News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Extreme QX6800 hatte vier 2,93-GHz-Kerne

konkretor schrieb:
Da begann der Spaß Xeon Teile auf einem Sockel 775 zum laufen zu bekommen.
Ich hatte zu der Zeit einen Xeon X3230 auf einem P5Q-E laufen, das ging eigentlich out-of-the-box.
Mittels FSB von 266M/2.66GHz auf 333M/3.33GHz unter Luftkühlung problemlos übertaktet und bis zum Ivy Bridge i7 mein Hauptsystem.
Steht noch rum, leider ohne GPU, weil die dazu passende HD3870X2 kaputt ging und von der RMA nicht mehr zurück kam. Ich sollte mir wohl mal eine passende GPU angeln. Nur was, rot oder grün? :confused_alt:
 
süchtla schrieb:
Ich hatte zu der Zeit einen Xeon X3230 auf einem P5Q-E laufen, das ging eigentlich out-of-the-box.

Die richtig guten Xeons (weil 45nm) waren S771 CPUs und benötigten einen entsprechenden Sockel-Mod.

1647703345703.png


1647703353871.png


1647703362429.png



Nichts war langlebiger als mein S775 System.


Im direkten Vergleich:

1647703813108.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, NMA, Hexxxer76 und 2 andere
Einige kommen hier schon mit den 45nm CPUs. Die waren mein Anfang mit dem Sockel 775.
Erst war's der Q8200 auf einem Asus P5Q Pro, später ging da per Mod der Xeon E5450 drauf, getaktet auf 3,4Ghz. Später mit einer GTX660 lief FHD-Gaming damit astrein, auch GTA V und Project Cars irgendwann. Glaub, bis 2016 hab ich damit gezockt.
Den E5450-Mod hab ich später mit mehreren PCs gemacht, als die sportbillig waren und auch Boards noch gut zu bekommen waren.
 
Ich hoffe ihr gönnt der Penryn-Architektur beizeiten einen ähnlichen Beitrag.

Was man bei Penryn an Rechenleistung bekam war echt absurd! Mein auf 3400Mhz übertakteter Q9550 überholte ALLES was nicht übertaktet war mit Ausnahme teuerer 6-Kern-CPUs und bis zum i7-3770 und kostete 2009 gerademal €250. Das Ding hat gegenüber den Vorgänger-Core2-CPUs sogar SSE4.1, einen RIESEN-Cache von 12MByte, viele kleine Überarbeitungen. Unterm Strich war mein Q9550 übertaktet fast doppelt so schnell wie mein Q6600 ohne Übertaktung - brauchte aber weniger Strom.

Ein anderer Knaller waren die Pentium-Dual-Cores auf Penryn-Basis. Für €80 habe ich mir den PDC-E6700 zugelegt und ihn von 3200Mhz auf 3600Mhz übertaktet bei einem Verbrauch unter 60W - auch 4000Mhz liefen noch stabil aber da wurde er doch recht warm - eine höhere Single-Core-Leistung hatte erst ein i7-4790K - dann allerdings ohne Übertaktung

Fürs Büro, d.h. SOHO, Web, braucht man imho bis heute nichst besseres als einen Penryn.
Mit dem Q9550 und dem PDC-E6700 kann man heute noch viele AAA-Titel gut spielen.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Könnte ich, allein der Elan fehlt mir, die CPUs wieder hin und her zu tauschen.
Und durch unterschiedliche Mainboards kann ich Q9400 und Q9450 sowie Q8300 gerade nicht einheitlich vergleichen
  • Q9400 = 6MB L2, 4x2,66 GHz
  • Q9450 = 12MB L2, 4x2,66 GHz
  • Q8300 = 4MB L2, 4x2,5 GHz
Da fehlen noch die unterschiedlichen FSBs. Bei den Penryns ging das von 266 bis 400Mhz und machte einen Riesenunterschied weil das RAM noch über den FSB und nicht den internen Controller angesprochen wurde.

Mein PDC-E6700 hatte nominell 266MHZ, der Q9550 immerhin 333Mhz. Habe ich beides übertaktet, denn ersten auf 300Mhz und den zweiten auf 400Mhz. Übertakten mit dem FSB hat den Vorteil dass die Leistung praktisch linear skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, NMA, 4nanai und eine weitere Person
Für 65 nm war das schon nicht übel, ein Q9650 ging bei mir sogar auf über 4,3 GHz, allerdings scheint da das Board vorher schlapp zu machen, es wird instabil.
Kaum denkbar, das sowas schon vor über einem Jahrzehnt möglich war, ganz ohne große Änderungen. Ich bin mir sicher, mit verdoppeltem Cache, ein paar weiteren Anpassungen hätten sie das Design leistungsfähiger machen können.
Der FSB ist für heutige Zwecke wohl nicht mehr so geeignet, wenn wir mal überlegen wieviele Zusatzgeräte jetzt dranhängen können.
 
Crass Spektakel schrieb:
Da fehlen noch die unterschiedlichen FSBs
Da habe ich nur zwei Pentiums hier, mit 800 MHz FSB, und das lässt sich dann doch schwer vergleichen

Crass Spektakel schrieb:
Übertakten mit dem FSB hat den Vorteil dass die Leistung praktisch linear skaliert
Ja, hat man schön bei den Pentiums auf Core Basis gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hexxxer76
[wege]mini schrieb:
@Hexxxer76

Da kommen wieder Erinnerungen. Lass das.

Spaß bei Seite, weiter machen.

C&C war bis zu "Generals" nichts für mich. Da fand ich Dune 2 geiler. Oder Warcraft 2. Wegen deiner Worte, musste ich gerade die Verpackung von WC2 für Sega Saturn streicheln.
Oh, ich wollte dich nicht verärgern 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und andi_sco
Mr.BlackX schrieb:
Moin, habe noch einen "Intel Core 2 Quad Q9650" @ 4x 3.3 Ghz (OC)" in einem LAN-Brotkasten (mit Fenster Eigenbau) für damalige sogenannte „LAN-Partys“.
Schau mal in meine Signatur :p
Allerdings habe ich das System kürzlich erst neu aufgebaut..
 
Der Prozessor ist jetzt noch top. Läuft bei mir stabil auf 4,3GHz mit flüssiger Stickstoffkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76 und Anoubis
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, NMA und Hexxxer76
Bald kommt Onkel "Wolfdale" <3 freu mich drauf :)
 
flou schrieb:
Holte mir dann noch ein Gigabyte EP45 UD3P, die Overcklock Legende von damals. Dann kontest du das Asus in die Tonne werfen. Kennt das MB noch jemand?
Das Board ist tatsächlich legendär und wird heute für dreistellige Beträge gehandelt, nah am dem damaligen Neupreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flou
@joker [AC]

Wow! Eine echte HD 3850, dass hatte ich lange nicht mehr gehört!

Welch Genuss! Man merkt, du fühlst dich in diesem Metier wahrlich Zuhause.

Ich muss gestehen, dass ich die Modelle, der HD3850, mit nativem AGP gar nicht mehr in Erinnerung habe.
 
Ist schon erstaunlich wie gut die marketing abteilung bei Intel ist und was die so alles verkaufen kann. Ohne frage, die core 2 Architektur war sehr gut, aber die fake quad cores, wie schon im kommentar #2 geschrieben, waren eine abzocke, kaum zu glauben ich wollte mir nen c2q mal kaufen. Wir wissen seit April 11, 2017(ryzen) aber spätestens seit November 4, 2021(alder lake) dass "heterogene".. systeme.. um das mal pauschal zu sagen, so ihre macken haben. Aber während man sich um die letzteren gekümmert hat, interessierte die dual-chip lösung von Intel niemanden, weil es ja praktisch gar keine apps gab die nicht singlethreaded waren. Wie gut die c2q cpu eigentlich ist kann man heutzutage aber sehen, wenn man diese eben testet.

c2q:16fps
i5-2500k:101 fps

x6.3 differenz. Also da ist nix mit 4 cores und nix mit futureproof. Diese CPU was nach 1-2 jahren Geschichte, niedergemetzelt von Core i7, Nehalem (2008).


Overwatch_1070-p.jpg
 
So richtig vollständig ist die Tabelle im Artikel aber nicht, oder? Oder passt mein C2D E6850 da nicht rein?

01_CPU-Z_Windows-Vista_CPU.png02_CPU-Z_Windows-Vista_Cache.png03_CPU-Z_Windows-Vista_Mainboard.png04_CPU-Z_Windows-Vista_Memory.png05_CPU-Z_Windows-Vista_SPD.png06_CPU-Z_Windows-Vista_Graphics.png07_CPU-Z_Windows-Vista_About.png
 
Ja kann ich mich erinnern, der war mir dann zu teuer. Nachfolger von meinem q 6600 (mein erster vier kerner) war dann der i7 860.
 
Zurück
Oben