News Im Test vor 15 Jahren: Die HGST Deskstar 7K250 war schnell, aber laut

Was passiert eigentlich wenn man Molex Kabel und SATA Stromkabel gleichzeitig ansteckt?
Magic Smoke?
Ich hatte mit solchen alten Platten in der Arbeit schon öfters zu tun, schrotten wollte ich aber keine.
 
troemich schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man Molex Kabel und SATA Stromkabel gleichzeitig ansteckt?
Magic Smoke?
Ich hatte mit solchen alten Platten in der Arbeit schon öfters zu tun, schrotten wollte ich aber keine.
Vermutlich gar nichts, weil die Spannungsversorgung parallel geschaltet ist/war? Keine Ahnung.
 
Welch Glück, dass man in einem herkömmlichen System auf diese schnaufenden Dinosaurier verzichten kann.
 
Ha, hab auch noch 2 Raptor WD740 hier rumliegen, die "Ewigkeiten" (bis zur Samsung 830 Pro 256 GB) als Raid 0 mein System beheimateten. (Damit war ich beim Spiele / Savegame / irgendwas laden der Gott!) ;)

Die waren für den heutigen Maßstab wirklich unerträglich laut, damals habe ich neben dem 24/7 laufenden Rechner in der 11qm Studentenbude wie ein Baby geschlafen ;)

Gruß,
Eno.
 
Skynet7 schrieb:
Den Schinken hab ich in meiner Werkstatt liegen! Das ding geht heute noch... Aber die Dinger haben eine Vorgeschichte... Viel wichtiger war der damalige IBM-Gate... bei was? 10 GB? oder waren es die 80er? Jedenfalls erinnere ich mich noch an den namen DTTA/DTLA-****... die Dinger sind damals reihenweise krepiert! Und bekamen schnell den namen Deathstar (abgeleitet von Deskstar). Niemand wusste warum... Am ende war es die Kopfpositionierung, die per Default zu nahe an der Spindel stattfand und Ausgasungen bzw. Ablagerungen des Schmieröhls auf dauer zum Ausfall des Schreiblesekopfes führte. Ende vom Lied war. Es gab einen Firmware Patch und wir konnten damals einen großen teil der platten auf dauer wieder beleben, und das nachhaltig. Leider zu spät denn viele hatten die Platten damals zu dem Zeitpunkt schon abgeschrieben.

Dr. MaRV schrieb:
@Skynet7
Die hießen nicht umsonst IBM Deathstar, mit dem RMA ist man kaum hinterhergekommen, kam eine von der Revision zurück, konnte man gleich die nächste zum Versand vorbereiten. Ich hatte mehrere 40 GB von denen in Betrieb.

kann ich nicht mal Ansatzweise nachvollziehen. meine DTTA 351010 läuft in nem Bastlwastl immernoch. War die erste HDD in meinem Fuhrpark, auf der ne DVD gerippt genug Platz hatte. DivX und SVCD/VCD ... rulez! Mit meinem Phillips CD-i Player alles schön von VCD geschaut.

Hab sogar noch irgendwo eine originale "Das Boot"-Doppel-VCD. Ja das waren noch Zeiten. Heute ... Streaming! ^^
 
Mega-Bryte schrieb:
Hab sogar noch irgendwo eine originale "Das Boot"-Doppel-VCD. Ja das waren noch Zeiten. Heute ... Streaming! ^^
...mit schlechterer Datenrate als die damaligen VCDs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Bryte
welche IDE Platten waren denn somit die besten?
 
Ich hatte fast nur WD. Davon ist nur noch eine WD Blue 160GB für IDE übrig geblieben.
 
Zurück
Oben