i225-V Netzwerkadapter / Treiber aktualisieren nicht

NiicLas

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
740
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ständige Disconnects des Internets, die offensichtlich vom i225-V Adapter ausgelöst werden. Habe alles auf Kopf gestellt, Telekom kommen lassen etc. bis ich in der Ereignisanzeige, auf die Fehlermeldung gestoßen bin und gegoogelt habe.

Dementsprechend Treiber rausgesucht und versucht zu installieren, allerdings bisher nicht geklappt, da der Intel-Installationsassistent mir sagt, dass er keine Intel-Geräte findet.

1689271422242.png

1689271458249.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
was kann ich noch unternehmen?
 
du musst ja nicht über die .exe installieren . Installiere doch den Treiber manuel über die .inf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
e2fn Setupinformationen. Rechtsklick und installieren.
Geht auch über den Gerätemanager. Treiber aktualisieren und dann "Auf meinen Computer nach Treiber suchen" und die .inf auswählen
 
Wie stelle ich fest, dass sich was tut? Also der Treiber ist ja sowieso installiert, auch vorher schon. Mit diesem Treiber habe ich ja die Probleme.

Bei der Auswahl "Installieren" lädt nur für ne Sekunde was und das wars.
 
Schaue im Gerätemanager nach der Intel Netzwerkkarte und lass dir die Treiber Version anzeigen.
 
Habe selbes Board und mit dem Asustreiber keinerlei Aussetzer.
asus.jpg
 
Versuch vllt mal den Treiber von Intel:
"Intel Ethernet-Controller I225-V"
Deinstalliere die Treiber zuvor, über die Systemsteuerung (Software) und im Gerätemanager.

Evtl. sind auch deine Netzwerkprofile unter Windows durcheinander,
bei deinem Adapter wird in Klammer auch (3) angezeigt.

Lösch mal in der Registry unter:
"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles"
alle Profile unter Profiles (Bild).
Dann starte das System neu und Windows erkennt dein Netzwerk (Profil) neu.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    177,1 KB · Aufrufe: 79
Nickel schrieb:
bei deinem Adapter wird in Klammer auch (3) angezeigt.
Das bedeutet es ist die 3. Revision des Intel I225-V Chip, dieser ist aber leider immer noch unter bestimmten Umständen fehlerbehaftet. Der aktuelle Treiber auf der ASUS Seite sollte das Problem eigentlich zusätzlich etwas abmildern.

Es könnte ja auch ein Problem mit dem Netzwerkkabel oder Switch geben. Auch hilft es manchmal wenn man die 2,5G Netzwerkkarte auf 1G festlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Versuch vllt mal den Treiber von Intel:
"Intel Ethernet-Controller I225-V"
Deinstalliere die Treiber zuvor, über die Systemsteuerung (Software) und im Gerätemanager.

Evtl. sind auch deine Netzwerkprofile unter Windows durcheinander,
bei deinem Adapter wird in Klammer auch (3) angezeigt.

Lösch mal in der Registry unter:
"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles"
alle Profile unter Profiles (Bild).
Dann starte das System neu und Windows erkennt dein Netzwerk (Profil) neu.
Wie gesagt, bekomme ich den nicht installiert. Siehe Screenshot weiter oben.
 
Ich sehe da mal nichts, dass du den verlinkten Treiber direkt von Intel probiert hast.
Der ist wohl auch vom Juni 2023.
 
Da ist doch das Ergebniss von dem Intel Tool (Treiber- und Support-Assistenten),
meine Verlinkung ist zu dem aktuellsten Treiber direkt.
Denn könntest du auch entpacken und über den Gerätemanger aktualisieren.
Würde aber erstmal den Treiber komplett deinstalliere über die Software und Gerätemanager,
System neu starten.

Netzwerk Profile noch löschen zuvor.

Aber ok, ich lass es dann mal gut sein.
 
Nickel schrieb:
Da ist doch das Ergebniss von dem Intel Tool (Treiber- und Support-Assistenten),
meine Verlinkung ist zu dem aktuellsten Treiber direkt.
Denn könntest du auch entpacken und über den Gerätemanger aktualisieren.
Würde aber erstmal den Treiber komplett deinstalliere über die Software und Gerätemanager,
System neu starten.
Ja, das ist der Download. Wenn ich über den Geräte-Manager installieren soll, weiß ich nicht welche Datei ich von den X Dateien auswählen soll. Steht auch leider nicht im Manual.
 
Zurück
Oben