Ich habe high end hardware aber trotzdem wenig fps. Was kann man tun

@KleinerPrinz47

Ja müsstest eigentlich mehr FPS haben , besonders fällt es bei GTA5 auf.
Wichtig ist auf jedenfall , setze für GTA5 ein FPS Limit , ab 188FPS entstehen zeitweise massive Ruckler , 165 ist fein , und du kannst es ja dann nach oben hin noch weiter austen,

Neues Video , Der Benchmark

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
OK der 7950x3D ist natürlich Schneller, nur kann der Unterschied so riesig sein mit den nur Erreichbaren 80-120 FPS vom TE mit dem 7900x?
Ja der 3D Cache macht die Ryzen überhaupt erst zu "Spiele CPUs". Vor dem 3D Cache hatten die Ryzen durchgängig gegenüber den Intel CPUs das nachsehen.
Und ja, dass die CPU das Limit ist, ist gar nicht so unwahrscheinlich.
Bei meinen 3440x1440 Pixel ist meine 4090FE@350W fast dauerhaft im CPU Limit mit dem kaum schwächeren 5800X3D (es sei denn ich aktiviere Raytracing oder nutze VR)
Gerade so uralte Spiele wie GTA5 skalieren zudem nicht besonders gut mit moderner Hardware, deren Features und Effizienz sie nicht nutzen. GTA5 lässt sich mit höheren Einstellung zudem massiv auf die Spitze treiben, dass man eben auch solche Hardware auf unter 100FPS limitieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
wrglsgrft schrieb:
Wieviel?

Welches?

Welches?

Welche?

Was genau hast du gemacht?
Wozu diese Beschäftigungstherapie. Deine Fragen sind alle unnötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r
SavageSkull schrieb:
Bei meinen 3440x1440 Pixel ist meine 4090FE@350W fast dauerhaft im CPU Limit

Bei GTA5 ?
Das kann sein , weil GTA5 nur bis 188FPS kann .daher die geringere GPU Auslastung mit einer 4090 , und du denkst es wäre ein CPU Limit ne ne

Ab 4k Ultra mit Mit 8xMSAA kommt auch die 4090 auf 99% Auslatung.


SavageSkull schrieb:
Gerade so uralte Spiele wie GTA5

ja , das spricht auch für die oben genannten Limitierungen , und auch probleme/Ruckler wenn die 188FPS anliegen, mit 165 oder etwas aufwärts läufts dann wie Butter.

SavageSkull schrieb:
GTA5 lässt sich mit höheren Einstellung zudem massiv auf die Spitze treiben,

Ja , wenn man alles voll auf Anschlag Treibt , kann ich mir das schon vorstellen.
 
TP555 schrieb:
Bei so ziemlich allem was ich ohne Raytracing in 2D spiele. GTA 5 habe ich nicht mehr gespielt, als ich die 4090 gekauft hatte.

Ausnahme war zuletzt The Division 2, was mit Settings auf Anschlag deutlich unter 165FPS lief.
Helldivers habe ich noch nicht richtig überprüft, was hier wie limitiert.

TP555 schrieb:
Ab 4k Ultra mit Mit 8xMSAA kommt auch die 4090 auf 99% Auslatung.
Seit es DLSS/DLAA gibt, macht MSAA keinen Sinn mehr. Dabei geht es nicht um den Performance Boost, sondern DLSS macht das bessere Bild, als alle bisherigen Kantenglättungsverfahren. Lediglich Downsampling/SGSSAA würde ich noch qualitativ als Alternative gelten lassen.
 
mfJade schrieb:
Wozu diese Beschäftigungstherapie.
Stimmt, wenn nur 8 GB-RAM im Single-Channel vorliegen hätte das garantiert keine Auswirkungen auf die Performance. Auch eine prall gefüllte QLC-SSD sorgt sicher nie für Probleme. Und zu guter Letzt kann ein Gehäuse schon aus Prinzip keine Auswirkung auf die Kühlung und damit die Leistung der Komponenten haben.

Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem der genannten Punkte liegt ist eher niedrig. Aber man sollte einfach alle Eckdaten kennen, bevor man wild drauf los rät, woran die vermeintlich schlechte Performance liegt. Der TE ist ein relativer Anfänger. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Zusammenstellung was sehr suboptimales passiert ist, ist also gar nicht soooo niedrig.
Ich finde den Thread grade nicht, erinnere mich aber an einen User, der sich gewundert hat, dass sein 5900X so lahm ist. Lag daran, dass nur ein Riegel mit 4 GB DDR4-2133 verbaut war. Sowas kommt also durchaus mal vor.

Tatsächlich empfinde ich es eher als Beschäftigungstherapie, dass so viele Leute hier um Hilfe fragen, zu faul sind ein paar Infos zusammen zu sammeln und man ihnen selbst die absoluten Grundinfos aus der Nase ziehen muss. Dass dann noch so Spezialisten daher kommen und diese Leute in ihrem Tun bestärken, weil ist ja
mfJade schrieb:
macht es nur noch schwieriger. Und dass jemand, der seit knapp 15 Jahren dabei ist, nicht weiß, wie man sinnvoll zitiert, tut sein übriges dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
metallica2006 schrieb:
@DJMadMax

Nicht so nett geschrieben, aber ich unterstütze FPS Limit. Das hat auch noch vorteile bei der smothness.
Manchmal muss es schon die Holzhammermethode sein, um ein wenig wachzurütteln.

Grundsätzlich was die Performance angeht, würde ich nach Möglichkeit einen Titel wählen, den CB ebenfalls mit der Grafikkarte getestet hat und dann 1:1 die Grafiksettings genauso einstellen. Sicherer kann man die Leistung eigentlich nicht vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben