News Im Test vor 15 Jahren: Der Asus Royal Knight war kein Ritter für Arme

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brati23, Herrenlos und 12 andere
Moin und Danke für die Zeitreise zum ersten Kaffee. :)
Hatte zu der Zeit damals den wunderschönen Silent Knight, mit dem ich mehr als zufrieden war.
X0y52479.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, peppL, flo.murr und 19 andere
Damals war noch richtig Action auf dem Kühlermarkt.
6 Jahre später kam schon der NH-D15 raus und der steht seit dem mehr oder weniger an der Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, whocares0101, Der Trost und 4 andere
@jauns91, der kam 2006 auf den Markt.
 
Das war noch die Luftkühler Experimentierphase.
Skysurfa schrieb:
Genau das richtige für vorpubertierende 12-jährige.
In einem Land vor AIO mit Bildschirm und RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Brati23, EntelodonX und 11 andere
Wenn man den Lüfter nicht tauschen kann, ist das Experiment direkt gescheitert. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69
Diese Designs von damals, einfach herrlich. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, stonie62, BorstiNumberOne und eine weitere Person
50€ und das Ding erhielt wegen des "hohen" Preises keine Empfehlung. Hach, das waren noch Zeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, n0g3l, whocares0101 und 8 andere
50€ und oberes Preissegment. Hachja :D
War schon Recht hässlich das Teil meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, SpamBot und juwa
Kommando schrieb:
Wenn man den Lüfter nicht tauschen kann, ist das Experiment direkt gescheitert. 😉
Das gab es aber durchaus öfter, dass die Kühler fest verbaute hatten oder zumindest proprietäre Bauweisen hatten.
 
Also ich fand die Kupfer Kühler immer sehr schick… mussten halt auch mal in Cola ertränkt werden um schon glänzend zu bleiben.

Im Endeffekt sind die halt einfach zu schwer für den Mehrwert
 
Zum Aussehen des Kühlers, damals hatten die meisten Gehäuse keine lächerlichen Sichtfenster. Und was das Design angeht... naja meine Klamotten aus den 1970ern waren auch schon wieder in Mode gekommen, damit würde man auch heute auf dem Schulhof wieder zu den "coolen" gehören. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, Schwobaseggl und Skysurfa
Marcel55 schrieb:
50€ und das Ding erhielt wegen des "hohen" Preises keine Empfehlung.
dominiczeth schrieb:
50€ und oberes Preissegment. Hachja :D
Tatsächlich sollte nicht vergessen werden, wie Preise beim Rohvergleich Kühlkörper vs Kühlkörper ausfallen. Ein Noctua U12A mit einer UVP von 100€ bringt ja auch zwei A12x25er-Lüfter mit. Deren UVP liegt bei 30€ das Stück. Der Lüfter hierdrin hingegen wird nach heutigen Maßstäben keine fünf Euro wert sein...
 
Den Kollegen hab ich auch noch da:

Screenshot_2023-11-11-10-10-04-953-edit_com.google.android.apps.photos.jpg

Hat aber eine echt bescheidene Halterung.
Deswegen nicht im Einsatz :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62, PietVanOwl und Hardy_1916
juwa schrieb:
Zum Aussehen des Kühlers, damals hatten die meisten Gehäuse keine lächerlichen Sichtfenster.
Quatsch, gerade die Zeit der News war die Zeit der „lächerlichen Sichtfenster“, hier z.B. schon vorher 2003:
IMG_1245.jpeg

Aber die Erinnerung lässt bei manchen schnell nach …

Übrigens - auch heute haben „die meisten“ Gehäuse kein Sichtfenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, SpamBot, n0g3l und 7 andere
@MalWiederIch
Aber mit abgeSCHLOSS :D

Hmm ich bin der totale Vollkupper freund, meine Radis sind alle aus Kupfer und die Aorus Gen4 auch, würde mich freuen wenn wieder mehr Kuppersachen zu kaufen gibt, aber bitte mit ELOX klar damit man die schöne Farbe auch sehen kann.
 
Mein letzter teurer High-End Kühler war ein SP-94 von Thermalright, damals noch für 478 Sockel.

Der da.

https://www.computerbase.de/2003-12/test-pentium-4-kuehler-roundup/7/#abschnitt_thermalright_sp_94

Der war "bling-bling", unfassbar schwer, unglaublich teuer (Lüfter musste zusätzlich gekauft werden) und unglaublich leistungsstark. Er wurde aber im Laufe der Zeit durch verbesserte Technik (z.B. mehr Heatpipes und/ oder mehr Lamellen zur Kühlung) abgelöst.

Schön finde ich in dem Zusammenhang, wie CB damals noch getestet hat.

https://www.computerbase.de/2003-12/test-pentium-4-kuehler-roundup/10/#abschnitt_passiv_gekuehlt

"Den Cooljag haben wir bei noch steigender Temperatur bei Erreichen der 150°C-Schwelle erlöst."

Heute würde dir jeder einen Vogel zeigen, wenn du so etwas machen würdest, zu mal mindestens 90% aller User glauben, CPUs brennen bei solchen Temperaturen schon. :evillol:

Die Tatsache, dass keine am heutigen Markt befindliche CPU bei solchen Temperaturen noch arbeitet, da die Hersteller es einfach unterbunden haben, hilft diesem Irrglauben auch noch.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Brati23 und n0g3l
@MalWiederIch

Hach ist das lang her, den Thermaltake hatte ich in Silber den meine Frau leider vor ein paar Jahren heimlich entsorgt hat.

Zum Glück gibt es kleinere Schätzchen die man besser verstecken kann:D. Auch aus der Zeit.

DDR2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zurück
Oben