News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon 9800 Pro legte den R350 in Nvidias Wunde

Da fällt mir ein, ich muss unbedingt mal auf den Speicher meiner Eltern gehn, wenn ich wieder mal zuhause ne Stippvisite mach :D
 
Gute Grafikkarte, die mir damals viel Freude bereitet hat. Ich habe sie als Andenken in meinem Regal stehen.

Sapphire Radeon 9800 Pro

 
Nach der 97xx/98xx Generation hatte ATI/AMD mit der 5870 nochmal deutlich die Performance-Krone.

Aber da hatte bei mir die Grafik-Qualität beim Gaming schon an Bedeutung verloren und mir war eher der Spielspass bzw. die Langzeitmotivation wichtig als Ultra-Details für irgendwelche Schatten und Wassereffekte.

Seit meiner 9500(@9700) kaufe ich eher stromsparende Grakas und wechsele die erst wenn entweder meine alte den Geist aufgibt oder ein "personal-must-play" garnicht mehr läuft.
Weil es die Leistung ~2 Generationen später (bei z.b. Grakas und Ram-Speed) meistens ja eh als Standard in jedem etwas besseren Billigsystem gibt.
 
Mal etwas Nvidia-Bashing... :evillol:
fxfun11.jpgfxfun06.jpg
fxfun10.jpgfxfun04.jpg

Damals waren die Unterschiede von Generation zu Generation noch nennenswert, so konnte die 6600GT (Mittelklasse, kam bei mir nach der GF4 Ti4200 @4600) mit allen zuvor erschienenen Karten der vorherigen Generationen (auch 9800 Pro) den Boden aufwischen. Heute könnte man noch gut mit einer 6 Jahre alten 7970 GHz (oder vergleichbarer Nvidia) spielen, sofern der VRAM reicht.

Edit: Auch später konnte Nvidia sich nicht mit Ruhm bekleckern, aber dafür mit Grillsauce:
Nvidia_grill.jpg


onkelheinz schrieb:
Du solltest mal deine Wortwahl überdenken !
Was soll da so schlimm dran sein? Ist doch eine normale Redewendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das warn noch Zeiten, Aldi PC und NFS Underground 1, bis es einmal die Graka zerlegt hat(Wurde auf Garantie getauscht)
 
glaub so ziemlich jeder den ich kannte hatte ne 9800 pro als die rauskam. Da wurde man schon ein wenig neidisch... Besonders wenn man selbst nur ne 9600SE hatte. Ironischerweise tippe ich dies hier ausgerechnet auf meinem uralt rechner mit eben jeder Karte drin.
 
deo schrieb:
Damals gab es Mad-Moxx, die zum Beispiel 9800SE zur Pro machten und verkauften.

Ja. Von denen hatte ich eine GTX260. War richtig nice und riesig :)
 
Meine 9800 Pro ist zwar schon lange kaputt aber ich konnte mich bis heute nicht überwinden, sie zu entsorgen. Zu viele geile Gaming-Erinnerungen.:freak:
 
Good old times. Nachdem meine Hercules 9700 Pro die grätsche gemacht hat, kam eine Sapphire 9800Pro Ultimate ins Haus. Ich verbinde mit keiner Grafikkarte so viele tolle Erinnerungen wie mit den beiden...
 
War ne schöne Karte aber im Gegensatz zu anderen sammle ich nicht lauter Elektroschrott aus Nostalgiegründen x) AMD hatte lange gute GPUs (wenn einen Stromverbrauch nicht interessiert) zum guten Preis, daher konnte man Problemlos auch mal 2 im CF ins System stecken wenn die Leistung doch nicht reichte. Bin jetzt aber doch lieber nach R390X CF umgestiegen, kam nichts wirklich gutes mehr von AMD was mithalten konnte. Vielleicht in 3-4 Jahren mal wieder :)
 
Bei der 9800 pro damals war sogar mit half life 2 noch ein geiles game im Bundle enthalten.
Für die älteren User ist diese Retro Artikel Reihe einfach schön nostalgisch.

Die x800xt gen war zwar so schnell wie die Nvidia 6xxx, hatte aber nicht mehr die aktuellen Features wie shader 3.0 , was man deutlich in der Bildqualität gemerkt hat damals. Müsste glaube Splinter cell 3 gewesen sein als eines der ersten Games die das genutzt haben.
Habe damals auf die 6000er gewechselt, obwohl sie leicht langsamer war, aber Bildqualität war mir wichtiger. Vorallem war zu der Zeit ATI auch noch bei AF deutlich hinter NV.
Ist ja erst seit der 7000er Reihe kein Thema mehr die AF Qualität, da nun gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick.Ae schrieb:
Mir ging es ebenso, genau das gleiche inkl. Guild War’s, nie habe ich ein Spiel jemals wieder so exzessiv gespielt. Ich vermisse es so unglaublich.

Nicht nur du, Guild Wars war das beste Spiel, leider gab es nur einen Nachfolger, der dem ersten Teil nicht mal ansatzweise gerecht wird und nur noch auf Casual ausgelegt ist. UW 1/2 runs, 55hp Monk, 600hp farming später, TdP, GvG/AdH, ich könnte ewig weitermachen. :)
 
McBain86 schrieb:
...
Später auf einer LAN hatte ich Far Cry gezeigt und alle hatten über die Wassereffekte gestaunt. Überhaupt damals die Lan Parties mit COD, BF 1942 sowie Desert Combat Mod und Warcraft 3, ach war das toll. Spiele wie Doom 3 und vorallem HL2 und CS Source mit den Physikeffekten haben einen echt umgehauen. Auch krass, wie klein die Karten und ihre Lüfter damals waren.
...

BF 1942 und Desert Combat... oh man krass! Ja, DAS waren noch Zeiten!
Aus dem Mod Desert Combat wurde dann Battlefield 2 weil EA sich das Geld nicht entgehen lassen wollte und hat sogar Programmierer des Mods eingestellt. *in Erinnerung schwelg*
Die 9800 Pro war damals meine letzte ATi/AMD-Grafikkarte. Danach kam dann das Monster namens 8800 GTX von nvidia in meinen neuen PC :)
 
Werderwunder schrieb:
Es stimmt nicht das damals ATI/AMD das letzte Mal in Front war. Die Radeon 5850/5870 waren ein gutes Stück vor dem damaligen GTX280 und waren zudem die ersten DX11 Karten, das war 2009. Nur zur Info: Die Radeon 5870 kostete bei Markteinführung 350,- Euro, wohlgemerkt das war die schnellste High-End Karte ihrer Zeit. Seitdem läuft auf diesem Markt einiges in eine ganz falsche Richtung.

So ganz stimmt das aber auch nicht. Die Konkurrenzkarte zur 5870 war damals eher die GTX480. Nvidia hatte sich mit Fermi nur ziemlich verspätet. Anders als heute hat es AMD damals noch vor der Konkurrenz auf den Markt geschafft, zuletzt ist das mit GCNv1 und der 7970 gelungen.

Die GTX480 war absolut gesehen dann auch etwas schneller, stellte aber neue Negativrekorde in Sachen Leistungsaufnahme auf. Aber gerade unter dx11 hat sich die GTX480 dann dich durchgesetzt. In Sachen Tesselationsleistung etc. Lagen Welten zwischen 5870 und GTX480, zumal AMD den Support für TeraScale sehr schnell nach dem Wechsel auf GCN eingestellt hat.

Und ja, sie hatte eine UVP von 350€, allerdings war sie Anfangs kaum zu bekommen und der Straßenpreis stieg schnell über 400€. Zudem sollte man beachten, dass selbst bei nur 9 Jahren schon die Inflation eine Rolle Spielt. Nach heutiger Kaufkraft entsprechen 350€ fast 400€, dazu der höhere Straßenpreis.... Sicher, noch ein gutes Stück unter heutigen High End Katrten, aber auch nicht so günstig wie auf den ersten Blick.

Aber ja, zu Release war die 5870 einfach eine super tolle Karte. Schnell und sparsam. Und obwohl sie etwas langsamer war, die deutlich bessere Wahl gegenüber einer GTX480.

Genau sowas braucht AMD heute halt auch Mal wieder. Nicht unbedingt die absolute Leistungskrone, aber dafür ein rundum rundes Produkt. Ohne neue Architektur wird das allerdings nichts. GCN ist nun leider doch langsam am Ende und die Optimierungen bringen nicht mehr viel.
 
^^Wir hatten in den letzten Jahren kaum Inflation im Warenkorb der Statistiker. Der Dollar war auch nicht sooo viel teurer als das man damit die Preise der Gegenwart erklären kann.

Wie dem auch sei, es wurde vor der Einführung von >=16nm Prozessen prophezeit das die Preise ansteigen werden weil die Kosten für die Fertigung stark ansteigen werden und genau das ist eingetreten.

Zurück zum Topic. Die 97/800 sind aus der Zeit als man ATI angedichtet hat das die Treiber schlechter wären als die von Nvidia. Obwohl ich beide Karten insgesamt vier Jahre besessen habe kann ich dies nicht bestätigen und halte diese Urban Legend für den größten FUD der in der Gamer Community herum geistert. Diese Geschichte wurde imho gezielt von influencern gestreut um ATI in misskredit zu bringen.
 
Pha, meine 9800 XT das war was ;)
 
ChrisM schrieb:
Nicht nur du, Guild Wars war das beste Spiel, leider gab es nur einen Nachfolger, der dem ersten Teil nicht mal ansatzweise gerecht wird und nur noch auf Casual ausgelegt ist.

... ach gott war das ein geiles spiel. Da hatte ich meine x1800xt noch :)

Glaube ich habe nie wieder soviel zeit in ein spiel gesteckt... (zum glück, aber auch schade)
 
Vitec schrieb:
...

Die x800xt gen war zwar so schnell wie die Nvidia 6xxx, hatte aber nicht mehr die aktuellen Features wie shader 3.0 , was man deutlich in der Bildqualität gemerkt hat damals. Müsste glaube Splinter cell 3 gewesen sein als eines der ersten Games die das genutzt haben.
Habe damals auf die 6000er gewechselt, obwohl sie leicht langsamer war, aber Bildqualität war mir wichtiger.

...

Während mein bester Freund damals auch auf GeForce gesetzt hatte, habe ich mich für die X800XT PE entschieden. Meine erste und letzte High-End Karte, die ich zum Release gekauft habe. Im Nachhinein für mich die richtige Wahl, da sie wesentlich besser gealtert ist als die GeForce 6.
Nur dass ich Bioshock aufgrund fehlendem Pixelshader 2.0b Support nicht spielen konnte war ärgerlich, da die Rohleistung locker gereicht hätte.

Die Wartezeit für die X800XT PE war so lang, dass ich als Übergangskarte eine 9800XT geholt hatte. Damals war ATI einfach besser aufgestellt in meinen Augen. Sowohl preislich als auch leistungstechnisch.
 
Zurück
Oben