News Hyundai stellt 17" TFT mit 16ms für 459 Euro vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das Angebot an schnell schaltenden TFT-Displays wird immer größer. Auch Hyundai stellte nun mit dem ImageQuest L70S ein Display mit einer durchschnittlichen Reaktionszeit von 16 Millisekunden vor, welches mit seinen 17 Zoll eine ausreichend große Bilddiagonale bietet.

Zur News: Hyundai stellt 17" TFT mit 16ms für 459 Euro vor
 
"einer DURCHSCHNITTLICHEN Reaktionszeit von 16 Millisekunden" - reicht das nun für Ego - Shooter (Quake3) oder nicht ???
 
natürlich reicht das !!!! es reichen auch schon 25ms dafür !!! habe ich selbst auf einer lan-party gesehen !!!

soviel dazu !
 
@Nixwisser, 16ms reichen auch für BF1942 oder UT2003
aber auf die Herstellerangabe kann man sich auf keinen
fall so richtig verlassen, am besten währen konstante 15ms.
 
50 Watt sind aber doch nicht wenig oder?
soviel braucht nen crt auchwenn ich mich nicht irre braucht mein aldi-tft nur 20-30Watt
 
Man, Man!
Es geht doch gar nicht rein um die Reaktionszeit (mal abgesehen davo, dass es keine 16ms-TFT gibt, das diesen Wert auch schafft *rofl*)!
Was bringt euch ein 16ms-TFT welches dann aber nur ein TN-Panel verbaut hat - einfach nur mies was Bildqualität und Schlierenbildung betrifft.
Ein MVA- oder IPS-Panel sollte es schon sein! Da sind Blickwinkel und Helligkeit wenigstens top.
Sehr gut was Schlierenbildung betrifft sind das Eizo L565 bzw Sony X72 oder wenn ihr auf DVI-Eingang verzichten koennt (nicht nachvollziehbar ;) ) der 17" von Benq.
Gut sollen auch die neuen Samsungs sein, da will ich mir aber noch kein Urteil erlauben, hab auf der Cebit vergessen bei den reinzuschauen.
 
Also mein Eizo 17" mit 25ms bildet keinerlei Schlieren und das auch in QW, was ja nochmal ne ganze Ecke schneller als Q3 ist....
 
@5

doch es gibt eins und das ist der von dir angesprochene benq (wenn wir vom gleichen modell reden). das hat ürbigens auch nur ein tn-panel verbaut.

die tn-panels wurden in den letzten jahren weiter entwickelt und sind von der bildqualität in den letzten jahren stark verbessert worden. dazu gibts nen schönen bericht in der chip vom april oder mai.
 
wie bekomm ich raus ?? wieviel ms mein monitor hat ? HelP :D

also ich habn Fujitsu Siemens 17p3 moni :) recht gut denk ich
 
Die Raktionszeit kannst Du selber nachmessen. Auf www.Prad.de (1. Anlaufstelle wenns um TFT's geht) gibt verschiedene Testprogramme, die Du durchführen kannst.
 
wowa... schau doch mal auf der Hersteller nach, wieviel ms du hast ;)
 
Hallo,habe den Fujitsu-Siemens CTM7011,bezahlt habe ich im Januar 03 545,00 ?, der hat eine Reaktionszeit
lt.Handbuch: Tr: 30 ms, Tf: 15 ms(typisch)
Bin voll zufrieden damit,bei Spielen flüssige Wiedergabe,nur,kann mir einer sagen,was Tr 30 ms ist?
mfG,Gast
 
Tr = (T)ime (r)ise
Tf =(T)ime (f)all
Für die Berechnung musst Du nur beide Werte addieren, in Deinem Fall also 30 + 15 = 45 ms

MfG
 
@5
die TN-Panels haben durch die Entwicklung der letzten Jahre gut auf/überholt und sind Preis/Leistungsmäßig einfach alternativenlos.
TFTs sind für hardcore/progaming immer noch unbrauchbar. Mein Bruder hat einen iiyama der von der Fachpresse als der beste Spiele-TFT gehandelt wird. Es scheint zu ruckeln. Meine subjektive eingebildete fps-zahl daran ist ca. 40 (bei verschieden beschränktem framelimiter im spiel, der auch bis 300 fps konstant gehalten wird). und für quake 3 pro-clanarena bspw. is das doch recht knapp bemessen.
für gelegenheits-spieler kann ich das display allerdings empfehlen. beim umstieg von crt auf tft merkt man zwar einen starken unterschied, aber man gewöhnt sich dran. (genauso wie man früher z.B. cs mit 30 fps gespielt hat und sich nich beschwert hat, während ich heute bei unter 50 fps in egoshootern nen rappel krieg, weils ruckelt :p)
hier ein test von dem display meines bruders: http://www4.tomshardware.com/display/20021211/lcd-03.html
 
Also, ich kann auch nur einigen hier beipflichten. Mit dem Benq ist das so eine Sache. Ich hatte ihn selber und 3 weitere danach. Beim BEnq ist es echt beschissen, dass man fast keine Helligkeit nachregeln kann und deshalb bei 3D-Shottern etwas dunkel wirkt. Mit der Grafikkarte kann man da nachregeln.
Es gibt auch viele kontroverse Artikel bzgl. Reaktionszeiten und Schlierenbildung(Chip, Toms Hardware, CT usw). In der Chip haben sie, nachdem sie vorher einen 16ms TFT hoch angepriesen haben, sogar nachgemessen, das er dies auch wirklich hatte, aber subjektiv im direkten Vergleich mit einem vermeintlich langsameren TFT doch ziemlich alt aussah. Das ist auch meine Erfahrung: Ich hatte einen Samtron 71S, einen Benq FP767, einen LG 1810B und besitzt jetzt einen LG 1811B(Fernabgabegesetz sei dank). Der hat lt. Herstellerangaben, mit IPS Panel, 30ms, die ich auch nicht glaube. Aber Ich zocke auch ca. 100 Stunden im Monat Battlefield oder den MOD Desert Combat und kann nur sagen, der LG 1811B ist einfach spitze. Das beste ist wirklich man schaut, wenn möglich, sich das Teil in realistisher Umgebung, sprich Windows, Video und Zocken an und entscheidet dann. MEdiamarkt ist da sehr kullant, man kann eine Moni mitnehmen und innerhalb von 14 Tagen wieder bringen. Das finde ich super, ohne hier Werbung machen zu wollen. Auf der anderen Seite steht dem Testen, nochmal Fernabgabegesetz sei dank(14 Tage Rückgaberecht), auch bei einer Internetbestellung nichts mehr im Wege.

Fazit: Selber testen macht glücklich.

P.S. Das selbe Panel in meinem LG1811B sollte auch in dem momentan bei Mediamarkt erhältlichem LCD 1860 NX von NEC verbaut sein. Ich war mit einem Kumpel da und der hat ihn sich gekauft. Wir haben ihn zu hause getestet und er ist so glücklich. Und der Preis von 569 für ein 18,1 Zoll TFT mit Digitaleingang ist und bleibt vorerst unschlagbar. Das Bild dieses Moni ist so wie von meinem einfach supermegaspitzenklasse. So nun gehet hin und probiert es selber aus. CU all
 
Ich habe auch einen LG L1710S, hat zwar kein DVI aber trotzdem ein Top Bild.

War zwar erst sehr ungewohnt, weil der TFT recht hell ist aber mittlerweile will ich den überhaupt nicht mehr mit einem CRT missen.
Alleine was sich meine Augen freuen, weil die Belastung nicht mehr so stark ist, viel augenschonender.
 
ich hab einen LG L1710B mit 16ms Reaktionszeit, bisher noch kein schlieren ( ENTER THE MATRIX, GTA VICE CITY, UNREAL2003, Q3, CS)

also 16 reicht auf jeden fall!
 
Hallo,
die beschriebenen IPS-Panel von LG oder auch beim Nec sind unschlagbar.

Die werden übrigens von IBM in einigen Top-Notebooks verbaut, bspw. im Thinkpad A30p oder A31p, auch in den neuen T40.

Wer das mal erlebt hat, kommt wohl von dem Qualitätsniveau kaum noch runter.

Ciao - noZ'
 
Zurück
Oben