Notiz IFA 2021: Messe in Berlin fällt jetzt doch ersatzlos aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
Während die Impfkampagne in Deutschland stockt, kündigen die Betreiber der IFA 2021 eine ganz normale Messe an. Darin steckt viel Optimismus, denn ob die Zielgruppe sowohl bei Ausstellern als auch Besuchern bis Anfang September bereits ein so großes Event besuchen kann, ist noch alles andere als klar.

Zur Notiz: IFA 2021: Messe in Berlin fällt jetzt doch ersatzlos aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, BorstiNumberOne und USB-Kabeljau
Die gamescom glaubt ja auch immernoch das sie vor Ort Stattfinden kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Ich hab Konzertkarten für September gekauft. Irgendwie wird das sicherlich funktionieren.
Kann mir nicht vorstellen, dass man eine Europa Tour für eine kleine Australische Band plant, wenn man nicht ziemlich sicher sein kann, dass das dann auch wirklich klappt.
 
Auch EM (in ganz Europa) und Olympia wollen es durchziehen, letztere dann nur mit einheimischen "Fans".

Kann ich alles nicht so nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Fritzler, Sascha631 und 4 andere
Das wird klappen. Hoffe ich zumindest :D

Bis September werden wir denke ich mindestens 50% der Bevölkerung geimpft haben, wenn nicht mehr.

Und rein kommt man dann eben mit einem negativen Schnelltest oder Impfung. Wer noch keine hat wird also nicht benachteiligt.

Es wird sicher keine IFA sein wie noch 2019, Grundregeln wie Abstand halten (als ob sich da irgendwo irgendjemand dran hält :lol:) und Maske tragen (naja das immerhin das klappt meist schon) werden weiterhin gelten. Vielleicht auch Einlassbeschränkungen pro Halle und fürs Gelände generell die deutlich unter der normalen Kapazität liegt.
Aber dann steht der Veranstaltung im Grunde auch nichts im Wege.
 
while tough lockdowns are finally beginning to pay off
:lol:

Na wir werden sehen ob das Möglich wird. Wir kennen die Disziplin der breiten Öffentlichkeit und die Kompetenz und Konsequenz der Politik inzwischen ja leider zur Genüge...
 
Jo den Absatz fand ich auch toll. Wir rennen gerade voll ins Chaos und sie sagen es zahlt sich aus °_°
Also keinesfalls wird es wie 2019. Und einen Schnelltest jeden Tag zur Messe neu? Das will ich organisiert sehen, dafür müssten sie 3 Messehallen vorhalten und unendlich viel Platz. Und wird bis dahin beispielsweise bei uns in der Redaktion mit Alter von 20 bis 40 geimpft sein .. na darauf würde ich mich auch nicht verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Balikon, Spiczek und 4 andere
Hmmmmmmm.... seh ich irgendwie noch nicht so ganz.
 
Die IFA wird nicht als Präsenz-Messe stattfinden. Man muss sich nur mal die Inzidenzwerte der letzten Tage anschauen.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass man eine Europa Tour für eine kleine Australische Band plant, wenn man nicht ziemlich sicher sein kann, dass das dann auch wirklich klappt.
Der Regierung ist es völlig egal, ob da was langfristig geplant wurde. Wenn Konzerte nicht erlaubt sind, darf kein Künstler vor Publikum auftreten.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Auch EM (in ganz Europa) und Olympia wollen es durchziehen, letztere dann nur mit einheimischen "Fans".
Nein nahezu komplett ohne Fans. Mehr als 70 % der Japaner wollen ja eine Absage, also dürften auch die Japaner, die für unsere Verhältnisse traumhafte Inzidenzzahlen haben, nicht ins Stadion kommen.

Wettbewerbe vor leeren Rängen, dann können sie es auch komplett absagen, aber das traut sich der Herr Bach nicht (zu viel Geld wurde schon reingesteckt und die Sponsoren würden ihr Geld dann wieder zurückverlangen bzw. wegen fehlender Einnahmen klagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Fritzler und jonderson
@Weyoun
Ich dachte dann auch eher an eingekaufte Menschen, die gegen Bezahlung ins Stadion kommen. Das gab es doch zuletzt schon mal, weiß nicht ob bei der letzten Olympiade oder der WM in Russland.

Und hey, den Applaus kann man doch ins TV Bild einspielen, das wird bestimmt alles ganz ganz toll. ;)
 
Ob die Japaner so käuflich sind wie die Russen, bei denen in der Regel deren Arbeitgeber (an welche die Ticket-Kontinente gegangen sind) ordentlich nachgeholfen haben?

Ich denke eher nicht. ;)
 
Also ob das was wird? Ich bin da im Moment eher skeptisch. Allein schon die Überschrift: "ganz normales Event". (Ja ich weiß, das bezieht sich darauf dass die Messe im realen stattfindet und nicht online). Wenn die Ifa stattfinden darf wird sie sicherlich nicht ganz normal werden, eher mit Auflagen wie hier im Thread bereits erwähnt wie Maskenpflicht, Abstand halten usw. MFG Piet
 
benneq schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass man eine Europa Tour für eine kleine Australische Band plant, wenn man nicht ziemlich sicher sein kann, dass das dann auch wirklich klappt.
Ich arbeite in einem Veranstaltungshaus und kann dir sagen: doch. Konzert- und Tourneeveranstalter planen gerade mit ganz vielen Fragezeichen und mit dem Bewusstsein, dass das eh alles abgesagt oder verschoben wird. Aber sie müssen planen, für den Fall dass es doch wieder los gehen kann und darf. So eine Tournee plant man je nach Größenordnung 3-6 Monate im Vorfeld mindestens, die meisten die bei uns im Haus sind planen idR 1-2 Jahre im Vorraus.
 
Das Prinzip Hoffnung, oft in Kombination mit Ignoranz, überschreibt aktuell immer wieder Vernunft und Objektivität.

Ich sehe aktuell in den Statistiken und angesichts der chaotischen oder nicht vorhandenen Coronaregeln von Bund und Ländern keinen Anlass zur Vermutung, dass sich die Situation innerhalb der nächsten 6 Monate signifikant entspannen wird.

Klingt natürlich überhaupt nicht cool, weil wir alle wollen, dass dieser Pandemiefuck zuende geht. Leider nimmt ein Virus darauf keine Rücksicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Fritzler, USB-Kabeljau und 5 andere
Weyoun schrieb:
Der Regierung ist es völlig egal, ob da was langfristig geplant wurde. Wenn Konzerte nicht erlaubt sind, darf kein Künstler vor Publikum auftreten.
MHumann schrieb:
Konzert- und Tourneeveranstalter planen gerade mit ganz vielen Fragezeichen und mit dem Bewusstsein, dass das eh alles abgesagt oder verschoben wird.
Ratet mal was mir soeben per Mail mitgeteilt wurde :D Das Konzert wurde auf Mai 2022 verschoben
 
Bisschen mehr Optimismus bitte.

In den letzten Tagen/Wochen wurden immer zwischen 500k und 700k Menschen pro Tag geimpft.

Die Vorhersage geht von ~180 Tagen für 100% der Bevölkerung aus. Nach aktuellem Stand kann man da die ~15 Millionen Minderjährigen herausrechnen, für die es noch keinen Impfstoff gibt und die Leute, die sich gar nicht erst impfen lassen wollen.

Ende Juli sollten wirklich viele Leute mit der ersten Impfung durch sein.
Was mit Escape Mutationen ist, steht allerdings noch mal auf einem anderen Blatt.

Capture+_2021-04-16-11-30-33(1).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
v_ossi schrieb:
Bisschen mehr Optimismus bitte.

In den letzten Tagen/Wochen wurden immer zwischen 500k und 700k Menschen pro Tag geimpft.

Ja weil sie nun teilweise die Rücklagen aufbrauchen wollen. Brandenburg sagt für die nächsten Wochen alles ab, weil sie kein Impfstoff bekommen, hinzu kommen immer mehr Probleme mit allem was nicht mRNA ist, also Astra und Jonson und evtl Sputnik. Also die Spikes jetzt sind extrem schön gerechnet. Die weiteren Hochrechnungen sind bisher nie aufgegangen, wir rennen locker weit hinterher. Deshalb sind wird eben auch immer noch in der Gruppe 70+ unterwegs, bis da 20+ steht wird es noch eine ganze Weile dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G, Balikon, Spiczek und 4 andere
Irgendwann wird es eh weitergehen müssen. Ewig werden wir nicht in der Einschliessungs-Taktik verharren können.
Ob mit Impfung oder nicht, irgendwann geht es weiter. Muss, wenn man nicht noch ganz andere Probleme bekommen will.

Genau deswegen finde ich den Ansatz der Messe gut - vor allem weil Optimismus und positives sehen ja heutzutage ausgestorben zu sein scheint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und LGTT1
Zurück
Oben