Ich habe high end hardware aber trotzdem wenig fps. Was kann man tun

Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 5 Trident Z5
  • Mainboard: MSI Mag Tomahawk B650
  • Netzteil: Bequiet 850 watt
  • Gehäuse: Irgendein Fractal Gehäuse
  • Grafikkarte: Palit RTX 4080 OC
  • HDD / SSD: M2 SSD 2x 2TB
  • CPU wird von einer Corsair H100x elite Wasser gekühlt
  • UltraWide Bildschirm 2560X1080

2. Ich bin total unzufrieden mit meinen FPS. Dafür was ich an Komponenten habe hab ich mehr erwartet. Hätte ich so viele fps in 4k okay aber in fullHD ist das bisschen traurig finde ich. Weiß bloß nicht was ich sonst noch tun kann.
...

3. Ich habe ResizebelBar aktiviert, Expo, sämtliche Leistungsbooster die es bei Windows zu finden gibt.


P.S.: Ich zocke natürlich auf höchsten Einstellungen aber trotzdem kann es nicht sein.
GTA 5 80-120 fps
Destiny 2 120-180 fps
Lethal Company mit 100 Mods 60-70fps
StarWars Battlefront 2 90-140fps
 
Wie hoch ist die GPU ausgelastet?

Hast du dir selber zum vergleichen Benchmarks angesehen?
Ergänzung ()

Sind wenig Informationen um die zu helfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vermutlich bist du im CPU Limit. -> wie stark ist die GPU Auslastung in den spielen?

Eine andere CPU, wie z.b. ein 7800 x3d wäre für dein Vorhaben die bessere Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, cosmo45, DJMadMax und 3 andere
Habe noch nie bei irgendeinem Spiel über 70% gesehen klar habe ich auch nicht immer nach geguckt aber trotzdem ab und zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Brati23 und DJMadMax
Mal unabhängig von dem möglichen CPU-Limit. Laufen die Spiele mit den FPS wirklich schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, DJMadMax, wirelessy und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
KleinerPrinz47 schrieb:
Ich zocke natürlich auf höchsten Einstellungen aber trotzdem kann es nicht sein.
Doch, genau das kann sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und DJMadMax
Mit welchen Auflösung spielst du nun wirklich?
FullHD = 1920x1080
oder die native Auflösung des Monitors:
WFHD = 2560x1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und DJMadMax
KleinerPrinz47 schrieb:
Habe noch nie bei irgendeinem Spiel über 70% gesehen
Wenn deine GPU nie über 70% geht bist du im CPU Limit.

Jetzt hast du 3 Möglichkeiten.

1. Leb damit
2. Kaufe ne bessere CPU
3. Kaufe einen Monitor mit höherer Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, DJMadMax und Verak Drezzt
Hi

JJJT schrieb:
Wenn deine GPU nie über 70% geht bist du im CPU Limit.

Ja da gehe ich auch von aus, 1920 und 2560x1080 sind eben nun Mal Klassische CPU Limit Auflösungen, es kommt aber wie gesagt immer auf die Games an, was wie Stark beansprucht wird.

Es Gibt auch Games, wo die CPU egal ist, z.b. Control da wird nur GPU Leistung gefordert, aber leider ist der Groß Teil der Games eher auf die CPU Leistung Ausgelgt, falls man überhaupt noch von Optimieren Sprechen kann, so schlecht wie manche Games laufen, bsp. Alan Wake 2 oder City Sky Lines 2.

Was du machen kannst , ist einen Cinebench 2024 und 3DMark den Timespy Benchmark durchführen, dann kann man besser vergleichen, wo es evtl. Hakt.

Mfg.
 
ahjo ne 4080 ist für die Auflösung etwas overrated und hätte schon ne 4070 gereicht, außer du willst nen Leistungspuffer für die nächsten 5 Jahre, solang du nicht auch jedes mal die schnellste CPU mit aufrüstest um die 4080 besser auszulasten,

wobei es mit Raytracing natürlich wieder anders aussieht, aber mehr als dein EXPO Profil des Speichers zu laden und Resizable Bar zu aktivieren sowie die Temperaturen beim zocken zu überwachen und diese nicht über 90°C hinausgehen, bleibt halt net viel übrig und im Grunde ist dein 7900X nicht viel schneller als nen 7600X für 200€

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...n-4-Raphael-7000-7900X-Review-Test-1404823/2/
KleinerPrinz47 schrieb:
Hätte ich so viele fps in 4k okay aber in fullHD ist das bisschen traurig finde ich.
die CPU+Ram liefern die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um, hängst du mit konstant unter 95% Grafikkartenauslastung im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus wenn du ne stärkere CPU verbaust,

alles über 95% Grafikkartenauslastung hängst du im GPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst, upscaling Technologien wie DLSS oder FSR nutzt oder ne stärkere Grafikkarte kaufst
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
genau, aktuelle Chipsatztreiber wären da auch noch hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
KleinerPrinz47 schrieb:
Ich zocke natürlich auf höchsten Einstellungen aber trotzdem kann es nicht sein.
"Höchste Einstellungen" sind ein Garant dafür, jede Hardware platt zu drücken.
Expo und Dual Channel müssen natürlich aktiv bzw. korrekt gesteckt sein.

Eine CPU kann weit vor 100% am Limit laufen. Falls für deine Ansprüche ein 7900x dennoch nicht reicht, sieh dich bei den künftigen Ryzen 9000x(3D) um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, wolve666 und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Zum CPU-Limit wurde schon mehr als genug gesagt, obendrein eignen sich uralte Engines wie GTA V oder Destiny 2 ganz gewiss nicht, um modernste Hardware zu benchen - oder hast du irgendwo noch den 3DMark 99 Max rumliegen? Bench den doch mal, oder den Shiny Benchmark :D

Darüber hinaus aber folgender Denkanstoß: SPIELST du auch so? Also permanent mit offenen FPS? Falls ja: armer Irrer!

Ich stehe ja nicht so auf ununterbrochen lärmende Lüfter, sich stets aufwärmende Hardware und obendrein noch unnötiges Verballern von Strom, aber hey: es ist deine Entscheidung, nicht meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, kachiri, areiland und eine weitere Person
F1database schrieb:
Mit welchen Auflösung spielst du nun wirklich?
FullHD = 1920x1080
oder die native Auflösung des Monitors:
WFHD = 2560x1080
Zum einen klingen die Bildraten gar nicht so furchtbar, zweitens bettelt man mit 2.8 Megapixel um ein CPU-Limit. Ob 2 oder 2,8 MP, ist beides für die GPU keine Herausforderung.

Bei 2560x1440 (3,7 MP), 3440x1440 (5 MP) käme die GPU allmählich zum Zuge, wobei die absoluten Bildraten dann auch nicht durch die Decke gehen, es bliebe aber bei ähnlichen Bildraten bei höherer Auflösung.

Zusätzlich ist ein 12-Kerner von der gesamten Palette im CPU-Limit potenziell am ungünstigsten weil ein paar Prozent architekturbedingt durch den Chiplet-Interconnect draufgehen. Ist aber trotzdem jammern auf hohem Niveau.

Für "High-Framerate-Gaming" und maximale Min-FPS und die besten Frametimes ist die beste CPU nie ein Fehlgriff: 7800X3D.
 
@DJMadMax

Nicht so nett geschrieben, aber ich unterstütze FPS Limit. Das hat auch noch vorteile bei der smothness.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben