatsch.

1x Zoom Standard Linse15x Zoom (5.2x Optisch)10x Zoom (5.2x Optisch)
nighteeeeey schrieb:
Deshalb baut man Smartphones mit Periskopzoom.
Und warum haben die Periskopzoom Module alle nur 5x-10 Zoom und nicht 15X Zoom oder 20x Zoom? Weil bei so einer vergrösserung nicht die länge des Moduls das problem wird sondern die grösse des Spiegels/der Linse.

Deckimbal schrieb:
Die Camera ist wahnsinnig schnell:
Ist sie das? Oder ist das alles KI Berechnung die das Bild dahinfälscht?
So wie das ausschaut dauert es immer 1-2 Sekunden nachdem die Fotos gemacht wurden bis endlich ein brauchbares Bild angezeigt wird.
Nichtsdestotrotz die Resultate sehen auf den ersten Blick sehr überzeugend aus.
 
Zurück
Oben