News Im Test vor 15 Jahren: FSB800 als OC-Turbo für Intels Pentium 4

Was sind viele? Von den 5% aller PC Nutzer, die mal ein Sockel 1366 hatten und von denen dann 10% den 6-Kerner?
Solche Systeme werden heutzutage wohl nur noch aus Nostalgie gehalten, aber nicht als aktuelles System im täglichen Einsatz, wonach bei der Umfrage gefragt wird.
 
768 MB RAM, war auch nicht ganz unüblich. 😉
 
Bei XP war das ausreichend. Erst mit Vista wurde es eng.
 
@Robert: Wie immer vom feinsten der Artikel !! :)

bensel32 schrieb:
...Wieviel Speicher hatte man zu der Zeit im Rechner? 512MB? 1GB? Oder sogar schon 2? ;)

Das hat damals richtig Geld kostet Arbeitsspeicher aufzurüsten ! Ich kann mich noch daran erinnern das 256 MB RAM was um die 350 D-Mark gekostet haben. Was wollte man machen ? Das war (ist) ein Teures Hobby ;)

Bei Windows 98 (SE) hatte ich 2x 128 MB SD RAM, Windows ME hatte ich 2x 256 MB SD RAM, Windows XP 2x 512 MB RAM -> später 4x 1 GB RAM.

Den Pentium hatte ich nie. Ich sag nur AMD Athlon XP :king:
 
Zuletzt bearbeitet: (geändert**)
Ach ja, das gute Asus P4PE Mainboard. Nach dem Asus (X)P55T2P4 vermutlich eines der besten und beliebtesten Boards seiner Zeit.

bensel32 schrieb:
Wieviel Speicher hatte man zu der Zeit im Rechner? 512MB? 1GB?

Zu Windows 2000 Zeit waren 128MB im System durchaus noch üppig. Im Jahr 2003 waren in den meisten PCs vermutlich 128-256MB RAM verbaut.

Die Mindestvoraussetzung von Windows XP waren 64MB, was aber spätestens mit dem SP2 vorne und hinten nicht mehr ausgereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Was sind viele? Von den 5% aller PC Nutzer, die mal ein Sockel 1366 hatten und von denen dann 10% den 6-Kerner?
Solche Systeme werden heutzutage wohl nur noch aus Nostalgie gehalten, aber nicht als aktuelles System im täglichen Einsatz, wonach bei der Umfrage gefragt wird.

What? Also so langsam sind die nicht. Übertaktet sind die 6 Core CPUs auf dem 1366er überraschend schnell. Damit hat man im Alltag deutlich bessere Ergebnisse, als die ganzen i5 Quadcodes der letzten Jahre. Ein stark übertakteter 1366er Hexacodes sieht in Spielen auch nicht viel schlechter aus, als Ryzen. Gibt bei YouTube einige vergleiche.

Der einzige Nachteil ist, dass die 1366er Mainboard viele aktuelle Dinge nicht unterstützen, allerdings haben sie meistens Recht viele pcie Slots, womit man sich zur Not da behelfen kann. Da im Consumerbereich auch Dinge wie AVX noch immer keine Rolle spielen, kann man mit einem 1366er System heute noch ne Menge anfangen.

Die meisten haben später die xeons draufgepackt , womit die 6 Kerner doch relativ populär wurden. Sicher, wenn man 240fps in Spielen will, sollte man sich einen aktuellen Intel kaufen und extrem übertakten. Für ziemlich alles andere reicht ein alter 1366er Rechner noch immer mehr als aus.
 
MSI MS-6565 GNB Max-FISR

Ich hatte schon ganz vergessen das ich dieses Board hatte :D
 
Also meine Wenigkeit nutzt im Alltag nen 980X @ 4,4Ghz und 24GB Ram. Der läuft allerdings im Dualchannel Modus auf meinem Gigabyte GA-X58A-UD3R. Hab vor kurzem ne GTX 1080 draufgepackt und achte jetzt schön immer drauf, dass ich durch DSR ins GPU Limit laufe :)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hm fehlt bei der Umfrage nicht auch der Trippe Channel Mode ...

Also entweder führt man jede Konstellation auf - dann aber bspw. auch Octa-Channel von Epyc - oder man belässt die Exoten im Sonstiges.
 
Tripple und Quadchannel sind vergleichsweise häufig anzutreffen, da diese auf den Intel High Ende Plattformen der letzten Jahre zum Einsatz kommen. Sowas wie Hexa oder Octachannel hingegen sind aus der Welt der Server
 
Wieviel Speicher hatte man zu der Zeit im Rechner? 512MB? 1GB? Oder sogar schon 2?
2001 hatte ich mir ein P3 1 GHz geholt, mit ich meine 512 MB (2x 256MB) oder waren es doch schon 1GB (2x 512MB)? Aufgerüstet hatte ich den aber nie, weil Fertig-PC von Aldi. 2004 hatte ich mir dann ein P4 3GHz geholt mit 2GB (4x 512MB oder 2x 1GB) und selber zusammengebaut mit Hilfe von Freunden. Den hatte ich dann 2008 oder 2010 rum mit Infineon Server RAM (ECC) auf 4GB aufgestockt (sollte in der Firma weggeschmissen werden). War froh, dass mein Intel Mainboard ECC unterstützte. Der P4 lief dann noch bis Juli 2015 (wurde 10 Jahre und 7 Monate alt). War ein schöner Rechner. Aber mein jetziger Core 2 Duo E6700 mit 8GB RAM gefällt mir inzwischen doch besser (läuft doch flüssiger mit 2 echten Kernen als mit 1 Kern und HT), der ist aber nun auch über 11 Jahre alt (gabs vor 2 Jahren aus der Firma geschenkt, wurde irgendwann 2006 geholt, wann genau, kA).
 
Damit war Gothic II, das zum gleichen Zeitpunkt rauskam, eine echte Qual mit ständigen Nachladerucklern und Crashes. Bei weniger als 512 MB (besser 768 MB) ist es immer wieder abgestürzt
Erst recht wenn man den Nebel des Krieges ausgemacht hat und quasi unendlich Sichtweite hatte durch modden, sogar ein nagelneuer A64 3800+ 2004 wurde somit an seine Grenzen geführt und bei 1GB DDR-400-CL2-T1(dual-channel) waren dann echt mit ca. 800MB fast voll. 7.1 Sound wurde supportet, neuer 22" CRT und Khorinis wurde gerade zu perfekt dargestellt. Unglaublich CPU fressendes Spiel, was natürlich übel ist weil sich die CPU Leistung nie so schnell steigert wie die GPU Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nostalgie-Schübe....:D Danke CB!

Den P4 FSB800 hatte ich auch. Ganz stolz bin ich aus dem PC laden raus^^ Ich hatte 512MB RAM da ich einen 256 geschenkt bekommen habe. Müsste ein Infineon gewesen sein.

War schon gut teuer der ganze Krempel.

Aber heute zahlen wir ja auch mal eben 500 - 1000 Euro für eine ordentliche Graka..... Von daher :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
War nicht der letzte PIII (glaube er hiess EB) mit 1333Mhz schneller als sein P4 Nachfolger?
Du meinst vermutlich den 1400er Tualatin (Pentium 3 S) mit 512KB Cache, der lag teilweise noch vor dem 2GHz Willamette und hat nur etwas die Hälfte verbraucht.
 
warum steigt der speicherdurchsatz von single auf dualchannel nur um knapp 50% und nicht um knapp 100%?
 
xexex schrieb:
Ach ja, das gute Asus P4PE Mainboard. Nach dem Asus (X)P55T2P4 vermutlich eines der besten und beliebtesten Boards seiner Zeit.

Danke für die Erwähnung des Legendären Asus P55T2P4. Dieses Board mit Pentium 200 MMX und 512 KB pipelined Bürsten Cache und 128MB RAM plus Voodoo 1 als Orchid Righteous 3D war in den 1990er High-End.

Frohen zweiten Advent
 
@Mickey Cohen
Das war eine Eigenart des getesteten Mainboard mit E7205-Chipsatz.
Aufgrund des noch nicht voll funktionsfähigen BIOS des Mainboards wurden die Timings des Arbeitsspeichers soweit abgesenkt, dass nur in SiSoft Sandra Leistungssteigerungen beobachtet werden konnten, weswegen ComputerBase keine weiteren Tests mit diesem Mainboard anführte.
 
Ich verstehe den Sinn irgendwie nicht. Kann man nicht einfach Artikel von vor 15 Jahren raussuchen?
 
Lückenfüller, die Werbeeinnahmen bringen.
Wer würed denn von sich aus gucken was vor 10 Jahren passiert ist?
 
Zurück
Oben