News Infineon kündigt Verkauf von Qimonda an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Nach den desaströsen Quartalszahlen von Qimonda hat Infineon die Veräußerung und die daraus folgende Dekonsolidierung ihrer Beteiligung an der Qimonda AG angekündigt. Aktuell hält Infineon mit 77,47 Prozent die Aktienmehrheit an Qimonda, will seinen Anteil bis spätestens zur Hauptversammlung 2009 unter 50 Prozent reduzieren.

Zur News: Infineon kündigt Verkauf von Qimonda an
 
Schon schade, da die Qimonda-Produkte an sich nicht schlecht sind. Leider ist es immer häufiger Missmanagement, welches Unternehmen in den Ruin treibt. Dazu noch ein relativ schlechtes Image - fertig ist die Kurstalfahrt.
 
Qimonda hat einfach zu wenig Kapital.
1 Mrd ... was ist das schon ? Gerade mal die Inneineinrichtung einer FAB. Und die muss man inzwischen immer schneller wechseln ... alle 18-24 Monate neu - soviel Geld ist in dem Business überhaupt nicht mehr zu verdienen.

Das Beste wäre einfach die FABs größtenteils zuzumachen, dann steigen zwar die Preise wieder, aber ist ja egal.
 
Uff. Gerade heute morgen im Radio gehört, dass Qimonda den Quartalszahlen hinterher hinkt und schon werden die verkauft. Krass, aber nachvollziehbar. Bin mal gespannt, was mit denen passiert.
 
Weiss einer wie viel Arbeitsplätze hier in Deutschland gefährdet sind? Bzw wie viele Arbeiter hat Quimonda in Germany?

Irwie funzt die wiki seite nicht mehr bei mir o.O

Schade, dachte wiel so viele Grakas Qimonda ram haben,dass das gut läuft.

So kann man sih täuschen


EDIT: mal was ganz was anderes, gehört Corsair jemanden oder sin die auch "selbstständig"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und somit ein weiteres Opfer der niedrigen Ram-Preise.
Aber anscheinend gibt Infineon die Hoffnung nicht auf, wenn sie nur knapp weniger als die 50% behalten möchten.
 
Ich hab mal gerade auf Wikipedia nachgeguckt. Da steht was von etwa 4700 deutschen Mitarbeitern. Hoffentlich gehen die Arbeitsplätze nicht auch noch flöten.
 
Man muss sich einfach klarmachen, dass Siemens es geschafft hat, einen der größten Halbleiterhersteller der Welt (also die eigene Halbleitersparte) vor die Hunde gehen zu lassen. Und das alles nur, damit die eigene Bilanz kurzfristig gut aussieht. Klar schwanken die Umsätze und Gewinne speziell beim DRAM sehr stark, das ist nun wirklich nichts neues. Die Schwankungen kann ein Unternehmen aber eben nicht abfedern, wenn sein Geschäftsbereich immer weiter ausgedünnt wird. Erst gründen sie Infineon aus, weil die Halbleitersparte nicht schön im Abschluss aussieht. Und eben wegen des DRAM-Zyklus und der harten Konkurrenz gründet Infineon wieder Qimonda aus, natürlich mit dem langfristigen Ziel der Abstoßung. Dabei war das, wenn ich mich recht erinnere, deren größter Posten beim Umsatz. Naja, das Ende ist wohl absehbar. Lachen werden Amerikaner, Japaner, Südkoreaner, Holländer und Franzosen (Intel, Toshiba, Renesas, Samsung, NXP, STM) die den vielleicht wichtigsten Industriezweig überhaupt dominieren (allgemein auf Halbleiter bezogen).
 
Schade... hatte bisher immer nur Infineon/Aeneon RAM und bin gut damit gefahren ;)
 
Schade drum, zum einen wegen der Arbeitsplätze und zum anderen Wegen dem nach meinen Erfahrungen sehr stabilen und äußerst kompatiblen RAM.
 
qimonda war bis jetzt abgesehen von samsung meistens (ddr2 / ddr 3 / gddr4 / gddr5 ) technologieführer und hat als erstes samples und produkte paat gehabt schade. ich denke mal es ist wie so oft bei unternehmen das schlechte marketing mitschuldig
 
Qimonda hat gar kein GDDR4, die haben die Entwicklung gleich von GDDR3 auf GDDR5 gerrichtet.

Mich überraschen die Zahlen kein Stück, da Qimonda so gut wie in keinem Berreich mit halten kann! Gleichwertiger Samsung Speicher ist eigentlich immer deutlich besser, Grafikkarte mit Qimonda Speicher lass ich gleich liegen...

Solche Produkte kann man dann nur noch über den Preis verkaufen.
 
echt schade, die hatten immer gute sachen. Waren immer kompatiebel mit fast allen Boards. Hoff mal das sich ne andere größere firma wie z.B Cosair für Qimonda interesiert. Wäre ein guter mix!;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (multiple Satzendzeichen entfernt, Forenregeln beachten)
Na das war doch fast schon klar.
Erst die Sparte von Infineon lösen und dann nach ner Zeit verkaufen.
Warum sollte man auch sonst so einen Schritt machen?
Ob die jetzt gut sind oder schlecht sind, macht doch eigentlich eh keinen Unterschied. Glaubenskrieg und die 1 Sekunde mehr oder weniger... wen stört das heut so Tage noch wirklich.
 
toll hab mir grade erst aeneon ram gekauft :/ naja ich hoffe die garantie bleibt bestehen *g*
 
oh man.. was wird denn hier schon wieder gelabert?

Qimonda macht nicht dicht, sondern Infineon verkauft nur weiter seine Anteile und das war von Anfang an so geplant.
Natürlich ist die Überschrift nicht optimal gewählt. Die wird von außenstehenden falsch interpretiert.

naja auf jeden fall good luck qimonda
 
hoffentlich kauft die einer der bissl ahnung von chips hat dann entsteht evtl. mal ein produkt das von qimonda das man nich nach der fabrik in die tonne kloppen muss
 
sehr schade aber naja infinion halt kreigen selbst nix auf die reihe.
wer weis es gibt noch ein par chipriesen die ne fab brauchen können (samsung kingston oä)
 
Zurück
Oben