News Im Test vor 15 Jahren: Athlon 64 3000+ halbierte Preis bei gleicher Leistung

Vor vier Jahren? Na das ist ja brandaktuell dann... Gut wenn man den X2 bei dir als Maßstab nimmt. Ich brauche übrigens kein Christlich geprägtes Heuchelfest um Menschen die mir nahestehen zu beschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ned Flanders schrieb:
;-)

Anhang anzeigen 736497

Die Athlon64 kann man heute noch in Kombination mit außreichend RAM und einer SSD problemlos als Office Maschinen betreiben. Dieser hier dient sogar als 2D CAD Maschine unter Draftsight. Mit den Athlon XPs geht das leider mangels SSE2 Unterstützung nicht mehr.
Feine Sache!

Ob es allerdings sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Gerade Office/Surf-PCs können mit heutiger Hardware sehr sparsam betrieben werden. Ich hab erst letztes Jahr einen PC in der Verwandtschaft ersetzt, der nun wirklich nicht (mehr) besonders leistungsstark war. Da war der Ausschlag, daß er für die Wiedergabe von HD nicht mehr paßte (keine H.264/265-Beschleunigung der nForce-Grafik). Da hab ich interessehalber mal einen Strommesser drangehängt - und war doch ziemlich erschrocken, da allein der Leerlauf mit 70 Watt zu Buche schlug! Trotz AMD-Sper-CPU (X2 3800+ EE)

Jetzt werkelt da ein Mini-PC in Eigenbau mit einem ITX-Board, auf dem eine Intel-CPU aufgelötet ist (Pentium N3700). Ich hätte auch AMD genommen, wenn es da vergleichbare Hardware gegeben hätte. Dieses Maschinchen läuft jetzt mit 11-25 Watt Verbrauch. Die Anschaffung dürfte sich mit dem Minderverbrauch in wenigen Jahren amortisiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also da muss die Kiste aber sehr regelmäßig laufen.

Rechne doch Mal durch. 50W Unterschied bei 6 Stunden am Tag sind grob 30 euro im jahr. Von den Resourcen bei Produktion etc garnicht gesprochen. Zumal die Athlon 64 mit C&Q sehr sparsam waren. Im idle steht der CPU Lüfter.

Bei mir werden Geräte ersetzt wenn sie kaputt sind oder nicht mehr taugen. Ich bin da aber auch nicht missionarisch.

Das hier ist der PC von meinem alten Herrn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und UNDERESTIMATED
Three of Nine schrieb:
ich hatte das gute Stück für den So. 939, auf einem A8N32-SLI Deluxe Board... :D

Welcome to the Club! Habe das teil damals noch mit zwei Geforce 6600 GT im SLI betrieben. Junge junge war ne gute Maschine. ;)

Hatte damals den 3500+ und war stolz wie bolle.:daumen:

Ned Flanders schrieb:
Also da muss die Kiste aber sehr regelmäßig laufen.

Rechne doch Mal durch. Was 50W Unterschied bei 6 Stunden am Tag sind grob 30 euro im jahr. Von den resourcen bei Produktion etc garnicht gesprochen. Zumal die Athlon 64 mit C&Q sehr sparsam waren. Im idle steht der CPU Lüfter.
Ist mir klar.
Allerdings war die Hardware zu dem Zeitpunkt gerade "übrig" - da fiel die Entscheidung leicht. ;)

Und leider kommt es vor, daß dieser PC auch mal 10 Stunden am Tag unbeaufsichtigt läuft - eben einfach "an" ist. Und dummerweise hatte das Netzteil (ein Fortron) auch noch einen hammermäßigen Standy-Verbrauch von 9 Watt. Allein das waren schon 20 Euro im Jahr - für nix.

Insgesamt hat die Technik in Sachen Energie schon einen gewaltigen Sprung gemacht (bis auf die Grafikkarten, wo der Sprung nach oben ging)
Wenn man man vergleicht: Der genannte PC hatte mit dem X2 3800+ EE unter Vollast 90 Watt Verbrauch! Heute braucht selbst mein eigener PC nur 5 Watt mehr unter Vollast - und da werkelt ein 8-Kern Ryzen7 drin, der geschätzt die hundertfache Leistung bringt... oder so ähnlich... ;-)

..und im Leerlauf sinds 40 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Der Sockel A war verdammt langlebig. Das wollte AMD nicht mehr wiederholen, da sie anfingen, eigene Chipsätze zu verkaufen.
Beim Sockel A wurden sie von VIA, ALI, Nvidia, SiS (mehr fallen mir nicht ein) am Leben gehalten. Die machen heute alle keine Chipsätze für AMD mehr.

Wirklich so langlebig? Der Sockel ja, aber die Chipsätze eher nein.
Mein nforce 2 ging z.B. nur bis 166MHz FSB stabil. Und die VIA Chipsätze haben auch nicht alle 166 und 200 unterstützt.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
...

Das fehlt Ati. Die hat AMD damals ja nicht hauptsächlich wegen der Grafiksparte gekauft, sondern eben wegen der Chipsätze.
...
So wars auch beim Sockel A, der ja mehrere Entwikcklungsschritte bei der RAM-Anbindung (100, 133, 166, 200 MHz, DDR-RAM ...) mitmachte.

ATi war interessant für die APU/Fusion Geschichte, die Mainboard Chipsätze sollten zweitrangig gewesen sein. Bei AMD ging man davon aus, das nach und nach ein Teil der Arbeit auf Grafikkarten ausgelagert wird, um das System zu beschleunigen.

Die hatten echt einen Sockel A Chipsatz? OK

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@Klassikfan : laut Wiki hatten Sie schon für den Athlon/Duron einen Chipsatz, kann dann ja nur Sockel A gewesen sein

Ist einfach zu lange her

Stimmt. Duron war eindeutig Sockel A. Die Sparvariante ab Sockel 754/AM2 hieß Sempron. Obwohl es laut Wiki auch schon Sockel A-Semprons gab. Die kannte ich gar nicht...

Ist wirklich schon lange her... ;)

Ja und nein...

Wenn ich das richtig interpretiere, dann wechselte AMD mit Einführung der K8-Architektur den Namen für die Budget-Version von Duron auf Sempron. Und zwar zeitgleich auf der neuen K8-Plattform, und der parallel weiter verkauften Sockel A/K7-Plattform. Jedenfalls gab es Semprons noch in den Ausführungen Thoroughbred B (6 Stück), Thorton (3) und Barton (2)

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Sempron_(K7)

Demgegenüber gab es den Duron definitiv nur für den Sockel A.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2800+ Newcastle auf 754 mit Board und RAM war ca. 40% günstiger wie das selbe auf 939.
Dazu lief ein 64er 754er mal 1 Jahr bei mir 24/7 für Stream extrem stabil ohne einen einzigen Absturz.

Im Test vor 15 Jahren: Athlon 64 3000+ halbierte Preis bei gleicher Leistung
Also entweder halbierter Preis oder halbierte Preise aber so ist das für ne Headline nix.

Davon abgesehen war der 3200 mein erster 2 Kernprozi bis er von einem 4600 abgelöst wurde. Allerdings im langlebigeren Sockel 939

Und noch einer... :rolleyes: Wo ist das Problem, Robert hat doch nur ein paar Füllwörter weggelassen?

Die kann man sich auch einfach hindenken:

Der Athlon 64 3000+ halbierte den Preis bei gleicher Leistung

Heißt: Er ist genau so schnell wie sein Vorgänger, kostet aber 50% weniger.

Je mehr sich an der Headline aufhängen, desto weniger falsch wird sie dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Cr@zed^ schrieb:
Vor vier Jahren? Na das ist ja brandaktuell dann... Gut wenn man den X2 bei dir als Maßstab nimmt. Ich brauche übrigens kein Christlich geprägtes Heuchelfest um Menschen die mir nahestehen zu beschenken.

Für mich aktuell genug : )

Du scheinst sehr alleine zu und unzufrieden zu sein die Feiertage. Ich wünsche dir trotzdem frohe Weihnachten vl. wirds nächstes Jahr ja besser ich wünsch es dir auf jedenfall.

Warum denn gleich so persönlich? Projektive Identifikation? Ne, im Ernst muss doch nicht...

Ich hatte den ominösen sempron für sockel a mit Barton Kern, der war echt im Ordnung zusammen mit der 6600gt und 2 GB RAM könnte ich sehr gut far cry zocken. Später dann Wechsel auf a64 3700 San Diego und 9600 gso. War ein schönes System in einer beigen box
😁

Waren noch aufregende Zeiten mit AMD als INTELs Gegenspieler...diese Zeiten brechen gerade wieder an✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Nur so als Randnotiz, der Preis von damals währ noch Hammer in der Liste!

Nur meine 2 Cents.

Kann man mit etwas googlen zwar auch herausfinden, aber nach der Logik könnte man sich den Artikel auch sparen ^^

Zurück
Oben