News Im Test vor 15 Jahren: Intels Pentium 4 kratzt an den 3,0 GHz

Welche Relevanz haben denn uralte Rechner für aktuelle Software?
Im Grunde genommen keine. Das sind lächerlich geringe Anteile mit maximal Nostalgie.
Ansonsten laufen die alte Systeme im produktiven Einsatz entweder mit alter Hardware + alter Software oder die Systeme sind neu und eine VM läuft drauf.

Ansonsten hat Intel die letzten 10 Jahre dominiert, aufgrund von mindestens 5 Jahren Marktmanipulation und erst im Jahr 2009 musste Intel auch ihren Compiler umändern, so dass nicht-Intel CPUs nicht mehr künstlich benachteiligt werden.
 
Pitt_G. schrieb:
der Test vergleicht Birnen mit Äpfeln,
der direkte Gegner des Athlon 64 6400+ AM2 war der Core2Duo... und nicht ein PIV Presler.
der Sockel 939 X2 war der Presler Gegner.
https://www.computerbase.de/2006-01/test-athlon-64-fx-60-vs-pentium-xe-955/
Der Kern ist zu 99% derselbe, nur die MHz unterscheiden sich. Das kannst du also leicht über die MHz interpolieren prozentual, schrieb ich aber schon.
Der P4 955 ist chancenlos selbst in deinem Link, wie es "heute" aussieht sieht man ganz gut an meinem Link. Da sich wirklich nur die MHz von den beiden (6400+ vs FX60) unterscheiden, kann man also durchaus behaupten dass dem P4 HT NICHT wirklich hilft gegen den A64, der ist einfach zu gut.
 
Lord_Helmi schrieb:
Der Kern ist zu 99% derselbe, nur die MHz unterscheiden sich. Das kannst du also leicht über die MHz interpolieren prozentual, schrieb ich aber schon.

Vergiss aber bitte nicht das Core2 und AM2 auf DDR2 und neuere Chipsätze zurückgreifen. Presler und 939 sind mit DDR1 und alten Chipsätzen aus den gleichen Produktionsjahren tatsächlich die richtigen Gegner.
 
Hahaha, ca. 75Watt Systemverbrauch auf dem letzten Platz, geil :) Das verbrauchen die heutigen ja schon im idle -ohne irgend welche Arbeit zu verrichten- wohl bemerkt :D bedeutet das dann dass die über 15 Jahre alten CPUs / Systeme bis 75Watt effizienter sind??? :freak: die tun da ja schon ne Menge...

Edit: vs. Midrage bis High End im Idle war gemeint. Total Irrelevant aber interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal einem core i3 6100 (laut cb tabelle unter last 74 watt) und einem P4 williamette 2 ghz dieselbe aufgabe geben, dann merkst du welches system effizienter ist ;)

damals haben die rechner dank nicht vorhandener stromspartechniken übrigens auch im idle praktisch denselben verbrauch gehabt wie unter last.
 
Stromsparen ist doch völlig überbewertet. Mag für den Silent PC im Wohnzimmer noch interessant sein, aber sonst.
Deswegen würde ich mir kein neues System holen, wenn ich 08/15 Tätigkeiten mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Pentium 4 3.06 HT gestern hab ich meinen P4 in ner Freiluftverdrahtung gestartet. Im Bios waren sogar noch die Settings für OC auf 3,4GHz eingestellt. Lief sofort an. Leider hat sich meine gut gehütete Graka verabschiedet (so ein Mini-mini-mini-SMD-Baustein-chen-chen-chen ... kein Millimeter lang und weniger als nen halben Millimeter breit ist einfach abgefallen hinterm VRAM).

Daher mußte ich meine Pläne für den Retro-PC auf einen deutlich jüngeren AMD 3800X2 mit Zalman 7700 Vollkupfer auf A8N-SLI Deluxe mit 4GB DDR400 und zwei 7800GTX (256MB) abändern. Wunsch ist Win XP 32bit (scheiß auf die paar MB RAM *duck*). Netzteil soll ein TAGAN 420W werden, wobei ich wohl damit an gewisse Leistungsgrenzen stoßen werde. aber es liegen ja noch genügend NTs rum ... Zum Beispiel NT4 ^^

Und das Ganze kommt in ein altes Siemens Gehäuse.
 
robertsonson schrieb:
kannst ja mal einem core i3 6100 (laut cb tabelle unter last 74 watt) und einem P4 williamette 2 ghz dieselbe aufgabe geben, dann merkst du welches system effizienter ist ;)

damals haben die rechner dank nicht vorhandener stromspartechniken übrigens auch im idle praktisch denselben verbrauch gehabt wie unter last.

Der Vergleich ging auch an die Mittel bis High End Sparte im Idle ;) noch extremer wirds ja wenn man die "sparsammeren" Pendanten von damals nimmt und gegen die vergleicht :)
Ist total irrelevant, ich weiss aber finde es in dem Kontext trotzdem interessant. Weißt was ich mein? :)
 
Hatte mich damals geärgert, keinen Northwood mehr für meinen Privatrechner bekommen zu haben, sondern Prescott (P4 530, 3 GHz).
Die Rechner im Büro hatten aber Northwoods mit 2,8 GHz und waren demnach schneller als meiner. Grün und blau habe ich mich geärgert XD
 
Danke für diesen Artikel. Nostalgie ist doch etwas tolles :)

Pentium 4, nie besessen aber durch viel Unwissen immer von den GHz beeindruckt gewesen
 
luckysh0t schrieb:
Inkl den Opteron Singelcores auf San Diego Basis. (Müssten Venus, Troy und Athens gewesen sein inkl 940 er)


Ich hatte damals den Opteron 180 - bis bei einem Boardtausch ein paar Pins im MB stecken geblieben sind..

Wusste ich nicht, ich hatte Manchester ... Sowas hätte man wissen müssen :X
 
Danke ComputerBase für die "wieder Belebung" der alten Tests ! Das sind viele Erinnerung an diese Zeit.

Hatte ein Intel Celeron 2,5 GHz (So.478) (Northwood). Dieser lief auf einen Abit SG-72 Board mit 2GB DDR1 RAM, dazu eine Nvidia GeForce FX 5200. Fertig war die Büro Gurke.

Schönen Abend. Grüße
 
robertsonson schrieb:
die serie heisst "im test vor 15 jahren", nicht "im test vor 800 jahren" :freaky:

Vor 800 Jahren schon Magnetbänder? Wer weiss wo wir heute stehen würden :)
 
Geilo. Danke für den Beitrag. Mein erster eigener (selbstgebauter) PC war ein Intel Pentium 4 Ht 3.2 Ghz ... da hab ich mich gefreut wie sau. ;) Kam wohl nach den hier getesteten Intels raus. Da ja schon die 3 Ghz geknackt wurden.

Habe auch eine Nvidia GeForce FX 5200 von Twintech mit der Schmetterlingselfe auf dem Cover *erinnermich* gehabt. .... die war grotte aber günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten. P4 vs Athlon XP

Damals, als ich den allmächtigen Athlon XP3200+ im Tower hatte, der es aber lässig mit ziemlich allen 3ghz Intels aufnehmen konnte im Freundeskreis...

Damals, als Intel noch voll über den Takt gehen mußte, um mit AMD mitzuhalten. Seit dem Core2duo kehrte sich diese Situation ja dann um... (und gipfelte in einem 5Ghz AMD später)

Damals, als der SuperPI-"Krieg" in vollem Gang war und die Intels viel übertaktungsfreudiger als die AMDs waren (ich war immer neidisch auf siyah, der hat Takte gepostet jenseits von gut und böse). Hatte nach dem AthlonXP den 2,4er Prescott und der ging mit relativ wenig Mühe unter nem AC Freezer fast 1Ghz höher= https://www.computerbase.de/forum/t...1-2-post-beachten.114596/page-61#post-3101648
 
Zurück
Oben