News Im Test vor 15 Jahren: Die Nintendo Wii bot Spielspaß pur

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Col. Jessep, flo.murr und 14 andere
Immer noch die beste Konsole für Shooter mit dem supergenauen Pointer.

Auf keiner anderen Version von Resident Evil 4 platzen so oft die Köpfe. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Cyron2k, aid0nex und 13 andere
Grafisch haben viele über die Wii gelacht aber wenn man überlegt welche Tricks Entwickler gemacht haben das Spiele liefen ( auch auf der aktuellen Switch).

Für den PC und Konsole wird doch nur raus geballert und wer keine 3090ti im Rechner hat der hat halt Pech ( übertrieben gesagt)

Farming Simulator 22 läuft auf einen Ryzen 9 5900x 64gb Ram und einer 2070 super in HD nicht gut.....


Aber zurück zur Wii. War damals ein super Weihnachtstag. Mit Wii Fit hatten sogar die Großeltern Spaß. Das erste Spiel war tatsächlich Super Mario World aus dem Eshop was ich mir gekauft habe, und das war wirklich schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bondage game, Dimos und 3 andere
Hatten damals die Pistolenaufsätze für die Controller für House of the Dead^^
War schon lustig, lang its's her...

Frohes neues :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, aid0nex, 0screamer0 und 3 andere
Für mich persönlich auf der ewigen Bestenliste zwar hinter Xbox 360 und N64, aber Platz 3 hat sich die Wii redlich verdient.

Damals direkt mit Red Steel, Excite Truck und Wii Sports für staunende Gesichter gesorgt. Resident Evil 4 war ebenfalls ein Traum auf dem Gerät, sodass ich den Titel unzählige Male durchgespielt habe. Hauptspiele wie Smash Bros., Mario oder Zelda fand ich auf anderen Nintendo Konsolen besser, umso mehr haben mich viele Dritthersteller überzeugt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner
Schon so viele Jahre ist das her..
Hunderte Stunden mit der Wii verbracht.
Mit der Familie und alleine.
Wii Sports, Mario Kart, Zelda.
Diese Konsole war meine Kindheit.
Und durch die Abwärtskompatibilität zum Gamecube stand auch eine sehr große Auswahl an Games für mich zur Verfügung, da ich vorher keine andere Konsole besaß.
War schon sehr schön damals. Da war alles noch so interessant. :D
Heute alles schon mal irgendwo gesehen gefühlt, leider.

Die Aussage, dass Nintendo nicht auf Grafik setzt triggert mich aber immer. Sie setzen nicht auf Hardware-Power fände ich da korrekter.
Wenn man bedenkt was für Tricks angewendet werden und wie optimiert die Spiele alle sind, die direkt von Nintendo kommen.
Allein Mario Galaxy sieht heute immer noch sehr gut aus, wenn man allein die Auflösung hochschraubt. Und das ist nicht bei vielen Spielen der Fall.

Wenn ich mir die Specs dieser Konsolen-Generation anschaue finde ich es aber generell erstaunlich was damit von allen Drei umgesetzt werden konnte. Die Power der Hardware ist im Vergleich zu heute ein Witz. Aber da sieht man auch wieder, dass heute nichts mehr optimiert wird und nur noch unfertig auf den Markt geworfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Col. Jessep, ThePlayer und 8 andere
Moin Leute, lange wach + Alkohol = heut poste ich mal etwas später als üblich. 😂

Das Konzept der Bewegungssteuerung ist schon eine coole Idee gewesen. Grad auch als Party Konsole ist die Wii nice. Ich habe noch den Nachfolger die Wii U hier rum zu stehen, ab und an mal mit Kumpel ne Runde Wii Sports spielen mach immer noch Fun. :)

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, spanier27, Harpenerkkk und 3 andere
Kann mich noch daran erinnern wie ich am Release Morgens entspannt in München zum Saturn geschlendert bin um eine Wii zu kaufen, nur um dann von einer Horde überrannt zu werden.

Das einzige interessante Spiel zu dem Zeitpunkt war ohnehin nur Zelda Twilight Princess. Leicht weinend habe ich mir dann die Gamecube-Version gekauft.

Gegen Ende 2009 hatte dann fast jede Familie so einen Kasten im Wohnzimmer stehen, natürlich mit einer dicken Schicht an Staub weil man nur alle 3 Monate mal Wii Sports gespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Kommando
Wird immer wieder Mal abgeschaltet.. weil es mit Kind wieder viel Spass macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und nfsolutions
Das Ding war damals bei größeren Partys immer Pflicht. N Kumpel hats praktisch immer dabei gehabt und junge... was lagen wir kreischend auf dem Boden bei manchen Games.
Da gabs irgendson Rabbit Game wo man Flaschen schütteln musste um den größten Rülpser rauszubringen, in den jüngeren, nicht verheirateten Jahren dachte man schnell an was Anderes und hat schief geguckt wenn einer die Flasche schneller geschüttelt hat.
Oder der Moment wo Jeder gemerkt hat, beim Golfen hat wieder Jemand vergessen den Controller mit der Schleife am Handgelenk zu befestigen und das Ding durch den Raum flog und die ein oder andere Kniescheibe erwischte..... :evillol:

Es war einfach DIE Partykonsole, gerade wenn man dann über Sylvester sich wieder im Keller eingenistet hatte und Großversammlung des Freundeskreis am Start war.
Das waren echt geile Abende die damals gemeinsam verbracht worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Plobori, Antar3s und 2 andere
Aktuell wieder im Betrieb.
50 Spiele für 90€ geschossen und im Hobbyraum am laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IceKillFX57, Fusselbart und 3 andere
Also als die Wii raus kam war ich etwas skeptisch wegen der Grafik. Nach den ersten Spielen war klar macht auch so super Spaß.

Nur die Controller haben wohl den ein oder anderen Fernseher das Leben gekostet. Immer schön die Schlaufe ums Handgelenk

Wer will kann sich auch Linux drauf hauen


https://github.com/neagix/wii-linux-ngx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, aid0nex, DJMadMax und 4 andere
Besser als die heutigen Konsolen. Macht heute noch genauso Spaß wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobX, butchooka und Ryo
Nicht unerwähnt lassen sollte man den exzellenten Dolphin Emulator. Mario Galaxy macht in nativ 4K + erweiterterten Texturen Mordsspaß.
Ohne diesen Emulator hätten letsplayer wie Domtendo wohl nicht den Erfolg gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, aid0nex, IceKillFX57 und 3 andere
Nintendo Wii… Retro… sagt doch gleich, dass wir alt werden :heul::heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, dister1, TK1510 und 12 andere
Und nicht zu vergessen: Die Wii war wegen der Bewegungsspiele auch in Altersheimen der Renner.

Nur schade, dass die Wii den damals schon üblichen HDMI-Anschluss nicht hatte und auf analogen Videoanschluss setzte. Kabel mit besserer Bildausgabe (z.B. RGB) mussten separat erworben werden (-> Geldschneiderei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, butchooka und NMA
Vindoriel schrieb:
Nur schade, dass die Wii den damals schon üblichen HDMI-Anschluss nicht hatte und auf analogen Videoanschluss setzte. Kabel mit besserer Bildausgabe (z.B. RGB) mussten separat erworben werden (-> Geldschneiderei).
Zum Glück gibts Adapter dafür. Und das Nintendo Geld machen will ist ziemlich klar.

Ändert wenig daran das es auch heute noch die innovativste Konsole ist die jemals gebaut wurde.
Wenn ich Spaß haben will, dann ist die Wii die GOTO Konsole schlechthin.

Will ich Grafikpracht, dann reicht mir mein 5820K und meine 1070 auch noch ein paar Jahre, aber die Wii hatte einen Haufen Games die richtig Spaß machten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und butchooka
Die Konsole ist daran Schuld, dass für alle Menschen die nichts mit Videospielen am Hut haben, jede Konsole "die neue Wii" ist. Habe das schon von meiner Oma gehört und auch im Büro, alles was Spiele abspielt ist seit dem Erfolg der Wii, eine Wii.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und butchooka
Spiele immer noch regelmäßig Mario Kart online. Dafür braucht man nicht einmal die Wii zu hacken oder so. Einfach in den Internet Settings den DNS Server auf 95.217.77.181 einstellen und schon geht es wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Col. Jessep, Cyron2k und 14 andere
Zurück
Oben